Es wird irgendwas um die HD76 sein. Abdüsen kann man nachlesen.
Beiträge von Menzinger
-
-
Ich meine es was 19 grad.
Nebendüse 50
Chokedüse 60
Der will aber eher 16 Gräder, wenn ich das richtig im Kopf habe.
-
Jaha, die Idee hatte ich auch schon...

Nur manchmal merkt die Elektrik den Fehler zusammen mit anderem Blödsinn und dann sagt das System: ich schalte mal auf Notlauf und zeige meinem Fahrer das " Motorsymbol ".
Blödes, verschi....., drecks, mist und sowieso Gerät !
Ich habe mich für heute erfreulicheren Geräten zugewandt:
Ich habe die letzten Wochen nur immer getrickst, weil ich gemerkt habe, dass ich die Mühle eigentlich mal wieder nachjustieren muss und zu faul dafür war. Jetzt stimmt die Einwaage wieder, der Malgrad passt und das Ergebnis macht Freude.
-
Bei meinem Viano ist eine Kurbelgehäuseentlüftungsheizung verbaut. Die ist laut Fehlerspeicher kaputt. Ein dünner Draht, vergossen in einem Stück Plastik und zwei Anschlüsse dran. Kostet 120 Euro. Das nervt mich !
Allerdings ist der Tausch in 15 Minuten erledigt. Eins der wenigen Teile am dem Motor, die ohne Zerlegen desselben getauscht werden können.
Dabei ist die Lösung so einfach :wacko: . Weder vergoldete Plastikteile, noch edle Heizdrähte sind erforderlich. Ich habe im Winter ein Stück Rohrisolierung mit zwei Kabelbindern drum da dran.
BMW verkauft (für etliche Öre mehr selbstredend
) auch noch eine Kaltlandausführung der KGE. Alles schön ummantelt, nur nicht das exponierte Eck im Wind vorne
. -
Joooo, das kannst du aber im Sommer machen, wenn du wieder Vespa fährst
! Außerdem ist es dann wärmer und du hast jetzt keine Fummelei ... "ne schnelle Nummer" wie man im Rheinland so schön sagt
Und halten tut es bestimmt (2K Kleber) genauso !Das macht mein innerer Monk nicht mit

(Zitat einer Kollegin)
-
Von Spachtel an einer Vespa, insbesondere am Trittbrett, kann ich Dir nur abraten. Es ist schon passiert, aber für die nächste würde ich eher ein paar Rostnarben in Kauf nehmen.
Der Spachtel bekommt schnell Vibrationsrisse, Feuchtigkeit dringt ein, sättigt den Spachtel und das Blech darunter beginnt zu blühen. Das ist kritischer, als die Sache mit den Löchern und den Schrauben.
Für die Löcher würde ich auf Oxyblock und Owatrol oder sowas setzen.
-
Kannst du da nicht ein dünneres Röhrchen als Adapter reinkleben?
Als Notreparatur ja. Aber das Plastik der Schläuche ist nach 18 Jahren offensichtlich so brüchig, dass es wahrscheinlich sofort bröckeln würde. Deswegen einmal alles neu.
-
-
Weil nur noch diese Plastikscheiße für noch mehr Plastikgeld verbaut wird
!Mach mal ein Foto, vielleicht hat ja jemand eine Idee ?!?...
Das ist lieb von Dir, aber ich fürchte da muss ich selbst durch. Wenn Du um die Ecke wohnen würdest und den Schlauch hättest, würde ich eine Dankespilgerfahrt zu Dir machen, denn das ist mein eigentliches Problem: ich habe nur spät abends oder mal am Wochenende Zeit für solche Reparaturen und wenn ich neue Teile brauche, dann kann ich sie nicht gleich kaufen und die Sache zieht sich.
Das ist der Tatort. Rechts am Ventildeckel kannst Du den Schlauch sehen, der mit einem rechtwinkligen Knick nach unten zum Ölabscheider geht. Wenn Du hinzoomst, siehst Du auch den Bruch hinter dem Ölfilter.
Um den Schlauch unten am Ölabscheider auszuklipsen, muss ich mindestens den Luftfilterkasten ausbauen, wahrscheinlich aber auch die DiSa und das ganze Gewürm zwischen Ansaugbrücke und Federbein. Dann kommt der nächste Spaß: meine Hände sind zu groß, um da unten reinzukommen und den Schlauch auszuklipsen.
Nachdem ich eh da alles wegmachen muss, tausche ich jetzt alle drei Schläuche der KGE, den vom Ölabscheider zum Ölmessstab und den oben zwischen der Ansaugbrücke. Dann ist da alles erledigt.
Ab Donnerstag habe ich (theoretisch) Urlaub. Mit etwas Glück ist das Zeug dann da und ich finde nicht noch irgendwas, was ich neu machen muss. Im Grunde genommen habe ich noch Glück. Ab dem Facelift hat BMW nicht mehr den M54 sondern den N52 verbaut, bei dem die KGE hinter den Motor gewandert ist, damit dieser Schlauch da oben nicht mehr im kalten Fahrtwind hängt, weil auf diese Weise einige Motoren gestorben sind. Das Kondenswasser von Kurzstreckenfahrten gefriert da und wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zugefriert, drückt es das ganze Öl in den Motor. Müsste ich hinter dem Motor werkeln, würde ich erst richtig fluchen.
Es ist kein Dailydriver, er fehlt mir nicht und wenn es mir zu blöd wäre, dann würde ich das mit Isolierband notreparieren und nach Hohenbrunn zum Götz fahren. Aber es nervt eben, weil ich darauf angewiesen bin, dass ich Baustellen auch wieder gleich schließen kann :wacko:
-
Ich habe gestern Abend „nur noch schnell“ einen Ölwechsel am sechstöpfigen Freizeit-Vergnügungsfahrzeug gemacht. Beim zuschrauben des Ölfiltergehäuses bin ich an den danebenliegenden oberen Entlüftungsschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gekommen. Nur ganz leicht.
Knack. Er ist entzwei.
Ich schaue auf die Uhr. 17:59 Uhr. Jetzt gerade machen alle Geschäfte zu. Den eigentlich fälligen Heul-Schrei-Krampf habe ich mir verkniffen. Ich habe also seufzend die komplette KGE und auch den Schlauch der Zusatzpumpe bestellt, werde Luftfiltergehäuse und Soundgenerator und was da sonst noch im Weg ist dieser Tage wegbauen, alle Schläuche der KGE tauschen und mich dann mit meinen blutig gefummelten Händen unter den Weihnachtsbaum setzen

-
Hat es jemand schon mal ohne Dichtung (Dirko, Gehäusedichtung oder anderes Gelumps)... getestet?
P.S. Dichtungspapier habe ich zu Hause auch keine rumliegen...
Schönes Rest WE wünsche ich Euch allen noch

Klar. Unterwegs. Hab mal am Penserjoch Motor gespalten. Da hab ich alles mit Dichtmasse gemacht. Hat die ganze Tour gehalten. Hinter der Bremsankerplatte wird’s auch halten.
Dir auch (trotzdem) ein schönes Wochenende!
-
Mirco, vielen Dank für deine Arbeit !!!
Von mir auch herzlichen Dank an Dich Tanatos
-
Tschöööö... Ich geh jetzt in den Keller schrauben

Viel Erfolg

-
Mein Paket kam heute an.
Etwas waghalsig verpackt, aber noch geschlossen.
Die meisten (ernsthaften) Vespafahrer sind waghalsig, nur wenige wollen eine sparsame Vespa

-
Ich neige ja dazu zu sagen, dass wir uns ein bisschen Zeit dabei lassen den Kopf zu zerbrechen, bevor es uns so geht wie beim ersten Jan Krahofer - alle schreiben, nur nicht er
ThemaVespa Pk 50xl2 plötzlich keine Leistung und läuft nur bei vollgas.
Hey Leute,
Habe meine Vespa pk 50 xl2 vor ein paar tagen aus dem Winterschlaf geholt. Seitdem springt sie nur schlecht an wird sofort heiß und hat überhaupt keine Leistung. Richtung laufen tut sie nur bei Vollgas. Habe den Vergaser gereinigt da ich vermutet hatte das dieser verschmutzt ist und so kein Benzin fließt dies ist aber nicht der Fall. Hat irgendjemand eine Idee??? Mfg Jan
Jan KrahoferJuly 2, 2021 at 23:01 -
Ich halte das für nicht beantwortbar, weil es keine originale Farbe ist. Auf dem Foto wirkt das wie ein halbmatter Farbton aus dem VAG-Regal.
-
Die Macke im Kolben ist halt echt hart, von der Riefe im Zylinder ganz zu schweigenund diesen wohl auch gekillt.
Heftig! Mein Klemmer bei km/h 100 war auch übel. Bei mir war die Kerze rehbraun!
Ich denke, die Farbe der Kerze ist heut zu Tage nicht mehr der einzige Parameter für eine optimale Verbrennung. Die Beimischung von Bioethanol im Keaftstoff verfälscht dieses Bild.
Ich hoffe Du hast noch was passendes rumliegen! 💪
Die Zündkerze ist nur ein Kriterium. Ist beispielsweise der Zündzeitpunkt zu spät, steigt Dir die Abgastemperatur enorm. Da kann die Kerze aussehen wie sie will, der Zylinder geht drauf.
-
Alles anzeigen
Sprachen wir nicht neulich vom erfreulichen Service der Weißblauen?7
Heute hatten wir um 14.00 einen Termin für Ölwechsel / Technische Durchsicht.
Wir waren etwas zu früh (13.30), haben Schlüssel abgegeben. Dann einen Rundgang durch die Mopped-Ausstellung. Ca. 14.15 haben wir das Werkstattgelände verlassen, da stand die Karre noch unangetastet, wo wir sie abgestellt haben.
Um ca. 14.30 ein Anruf - es wäre ja mehr zu machen als ursprünglich verabredet (Luft- und Kraftstofffilter) - wie sie das denn schaffen sollen? Ca. 15.00 kommen wir zurück zum Autohaus und die Karre steht immer noch unangetastet da.
Dafür sitzen im Foyer 4 hochglanzpolierte Tussen mit zu langen Fingernägeln, aufgedonnert als gingen sie zur Tanzstunde oder würden in anderen Branchen (Douglas z.B) arbeiten. Und 4 Anzugträger, die angestrengt auf ihren leeren Schreibtisch, auf ihr Smartphone oder ihren Monitor schauen, damit sie bloß nicht für Kundenwünsche zur Verfügung stehen.
Endergebnis. Auftrag storniert. Ohne Service nach Hause, weil ohne Auto nach Hause war keine Option.Ich habe dieses Premium-Getue derart satt. Wer glaube die, wer sie sind? Termine sind für die Kunden da, die dann als Bittsteller auf Halde gelegt werden bis es dem Premiumautohaus gefällt, seinen Premiumservice hoheitsvoll auszuführen.

Mich soll nochmal einer von diesen Anzugträgern anrufen und fragen, ob er mir in seiner grenzenlosen Gnade eines seiner Luxusprodukte zuteilen darf.
Wenn ich mit meiner Dienstkalesche da nicht hin müsste, würden sie mich nicht mehr sehen…
-
Danke , aber Ich will ja was sparsames ! Ich muss mir das nochmal überlegen 🤔…
Was sparsames? :pinch:
Du willst was schnelles

-
bingele28: da könnte Volker recht haben - aber gedacht ist er eigentlich für den Lagerinnenring des Kurbelwellenlagers.
