Das ist aber eine XL2. Wie ist er denn befestigt? Bei der XL1 benötigt man ja ein langes Gewinde.
Beiträge von humppabrother
-
-
Also bei meiner XL1 ist es so: Zwei große Löcher in der oberen Lenkerverkleidung. Es ist ein Spiegel mit langem M8 Gewinde nötig. Oben mit Mutter und Dichtgummi, von unten mit einem Zahnring und Kontermutter befestigt.
Kann man einen "Fremdspiegel" mit kurzem M8 Gewinde vielleicht in dieser Halterung einschrauben?
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ok, aus den fehlenden Antworten schließe ich mal, dass es sowas nicht gibt.
Dann werde ich wohl zu dem eckigen Plastik-Spiegel greifen müssen, denn einen Spiegel unten am Lenker finde ich jetzt nicht so besonders...
-
Also an dem Gummi kann es nicht liegen, das soll nur dafür sorgen, dass kein Schmodder vom Motorraum in den Vergaserraum kommt. Falschluft kann nicht dadurch verursacht werden.
-
PKChris: Ja, der O-Ring ist der schmale schwarze Gummiring, der im Vergaserflansch in einer Art Rille sitzt. Wenn Du den hast, dann brauchst Du keinen Filzring bzw. das wäre sogar kontraproduktiv, da man dann den Ansaugstutzen eventuell nicht weit genug in den Vergaser schieben kann.
-
PKChris: In Deinem Vergaser ist dann aber kein O-Ring, oder?
-
Ich dachte bei der XL2 gibt es nur noch den O-Ring im Vergaser. Selbst meine XL1 hat keinen Filzring mehr.
-
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Chromspiegel für meine XL1.
Gibt es denn gar keine Lösung für die standardmäßige Spiegelaufnahme an der Lenkerverkleidung? D.h. ein langes M8 Gewinde, sodass man unten noch eine Kontermutter anbringen kann? Bei SIP finde ich zwar allerlei Spiegeladapter, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
-
Ja, ich habe definitiv dazugelernt. Und jedes Mal traut man sich ein wenig mehr zu...
Es war ein ziemliches Hin- und Her zwischen Fluchen/Verzweiflung und Erfolgserlebnissen. Ab und zu habe ich mich auch nach dem einfachen und sehr wartungsfreundlichem Aufbau meiner früheren Schwalbe zurückgesehnt. Aber solch eine italienische Diva ist ja schließlich auch was besonderes...
-
Nach einer etwas längeren Funkstille (bedingt dadurch, dass ich aus Zeitmangel leider nicht mit meinem Projekt vorangekommen bin) melde ich mich nochmal zurück.
In Sachen Vergaser/Chokezug/Falschluft habe ich im Endeffekt Nägel mit Köpfen gemacht und habe mir den "richtigen" 16.15F mit Chokezug (und nicht Chokewippe) besorgt. Dazu noch ein neuer Choke-Bowdenzug, Ansauggummi, Ansaugstutzenhülse, Klemmring und ein paar andere Kleinteile.
Da ich den Aus- und Einbau zum ersten Mal gemacht habe und ich jetzt nicht so der Schraubercrack bin, hat das Ganze natürlich ziemlich lange gedauert. V.a. folgende Schritte machten Probleme bzw. haben mich viel Zeit gekostet:
-Splint auf den Benzinhahn draufstecken während der Tank eingebaut war - arrrgh, wer hat sich sowas ausgedacht! Habe am Ende aufgegeben, und den Tank ausgebaut, wodurch es um einiges leichter ging...
-Ansauggummi zwischen Motorraum und Vergaserraum montieren. Habe ich am Ende irgendwie zurechtgefummelt, aber schön war das nicht. Ist aber wohl nicht kritisch, da das Teil eh keine abdichtende Funktion in Bezug auf Falschluft hat.
-Chokezug (SIP Performance, für XL als passend beschrieben) passte nicht und war ein wenig länger als der originale Zug. Habe dann zunächst wieder den alten, etwas verknickten Zug eingebaut (hat bei bereits eingebautem Vergaser wenig Spaß gemacht).
-Hätte gerne noch die drei Muttern vom Ansaugstutzen kontrolliert bzw. fester gezogen, um Falschluft auszuschließen. Nachdem ich die Schrauben der Zylinderhaube vorne abgeschraubt hatte musste ich feststellen, dass sie auch noch auf der Rückseite mit einer Schraube befestigt ist, an die ich nur komme, wenn ich das Hinterrad abmontiere (arrgh, da hatte ich nach einem langen Tag echt keine Lust mehr zu...).
Im Endeffekt hat es dann aber alles geklappt und meine Diva läuft jetzt um einiges besser. Sie läuft stabil im Standgas und dreht an der Ampel nicht mehr hoch. Wenn ich nach längerer Vollgasfahrt an der Ampel zum stehen komme senkt sich die Drehzahl nach kurzer Zeit auf Standgas ab (zwar nicht super fix, aber ich bin mal zufrieden).
Achso, Kompression habe ich auch noch gemessen. Komme leider nur auf ca. 6,5bar. Ist das bei ca. 16tkm normal?
Was als nächstes ansteht sind neue Seitendeckel grundieren/lackieren und mich eventuell mal um den Tankgeber kümmern. Den Auspuff (mit PK 125 Aufkleber) muss ich mir auch noch mal anschauen. Hätte eigentlich mal gerne einen Sito Plus drangemacht, um zu sehen, ob sie damit besser läuft.
Die Blinker spinnen immer noch etwas rum: Wenn der Roller noch kalt ist, gehen die vorderen Blinker nicht, die hinteren aber quasi doppelt (Kontrollleuchte brennt fast durchgehend bzw. flackert). Wenn die Kiste warm ist, dann funktioniert alles wie es sollte. Kommt mir wie ein thermisches Problem beim Blinkrelais vor (kalte Lötstelle bzw. irgendwas, das Kontakt bekommt, wenn es warm ist bzw. sich ausgedehnt hat). Oder was meint ihr?
-
bubu: Vielen Dank für die Fotos und Erläuterungen! Jetzt wo ich es so sehe, habe ich fast das Gefühl, dass es der Händler auch so herum gemacht hatte, allerdings ist am Ende des Chokezugs nur der normale kleine Nippel dran. Den kann man nur einigermaßen festmachen, in dem man ihn in der Bohrung verkantet. Also noch mehr Rumgepfusche. Außerdem ist der Zug bzw. die Hülle etwas zu kurz, sodass der Choke immer leicht geöffnet ist. Der von dir verlinkte Chokezug müsste dann etwas anders bemessen sein.
Alternativ könnte man ja auch noch den Chokezug-Adapter nehmen, den ich weiter oben mal verlinkt hatte. Dort wird der Zug nicht eingehakt, sondern verschraubt. Hätte den Vorteil, dass man es in der Länge auch anpassen könnte, wenn der Vergaser eingebaut ist.
-
sprat: Danke für die Bestätigung. Der oben von mir verlinkte 16.15F von SIP wäre also passend für meine XL1, oder?
Bräuchte ich noch irgendwas dazu? Die Standard-Düsen etc. sind schon dabei, oder?
-
Danke für eure Anregungen/Vorschläge. Werde mir mal in Ruhe anschauen, welche Lösung für mich am besten/praktikabelsten ist.
bubu: Ja, ein Foto wäre toll. Nach der Beschreibung würde es mir nämlich so scheinen, als wenn die Wippe in die falsche Richtung geht, wenn man den Zug andersherum durchführt (also zuerst Wippe, dann Bohrung).
Kann jemand noch was zum passenden Vergaser sagen (ohne Wippe)? Nehme ich da die oben verlinkte Version mit F oder wie von Tonitest vorgeschlagen, einen ohne F?
-
tonitest: Das ist auch meine momentane Tendenz. Ich warte nur noch die Beschreibung von Volker ab, bei dem die Anpassung ja wohl ganz einfach ging (vorausgesetzt, es ist wirklich dasselbe gemeint...).
Aber warum ein 16.15 ohne F? Brauche ich nicht diesen hier?
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Beide Varianten gibt es als F, entweder mit Zugchocke oder mit Wippe. Bei einem 16.15 ohne F ist der LuFi-Anschluss anders (mit Stehbolzen).
-
Hallo Volker,
kannst du mal beschreiben, was du genau gemacht hast? Die XL2-Chokewippe wird ja von unten "befüttert", d.h. durch ein Loch geführt und dann in die Wippe eingehängt.
Meinen XL1-Chokezug bekomme ich da nur dran, indem ich ihn von der Rahmenhalterung aus weit nach unten führe und ihn dann kurz unterhalb von Loch/Wippe stark abgeknickt nach oben führe. Ein ziemliches Gemurkse, was dazu führt, dass der Choke immer leicht offen ist, schwergängig ist und nicht komplett zurückgeht.
Den bestehenden Seilzug kann man also nicht anpassen - das Einzige, was ich mir momentan vielleicht vorstellen könnte wäre ein viel längerer Seilzug, den ich in einen großen Bogen unterhalb des LuFi herumführe.
-
Wenn Du eh schon am Chokezug rumfummelst (wozu es sich empfiehlt, den Tank auszubauen), dann kannst auch gleich Vergaser / Tank / ASS mitmachen, da das eh schon freigelegt / ausbaufertig ist...
Werde ich machen, versprochen, wird vor dem Wochenende aber leider nichts.
Ich frage mich gerade nur grundsätzlich, ob die Kombination "Chokehebel im Rahmen (XL1)" und Chokewippe (XL2-Variante des 16.15F) überhaupt funktionieren kann. Der Bowdenzug kommt bei der XL2 ja ganz woanders her bzw. von unten, während er bei mir (XL1) eher von oben bzw. vom Rahmen her kommt.
Wenn das nicht funktioniert, dann müsste nämlich ein anderer Vergaser her bzw. ein anderes Oberteil (falls es das einzeln gibt).
-
sprat: Ich kann mich hier nur selbst zitieren: PK 50 XL1 mit PK 125 Auspuff?
Unabhängig davon, wie es im Vergaser/Tank/Ansaugtrakt aussieht ist mein Chokezug wahrscheinlich zu kurz. Das müsste ich erstmal in den Griff bekommen, da ich ohne Choke die Kiste wahrscheinlich nicht anbekomme bzw. nicht abstimmen kann geschweige denn nach Falschluft suchen kann.
-
Ok, wenn man mal die XL2 mit dem Schalter am Lenker (Zug müsste ja viel länger sein) ausser acht lässt, dann würde ich mal davon ausgehen, dass die Chokezuglänge bei den folgenden beiden Varianten unterschiedlich ist:
Standard bei XL1: Chokezug am Rahmen neben Benzinhahn, Chokezug wird direkt im 16.15F eingeschraubt.
Bei mir (durch Händler vermurkste XL1): Chokezug am Rahmen neben Benzinhahn, Chokezug wird in Wippe am 16.15F eingeklinkt.
Fraglich ist, ob es für die zweite Variante überhaupt einen passenden Standard-Chokezug gibt. Wahrscheinlicher erscheint mir, dass der Händler einfach den bestehenden Zug genommen hat und für die "Wippenvariante" wiederverwendet hat.
Vielleicht wäre es dann eine Alternative, auf eine "Grand-Sport" Befestigung umzurüsten, wo ich das Spiel selbst einstellen kann: https://www.grand-sport.de/bilder/produkt…allframe_b3.jpg
-
sprat: Danke für die Bestätigung, dann werde ich mal versuchen, den Chokezug so zu verlegen, dass er in geschlossener Stellung nicht "auf Zug" ist.
Ist solch ein Chokezug, wie er bei mir verbaut ist nicht sehr unüblich? Die XL2 mit der Chokewippe hat den Hebel doch am Lenker, oder? Und bei meiner XL1 ist der Chokezug neben dem Benzinhahn, wäre standardmäßig aber im Vergaser eingeschraubt. Ich will damit sagen: Nicht, dass ein falscher bzw. zu kurzer Zug montiert ist und er daher immer auf Spannung steht. Im Prinzip sieht er aus wie dieser hier, der kleine Tonnennippel kommt in die Wippe: https://www.bgm-tuning.de/shop/bgm6450st…a-pk-s-pk-xl-1/
-
Danke Euch fürs Mut machen.
Ich glaube in meiner heutigen abendlichen Vespa-Schrauber-Stunde schaue ich mir mal den Choke an und versuche ihn so zu montieren, dass er nicht leicht geöffnet steht, wie zuvor.
Ich habe die Variante mit Chokewippe - die scheint nachdem was ich gelesen habe aber nur bei der XL2 Standard gewesen zu sein. In meiner XL1-Betriebsanleitung ist auch ein Foto drin ist, wo der Chokezug direkt in den Vergaser eingeschraubt ist.
Soweit ich mich erinnern kann (ja, ich hätte vor dem Aushängen mal ein Foto machen sollen...), wird der Chokezug von unten durch ein Loch geführt und dann in der Wippe eingehakt. Also so wie auf dem rechten Bild, oder? https://www.vespaonline.de/wsc/attachment…ugfuehrung-png/