Beiträge von Scharnhorst
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Da hast du natürlich recht, so richtig zufrieden bin ich auch nicht.... Im Prinzip wäre Filz analog zu den Alten auch besser, weil dort der axiale Druck vor dem Festziehen nicht so relevant ist.
Aber die Kreisringfläche ist halt nicht mehr wirklich groß und der Filz wird sehr "labbelig".
Vielleicht finde ich noch einen extrem harten Filz, das wäre besser...Mal sehen.
Den Übergang habe ich auf jeden Fall seeehr saugend ausgeführt, deutlich fester als original.
Das Risiko von Falschluft wird relativ gering sein.
Gruß Paddy.
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So, jetzt mal zum Gaser und dem Drumherum,
schon vor einigen Jahren kurz nach dem Langhubumbau der Ape habe ich mal probiert, was so maximal aus dem serienmäßigen SHB 18.16 rauszuholen ist.
Ich hatte noch einen alten, den ich mal wegen einem undichten Nadelsitz getauscht hatte und der war das Studienobjekt. Um den Gaser zu spannen und auch den Klemmsitz etwas größer zu machen, musste ich einen Dorn machen und mit einem Spannstück, das in die Schieberöffnung passt, klemmen:
Der Klemmdurchmesser mußte auch etwas größer werden, weil sonst die Wandstärke des ASS zu dünn wird.
Dann kann man mit einem anderen Dorn den Gaser auf den neuen Klemmsitz und den vergrößerten Durchlaß aufnehmen und von der Lufiseite bearbeiten:
So kommen dann maximal 21 zustande. Im Apeforum hat mal jemand behauptet, er hätte 21,5 mm geschafft, aber ich kann mir das aufgrund seiner sonst eher landwirtschaftlichen Methoden kaum vorstellen. Wie man sieht, wird alles hauchdünn und an der dünnsten Stelle an der Seite des Gasers bleiben noch 0,7 mm. Wenn da die Bearbeitung nicht zu 100% fluchtet, bricht man durch. Aber gut.
Als die Machbarkeit geklärt war, habe ich mir einen neuen Lufi bestellt und den ebenfalls modifiziert. Vorrichtung gemacht und ebenfalls ausgespindelt:
Beim Ausdrehen der Lufiseite des Gasers ist nämlich ein Röhrchen gefallen, das in den Lufi mündet und nun klaffte ein undefinierter Übergang zwischen Gasereinlaß und Lufigehäuse.
Ich wollte das überbrücken und dabei gleich eine kleine Verbesserung integrieren, einen zweiteiligen Ansaugtrichter, den ich dann zum Test aus Harz gedruckt hatte:
Nachdem das gepasst hatte, sintern lassen aus PA mit Glaskugeln und gefillert und Lackiert:
An Schönheit sterben, aber ich brauchte so oder so einen Übergang, deshalb dann so.
Nun kam das Problem, das bei dem Gasgriff der Ape (so ein Ziehfummel über eine Wendelkurve) halt bei 19 mm Gashub Schluß ist.
Es gibt ja die tollsten Schnellgasgriffe, aber an meiner Ape soll ja alles schön brav aussehen. Also mußte ich mir einen Wickelgasgriff anfertigen, der praktisch nicht zu sehen ist. Als Basis diente ein gebrauchter Griff, den ich umgearbeitet und ergänzt hatte. Zum Verständnis hatte ich mir einen billigen Wickelgasgriff im Internet bestellt, auf einem der Bilder ist so ein schwarzes größeres Teil, das aber hinfällig war. Es mußte noch ein Gaszugkrümmer dran adaptiert werden, der schwenk und arretierbar ist und zum Schluß alles zusammen und lackiert:
Auf das PA-Rohr paßt dann wieder der Gummigriff, Hub ist jetzt glaube ich um die 25 mm.
Der ASS muß bei Langhub länger werden, weil die größere Haube im Weg ist. Hier mußte aber noch zusätzlich der Innendurchmesser größer werden:
An das Ende kam dann noch der neue Spanndurchmesser des Gasers. Einen Wermutstropfen gibt es leider, der Einstich des O-Rings im Spannhals ist praktisch nicht mehr vorhanden und einen größeren wollte ich nicht machen, da sonst Bruchgefahr besteht. Ich kann also nur stirnseitig einen dünnen O-Ring einlegen, der vorne mit der Fase des ASS dichtet Wobei der Gaser an meinem Mofa auch keinen O-Ring oder Filz hatte...
Zusammen sieht die Garnitur dann so aus (und liegt schon seit 5 Jahren in einem Karton mit der Aufschrift "Projekt 21.21") und kommt nun bei dem neuen Motor zum Einsatz:
Die 21 mm sind nicht komplett verkehrt für den Motor. Wenn ich so knapp über 10 PS bei 7000 lande (wovon ich jetzt mal hoffnungsvoll ausgehe), geben die alten Formeln von H.W. Bönsch her, das bei dieser Literleistung und der Drehzahl so rechnerisch knapp 22 mm als Gaser am Start sein sollte. Also mal kein Fehler.
Aber aufgrund meines Zusammenstöpselns des Original-ASS mit meiner Verlängerung, wofür ich einfach etwas Wandstärke brauche, konnte ich den Innendurchmesser des ASS nur auf eben auch 21 mm machen.
Da ich ja nun die Wartezeit auf die Kurbelwelle sinnvoll nutzen möchte, denke ich gerade über eine Neuanfertigung nach. Hab das heute mal gemessen und grob aufgerissen.
Mit einem einstückigen Rohr könnte ich den Innendurchmesser auf knapp 23 machen, was dem Verhältnis von 0,9 Gaserdurchmesser/ASS-Durchmesser, den der H.W. für sinnvoll erachtet, entsprechen würde ungefähr.
Mal sehen...
So, jetzt kennt ihr mein Projekt 21.21...

Gruß Paddy.
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Hallo zusammen,
danke für die Rückmeldungen!

Tja, ich habe mich mal an die Zylinderhaube gemacht. Die mitgelieferte Polradabdeckung und eine Bastel-Langhubhaube mal montiert, da sieht man das Problem:
Ich habe dann mal an der neuen Haube für die 50er Ape und an der neuen Langhubhaube solange rumgeschnitzt, bis es einigermaßen zusammengepaßt hat. Das Ergebnis war ein Tick schöner und die Lücken kleiner an der alten Langhub-Probehaube, aber so ist es nun mal, wenn man iterativ zwei Freiformflächenteile zueinander anpaßt und man nix messen kann:
Jetzt muß ich halt mal kucken, ob ich das sinnvoll zusammengeschweißt bekomme. Ich muß mir aber noch eine kleinere Düse für den Heißluftfön anfertigen, mit der 8 mm war der Wärmeeintrag zu großflächig bei meinen letzten Versuchen. Wir werden sehen...
Gruß Paddy.
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Hast vermutlich Recht, daß die keiner braucht...Aber das war halt der Preis, der dafür beim Händler aufgerufen wird....
Gestern habe ich noch ein bißchen die Händlerseiten rauf und runter gekuckt wegen Primärübersetzungen und habe etwas hin und her gerechnet.
Dann fiel mir auf einmal ein, was für ein Scheiß es ist, den 3/4 Liter Öl in den Motor zu kriegen (ja, richtig gelesen, in den Ape-Motor kommen 770 ml. Ganz verstanden habe ich es noch nicht, warum so viel mehr. Wobei ich aber auch keinen offenen Vespamotor gerade zur Hand habe, um zu schauen, ob da irgendwo ein Ölsack irgendwo im Apemotor ist, den die Vespa nicht hat...Aber kann auch wieder mit dem anderen Winkel des Motors zusammen hängen, und die Haupt- und Nebenwelle sonst nicht im Öl panschen...).
Der Apemotor ist ja entgegen der Fahrrichtung verbaut und damit ist die mickrige Einfüllschraube beschissen zu erreichen, insbesondere, weil das Differential auch noch im Weg ist.
Dann habe ich beschlossen, den Deckel doch mit Funktion zu machen. Die Bohrung ist 16 mm an der kleinsten Stelle und an den Kupplungsdeckel sollte man besser ran kommen eigentlich.
Dann war das kein Geschäft mehr für den Lehrling. Der Deckel sollte so sein, daß ich einen eigenen O-Ring verwenden kann, aber auch den originalen, der sonst die Ölpumpe abdichtet.
Dann das ganze um 4,75 mm exzentrisch, aus Edelstahl, etc...Das kann er noch nicht...
Ich habe keine Bilder gemacht vom Anfertigen, er besteht aus 2 Teilen. Dem Flansch und dem Bolzen. Der Bolzen ist verpreßt und verklebt und anschließen nochmal überdreht. Der Flansch auf der Fräsmaschine und auf Teilapparat, wo sonst...

Hier das Ergebnis:
Auf dem letzten Bild sieht man einen Spalt, knapp einen halben Millimeter. Das ist die Vorspannung auf den O-Ring.
Aber wie gesagt, eigentlich will ich den Original-O-Ring der Pumpe nehmen, der sitzt ganz am Deckel und dichtet gegen eine Fase am Kupplungsdeckel.
Dicht wäre beides, aber ich muß ja auch noch das eine oder andere Ape-Teil bestellen, da kommt der mit. Wobei es die gleiche Ölpumpe ist wie bei anderen Piaggio-Rollern aus Plastik denke ich. Also müßte es bei den beiden großen auch diesen Ring geben, müßte 20x1,5 mm sein.
Fantine :also zweimal nein, nicht der Lehrling und auch nicht poliert. Nur der kleinste Planvorschub an der kleinen Drehbank, scharfer Meißel und Edelstahl...

So, jetzt habe ich eine zweite Öleinfüllöffnung, an die man ganz gut rankommt. Zumindest, solange der Auspuff noch nicht dran ist. Jetzt ist der Kupplungsdeckel definitiv ein Unikat.
Leute, mir ist langweilig, ich will meine Kurbelwelle....
Sonst kriegt ihr halt noch so ein paar gesponnene Details serviert wie diesen VA-Blinddeckel auf dem umgefrästen Kupplungsdeckel---

Gruß Paddy.
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Jetzt muß ich nochmal nachfragen aus Interesse.
Volker PKXL2 Du sagst, die mit 4 Scheiben machen immer Probleme.
Machen die teilweise Schwierigkeiten beim Trennen, weil der Hub sich auf vier Scheiben verteilen muß und deshalb der Spalt dann geringer ist?
Ist aber schon lustig. Wenn die XL2-Kupplung mit 3 Scheiben für einen Quatrini ausreicht (was ich absolut glaube, sonst hätte ich euch ja nicht gefragt), wird aber ein ganz schönes Tamtam um das Thema gemacht.
Was es da alles für Zeug gibt nur allein, um eine XL2-Kupplung zu ertüchtigen. Ich rede noch nicht mal von der alten Zentralfederkupplung.
Beläge und Zeug vor dem Herrn in allen Abstufungen...
Gruß Paddy.
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Fantine Oh Gott, nein...

Das war jetzt schon etwas aufwendig und außerdem habe ich gestern mal gekuckt, was so Deckel neu kosten. Die Nachbau-XL2-Deckel liegen so bei 160 Euro und ein C80 Deckel mit Pumpenhaus kostet 250 Euro...Zumindest bei SIP.
Da hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen, den so zu zerhobeln...
Naja, vorhin dann auf den Teilapparat und etwas gekurbelt, zwischen durch öfter mal ausgespannt und Wanddicke vermessen. Der Pumpenhausbereich hatte teilweise eine andere Auszugsrichtung, ergo war teilweise eine große Materialanhäufung, teilweise die normale Wandstärke von knapp 3 mm.
Das war nicht immer so zu erkennen wegen diesen beiden verschnittenen Geometrien:
Danach noch etwas gedremelt mit verschiedenen Einsätzen und dann gestrahlt. Vorne an der Nase auf der Kurbelwellenseite hatte ich dann keine Lust mehr zum rumfitscheln, das sieht man auch.
Aber besser als mit dem Pumpenhaus allemal:
Sieht weiterhin etwas komisch aus, ist aber tatsächlich ein Offset der Innenhaut im Wesentlichen. Da verschneiden sich Deckelhaut mit Pumpenhaushaut.
Naja, es ist technisch ein XL2 Deckel und bei der Ape ist davon eh ein Teil vom Differential zugedeckt....
Dann mal auf den Block gestöpselt:
Sieht schon lustig aus, so einen Deckel hat keiner...

Jetzt drehe ich noch einen Stopfen aus Alu, klebe den ein in die Bohrung und darüber kommt ein Deckelchen aus VA.
Aber es ist halt technisch gesehen der moderne Kupplungsdeckel mit all seinen Vorzügen, insofern bin ich zufrieden.
Jetzt sieht man auch den Unterschied zu dem noch nicht gestrahlten Gehäuse. Es stehen ja noch ein paar Bearbeitungen an, vorher strahle ich nicht.
Der Einlaß wird noch etwas vergrößert, aber erst, wenn ich die Kurbelwelle habe und das Messingröhrchen kommt raus und wird abgestopft von innen vor der Einlaßbearbeitung.
Für die Nicht-Apekenner, das Messingröhrchen führt eventuell anfallenden Öl-Überschuß aus dem Kurbelgehäuse über einen Schlauch zum Vergaser zurück.
Ich vermute, das haben die Piaggio-Ingenieure deswegen gemacht, daß es nicht in den ASS läuft. Der ist nämlich nur ein gerades Rohr parallel zur Fahrbahn und der Motor steht etwas flacher als in der Vespa.
Bei dem Motor in der Ape habe ich das von außen abgestopft, da der 19.19er Gaser dafür keinen Anschluß hat. Funktioniert trotzdem irgendwie...
Die ganz alten Api hatten das glaube ich überhaupt nicht. Da weiß Fantine wahrscheinlich mehr.
Gruß Paddy.
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Alles klar, Kollegen, danke!
Dann mache ich in die gebrauchte XL2 Kupplung einfach neue Beläge rein und schau mal.
Gruß Paddy.
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Automaticadett Danke schonmal!
Kawitzi Hallo Kaw, habe ich wahrscheinlich nicht genug erklärt, der Motor ist quasi ein XL2 Motor von Haus aus, es liegt ein ein XL2-Deckel vor und eine Serienkupplung einer XL2.
Primär kommt neu.
Mir ging es nur darum, ob die Standard XL2-Druckplatte reicht (die fehlt nämlich noch) und welche Bestückung der vorliegenden gebrauchten XL2 Kupplung mit 3 Scheiben sich anbietet, wenn ich mit der von 3 auf 4 Scheiben gehen will.
Gruß Paddy.
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Hallo Kollegen,
den Motor, den ich gerade für die Ape zusammen stelle, sollte vielleicht mit etwas Glück ein bißchen über 10 PS haben.
Bei meinem Motor, der als Basis dient, war weder Kupplung noch Druckplatte für die Kupplung dabei.
Bei Kupplungen habe ich bisher immer komplette gekauft. Da ich nun einen selber gedrehten Kompessor habe, möchte ich auf Basis der ausgebauten XL2 Kupplung von meinem Schwager die 3 Scheiben durch 4 ersetzen.
Habt ihr mir einen kleinen Tipp für ein sinnvolles Set, ich bin als Kupplungslaie überfordert mit der Auswahl für die Leistung und die zweite Frage ist, tut es da die originale, gelagerte Piaggio Druckplatte der XL2 als Ersatzteil (die ist derzeit auch in meiner Ape) oder muß man da eine Baustelle machen mit einer besonderen Druckplatte aus dem Zubehör?
Da gibt es ja auch die tollsten Teile.
Der Druckpilz im Kupplungsdeckel sieht gut aus, nur leichter Glanz. Den hätte ich mal nicht hinterfragt, wenn ihr das nicht gerade anders seht.
Vielen Dank schonmal,
Gruß Paddy.
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So Männer,
jetzt muß ich die Zeit halt irgendwie überbrücken mit mehr oder weniger eiligen Sachen, die auch zu dem Motor gehören und irgendwann gemacht werden müssen.
Heute hatte ich die Lüfterradabdeckung gereinigt, damit ich irgendwann mal mir die Zylinderhaubenbastelei anschauen kann.
Dann habe ich mir den Kupplungsdeckel vorgenommen. Fantine hat mir damals zu dem Motor auch einen Ape-Kupplungsdeckel dazu gegeben.
Der ist wie der Motor aus einer C80, die schon über Getrenntschmierung verfügte. Technisch gesehen ist es ein XL2-Deckel wie auch der an meiner 94er TL6T, aber halt mit der zusätzlichen Geometrie für die Ölpumpe.
Ich weiß nicht, wo gerade der Tarif für XL2-Deckel so liegt, aber ich habe beschlossen, den C80-Deckel zu verwenden, obwohl das Mehrarbeit kostet.
Aber ich habe ja durch die Wartezeit auf die Kurbelwelle Zeit und eventuell fällt mit dem noch anzufertigenden Deckel für die Ölpumpenbohrung ein interessantes Geschäft für den Lehrling ab, mal sehen.
Also, der Deckel hat zwei Ebenen. Eine ist senkrecht zur Kurbelwellenachse, die andere ist parallel zur Dichtfläche.
Für die Ebene senkrecht zur Kurbelwelle mußte ich eine Aufnahme machen:
Die Ausnehmung ist für einen der Schraubdome für die Ölpumpe:
Dann mal gespannt und schrittweise angefangen zu hobeln:
Dann habe ich den Deckel auf Unterlagen parallel zur Dichtfläche gepratzt und mich da an die Flächen rangetastet:
Das war dann mal der Stand, den ich dann grob mit dem Dremel bearbeiten wollte, um so langsam die Geometrie rauszuarbeiten.
Das habe ich dann gemacht und jetzt kann ich ganz gut sehen, wo noch was weg muß:
Morgen versuche ich dann den Bereich am kurbelwellenseitigen Ende auf dem Teilapparat noch etwas zu verschönern und dann kann ich hoffentlich zu Ende dremeln, verschleifen und strahlen.
Klar, der Deckel wird nie so schön aussehen wie ein originaler XL2-Deckel und er wird einen kleinen, nutzlosen Deckel mit O-Ring bekommen, um die Ölpumpenbohrung zu verschließen, aber was soll's. Es macht Laune und ich will den Deckel verwenden. Sonst hätte ich keine Verwendung dafür.
Im Netz habe ich schon gesehen, wie welche mit stillgelegter Pumpe einfach das Loch verschließen und den Deckel mit samt seinem Huckepack-Gehäuse wieder dran schrauben. Da finde ich es schöner, den einigermaßen optisch herzurichten.
Fortsetzung folgt...
Gruß Paddy.
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Obwohl das jetzt nicht genau mein Umbau bei der Ape ist, ist er technisch aber gleich und ich sage ja.
Gruß Paddy.
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Also ich glaube, das Projekt wird sich etwas ziehen.
Diese "SIP-Premium-Kurbelwelle" mit den gleichen Eckdaten wie die DRT, die es sowohl bei SIP, als auch bei Worb gelistet gibt, allerdings ohne Bild, gibt es noch wohl noch nicht, weil eine durch die Blume angekündigte Neuheit.
SIP schreibt "ist bestellt, soll am 31. Dezember eintreffen" und Worb meint, Lieferzeit zwischen 3-6 Monate.
Den Lagerwecker habe ich trotzdem mal aktiviert.
Für die DRT schreibt SIP eine Lieferzeit von bis zu 4 Wochen, Scootercenter zeigt da nichts an.
Auf beiden Shops habe ich ebenfalls den Lagerwecker für die DRT aktiviert.
Es heißt also warten...
Wenn man nach 53/105 googelt, stößt man auf ein Verkaufsangebot im GSF, da verkauft einer eine neue Fabbri-Welle, allerdings zusammen mit einem ebenfalls neuen135er Polini in Alu. Das bringt mir ja nix.
Die Fabbriwelle würde mir ja schon gefallen, aber die gibt es nur in Italien zu bestellen. Und Bestellungen in Italien sind gerade nicht so mein Ding, solange der eine Fall mit dem Zylinder nicht geklärt ist und ich mein Geld wieder habe.
Interessanterweise ist die DRT-Welle in italienischen Shops gerade ebenfalls nicht zu haben, irgendwie scheint DRT gerade Probleme zu haben, den Bedarf zu decken. Warum auch immer.
Ich habe die ja schon länger im Auge, die war immer mal wieder bei SIP grün, dann wieder rot, dann wieder grün. Wie wenn SIP sich davon immer nur eine oder so aufs Lager gelegt hat, weil es ein bißchen ein Exot ist.
Aber offensichtlich hat SIP vor, eine derartige Welle für sein Label produzieren zu lassen, sonst wäre ja diese Neuheit nicht angekündigt.
Vielleicht wird so eine Welle mittlerweile öfters nachgefragt und SIP will sie deshalb unter seinem Label im Programm haben.
Alles Spekulation....
Aber im Ergebnis hänge ich gerade. Ich kann mich eigentlich nur noch um etwas drumherum kümmern wie die Zylinderhaube anzupassen und eventuell das Differential vorzuziehen.
Das sollte eine neue Hauptwelle bekommen und ich spiele mit dem Gedanken, dort Bronze-Lagerbuchsen zu fertigen und das Diff damit auszubuchsen wie bei meinem aktuellen Motor in der Ape.
Ich werde einfach mal ein bißchen weiter im Netz mich schlauer machen, was ich sonst noch so ändern will. Getriebe, Kupplung, etc.
Wenn es was Neues gibt, werde ich berichten.
Gruß Paddy.
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Sorry, das hatte ich überlesen.
Vielleicht sind die alten Reflektoren da toleranter, ich bin da verzweifelt, da kam nur Käse als Lichtkegel raus.
Ich hatte mir einen neuen Nachbau Scheinwerfer gekauft und ohne die Fassung einfach verschiedene LED-Leuchtmittel an verschiedenen Positionen gehalten.
Das Einzige, mit dem es einigermaßen hingehauen hat, aber nicht wirklich gut, war so eine Star-LED:
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Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen, etwas fertiges zu integrieren.
Wenn es bei dir funktioniert, finde ich das top. Die Lebensdauer wird halt trotz des Reglers eher begrenzt sein.
Gruß Paddy.
P.S.: Nick50XL Ja, das ist im Prinzip geklebt. Für den Scheinwerfer gabe eine selber gebaute Halterung (Lasersinterteil), die dann an den Scheinwerfer Reflektor geklebt wurde, dessen Loch ich etwas vergrößert hatte.
Ziemlich viel Aufwand, wer mich kennt. Es wäre sicher auch einfacher gegangen, im Prinzip muß nur ein großes Loch in den Reflektor und da rein der Scheinwerfer, seine Kühlrippen müssen außerhalb des Reflektors bleiben. Dann tut es.
Einfach mal nach Highsider suchen im Netz.
Ich kleister jetzt nicht noch mehr Bilder in Toms Beitrag. Sorry Tom.
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Ich möchte deine Vorfreude nicht trüben, aber ich sage voraus, daß du keinen Lichtkegel bekommst.
So ein Scheinwerfer gibt halt nur einigermaßen gerichtetes Licht nach vorne ab, wenn sich eine mehr oder weniger punktförmige Lichtquelle in der richtigen Position zum parabelförmigen Reflektor befindet. was bei einem Maiskolben halt nicht der Fall ist.
Das ist einer der Gründe, warum vernünftige Retrofit-Leuchtmittel für Scheinwerfer so schwierig sind, herzustellen.
Es muß eine richtig positionierte LED sein, die sich in der vorhergesehen Position befindet und gleichzeitig noch genug Kühlung bekommt.
Ich rede dabei nicht von dem Thema Zulassung, das klammere ich völlig aus, sondern von Funktion und eine stabile Gleichspannungsversorgung setze ich jetzt mal voraus.
Ich habe mich bei dem Thema "LED-Umbau der Ape" beim Scheinwerfer sehr schnell von Leuchtmitteln verabschiedet, die in den Sockel des Originalscheinwerfers passen.
Es funktioniert schlicht nicht, wenn da keine einzelne LED im Brennpunkt des Reflektors ist. Das ist zwar hell, wenn man reinkuckt, aber es gibt keinen Lichtkegel, der auch nur einigermaßen vernünftig auf die Straße scheint. Es ist einfach nur hell und völlig diffus.
Um die originale Optik einigermaßen zu erhalten (ich muß ja glaube ich nicht erwähnen, daß LED-Nachrüstscheinwerfer an einer Vespa/Ape einfach etwas dämlich aussehen), habe ich letztlich einen Nachrüstscheinwerfer in den Scheinwerfer der Ape integriert.
Auf dem ersten Bild sieht man den Highsider mit seinem eigentlichen Lichtkegel:
Und hier, wenn die originale Streuscheibe davor ist:
Etwas unschön ausgefranst, aber der Lichtkegel bleibt erhalten.
Letzten Endes gab es ein Puzzle aus diesen Teilen mit ein paar neu konstruierten Teilen:
Sieht immer noch etwas doof aus, aber deutlich besser als diese Spooky-LED-Scheinwerfer für Vespas. Zulassung hat das als Kombi natürlich nicht, nur der kleine Highsider als Einzelteil hat Zulassung. Aber die Ape muß ja auch nicht zum TÜV.
An dem Kühlkörper kann man erahnen, was so eine LED an Abwärme produziert und der kleine Highsider hat glaube ich nur 7 oder 8 Watt.
Als Lichtkegel kommt dann sowas raus:
Zwar leichte Fransen wegen der Streuscheibe, aber es funktioniert.
Du wirst sehen, mit dem Maiskolben in dem Acma-Scheinwerfer wird es nicht auch nur annähernd ein ähnliches Bild geben.
Von der Haltbarkeit eines Maiskolbens mal ganz abgesehen, da haben die einzelnen LEDs zwar keine so hohe Leistung, aber in Summe machen die auch warm und Wärme ist tödlicher für eine LED als Spannungsschwankungen.
Weiter sind sie meist lausig und billigst angetrieben über teilweise Reihenschaltung und wurstige Vorwiderstände innerhalb des Kolbens/Sockels und hören meist eine nach der anderen auf zu leuchten.
Gruß Paddy.
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An welcher Stelle hast du das Kill-Kabel abgezogen? An der CDI?
Generell denke ich aber auch wie Volker, daß bei dem Rettungsversuch der Zündgrundplatte etwas schief gelaufen ist.
Bei dem alten Ding kann es sein, daß der Hitzeeintrag durch die Löterei irgendwas den Rest gegeben hat.
Nach über 40 Jahren halte ich eine neue ZGP für keinen Fehler. Zuverlässiger wird das allemal...
Das Polrad schließe ich jetzt mal aus....
Gruß Paddy.
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Dann habe ich das richtig gesehen...

Gruß Paddy.
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Wäre jetzt auch nicht so meins. Meine Orange hat wieder eine neue 6V Zündung bekommen, deshalb wäre ein Polrad als Ersatz ja kein Fehler, aber für den Rest hätte ich jetzt auch keine Verwendung. Dann sind 200 Euro viel und der Versand als Paket mit glaube ich 7.90 oder so sollte ja eigentlich auch noch gehen...
Aber gut, vielleicht das Primavera-Zeug, wenn das jemand sucht...
Gruß Paddy.
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Deshalb will er ja vermutlich das AC/DC Problem lösen...
Meinst du TOMV50 , der Maiskolben funktioniert so im Scheinwerfer? Ich bin da jetzt etwas skeptisch mit meinen LED-Erfahrungen aus der Ape.
Gruß Paddy.
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Sauber!
Catia?
Gruß Paddy.