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Sprint 150 V. Modellfindung

  • Veloce150
  • June 25, 2025 at 12:47
  • Veloce150
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    Vespa 150Sprint Veloce
    • June 25, 2025 at 12:47
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    • #1

    Hallo,

    ich habe eine "150 Sprint V. Baujahr 1965 Olack" mit AT Zulassung angeboten bekommen.

    Jetzt habe ich aber ein paar Fragezeichen. Wenn das "V." für Veloce stehen soll, dann passt es mit dem Baujahr nicht so weil ja erst ab ca. Bj.1969 die Veloce kam. Außerdem die Farbe orange scheint es damals nicht gegeben zu haben, also kein O-Lack? Ist das soweit alles richtig oder fehlt mir hier Wissen?

    Deuten die orangen Reflektoren auf einen Deutschlandimport bzw. Zulassung in DE hin?

    Könnt ihr anhand der Fotos etwas erkennen? Ist die Vespa mischmasch? Ich habe leider noch nicht mehr Informationen zu dem Fahrzeug, sobald ich mehr bekomme stelle ich es hier ein.

    Danke für eure Expertise!

    Bilder

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    • June 25, 2025 at 13:27
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    • #2

    Hallo,

    baulich scheinen ja durchaus einige Merkmale der Veloce da zu sein. Seitenbacken und Lenker sind grundsätzlich passig. Am Lenker links ist da, wo bei der deutschen Veloce das Zündschloss verbaut ist, ein trapezoides Bedienelement verbaut. Nachdem der Guss des Lenkers das auch vorzusehen scheint, könnte das ein Länderspezifisches Merkmal oder der Lenker einer Rallye/TS sein.

    Der Einstieg in die Klärung beginnt aber mit der FIN. Die würde ich mal online verifizieren. Danach gibt es meistens erste Hinweise ob Ländermodell, ob künstliches Mischwesen oder nicht existent.

    Hat das gute Stück historische Papiere?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Menzinger (June 25, 2025 at 13:35)

  • 125vnb6
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    • June 25, 2025 at 17:50
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    • #3
    Zitat von Menzinger

    Hallo,

    baulich scheinen ja durchaus einige Merkmale der Veloce da zu sein. Seitenbacken und Lenker sind grundsätzlich passig. Am Lenker links ist da, wo bei der deutschen Veloce das Zündschloss verbaut ist, ein trapezoides Bedienelement verbaut. Nachdem der Guss des Lenkers das auch vorzusehen scheint, könnte das ein Länderspezifisches Merkmal oder...

    Ja, Florian!

    Österreichische Modelle hatten eine Lichthupe vorgegeben gehabt!

    Auch die Reflektoren waren so eine Bestimmung und mussten nachgerüstet werden. Diese Bestimmung wurde dann aber Ende der Neunziger wieder gekippt bzw. neu definiert und an die EU-Richtlinien angepasst. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals auf meine Spezial in den 80er Jahren ebenfalls diese Dinger nachgerüstet habe. Mussten vorne am Kotflügel und hinten an beiden Backen sein (rechts und links).

    War damals so ein Klassiker für die Polizei! Wenn sie nichts zu bestanden gehabt haben, dann haben sie dir die fehlenden Reflektoren angekreidet;)!

    3 Mal editiert, zuletzt von 125vnb6 (June 25, 2025 at 18:01)

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    • June 25, 2025 at 18:14
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    • #4

    Veloce150 frag nochmal wegen dem Baujahr nach!

    Ich glaube nicht, dass es tatsächlich eine 65er Sprint ist. Die hätte den klassischen Trapezscheinwerfer. Außerdem kam die Veloce mit rundem Scheinwerfer erst ab 1969. Die Farbe "rot" ab ca. 1972.

    Da die Kotflügelbefestigungsschrauben über lackiert sind, wahrscheinlich kein O-Lack!

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