Beiträge von Scharnhorst
-
-
Schau erst mal, wo die Brücke wirklich war und berichte.
Und wie Toni schon schreibt, befasse dich einfach gedanklich mal schon mit einer neuen CDI.
Ich habe noch keine gesehen, die irgendwelche Brücken braucht. Macht auch von der Schaltung her keinen Sinn.
Gruß Paddy.
-
Wenn die Brücke wirklich zwischen den grünen war/ist, wäre es schon etwas komisch. Das ist eigentlich der Killanschluß.
Sprich, wenn nix dran ist, müßte es laufen.
Jetzt kuck erst mal, zwischen welchen beiden Kontakten tatsächlich die Brücke war, auf deinem Bild sieht man das nicht deutlich.
Gruß Paddy.
-
Mädels,
ich denke, langsam kann man sich das Ganze vorstellen...
Also, was ist fertig.
Die Wandlerwelle ist quasi fertig inklusive der Bronzebuchse. Die ist aufgeklebt und überdreht inklusive Schmiernuten.
Der Wandler hat seine beiden Zentrierhülsen und die Distanzhülse.
Der Adapterring für die Kupplungsglocke habe ich ebenfalls gedreht, die Glocke selber mit überdrehten Backen dazu angepaßt und wenn man das dann auf das Eingangsrad schraubt, habe ich ca. 1 bis 1,5 Zehntel Rundlauf zur Lagerstelle des Eingangsrades.
Mir kann kein Mensch erzählen, daß das im Original in einem Scooter einen besseren Rundlauf hat.
Wenn man den ganzen Scheiß jetzt mal so grob zusammenstöpselt, dann müßte auch der interessierte Mitleser sich es langsam einigermaßen vorstellen können.
Der Wandler hockt fest auf der Wandlerwelle und ist hinten im Getriebe in einer Nadelhülse gelagert.
Die zweite Lagerung ist seine Bronzebuchse innerhalb des Eingangsrads, in dem es sich die Welle frei drehen kann mit der Kupplung.
Die Kupplungsglocke ist fest mit dem Eingangsrad verbunden. Wenn der Wandler drehzahl kriegt, schließt die Kupplung und es gibt eine feste Verbindung zwischen Wandler (und damit Kurbelwelle über den Riemen) und es geht los.
Was jetzt noch nicht stimmt, ist die axiale Position des Wandlers zur Kupplungsglocke, da habe ich auf der Distanzbuchse noch Aufmaß.
Jetzt muß ich das alles vernünftig zueinander ausdistanzieren, dann im Getriebe ausdistanzieren.
Dann kann ich, wenn ich mir morgen noch einen Lagerdummy für das PX-Lager limaseitig mache, mal den Riemen auf dieses Konstrukt werfen und schauen, ob das alles noch so hinhaut.
Da bin ich mal gespannt, es ist jetzt wirklich viel in Summe passiert und es addieren sich ungefähr 278 Axialmaße auf, die dann in Summe den Riemen festlegen.
Wenn das tatsächlich noch alles stimmt, dann brauch ich einen Sekt, harhar...:-)
Und das Paket von SIP mit der Riemenabdeckung ist auch gekommen (endlich).
Das Ding glänzt etwas ungewohnt in schwarz, Original ist ja eher grau, aber es sieht einigermaßen anständig aus. Auch die stählernen Distanzhülsen sind drin, also eigentlich OK soweit.
Ob es paßt, werde ich am Wochenende sehen.
Wenn ich am Wochenende den Motor mit der alten KW, der Vario und dem Getriebe mit Wandler und der Kupplung inklusive Riemen, Luftleitblech plus Riemenabdeckung zusammengestöpselt kriege provisorisch und es dann noch einigermaßen hinhaut, habe ich das Gröbste des Umbaus hinter mir.
Ihr hört von mir, liebe Kollegen....
Gruß Paddy.
-
Die Brücke war doch zwischen Verde und Verde (grün und grün), oder?
Dann ist es komisch, weil die beiden "grünen Anschüsse" intern einer sind.
Was ist ohne Brücke, dafür das grüne Kabel auf den anderen grünen Steckplatz?
Gruß Paddy.
-
Ob jetzt "müssen" rechtlich korrekt formuliert ist, lassen wir mal dahin gestellt. Wir bekommen die Tests gestellt und wir machen sie.
Den Arbeitgeber kostet das ein Schweinegeld, aber er reduziert das Ausfallrisiko auf nahezu null.
Win-Win für alle.
Gruß Paddy.
P.S.: Branche Maschinenbau
-
Jau, muß auch jeden Tag.
Dafür werden wir ausgestattet. Man fühlt sich bedeutend sicherer, weil meine Kontakt zur Außenwelt tatsächlich eigentlich nur die Arbeit ist seit dem Käse.
Wir tragen aber trotzdem Masken im direkten Kontakt, die Gefahr geht praktisch gegen null.
Sehr entspannend in Summe...
Gruß Paddy.
-
Gut, daß vor 10 Jahren diese geniale Idee, so eine Special aufzubauen, entstanden ist!
Was wäre die Welt heute ohne diese Idee!
Ich gehöre ja jetzt nicht zu denen, die die StVZO bis auf letzte wörtlich nehmen, aber das ist echt dreist...
Im Prinzip könnte die Special einer Herkunft sein, die keiner wirklich wissen will und auch nicht mehr nachvollziehbar ist.
Und die Herkunft der Rahmennummer der PK kann genauso zweifelhaft sein, weil mit dem Konstrukt braucht sich doch keiner um neue Papiere zu bemühen, ohne vorher den TÜV und die Zulassungsstelle auf LSD zu setzen...
Ohne Worte...Und der Typ inseriert das auch noch...
Bei dem kriegt man bestimmt auch Bleispritzen ohne Seriennummer, alle vor zehn Jahren als Idee entstanden, endlich mal Sylvesterspritzen auf Kaliber 22 umgerüstet....:-)
Gruß Paddy.
-
Naja,
etwas schleppend gerade, ich komme kaum zu etwas abends...Aber dann halt in Trippelschritten.
An der Hauptwelle bin ich dran, wird wieder ein hochwertiger Werkstoff, damit ich außer an den entsprechenden Stellen weich bleiben kann.
Die Lagerstelle für das Nadellager wird ein Stück der normalen Welle an dieser Stelle und ist schon eingepreßt in die neue Welle.
An diesem Durchmesser wird dann aufgenommen und der Rest gedreht. Bißchen kompliziert, aber dadurch spare ich es mir, das ganze Ding zu härten und zu schleifen. Darauf habe ich nur bedingt Zugriff und bei den vielen Sitzen wäre das echt aufwendig.
Die zweite harte Stelle wird der Sitz der Dichtlippe zwischen Eingangsrad und Wandlerwelle. Irgendwann habe ich Bilder, dann wird es klarer.
Heute abend wollte ich mal einen kurzen Erfolg.
Ich habe die neue Kupplungsglocke mal grob ausgedreht. Jetzt sieht man andie Sache ran und ich kann auch den Adapterring mal vorbereiten.
Dann habe ich noch das Eingangsrad von dem inneren Teil befreit, das für die Aufnahme der Klemmfunktion des Freilaufs zuständig war. An diese Stelle kommt ein gedrehter Ring, der den neuen Wellendichtring aufnehmen wird.
Dann wäre das Konstrukt irgendwann mal wieder dicht.
Im Hintergrund liegt noch mein kleiner Grundsatzversuch, eine Schmierwendel herzustellen. So ähnlich wird dann die Bronzehülse gestaltet.
Schritt für Schritt halt...
Gruß Paddy.
-
Ja klar hat es für den Funkenschlosser gepaßt, wenn eben der Hupengleichrichter nicht verwendet wird.
Dann fehlen ja auch keine Kabel....
Bei einem Kauftip für eine Wechselstromhupe mußt du auf Input von anderen Kollegen warten, ich habe nur Gleichstromhupen in meinen Fahrzeugen und könnte auch nur mit meinem Wunsch nach einer Wechselstromhupe auf die einschlägigen Seiten gehen.
Also so würde ich das machen, in der Regel findet man da schon das, was man sucht.
Oder halt einen Kauftip von den Kollegen abwarten, die jüngst eine gekauft haben und damit zufrieden sind.
Gruß Paddy.
-
Vermutlich, weil der Kabelbaum nicht dazu paßt, Toni....Der gibt das unter der linken Backe nicht her...:-)
lupo: Wenn du auf den Hupengleichrichter verzichten willst, dann laß deinen Elektriker sich den Rest bitte genau anschauen, ob der Kabelbaum dazu paßt.
Prinzipiell ist es ja mal wurscht, mit welcher Verschaltung du eine Vesap betreibst, es sollte dann halt alles passen.
Gruß Paddy.
-
Ein Emblem im FDM-Druck hat schon mehrere enttäuscht...
Ein Kollege hier hat schonmal einen im Internet bestellt und ich habe ihn davor gewarnt, nicht enttäuscht zu sein. Er hat trotzdem bestellt und war enttäuscht...
Kannst dir das Ergebnis mal anschauen, ich würde mir kein FDM-Emblem an die Wespe hängen....
Gruß Paddy.
-
Der Hupengleichrichter bekommt die bereits im Regler begrenzte Wechselspannung ab, aus der er dann Gleichspannung macht.
Entweder ist nur der Hupengleichrichter kaputt, es könnte aber auch sein, daß die Regelung der Wechselspannung nicht mehr geht.
Dann könnte ein neuer ebenfalls sterben.
Ich würde mal die Spannung (Multimeter auf Wechselspannung einstellen) zwischen Masse und dem grünen Kabel, das vom Regler zum Gleichrichter führt messen, ob die auch bei hoher Drehzahl auf eine moderate Spannung eingebremst wird (keine Ahnung, 12-15 Volt oder) und nicht durch die Decke geht bei höherer Drehzahl.
Wenn die Spannung hängen bleibt, nur den Hupengleichrichter tauschen, wenn nicht, beides tauschen, Regler und Gleichrichter.
Gruß Paddy.
-
Die beiden Links gehen auf die gleiche Primär, glaube ich...:-)
Zumindest kann ich sagen, daß genau dieses Primär auch in einer Ape mit einem DR 133 funktioniert..:-)
Gruß Paddy.
-
Die Frage, ob es die XL ohne Hupengleichrichter überhaupt gab, hatte ich doch ebenfalls schon gestellt.
Aber wenn sie die Elektrik mit Hupengleichrichter hat, dann ist dein Kabelbaum definitiv falsch.
Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß der jetzt von mir verlinkte der richtiege Baum ist, aber auf dem 3. Bild sieht man, wie er aussehen sollte unter der linken Backe, wenn es die Variante mit Hupengleichrichter ist:
https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-v…?number=BGM3150
Gruß Paddy.
-
Kein Thema...:-) Hauptsache, die Dame geht nachher wieder!
Gruß Paddy.
-
Da du eigentlich schon ein bißchen im Thema drin bist, folgender Tip für die Zukunft.
Schau mal dort rein:
http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/vespa.pk.html
Dann suchst du dir den passenden Schaltplan zu deiner Kiste raus und vergleichst an verschiedenen Punkten der Elektrik stichprobenweise, ob es der Richtige ist.
Und den legst du dann irgendwo bei dir ab.
Sonst fängt das Gesuche an, wenn mal ein anderes Problem da ist. Lieber jetzt, dann hast du den schonmal immer parat und kannst bei Fragen erstmal auf Plausibilität prüfen.
Gruß Paddy.
-
Die Elektrik einer einzelnen Vespa für sich ist eigentlich nicht sonderlich komplex.
Komplex ist das ganze nur deshalb, weil es schier unzählige Varianten der Elekrik gibt.
Das hat verschiedene Gründe:
1.: die stetige Evolution der Technik (irgendwann kam Hupe und Blinker z.B. dazu)
2.: die fast schon abartige Varianz (Batterie ja/nein, Elestart ja/nein, Blinker ja/nein, Standlich ja/nein, etc.)
3.: ein schon fast manisches Festhalten der Entwickler an ein paar alten Zöpfen, die dann seltsame Konstrukte zur Folge hatten
Deshalb gibt es gefühlte 17 verschiedene ZGP-Bestückungen, 29 verschiedene Arten das Blinkersignal zu erzeugen und weitere 15 verschiedene Arten, die ungeregelte Spannung von der ZGP weiter zu verarbeiten.
Gefühlt wohlgemerkt.
Und deshalb gibt es entsprechend wie in diesem Fall verschiedene Blinkrelais. Anzahl Anschlüsse, Spannungsart, Funktionskombinationen, etc...
Deshalb ist es immer wichtig, sich vor der Ersatzteilbeschaffung zur Elektrik genau zu wissen, um welche Variante der Fahrzeugelektrik es sich handelt.
Gruß Paddy.
-
Na das von dem Link, den Toni schon gesetzt hat zum Beispiel.
Gruß Paddy.
-
Da kommt aber nur Wechselspannung an.
Was zeigt es auf Meßbereich Wechselspannung an?
Gruß Paddy.
