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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Menzinger

Beiträge von Menzinger

  • Wie ist das Wetter in...?

    • Menzinger
    • July 2, 2025 at 14:08

    München bei 34 Grad schreibt mir gerade meine Frau.

    Meine apulischen Aloe Vera fühlen sich pudelwohl und blühen das erste Mal seit ihrer Alpenüberquerung vor vielen Jahren.

    Ich selbst genieße Berlin bei 36 Grad 8)

  • PX 80 Probleme mit Standgas

    • Menzinger
    • June 29, 2025 at 23:04

    Welche Haupt- und Nebendüse hast Du verbaut?

  • Tuning Kit von Polini 102ccm

    • Menzinger
    • June 28, 2025 at 11:49

    bea germania danke!

  • Tuning Kit von Polini 102ccm

    • Menzinger
    • June 28, 2025 at 10:57

    bea germania bitte Preis nachtragen, Ort ist empfehlenswert, aber nicht verpflichtend.

  • Faro Basso von 125ccm auf 150ccm umrüsten

    • Menzinger
    • June 28, 2025 at 10:01

    Der CP23 mit dem BGM-Ansaugstutzen sollte eigentlich gut passen 🤔

    Wie sieht das bei Dir aus bzw. was verwendest Du aktuell?

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Menzinger
    • June 25, 2025 at 23:17

    Bisschen polieren. Wird schon :-2

  • Ersatz für originalen Auspuff PK 125 XL

    • Menzinger
    • June 25, 2025 at 22:45

    Das wäre mein Tipp:

    Auspuff BGM PRO BigBox | Scooter Center
    Entdecke Auspuff BGM PRO BigBox bei Scooter Center – erstklassige Qualität und Performance für deinen Roller.
    www.bgm-tuning.com


    Ansonsten nach einer ETS-Banane Ausschau halten.

  • Sprint 150 V. Modellfindung

    • Menzinger
    • June 25, 2025 at 13:27

    Hallo,

    baulich scheinen ja durchaus einige Merkmale der Veloce da zu sein. Seitenbacken und Lenker sind grundsätzlich passig. Am Lenker links ist da, wo bei der deutschen Veloce das Zündschloss verbaut ist, ein trapezoides Bedienelement verbaut. Nachdem der Guss des Lenkers das auch vorzusehen scheint, könnte das ein Länderspezifisches Merkmal oder der Lenker einer Rallye/TS sein.

    Der Einstieg in die Klärung beginnt aber mit der FIN. Die würde ich mal online verifizieren. Danach gibt es meistens erste Hinweise ob Ländermodell, ob künstliches Mischwesen oder nicht existent.

    Hat das gute Stück historische Papiere?

  • Zu heiße Verbrennung PX125E Lusso

    • Menzinger
    • June 24, 2025 at 17:56

    Hallo Paneraibob,

    meistens steckt ein Falschluftproblem dahinter. Sie zieht irgendwo Luft wo sie nicht sollte. Es ist aber auch möglich, dass die Spritversorgung oder die Zündung ursächlich ist.

    Ich empfehle Dir im ersten Schritt ideale Bedingungen für die Fehlersuche zu schaffen. Dazu gehört eine gründliche Vergaser- und Düsenreinigung inklusive neuer Dichtung. Parallel dazu würde ich den Zylinder demontieren und Kolben und Zylinder untersuchen. Es wird wahrscheinlich schon gerieben haben. Poste gerne Bilder davon.

    Der Zylinderkopf muss plan sein, am besten Test auf einer Glastischplatte. Ansonsten ggf. nachplanen. Alles mit korrektem Drehmoment anziehen, Zündung blitzen, probieren.

  • Vespa ET2 C38 Urzustand herstellen

    • Menzinger
    • June 23, 2025 at 21:47

    Hallo auch,


    wir beschäftigen uns mit den historischen Vespas und sind deshalb nicht das ideale Forum für Dich. Auf http://www.vespaforum.com beispielsweise bist Du besser aufgehoben, auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass Dir jemand Deine Frage beantworten kann.


    Viel Erfolg!

  • Motor dreht hoch

    • Menzinger
    • June 19, 2025 at 19:49
    Zitat von Pferd76

    Klar, aber das ganze Szenario hab ich ja durch.. Wie gesagt ist alles neu, inkl Motor Gehäuse und Gaszug. Und das versteh ich halt nicht.

    Dass Du den Motor abgedrückt hast, hatte ich dann wahrscheinlich überlesen.

  • Motor dreht hoch

    • Menzinger
    • June 19, 2025 at 18:57

    Pferd76: ich habe beide Threads verschmolzen. Bitte keinen neuen Thread dazu aufmachen, das hilft Dir nichts. In Deinem alten Thread stehen einige wertvolle Informationen, die sich User dann erst zusammensuchen müssen oder einfach nochmal erfragen müssen.

    Ich habe in Erinnerung, dass Du am Flansch des Ansaugstutzens Falschluft verortet hattest. Bevor Du weitermachst, würde ich den Motor ohne Vergaser abdrücken. Ist er dicht, kannst Du viel ausschließen.

    Dann erst bitte Vergaser auf ASS losgelöst vom Motor montieren und gründlich analysieren.

  • Japan 50s goes 125

    • Menzinger
    • June 14, 2025 at 16:17

    Ich versteh Dich nur zu gut, Tom. Du machst Dir eine riesige Arbeit und scheiterst dann an einem überteuerten „Maßteil“.

    Wenig professionell, aber mein persönlicher Workaraound: Ich arbeite die Buchsen vorsichtig mit einer Reibahle nach und poliere dann nach.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Menzinger
    • June 14, 2025 at 09:39


    Schickte mir gerade ein Freund aus Bozen… nur falls jemand Bedarf hat :-2

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • June 13, 2025 at 10:46
    Zitat von Nick50XL

    Meines bescheidenen Wissens nach (XL1 Fahrer) sollte die XL2 am Benzinhahn keine separate Reservestellung haben. Dafür haben die Lusso/XL ja das Lämpchen im Tacho bekommen...

    Falls ein andere Benzinhahn verbaut ist bitte unbedingt prüfen!

    Danke!

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Menzinger
    • June 13, 2025 at 10:23

    Geht sie auf Reservestellung auch aus?

  • Datenblatt PV 125 für den TÜV

    • Menzinger
    • June 12, 2025 at 15:22
    Zitat von tonitest

    Dann meint Ihr

    Aachen,

    nicht Achen 😉🙃.

    Seb hatte sich vertippt. Ich bin aber seiner Meinung - ich würde die Strecke fahren, wenn ich wüsste, dass das da erledigt wird.

  • Datenblatt PV 125 für den TÜV

    • Menzinger
    • June 11, 2025 at 14:27
    Zitat von Philiv50

    Hallo zusammen, sorry hat was länger gedauert, komme aus Meerbusch vielleicht hat ja jemanden Erfahrung mit einem Prüfer in der Nähe den ich mal ansprechen kann.

    Vespa Club Düsseldorf e.V.

    Frag doch beim Vespa-Club Düsseldorf mal nach.

  • Die Forums-Vespa

    • Menzinger
    • June 11, 2025 at 13:26
    Zitat von Tanatos

    Wie hoch wäre diese Steuer denn?
    Ggf. wäre es ja trotzdem interessanter, wenn mehrere Leute Lose kaufen.

    Müsste man halt vergleichen bzw. gegenrechnen.

    Ich glaube um die 16 Prozent. Ich weiß es nicht genau. Typischerweise ist das Ländersache.


    Sie fällt auch nur auf den Ertrag an. Einnahmen minus Aufwand ist Ertrag. Ob man da wirksam Volkers Arbeit miteinrechnen kann, weiß ich nicht. Ich bin kein Steuerexperte.

    Mir ging es nur um eine praktikable Lösung und ich vermute, dass sich schon eine Menge Leute findet, die für einen Hunderter Einsatz die Chance auf eine frisch von Volker gemachte Vespa bekommen wollen. Ich würde in jedem Fall ein Los kaufen.

  • PK50 tropft

    • Menzinger
    • June 11, 2025 at 12:57

    Hallo Daniel,

    wenn das Getriebeöl daher kommt, wie es auf dem Bild den Anschein hat, dann ist es die Schaltraste. Das kann „nur“ der kleine Dichtring innen sein, kann aber auch an der Ovalisierung der Öffnung liegen.

    Beides führt dazu, dass Du den Motor ausbauen und öffnen musst und sinnvollerweise gleich Lager, Dichtungen und Verschleißteile mit machst. Sollte die Öffnung ovalisiert sein, musst Du eine Messingbuchse einsetzen. Dafür gibt es beim Scooter Center oder SIP vorgefertigte Buchsen. Um sauber zu bohren ist allerdings eine gut ausgestattete Werkstatt nötig. Einfach Freihandbohren ist nicht zielführend.

    Kannst Du sicherstellen, dass das Öl da tatsächlich herkommt und sich nicht nur dort sammelt?

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