Welchen Maßstab hat der denn?
Beiträge von Menzinger
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Du meinst das VMC Kit?
Ja.
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Hallo Tim,
das Umbaukit aus Landsberg ist richtig gut. Hab ich selbst schon zweimal verbaut im Bekanntenkreis.
Läuft sauber bei der Eintragung durch.
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Ich denke die Zündung kann ich ausschließen da der Roller auch zwischenzeitlich mal kurz gut gelaufen ist oder ist wäre das ein typisches Problem?
Die Zündung sollte Dir in jedem Fall einen Blick wert sein, wenn sie in der Mitte nicht sauber läuft. Kabelisolierung, Pickup prüfen und Zündzeitpunkt solltest Du in jedem Fall als Fehlerquelle ausschließen können.
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Hallo David,
erfahrungsgemäß gibt es nach so langer Standzeit nicht das eine Problem, das Du finden musst, sondern mehrere.
Am Vergaser bist Du schonmal dran. Das ist gut. Bitte bedenke auch, dass der Tank Dir immer wieder neuen Dreck in den Vergaser schwemmt. Tank reinigen, Benzinschlauch erneuern.
Die Zündung kann ein Thema sein. Polrad ab, Zündgrundplatte raus, die Isolierung der Kabel ist sehr häufig hinüber. Dann läuft sie auch nicht mehr ruhig. Die Zündkerze, Zündkabel und Kerzenstecker solltest Du auch erneuern. Zündzeitpunkt prüfen.
Die Wellendichtringe zu beiden Seiten der Kurbelwelle sind hart. Selbst wenn sie noch 200km „halten“, wirst Du über kurz oder lang den Motor revidieren müssen.
Zylinder, Kolben und Kolbenringe prüfen. Kompression messen.
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ja genau - so ist es bei mir aktuell auch. Spiele an der Ampel ständig mim Gas um ihm vorm absaufen zu retten :-/
Kannst du die Variante mit dem WeDi kurz genauer erklären?
Danke 🙌🏻
Du nimmst das Polrad und die Zündgrundplatte ab. Dann bohrst Du vorsichtig mit einem scharfen 3er Bohrer den Wellendichtring links und rechts an, drehst eine Spaxschraube etwas rein, bis das Gewinde greift. Mit zwei Zangen kannst Du dann über die Schrauben den Wellendichtring langsam rausziehen.
Du darfst auf keinen Fall die Dichtfläche des Sitzes oder die Kurbelwelle beschädigen.
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ND: 40
HD: 160
Choke-Düse: 60
Die Nebendüse hat noch einen weiteren Wert. Wie ist der denn?
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Bisher habe ich dieses Forum unter Anderem wegen seitens guten Umgangstons geschätzt. Auch habe ich mich gefreut, dass es hier keine Stänkerer gibt. Ich hoffe, das bleibt so.
Das bleibt so. Back to topic.
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befolgst du eigentlich deine eigenen Regeln? Ich hab dir ne PN geschrieben aber bis jetzt kam nix zurück
Pfui!
Das kann mit Deiner Nachricht bzw. deren Stil zu tun haben.
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Sehe ich wie Volker. Was für eine Kupplung hast Du denn verbaut?
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was du hier lesen willst oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal.
Hier verbreiten ja auch "langjährige Erfahrene" etwas von Bremslichtpflicht...
Kannst gerne löschen, aber ich möchte dennoch auf unsinnige Beiträge hinweisen dürfen!
Gruß, Martin
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Ich würde, wie von Fantine schon geschrieben, erst einmal den Motor öffnen und gründlich untersuchen. Da könnte noch einiges für die Bestellung dazukommen.
Der Abplatzer am Gehäuse auf dem letzten Bild ist nicht tragisch. Du musst Dir halt ein Bild davon machen, wohin sich die Späne überall begeben haben. Das Lichtmaschinenseitige Lager würde ich in jedem Fall sehr gewissenhaft prüfen und spülen. Im Zweifel tauschen.
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nicht zu lang und nicht zu kurz... Daran liegt es sicher nicht
Ich möchte das hier nicht mehr lesen. Wir haben die Diskussion zugelassen, dass Du aber diese falschen Informationen in Threads streust, akzeptiere ich nicht. Behalte es für Dich, wenn Du davon überzeugt bist. Den nächsten Beitrag in der Richtung löschen wir.
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Es ist der Sip 24er by DRT. Der hat die 1,8mm Bohrung, also ja.
ich versuche mal einen anderen 24er aufzutreiben.
Ich habe auch die Löcher im Filter, das werde ich mal zurückbauen, damals brauchte ich bei dieser Veränderung am 125er eine um 10 Nummern größere HD. Es bleibt also spannend
Nach meiner Erfahrung ist die Bohrung immer mal nicht durchgängig geöffnet. Ein kleiner Rest zum Boden hin bleibt dann immer noch ein Engpass.
Die Löcher im Filter führen dazu, dass der Motor es fetter will - 10 Größen mehr ist ungewöhnlich.
Hast Du eigentlich das Plastikteil im Rahmentunnel unter dem Tank drin? Wenn das fehlt, drückt es Dir wie bei einem Kompressor die Luft mit deutlich größerem Druck in den Vergaser und magert bei zunehmender Geschwindigkeit immer mehr ab.
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Dann würde ich einen anderen Vergaser testen.
Hat der Vergaser die Bohrung unter dem Hauptdüsenstock auf 2mm geöffnet?
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Ohne jemand zu nahe treten zu wollen - neu aufgebaute Motoren bedeuten für mich keinesfalls garantierte Sorgenfreiheit.
Hast Du Deinen Vergaser mit mittelfester Schraubensicherung angezogen? Welche Nebendüse fährst Du? Warum verwendest Du nicht die originalen Unterlegscheiben?
In welcher Fahrsituation genau hat sie geklemmt? Vollgas? Vom Gas gegangen?
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Der 177er Polini müsste in Deiner Konfiguration eigentlich mit 128er HD und 58/160er ND top laufen.
Klassische Falschluftquellen hast Du schon benannt - Zylinderkopf, Vergaser. Ich würde auch noch die beiden Wellendichtringe in die Überlegungen einbeziehen.
In welcher Fahrsituation hat er denn geklemmt?
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Alles klar, muss es dann natürlich noch vom Tüv abnehmen lassen und eintragen lassen.
Mein vorgehen wäre so: Ich besorge mir nun den 150ccm Satz und verbauen diesen. Mach dann alles soweit fertig und fahr beim Tüv vor und hoffe das er es nicht merkt.
Bin ich hier auf dem Holzweg oder hättest du einen Vorschlag?
Danke dir ☺️
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was Dein Ziel ist.
Wenn Du mit der VBB zum TÜV fährst und (vermutlich) eine Vollabnahme machen lässt, dann stehen 150ccm in den Papieren. Die VBB hatte nunmal einen 150er Motor. Wenn Du jedoch dem Prüfer die Rechnung des 125er Zylinders unter die Nase hältst, trägt er diesen ein - mal ganz vereinfacht gesagt.
Bei den originalen 150ccm wird er von Dir verlangen, dass Du die (vermutlich) italienische VBB mit Lenkerendblinkern versiehst, bei 125ccm verzichtet er darauf.
Ich habe in den letzten 25 Jahren viele Eintragungen vornehmen lassen. Die letzten 10 Jahre hat das bei mir immer der gleiche Prüfer gemacht. Er kennt sich mit Vespas sehr gut aus und wir haben ein Vertrauensverhältnis. Er hat nie etwas überprüft, was ich ihm gesagt habe. Ich habe ihn aber auch nie angeschwindelt.
Hätte ich ihm vorgeschwindelt, dass ich einen 125er verbaut habe, hätte er es trotzdem nicht gemerkt. Beide Zylinder sind Zweikanaler. Die Leistung ist derart überschaubar, dass niemand die 0,2PS Unterschied merkt. Deswegen wird beim Umbau auf 125ccm in aller Regel der PX-Motor mit 200er Übersetzung verbaut, um die kürzere Übersetzung durch die 8Zoll Bereifung auszugleichen. Auch dieser Umbau ist absolut eintragungsfähig.
Ich bin kein Freund von Schwindeleien. Ehrlicherweise wollte ich Dir aber sagen, dass niemand den Unterschied zwischen 150 und 125ccm auf Deinem Motor spürt.
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Rein rechtlich gesehen kannst Du das nicht.
Rein praktisch gesehen ist der Motor mit 150ccm auch nicht spürbar dynamischer als mit 125ccm. Dass das jemand merkt, halte ich für vollkommen ausgeschlossen.
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Der Endbetrag hält sich noch in Grenzen.
Mit TÜV und Zulassung bin ich bei ca. 1200 Euro.
Habe allerdings auch alles selber gemacht, musste also nur die Teile bezahlen.
Menzinger : kein Problem, weißt du doch
Ich weiß - ich bin das Problem