1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • December 19, 2021 at 13:36
    Zitat von Kawitzi

    Joooo, das kannst du aber im Sommer machen, wenn du wieder Vespa fährst 8o ! Außerdem ist es dann wärmer und du hast jetzt keine Fummelei ... "ne schnelle Nummer" wie man im Rheinland so schön sagt yohman-) Und halten tut es bestimmt (2K Kleber) genauso !

    Das macht mein innerer Monk nicht mit :-3

    (Zitat einer Kollegin)

  • Schrauben/Teile nach Restauration und Lackierung "richtig" anbringen

    • Menzinger
    • December 19, 2021 at 12:50

    Von Spachtel an einer Vespa, insbesondere am Trittbrett, kann ich Dir nur abraten. Es ist schon passiert, aber für die nächste würde ich eher ein paar Rostnarben in Kauf nehmen.

    Der Spachtel bekommt schnell Vibrationsrisse, Feuchtigkeit dringt ein, sättigt den Spachtel und das Blech darunter beginnt zu blühen. Das ist kritischer, als die Sache mit den Löchern und den Schrauben.

    Für die Löcher würde ich auf Oxyblock und Owatrol oder sowas setzen.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • December 19, 2021 at 12:46
    Zitat von Kawitzi

    Kannst du da nicht ein dünneres Röhrchen als Adapter reinkleben?

    Als Notreparatur ja. Aber das Plastik der Schläuche ist nach 18 Jahren offensichtlich so brüchig, dass es wahrscheinlich sofort bröckeln würde. Deswegen einmal alles neu.

  • Fröhliches Rätselraten: Ursache für wiederholte Kolbenklemmer und metallisches "Rasseln"

    • Menzinger
    • December 19, 2021 at 12:16
    Zitat von Norman91

    Schreibe schnell vom Handy: Alles im Lack. Breche in wenigen Minuten zur alles entscheidenden großen Testfahrt auf. Erste kleinere Testfahrt ergab mit Düse 104 eine schwarze Kerze. Scheint also echt Falschluft durchs Kerzenloch gewesen zu sein. Melde mich später ausführlicher.

    Viel Erfolg :-6

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • December 19, 2021 at 11:54
    Zitat von Kawitzi

    Weil nur noch diese Plastikscheiße für noch mehr Plastikgeld verbaut wird :cursing: !

    Mach mal ein Foto, vielleicht hat ja jemand eine Idee ?!?...

    Das ist lieb von Dir, aber ich fürchte da muss ich selbst durch. Wenn Du um die Ecke wohnen würdest und den Schlauch hättest, würde ich eine Dankespilgerfahrt zu Dir machen, denn das ist mein eigentliches Problem: ich habe nur spät abends oder mal am Wochenende Zeit für solche Reparaturen und wenn ich neue Teile brauche, dann kann ich sie nicht gleich kaufen und die Sache zieht sich.

    Das ist der Tatort. Rechts am Ventildeckel kannst Du den Schlauch sehen, der mit einem rechtwinkligen Knick nach unten zum Ölabscheider geht. Wenn Du hinzoomst, siehst Du auch den Bruch hinter dem Ölfilter.

    Um den Schlauch unten am Ölabscheider auszuklipsen, muss ich mindestens den Luftfilterkasten ausbauen, wahrscheinlich aber auch die DiSa und das ganze Gewürm zwischen Ansaugbrücke und Federbein. Dann kommt der nächste Spaß: meine Hände sind zu groß, um da unten reinzukommen und den Schlauch auszuklipsen.

    Nachdem ich eh da alles wegmachen muss, tausche ich jetzt alle drei Schläuche der KGE, den vom Ölabscheider zum Ölmessstab und den oben zwischen der Ansaugbrücke. Dann ist da alles erledigt.

    Ab Donnerstag habe ich (theoretisch) Urlaub. Mit etwas Glück ist das Zeug dann da und ich finde nicht noch irgendwas, was ich neu machen muss. Im Grunde genommen habe ich noch Glück. Ab dem Facelift hat BMW nicht mehr den M54 sondern den N52 verbaut, bei dem die KGE hinter den Motor gewandert ist, damit dieser Schlauch da oben nicht mehr im kalten Fahrtwind hängt, weil auf diese Weise einige Motoren gestorben sind. Das Kondenswasser von Kurzstreckenfahrten gefriert da und wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zugefriert, drückt es das ganze Öl in den Motor. Müsste ich hinter dem Motor werkeln, würde ich erst richtig fluchen.

    Es ist kein Dailydriver, er fehlt mir nicht und wenn es mir zu blöd wäre, dann würde ich das mit Isolierband notreparieren und nach Hohenbrunn zum Götz fahren. Aber es nervt eben, weil ich darauf angewiesen bin, dass ich Baustellen auch wieder gleich schließen kann :wacko:

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • December 19, 2021 at 09:46

    Ich habe gestern Abend „nur noch schnell“ einen Ölwechsel am sechstöpfigen Freizeit-Vergnügungsfahrzeug gemacht. Beim zuschrauben des Ölfiltergehäuses bin ich an den danebenliegenden oberen Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gekommen. Nur ganz leicht.

    Knack. Er ist entzwei.

    Ich schaue auf die Uhr. 17:59 Uhr. Jetzt gerade machen alle Geschäfte zu. Den eigentlich fälligen Heul-Schrei-Krampf habe ich mir verkniffen. Ich habe also seufzend die komplette KGE und auch den Schlauch der Zusatzpumpe bestellt, werde Luftfiltergehäuse und Soundgenerator und was da sonst noch im Weg ist dieser Tage wegbauen, alle Schläuche der KGE tauschen und mich dann mit meinen blutig gefummelten Händen unter den Weihnachtsbaum setzen :-1

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • December 19, 2021 at 08:31
    Zitat von Kawitzi

    Hat es jemand schon mal ohne Dichtung (Dirko, Gehäusedichtung oder anderes Gelumps)... getestet?

    P.S. Dichtungspapier habe ich zu Hause auch keine rumliegen...

    Schönes Rest WE wünsche ich Euch allen noch :)

    Klar. Unterwegs. Hab mal am Penserjoch Motor gespalten. Da hab ich alles mit Dichtmasse gemacht. Hat die ganze Tour gehalten. Hinter der Bremsankerplatte wird’s auch halten.

    Dir auch (trotzdem) ein schönes Wochenende!

  • VO Wichteln 2021

    • Menzinger
    • December 18, 2021 at 16:39
    Zitat von Volker PKXL2

    Mirco, vielen Dank für deine Arbeit !!!

    Von mir auch herzlichen Dank an Dich Tanatos

  • PK50s Tuning

    • Menzinger
    • December 18, 2021 at 08:19
    Zitat von Kawitzi

    Tschöööö... Ich geh jetzt in den Keller schrauben :|

    Viel Erfolg klatschen-)

  • VO Wichteln 2021

    • Menzinger
    • December 18, 2021 at 07:48
    Zitat von Volker PKXL2

    Mein Paket kam heute an.

    Etwas waghalsig verpackt, aber noch geschlossen.

    Die meisten (ernsthaften) Vespafahrer sind waghalsig, nur wenige wollen eine sparsame Vespa rotwerd-)

  • PK50s Tuning

    • Menzinger
    • December 17, 2021 at 20:51

    Ich neige ja dazu zu sagen, dass wir uns ein bisschen Zeit dabei lassen den Kopf zu zerbrechen, bevor es uns so geht wie beim ersten Jan Krahofer - alle schreiben, nur nicht er :-3

    Thema

    Vespa Pk 50xl2 plötzlich keine Leistung und läuft nur bei vollgas.

    Hey Leute,

    Habe meine Vespa pk 50 xl2 vor ein paar tagen aus dem Winterschlaf geholt. Seitdem springt sie nur schlecht an wird sofort heiß und hat überhaupt keine Leistung. Richtung laufen tut sie nur bei Vollgas. Habe den Vergaser gereinigt da ich vermutet hatte das dieser verschmutzt ist und so kein Benzin fließt dies ist aber nicht der Fall. Hat irgendjemand eine Idee??? Mfg Jan
    Jan Krahofer
    July 2, 2021 at 23:01
  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • December 17, 2021 at 09:36
    Zitat von Imbe

    Ich suche diesen Farbton. Hat von euch jemand eine Ahnung, wie der heißt, RAL-Nummer, was weiß ich …. Gerne auch PN

    Grüße Imbe

    Ich halte das für nicht beantwortbar, weil es keine originale Farbe ist. Auf dem Foto wirkt das wie ein halbmatter Farbton aus dem VAG-Regal.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • December 16, 2021 at 20:59
    Zitat von Braver

    Die Macke im Kolben ist halt echt hart, von der Riefe im Zylinder ganz zu schweigenund diesen wohl auch gekillt.

    Heftig! Mein Klemmer bei km/h 100 war auch übel. Bei mir war die Kerze rehbraun!

    Ich denke, die Farbe der Kerze ist heut zu Tage nicht mehr der einzige Parameter für eine optimale Verbrennung. Die Beimischung von Bioethanol im Keaftstoff verfälscht dieses Bild.

    Ich hoffe Du hast noch was passendes rumliegen! 💪

    Die Zündkerze ist nur ein Kriterium. Ist beispielsweise der Zündzeitpunkt zu spät, steigt Dir die Abgastemperatur enorm. Da kann die Kerze aussehen wie sie will, der Zylinder geht drauf.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • December 16, 2021 at 19:13
    Zitat von wolf181

    Sprachen wir nicht neulich vom erfreulichen Service der Weißblauen?7

    Heute hatten wir um 14.00 einen Termin für Ölwechsel / Technische Durchsicht.

    Wir waren etwas zu früh (13.30), haben Schlüssel abgegeben. Dann einen Rundgang durch die Mopped-Ausstellung. Ca. 14.15 haben wir das Werkstattgelände verlassen, da stand die Karre noch unangetastet, wo wir sie abgestellt haben.

    Um ca. 14.30 ein Anruf - es wäre ja mehr zu machen als ursprünglich verabredet (Luft- und Kraftstofffilter) - wie sie das denn schaffen sollen? Ca. 15.00 kommen wir zurück zum Autohaus und die Karre steht immer noch unangetastet da.

    Dafür sitzen im Foyer 4 hochglanzpolierte Tussen mit zu langen Fingernägeln, aufgedonnert als gingen sie zur Tanzstunde oder würden in anderen Branchen (Douglas z.B) arbeiten. Und 4 Anzugträger, die angestrengt auf ihren leeren Schreibtisch, auf ihr Smartphone oder ihren Monitor schauen, damit sie bloß nicht für Kundenwünsche zur Verfügung stehen.
    Endergebnis. Auftrag storniert. Ohne Service nach Hause, weil ohne Auto nach Hause war keine Option.

    Ich habe dieses Premium-Getue derart satt. Wer glaube die, wer sie sind? Termine sind für die Kunden da, die dann als Bittsteller auf Halde gelegt werden bis es dem Premiumautohaus gefällt, seinen Premiumservice hoheitsvoll auszuführen. :+1 :+1 :+1 :+1 :+1

    Mich soll nochmal einer von diesen Anzugträgern anrufen und fragen, ob er mir in seiner grenzenlosen Gnade eines seiner Luxusprodukte zuteilen darf.

    Alles anzeigen

    Wenn ich mit meiner Dienstkalesche da nicht hin müsste, würden sie mich nicht mehr sehen…

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Menzinger
    • December 15, 2021 at 17:53
    Zitat von Kawitzi

    Danke , aber Ich will ja was sparsames ! Ich muss mir das nochmal überlegen 🤔…

    Was sparsames? :pinch:

    Du willst was schnelles :-7

  • Eure neuste Anschaffung

    • Menzinger
    • December 15, 2021 at 17:51

    bingele28: da könnte Volker recht haben - aber gedacht ist er eigentlich für den Lagerinnenring des Kurbelwellenlagers.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Menzinger
    • December 15, 2021 at 16:28
    Zitat von TOMV50

    Trennmesser/ Lagerabzieher bis 75mm Billig-Ausführung; für die ACMA KW-Lager, mal schauen, ob er 2 Lager aushält?!

    Hab ich in teuer da, Tom. Kannst Du gerne haben, wenn’s nicht klappt.

  • PK50s Tuning

    • Menzinger
    • December 13, 2021 at 21:54

    Ich habe Deinen Beitrag in ein eigenes Topic verschoben. Zur SS/SR passt es nicht wirklich.

    Etwas über Dir in der Beitragsübersicht ist ein Sticky Topic zum 75er Tuning. Da sollte eigentlich alles drin stehen, was Du für Deine Zielsetzung brauchst.

    Thema

    HotTopic: Das große 75er Zylinder Topic - alle Fragen zum 75er Tuning

    hallo Leute ich eröffne hiermit das Thema rund um die 75er Zylinder, falls wieder jemand (was jeden tag mind. 2 mal vorkommt) nach einem unauffälligen Setup fragt, bitte einfach hierauf verweisen.



    so, jeder , der ein taugliches setup weis , schreibt es kurz hier rein wie man bei gandi sieht, bitte wiederholt nicht immer wieder das selbe Setup,

    viel spass
    kann den acc ned löschn
    May 27, 2011 at 16:17
  • VMC Fünf-Gang Getriebe

    • Menzinger
    • December 13, 2021 at 11:55
    Zitat von Gast

    Ein 5 Gang Getriebe stellt sicher das "i" Tüpfelchen eines Getriebe Tunings dar!

    Trotzdem handelt es sich vermutlich um verdammt viel Kohle um einfach einen Gang mehr zu haben... weiss ja nicht, ob es dann wirklich so sinnvoll ist.

    Das kann es in diesem Fall tatsächlich wert sein, nämlich dann, wenn man es damit schafft im Resonanzbereich zu bleiben, wie Vespaschieber schreibt. Dann beschleunige ich komplett im unterstützten Drehzahlband und habe einen tollen Gewinn dabei. Im generellen gebe ich Dir aber recht - bei weitem nicht jedes irre teure Gimmick ist die Kohle auch nur ansatzweise wert.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • December 12, 2021 at 13:33

    Ich freu mich, weil ich endlich Zeit hatte mein Nikolausgeschenk zusammenzubauen :-6

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™