SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Menzinger

    Angesichts dieses liebevoll vergewohltätigten Wellendichtrings würde ich mir auch das eine oder andere nochmal zu Gemüte führen. Ich meine z.B. am Kabelast eine aufgescheuerte Stelle zu sehen. Die kann Dir unter Umständen auch noch Freude bereiten.

    Wer auch immer so umsichtig gearbeitet hat, dem ist auch Pfusch am Vergaser zuzutrauen.

    Dann ist das mit den Lagern ja kein großes Thema, wie bekomme ich die Kurbelwelle aus der anderen Gehäusehälfte Haus, einfach mit einem Schonhammer?

    Ein Stück Eiche oder Buche, Mutter aufs Gewinde drehen und dann besagten 2kg-Hammer. Dauert ein bis zwei Schläge.

    Auf diese Weise schonst Du den Stumpf auf der Kupplungsseite und sie verzieht sich auch nicht, falls Du sie wiederverwenden wollen solltest.

    Auf 102ccm umbauen für eine Eintragung ist ein Unterfangen, wo Du auf jeden Fall mit einer gut eingesessenen Oldiegarage zusammenarbeiten solltest. Im Alleingang in Absprache mit einem Prüfer bekommst Du eher einen Umbau auf 125ccm hin, wenn das Baujahr Deiner Vespa vor 1989 liegt. Danach beginnt die AU-Pflicht und Eintragungen werden sehr schwierig.

    Ich habe auf den Bildern nur die normalen Spuren des Tannenbaums gesehen. Oder habe ich was übersehen?

    Die Lager lassen sich mit einer passenden Nuss und einem 2kg-Hammer auf einen Schlag ausschlagen. Alternativ erhitzt Du das Gehäuse um den Lagersitz moderat, dann fallen sie raus. Für die beiden Sacklager empfiehlt sich ein Innenlagerauszieher, bei Dreibeinern auch ein dünnes Hartholzstückchen aussen herum zum Abstützen. Sonst kann das Gehäuse brechen.

    Hallo Kurt,

    ich habe Deine Threads zu Deiner VNA zusammengefügt und mit einem neuen Titel versehen (den ich gerne nach Deinen Wünschen anpasse).

    Das macht es Dir und Deinen Lesern leichter, weil dann alle Infos zu Deiner VNA beisammen sind.

    Ein gekapseltes Lager macht den Dichtring der Antriebswelle nicht überflüssig. Der Dichtring muss ins Gehäuse direkt am Austritt der Antriebswelle mit der geschlossenen Seite nach außen. Die Distanzscheibe muss unter die Mutter.

    Gut. Dann noch paar Euro für Auspuff und anderen kickstarter und 12v kabelbaum. Wie kommst du dann auf 2500€ ?

    Nix für ungut, aber das zähle ich Dir nicht einzeln auf. Das ist ein Erfahrungswert aus 30 Jahren Schrauberei. Such Dir einfach die großen Einzelteile wie Kurbelwelle usw. zusammen, rechne Eintragung und Risikozuschlag dazu und dann hast Du mit allen Kleinteilen diesen Wert.

    Heute vor genau 30 Jahren habe ich als noch nicht ganz 16jähriger meine erste Vespa, eine PX80alt, gekauft. Eigentlich wollte ich eine kleine 80er-Enduro, aber dafür hatte ich nicht das Geld, weil meine Eltern strikt gegen den 1B waren und dafür bereits viel meines Ersparten draufgegangen war. Also eine Vespa.

    Aber ich freu mich sehr darüber, weil mein Leben sonst eine ganz andere Wendung genommen hätte. Sie war Baujahr 1980 und reichlich ungeliebt, als sie in der elterlichen Garage ankam. Ein älterer Kumpel hatte sie mir vorbeigefahren nach dem Kauf.

    Meine Eltern waren mit mir im Alter von 7 von München nach Regensburg in einen Vorort gezogen und für den Weg in die Stadt führte kein Weg an ein paar Kilometern Autobahn vorbei. Mit der PX habe ich ganz schnell gemerkt, wo kleine Steigungen auf der Autobahn waren, die ich vorher als Beifahrer im Auto garnicht wahrgenommen hatte :-4. Am Ende dieser Steigung war meine Geschwindigkeit auf unter 70 km/h gesunken und ich wurde von LKWs überholt.

    Also wählte ich schnell den Weg in die Illegalität. Ein Zylinderupgrade und eine 200er-Übersetzung haben mich stabil über die 80 fast bis an die 90 gebracht, aber dafür war ich permanent auf der Hut und hielt nach der Rennleitung Ausschau. Nachdem ich für englische Renntröten zu schissig war, ist es aber immer gutgegangen und ich habe meine Kontrollen mit hochrotem Kopf gut überstanden. Nur einmal hatte ich drei Monate Bangen und Hoffen, weil ich mit locker über 90 bergab geblitzt worden bin. Ich habe nächtelang wach gelegen, weil ich mir nicht sicher war, ob die Beamten in ihrem gründen VW-Bus nicht händisch mein Kennzeichen notiert hatten. Haben sie aber nicht rotwerd-).

    Ich freu mich auf die nächsten 30 Jahre mit den Vespas :-6

    Für alle 8-Zoll Largeframe-Oldies.

    Beim Kauf immer etwa mindestens 2.500 Euro gedanklich draufrechnen, wenn man den 8-Zöller normal nutzen möchte und dafür auf PX-Motor umbaut. Wenn man das scheut, dann ist ein 10-Zoll Oldie mit 3-Kanalmotor die deutlich günstigere Wahl.

    Danke. Ja das hab ich auch gelesen mit der Geschwindigkeit.

    Leider hab ich keinen PX 125 im Moment. Außerdem ist das bestimmt auch kein Plug and Play wegen 8 Zoll vs 10 Zoll schätze ich. Also Änderung der Übersetzung, anderer Auspuff, und von anderem kickstartersegment hab ich auch schon was gelesen. Oder wie siehst du das ?

    Was läuft die eigentlich mit 150ccm ?

    Geht der von dir verlinkte Zylinder auch für eine VBA ?

    Es ist nahe am pnp und unkompliziert. Nebenwelle auf 200er umbauen, Kupplungsritzel anpassen, Nocken für die Bremse passend dremeln, andere Kickerwelle oder Conversionkicker. Zigfach selbst gemacht. Meine VNA hat einen 200er PX-Motor.

    Die 2-Kanal-150er sind alle müdemüdemüde und laufen mit Mühe 70. Es gibt im mittleren zweistelligen Bereich Threads dazu, wo Menschen mit gleicher Ausgangslage hin- und herüberlegen und am Ende dann das doppelte Geld zahlen, weil sie doch den PX- oder T5-Motor kaufen.