SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Scharnhorst

    Alles "praktisch neu", aber das Mopedschild hat er mit 3 Promille festgemacht....:-)

    Unabhängig davon, welche Fehler wie die Teerschicht oder die fehlenden Trittleisten offenbart sind, wenn jemand eine Kiste komplett sorgfältig macht, dann schraubt er das Schild nicht krumm fest.

    Das reicht für mich alleine für eine Einschätzung....Da muß man nicht mal Pedant sein wie ich.

    Gruß Paddy.

    Puuh,

    zu spät. Ich hätte nach deiner Frage an mich direkt an Mario verwiesen, weil der das besser beantworten kann. Aber das hat sich erledigt, wie ich sehe.:-)

    Ich bin der Sache nie nachgegangen, was genau der Grund dafür ist, weshalb meine Wespe suppt.

    Ich habe einfach den Öltank geleert, abgestopft und einen großen Kanister mit 1:50 für Ape und Vespa eingeführt.

    Danach war wunderbare Ruhe mit dem Gesabber. Aber wie Mario schon sagt, muß jeder selber wissen.

    Bequem ist das auf jeden Fall.

    Ich hoffe, der Sprit findet bald seinen Weg.

    Gruß Paddy.

    P.S.: Mir graust es schon davor, irgendwann selbst einfache Ersatzteile für die Kiste selbst anfertigen zu müssen, weil es immer dünner wird. Da bin ich froh über eine einfache technische Umgehung, die etwas unabhängiger von der schmalen Ersatzteilsituation macht.

    Und die ganzen Schlachtüberbleibsel im Netz werden ja auch nicht besser...

    Hatte das mal direkt, nachdem ich das ersteigerte Puzzle zusammengebaut hatte.

    Sie lief, als hätte sie eine 150er HD drin und auch entsprechend gequalmt. Die Ursache habe ich allerdings nicht lange gesucht damals vor 11 Jahren und habe einen neuen Gaser bestellt, aber eigentlich ist es nur erklärbar, daß der Schwimmer etwas hing oder die Nadel nicht richtig schloß und der Gaser geflutet wurde. Ich habe ihn mehrmals gereinigt damals, aber dann schnell aufgegeben.

    So als Alternative zu der Ölflut.

    Wenn es die Ölflut ist, das ständige Nachlaufen des Öls bei längerer Standzeit hat mich eben dazu bewogen, selber zu mischen und ja ich weiß, du gehörst zu denen, die zumindest früher in den Beiträgen den Vorteil der Getrenntschmierung gerne gepriesen haben. Bequem ist das zweifelsfrei, bin ja auch ein paar jahre so gefahren.

    Aber mir hat die Supperei irgendwann gereicht.

    Berichte bitte, was es war, würde mich auch interessieren.

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Ihr kapiert das nicht!

    Es ist die einzige PK mit Kettenantrieb! Wer hat das schon? Ihr etwa?

    Davon gab es nur dieses eine Muster und es hat den Weg nach Deutschland gefunden, wie auch immer. Sie sollte eigentlich in Pontedera im Museum stehen.

    Für das Ding kriegt man keine Kasko-Versicherung, unbezahlbar...

    Immer am Lästern, aber sich mit der Materie nicht befassen!

    Gruß Paddy.

    Also die XL2 ist der Hammer!

    Die Lämpchen, OK, aber die rostenden Kunststoffteile sind der Hammer...

    Und bei dem Preis!

    Also, ich bin jetzt kein Fan der XL2, aber auch sie wird irgendwann mal ein Klassiker werden, warten wir noch ein paar Jahre, es kam nix mehr nach. Das ist halt einfach so.

    Und der Typ hat es echt versaut und zwar mal richtig scheiße....

    Alter, Rostlook auf Plastik und Labornetzteilkontrolleuchten als Blinker...

    Ich sehe schon hier einen Beitrag in 20 Jahren:

    "Ich brauche Hilfe, wie bekomme ich Rostlook unbekannter Zusammensetzung von einer klassischen 45 Jahre alten XL2?"

    Gruß Paddy.

    Hast du mal etwas Story um die Kiste drumrum?

    Woher stammt die?

    Stand die lange Zeit?

    Wann ist sie das letzte Mal gelaufen?

    Lief sie damals normal?

    Ist alles dran, soweit man erkennen kann? Auch als jemand, der "nur mit Schaltrollern" Erfahrung hat, sollte vielleicht erkennen können, ob alles soweit vollständig aussieht und nichts offenkundig fehlt. Auch wenn bei der Automatik alles ein wenig anders ist. Sie hat auch einen Vergaser und zieht Luft über einen Schlauch aus dem Raum unterm Sitz durch einen Lufi-Kasten. Da sollte schonmal nix fehlen.

    Hast du als Schaltrollererfahrener schon die gemeinsamen Dinge mal abgeklopft (Gaser gereinigt, was ja Mario schon empfohlen hat), ist der Zündfunke da, ist altes Benzin getauscht, bewegen sich die relevanten Teile, wenn man die Funktion bedient (Choke, Gas), kommt Sprit an im Gaser, etc.

    Momentan ist alles etwas dünn und wir wissen nur, daß du jetzt eine Automatik hast, die schlecht anspringt.

    Gruß Paddy.

    Danke für die Rückmeldung.

    Zwar gilt, "der beste Drucker sitzt vor dem Drucker", sprich es kommt auf Erfahrung und Fingerspitzengefühl an, aber an dem Verfahren als solches ändert das erst mal nix und an den eingeschränkten Materialien und deren Druckfähigkeit

    Und das hat seine Grenzen einfach. Wenn man weiß, was man will und wofür es gut sein soll, ein tolles Mittel, sich zu helfen.

    Für solch optische Verfeinerungen wie ein Emblem einfach ungeeignet.

    Das gewölbte Emblem meiner Ape war zerbrochen und blass. Ich habe das Verfahren genutzt, um eine dünne gewölbte Aufnahme zu drucken, auf der ich die kaputten Einzelteile großflächig aufkleben kann und finishen.

    Auf die Idee, das Emblem als Solches daraus zu machen, wäre ich nicht gekommen, obwohl ich viele Möglichkeiten habe.

    Mit einer selber gemachten Lüftungsdüse an der Scheibe für meine Ape bin ich lange gefahren.

    Ein technischer Gegenstand, den ich etwas angeschliffen und gefinisht habe im nicht bewittertetem Bereich, war perfekt für meinen Zweck. ABS und dick Filler plus schwarz matt. Das ist in Ordnung.

    Aber zwischen den Buchstaben eines Emblems kann man nicht mal schleifen, damit man wenigstens einigermaßen eine Optik erzielen kann...

    Gruß Paddy.

    Klar ist man im Vorteil, wenn man gemütlich auf ein Schnäppchen warten kann.

    Aber ich denke, man muß sich daran gewöhnen, daß die Schnäppchen seltener werden und die Preise nicht fallen.

    Die Kisten, die irgendwo vergessen in einer Ecke lehnen, werden ja schließlich nicht mehr.

    Ich denke, man wird sich daran gewöhnen müssen und Vespas für ein paar hundert Euro werden der Vergangenheit angehören.

    Selbst eine XL1 ist nunmal heute auch um die 30 Jahre alt, eine XL2 nicht viel jünger. Wir vergessen etwas, daß die Zeit nicht stehen bleibt..."Hoppla, schon wieder 10 Jahre rum. Mensch, erst neulich hat man für so eine Kiste nicht mehr als 500 Stutz gezahlt!".

    Als ich den 3er und 1er gemacht habe, sind reihenweise die alten Kreidler Kisten für 50 oder 100 Mark aus den Scheunen und Garagen verkauft worden, Hauptsache keine Aufwand damit, die Kisten zu entsorgen. Die waren damals halt zwischen 10 und 15 Jahren alt und runtergerocktes Altmetall.

    Sucht mal ganz banal nach einem Flory. Unter 1000 Euro? Keine reelle Chance, nur Müll. Ein Florett? Vergiß es!

    Selbst pobelige Mauerblümchen wie eine 2-Gang-Automatik unter 500 Euro? Viel Spaß beim suchen und eine Kreidler-Automatik hat man Anfang der 90er nur mit der Zange angefaßt...

    Wunsch und Realität...

    Ich wollte 2009, nachdem endlich mein Jugendwunsch nach einer beheizten Werkstatt in Erfüllung gegangen ist, endlich mal wieder eine 50er zum Schrauben wie früher, nur halt in Luxusumgebung im Vergleich zu den bescheidenen Verhätnissen damals in der Garage bei den Eltern.

    Selbst da waren Kreidler schon teuer, Vespas gingen noch. Dann wurde es meine Wespe...

    Die Wespen kommen jetzt mit etwas Verpätung in die Preisregionen...

    Ich schau immer mit einem halben Auge nach einem "Schnäppchen" zum Schalten aus Pontedera. Mittlerweile grins ich über mich selber bei diesem Anspruch...

    Gruß Paddy.

    Naja, er schreibt nicht (vielleicht habe ich es überlesen), mit was er da druckt.

    Wenn es PLA ist, ist das Bullshit, selbst ABS (wonach es etwas aussieht), ist für draußen und UV nicht so dolle.

    Und eine schöne Oberfläche macht FDM auch nicht ohne Finish.

    Ein Gag vielleicht, wenn man das Verfahren und die Materialien nicht kennt...Ich glaube nicht, daß du das Ding lange toll findest. In ein Bild wollte ich zoomen, um Details zu erkennen. Die Auflösung läßt es nicht zu. Warum wohl....

    Gruß Paddy.

    So, etwas verspätet.

    Ich habe 2 Stück gedruckt, auf einer Seite mit runder Rippe. Gesamthöhe 5 und 4,5.

    Die mit 4,5 ist jetzt drin, Rippe nach oben, glatte Seite nach unten.

    Es scheint dicht zu sein, die mit 5 hebe ich mal auf.

    Das TPE hat laut Datenblatt Shore 75, gedruckt mit Infill 100 Prozent. Benzin und Öl kann TPE laut Datenblatt ab.

    Jetzt sabbert es nicht mehr, wenn ich sie durchschüttel und es bleibt trocken.

    Danke nochmal für die Tips. Die Höhe hätte ich bei der alten nicht mehr sagen können, die ist total zerknautscht.

    Gruß Paddy.

    Das Verhalten des Verkäufers läßt ja schon drauf schließen, daß er sich eigentlich etwas schwertut, sich von dem Ding zu trennen.

    Spricht ja eigentlich für ihn, nur spricht es halt nicht unbedingt für einen makellosen Zustand der Kiste.

    Kann, muß aber nicht.

    Schade, daß es nicht geklappt hat.

    Gruß Paddy.

    An der XL2 scheiden sich die Geister.

    Ich bin jetzt auch nicht so der Fan, wobei für viele meine XL ja schon eine moderne Kiste ohne das gewisse etwas ist.

    Wenn alle Angaben stimmen ist das Stück halt in einem recht ordentlichen Zustand. Und ja, was kriegt man schon aus Blech aus Pontedera unter 1500 Euronen.

    Folge mal den Tips von Mario und entscheide für dich selber.

    Und wenn dich das ganze Lametta stört, kannst du es immer noch wegbauen und auf Lager legen.

    Mit Verstand an die Sache ran gehen, wenn die Kiste das bestanden hat, entscheidet dein Bauch dann final würde ich sagen.

    Gruß Paddy.

    "Versand ist schon durch?"

    Ist also schon weg.

    Den von der PX habe ich mir bestellt, ohne genau alles durchzulesen. Dann habe ich natürlich bemerkt, daß er zu groß ist im Durchmesser.

    Ich denke, ich druck mal eine Dichtung aus TPE mit deinen Maßen, auf der Oberseite ein zwei Rippen, damit besser gequetscht werden kann vom Bajonett.

    Vielleicht klappt es ja. Bei der alten sind die Rippen platt und hart. Schlimmer kann es eigentlich nicht werden.

    Ich berichte mal nächste Woche, ob es funktioniert hat.

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Andererseits, wenn so eine Kiste bis ins Kleinste von einem/mehreren Profis richtig gemacht ist, wären 4k eigentlich zu wenig.

    -Karrosserie richtig aufbereiten ohne Gipsorgien von einem Profi

    -richtig lackiert von einem Profi

    -alle Züge, Schrauben, etc. neu

    -Kleinteile mit Liebe aufbereitet von einem Profi

    -Motor richtig instand gesetzt von einem Profi

    -das eine oder andere vielleicht neu verchromen, polieren, etc.

    Allein die Teile kommen da auf etliche hunderte Euronen. Wenn ich denke, was ich alles schon für Teile gezahlt habe...

    Alle Profis mit entsprechendem Stundenlohn, das ganze Material...

    Muß man ja eigentlich auch mal sagen...

    Für 4k kann man viel erwarten zunächst mal, wenn man länger darüber nachdenkt...

    Und die Basis dazu wird man in Italien auch nicht für 150 Euro bekommen.

    Eine bis ins Kleinste richtig gemachte Kiste zum sorglos draufsitzen und fahren für 4k wäre eigentlich der Preisbrecher.

    Aber das hier ist scheiße, keine Frage.

    Gruß Paddy.

    Vielen Dank!

    Dann muß ich mal wieder bestellen. Den SIP-Krümmer will ich auch noch, habe noch den Ori-Engpaß dran.

    Ob der viel bringt, keine Ahnung. Ist mehr der Vollständigkeit halber. Der gegossene Ori mit seinem Knick ist irgendwie sooo, keine Ahnung, der tut einfach optisch schon weh.

    Ich schraube halt grad eher an der Ape, die Wespe läuft ja sauber.

    Aber Mario, du hast mir vielleicht einen Tip. Ich habe unter Technik ein Frage gestellt, die vielleicht unter geht. Ich suche eine Tankgeberdichtung für die Kleine und finde im Netz beim besten Willen keine, nur die größere für die PX oder halt einen kompletten Tankgeber mit Dichtung.

    Hast du einen Tip?

    Viele Grüße,

    Paddy.

    4 Kiloeuronen, da kann man schon etwas Dichtmasse erwarten. Warum am Gaser damit sparen.

    Eigentlich sollte man den Motor öffnen und gleich alles kontrollieren, oder?

    Bei den Bildern ist es doch eher unwahrscheinlich, daß die inneren Verschleiß-Kandidaten getauscht worden sind, wenn nichtmal eine neue Gaserdichtung spendiert wurde...

    Gruß Paddy.