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Beiträge von Scharnhorst

  • Welchen Song hört Ihr gerade?

    • Scharnhorst
    • September 16, 2022 at 19:24

    Kann man vielleicht nur als alter Ape 50 Fahrer gut finden....

    Meine Tochter und ich lieben es:

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    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • September 16, 2022 at 19:12

    Ja,

    das Konvolut war fertig lackiert und mit diesem matten Lack noch dazu. Es war schon ein mittleres Drama eine Lackierwerkstatt zu finden, die mir den neuen Seitendeckel passend lackiert hat.

    Und matt ist eine eigene Welt. Deshalb kein Risiko und nun halt den schwarzen Kunststoff.

    Aber es wäre aus meiner Sicht halt die Krönung gewesen in Alu....

    Aber wie gesagt, vor einem halben Jahr hatte ich noch nicht mal damit gerechnet, daß diese Dame meinen Fuhrparkerk erweitern wird, insofern ist das Ergebnis ganz gut, finde ich.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • September 15, 2022 at 20:57

    Tja Männer,

    wer beim Beitrag zur Orange gelesen hatte, weiß, daß ich gestern noch wegen Männerschnupfen zuhause war.

    Also habe ich mal des Rumliegens müde mal mich hinter das Schlitzrohr geklemmt.

    Ich hatte ja nicht die Eier, ein Aluschlitzrohr nach dem Lackieren anzupassen, was mir wesentlich besser gefallen hätte.

    Ein Zerkratzen des für mich nicht partiell reparierbaren Lacks hatte mich abgeschreckt. Ergo hatte ich mich ja für die Kunststoffvariante in Schwarz entschieden.

    Mal abgesehen davon, daß das Ding trotz Fön wegen den eingespritzten Metallklammern sehr widerspenstig ist und mir deshalb wegen den Nachwirkungen der Erkältung der Schweiß runtergelaufen ist und aufs Beinschild getropft ist, bin ich jetzt so "mittelzufrieden".

    Sagen wir mal so, schlechter sieht sie jetzt nicht wirklich aus, aber auch nicht besser:

    Die Nummer in Alu wäre halt die Krönung gewesen bei dem Ansatz "Nato-oliv plus Lametta".

    Aber gut, ohne "Kantenschutz" wollte ich sie nicht lassen, jetzt ist es halt so.

    Ich habe das Schlitzrohr übrigens eingekürzt, damit es über den Trittleisten endet. Sonst hätte ich es noch durchbohren müssen.

    Urteilt selbst, ich bin jetzt auf dem Trip: "Man gewöhnt sich daran..."

    Naja, in Summe ist sie trotzdem ganz ordentlich geworden, nun fehlt noch das neue Typschild, dann wäre es das.

    Bestellt habe ich noch einen Stoßdämpfer für hinten, der wie der originale ist.

    Der zu harte SIP-Dämpfer erschien mir erst einigermaßen OK, aber mittlerweile halte ich ihn für unfahrbar, seit ich im Nachbarort ein Bier trinken war mit der Olive und ich auf dem Weg dorthin Schlaglöcher entdeckt hatte, die mir mit der Orange völlig entgangen waren.

    Und das auf "weichster" Stellung. Keine Ahnung, wer sowas auf Dauer fährt in einer SF, mir wird da Angst um die fast 50 Jahre alte Stoßdämpferaufnahme...

    Vorne bleibt der optisch spektakuläre SIP-Dämpfer drin, den vorne verdient er auch den Namen "Dämpfer".

    Soweit mal der Stand.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 13, 2022 at 22:13

    Hallo Kollegen,

    tja, manchmal braucht es einen ordentlichen Männerschnupfen (kein Corona, teste jeden Tag, der Virus hat irgendwie keine Lust auf mich komischerweise...), damit mal etwas fertig wird.

    Lag seit Freitag bis Sonntag die meiste Zeit im Bett und war kaputt. Zur Sicherheit mal bis einschließlich Mittwoch krank geschrieben, heute zum ersten Mal noch schlapp, aber in der Lage, etwas zu tun. Wenn auch langsam, weil ich sofort einen Schweißausbruch kriege... 8o

    Tja, durch die Olive und deren inkontinenten Benzinschlauchanschlüssen mal heute die Orange im Stall darauhin untersucht. Siehe da, sie schwitzt dort auch.

    Also im Lager Schellen geholt (und geschwitzt, ist ja ganz oben in der Scheune) und das gerichtet. Alles sauber gemacht, etc. blabla.

    Dann dachte ich, jetzt mach ich endlich das O-Lack-Dach auf das Rücklichtglas (peinlich, ich weiß).

    Sieht super aus:

    Aber wer etwas genauer hinsieht, wird merken, daß es schief ist. Und zwar deshalb:

    Das linke Schraubauge, das wohl schon angeknackst war, ist vollends abgerissen.

    Somit habe ich die wohl die in Summe teuerste Möglichkeit durchschritten, wie man an eine O-Lack-Kiste mit damals angeknackstem Ori-Glas zu einem vollständigen Rücklicht kommt. Ich fasse mal chronologisch für euch zusammen:

    -Rücklichtglas Original gebrochen ebenfalls am Schraubauge

    -neues Glas letztes Jahr bestellt von der günstigen Marke mit B glaube ich, graues Dach

    -gefiehl mir nicht, neues Glas von Siem bestellt mit schwarzem Dach, immer noch die originalen Innereien

    also bereits zwei Gläser.

    -dann heute gemerkt, daß wohl die alten Innereien etwas verbogen sind und das Glas zu sehr auf Spannung hielten

    -heute eine vollständiges Rücklicht von Siem bestellt, das dann wieder das schöne O-Lack-Dach von Creutzi bekommt.

    Für eine O-Lack-Restauration:

    -ein Glas Zubehörqualität 20 Euro

    -ein Glas Siem-Qualität 25 Euro

    -eine komplette Rückleuchte von Siem neu 65 Euro

    Ich Depp hätte einfach das komplette Ori-Rücklicht samt Innereien ins Lager legen sollen und sofort ein komplettes Siem-Rücklicht kaufen sollen.

    Nicht immer ist der Ansatz der Richtige:

    "nur das ersetzen, was wirklich kaputt ist"

    Dann kostet es manchmal doppelt...

    @Creutzi: Wenn du noch ein Siem-Dach brauchst, ich hätte ein schönes neuwertiges über...:-)

    Wurde grad frei... lmao

    Ich heb auf jeden Fall alles auf, falls du nochmal mit was anderem rumspielen willst als Blattgold.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • September 4, 2022 at 20:43

    Kaw, du Nase!

    Leider unverkäuflich, ich hoffe, es klappt im September mit der geplanten Ausfahrt. Mein lieber Freund und Vorbesitzer der Olive mit eben derselben und ich mit der Orange.

    Kleine Tour über die Alb und irgendwo gemütlich einkehren.

    Letztens wollte ich zum Tippen (private Tippgemeinschaft Bundesliga zum Spaß) ins Sportheim. Olive raus, Benzinhahn auf.

    Scheunentor zu, zur Haustür raus und die Olive riecht nach Benzin. Es sabbert von unter dem Benzinhahn.

    Naja, hatte ja noch die eine oder andere Alternative aus Pontedera.

    Heute mal endlich dazu gekommen, nachzuschauen. Der Benzinschlauch war komplett ausgenudelt am Stutzen des Benzinhahns.

    Wie bei der Orange habe ich den bloß draufgesteckt, bei der Orange funktionierte das bisher (muß aber mal nachschauen).

    Als ich dann Schellen dranmachen wollte, habe ich gemerkt, das der Gaser auch locker war. Deshalb kam sie auch in jüngster Zeit schlechter vom Gas runter.

    Naja, dann bin ich mal wie seit längerem geplant gleich von HD 85 auf HD 88 gegangen und alles fixiert.

    Heute ca. 30 km geschraddelt, läuft schön.

    Aber dem Sinalco fehlt einfacht etwas Dampf von unten raus. Zumindest mit dem kleinen Sito.

    Der Tacho überstreicht Auf gerader Strecke den 100 Meter Zähler gerade so, was extrapoliert so knapp 70 entspricht.

    Aber ist egal, sie läuft trotzdem gut, aber kein Vergleich zu der Orange mit dem 112er Malossi.

    Für mich bleibt der Malossi das Maß der Dinge für Drehmoment mit kleinem Auspuff. Leider habe ich bei der Orange am Gehäuse auch den Boost-Port etwas angepaßt, den der Sinalco so nicht hat.

    Deshalb sehe ich mal davon ab, nächstes Jahr auf die Olive einen Malossi zu stecken, es wäre vermutlich nicht das Gleiche zu erwarten.

    Sie bleibt jetzt einfach so.

    Für Kunststoffroller reicht das bei Bedarf allemal und sie ist exakt gleich unauffällig zu fahren mit 55 Klamotten wie die Orange. Nur fehlt halt etwas Drehmoment für die 3.00 er Primär oben raus.

    Wenn mir mal nächstes Jahr langweilig ist, schraube ich die Banane drunter aus Interesse, die nagelneu dabei war. Aber nur, wenn mir langweilig ist... lmao

    Gruß Paddy.

  • Vespa N50 special nimmt kein Gas an wenn warm

    • Scharnhorst
    • September 4, 2022 at 16:39

    Die Fenster sind halt auch O-Lack... lmao

    Gruß Paddy.

  • Welche Zündung ist gut?

    • Scharnhorst
    • September 4, 2022 at 16:26

    Das Setup ist ja jetzt eher einigermaßen zivil, da ist die Frage nach der Erwartungshaltung wirklich erlaubt.

    Über eine Zündanlage mit Kurve würde ich mir erst Gedanken machen, wenn da etwas abgedrehteres drauf ist.

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • August 27, 2022 at 12:54

    Eilt ja nicht, ich denke, du wirst noch ein paar Tage Arbeit mit der Möhre haben... klatschen-)

    Einfach alles komplett, damit ich soviel wie Möglich als Rekonstruktionhilfe habe.

    Scheint ja symetrisch zu sein, dann sollte das gehen.

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • August 26, 2022 at 21:08

    Also,

    jetzt biete ich mich einfach mal als Kumpel an, das Ding in einem professionellen CAD-System nachzumodelliern.

    Dann hätten wir mal die 3D-Daten. Sowas macht mir Laune und ich habe Erfahrung mit sowas.

    Dazu müsstest du mir halt den Schalter mit Deckel und allem was du hast zuschicken, damit ich nach bestem Wissen und gewissen die Geometrie rekonstruieren kann.

    Danach schicke ich dir das zurück und per Mail die Daten in STL und Step.

    Bezüglich dem additiven Fertigungsverfahren sollte es schon SLS aus glaskugelverstärktem Polyamid sein, aber das kriegt man im Netz als Dienstleistung. Eben mit den Daten von mir.

    Nicht den Käse aus den Filamentdruckern für Privatleute. Glaubt mir einfach, ich habe beruflich Erfahrung damit.

    Das SLS-Teil muß dann halt noch gefinished werden mit Lack analog zur Optik des Originals.

    Hier wie es aussieht ein Duroplast im Original, dann also in einem elfenbeinweiß.

    Aber dann ist das eine runde Sache. Für die vermutlich zwei eingespritzen Gewindeeinsätze aus Messing finden wir eine Lösung, das 3D-Teil würde ich so machen, daß so ein Einsatz eingeklebt werden kann.

    Die kann ich entweder von der Stange nehmen oder kurz welche drehen.

    Das wäre mal so mein Angebot als Kumpel, der sich immer noch über das orange Dach für die Special im O-Lack freut, daß du mir überlassen hast...:-)

    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • August 23, 2022 at 20:02

    Creutzi,

    coole Kiste! Ich bin gespannt, wie sie wird! Viel Spaß dabei und halte uns in deiner gewohnten ausführlichen Manier im Bilde!

    So, jetzt habe ich mich hier auch geäußert und bin ab jetzt in der Informationsschleife... klatschen-)

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • August 18, 2022 at 21:51

    Mit 50 ccm 74 Klamotten?

    Gruß Paddy.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • August 14, 2022 at 13:10

    Vom Fachbetrieb der Lackierung ist sicher auch das Isolierband... lmao

  • Vespa PK 50 S automatica Va51t

    • Scharnhorst
    • August 11, 2022 at 21:24

    Am Besten bitte hier für alle, das wäre nett. Auch bezüglich Rückfragen, falls ein relevantes Maß noch fehlen würde.

    Danke,

    Gruß Paddy.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • August 8, 2022 at 18:44

    Service-Öffnung... lmao

    Muß nur noch Kantenschutz dran....

    Gruß Paddy.

  • PK 50 Preis einschätzen

    • Scharnhorst
    • August 7, 2022 at 01:19

    Eine in gelb geduschte XL1 mit einem italienischen V50 Rücklicht, das normalerweise nicht über ein Leuchtmittel für ein Bremslicht verfügt und auch keine Kennzeichenbeleuchtung hat.

    Dazu der Plastikbürtzel (kenne ich so nicht von einer XL), der das Nummernschild am unteren Rand überdeckt und dann noch die Spaßtröte als Auspuff.

    Blinker hat sie auch nicht, oder habe ich etwas übersehen. Vielleicht war das mal eine Milka.

    Puhh, ich finde die Kiste etwas zweifelhaft...

    Gruß Paddy.

  • Pinasco 75 eintragen?

    • Scharnhorst
    • August 7, 2022 at 01:09

    Also wenn du nicht sonst noch einen Kopfstand machst, läuft die Kiste nur mit dem Sinalco nachher gerade mal 55 oder so.

    Jetzt denk nochmal nach, ob du wegen 55 km/h den Aufwand mit der Zulassung machen willst und nachher mit einer großen Tafel rumfahren willst.

    Wegen 55 Klamotten.

    Bei einer Automatik ist der Sinalco 75 eher als eine Unterstützung zu sehen, die die in der ABE erlaubten 50 km/h mal gerade so etwas in der Toleranz zu übertreffen....

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • August 7, 2022 at 00:34

    Jaaaa, ich erkenne den optischen Vorteil einer so flachen Sitzbank, die Linie des Hecks wird viel schöner verlängert.

    Aber irgendwie bin ich bei so einem zentralen, optisch relevantem Element wie der Sitzbank sowas von stockkonservativ.

    Das muß bei mir etwas sein, das es schonmal vom Hersteller für die Möhre gab. Und es sollte auch Piaggio draufstehen.

    Auf einen klassischen alten Wagen würde ich auch niemals Felgen montieren, die halt cool aussehen, aber niemals so für den Wagen gedacht waren.

    Da bin ich irgendwie so flexibel wie ein T-Träger... lmao

    Naja, und so schlimm sieht das ja auch nicht aus, jetzt so mit dem Seitendeckel und der neuen Sitzbank...

    Gut, daß ich den "Lametta"-Ansatz verfolgt habe mit den Chrom und Aluteilen, sonst würde man die untere Hälfte auf der Wiese garnicht sehen... klatschen-)

    Gruß Paddy.

    P.S.: Vorher schau ich in meinen Beitrag und erinnere mich erst dadurch an die lockere Schwingenschraube. Vor lauter neuer Spülmaschine und Wasserhahn bei Mama habe ich das vergessen und bin nach dem Unionspiel nochmal locker 15 km gefahren, unter anderem wegen dem Bild hier....

    Ohne die Schraube vorher festgeogen zu haben. Jetzt war die Mutter noch 1,5 Gänge drauf...

    Ohne Worte...

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • August 7, 2022 at 00:21

    Heute mal neben dem Spiel Union-Hertha endlich mal das Rücklichtdach im Altlack aufbereitet.

    Das hat mir der liebe Marco im Tausch gegen ein ebenfalls originales unlackiertes Dach vom Bestandsrücklichtglas meiner "Orange" überlassen, nochmals viiiieeeelen Dank, Creutzi!!!!

    Genau richtig, ein paar Kratzer blieben über, die scharfen Kanten an der Finne sind etwas durchgewetzt, perfekt für meine kleine O-Lack-Dame!

    klatschen-)

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • August 6, 2022 at 00:21

    Mädels,

    ich hatte im Geschäft und privat genug am Hut, gemacht habe ich garnix.

    Heute bin ich früher heim, liege auf dem Sofa und dann klingelt der Apfel.

    Deckel ist fertig.

    Ich dann nochmal ins Tal runter und siehe da, die Farbe ist perfekt. 80 Stutz war mir das wert, aber vom Spalt her wäre es klüger von mir gewesen, den Deckel eher nicht an der liegenden Karosse anzupassen. Oben ist es etwas weit. Scheiß drauf, jetzt ist es so. Ich biege da nicht mehr großartig rum.

    Wo ich gerade so mit der Kamera um die Möhre gelaufen bin, sehe ich das:

    Alder, auf der Gegenseite hing die VA-Stopmutter nur noch auf drei Gängen, keine Ahnung, ob ich das jemals richtig angezogen habe.

    Naja, morgen Spülmaschine und Wasserhahn bei Mutter installieren, dann schauen wir mal, ob ich noch was an der Olive mache.

    Mit dem Deckel ist sie ja eigentlich fertig bis auf Schönheits-Luft nach oben....

    Gruß Paddy.

  • Welches 12V Umbaukit für die V50s?

    • Scharnhorst
    • August 5, 2022 at 22:11

    Ich habe ja jetzt keine Ahnung, wie der Rest aussieht.

    Vorne im Lenker wird Masse angeschlossen und hinten in der Karrosse auch.

    Wenn deine Beschaltung im Lenker wirklich nur Licht ist, brauchst du halt den Zugang der Hauptleitung, den Rücklauf zum Rücklicht und das Kill.

    Mit dem Bildchen allein hier kann ich dir nicht helfen...

    Gruß Paddy.

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