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Beiträge von Scharnhorst

  • Mehr Gußeisen für die Keksdose

    • Scharnhorst
    • October 25, 2025 at 21:50

    Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen! :)

    Tja, ich habe mich mal an die Zylinderhaube gemacht. Die mitgelieferte Polradabdeckung und eine Bastel-Langhubhaube mal montiert, da sieht man das Problem:

    Ich habe dann mal an der neuen Haube für die 50er Ape und an der neuen Langhubhaube solange rumgeschnitzt, bis es einigermaßen zusammengepaßt hat. Das Ergebnis war ein Tick schöner und die Lücken kleiner an der alten Langhub-Probehaube, aber so ist es nun mal, wenn man iterativ zwei Freiformflächenteile zueinander anpaßt und man nix messen kann:

    Jetzt muß ich halt mal kucken, ob ich das sinnvoll zusammengeschweißt bekomme. Ich muß mir aber noch eine kleinere Düse für den Heißluftfön anfertigen, mit der 8 mm war der Wärmeeintrag zu großflächig bei meinen letzten Versuchen. Wir werden sehen...

    Gruß Paddy.

  • Mehr Gußeisen für die Keksdose

    • Scharnhorst
    • October 22, 2025 at 20:43

    Hast vermutlich Recht, daß die keiner braucht...Aber das war halt der Preis, der dafür beim Händler aufgerufen wird....

    Gestern habe ich noch ein bißchen die Händlerseiten rauf und runter gekuckt wegen Primärübersetzungen und habe etwas hin und her gerechnet.

    Dann fiel mir auf einmal ein, was für ein Scheiß es ist, den 3/4 Liter Öl in den Motor zu kriegen (ja, richtig gelesen, in den Ape-Motor kommen 770 ml. Ganz verstanden habe ich es noch nicht, warum so viel mehr. Wobei ich aber auch keinen offenen Vespamotor gerade zur Hand habe, um zu schauen, ob da irgendwo ein Ölsack irgendwo im Apemotor ist, den die Vespa nicht hat...Aber kann auch wieder mit dem anderen Winkel des Motors zusammen hängen, und die Haupt- und Nebenwelle sonst nicht im Öl panschen...).

    Der Apemotor ist ja entgegen der Fahrrichtung verbaut und damit ist die mickrige Einfüllschraube beschissen zu erreichen, insbesondere, weil das Differential auch noch im Weg ist.

    Dann habe ich beschlossen, den Deckel doch mit Funktion zu machen. Die Bohrung ist 16 mm an der kleinsten Stelle und an den Kupplungsdeckel sollte man besser ran kommen eigentlich.

    Dann war das kein Geschäft mehr für den Lehrling. Der Deckel sollte so sein, daß ich einen eigenen O-Ring verwenden kann, aber auch den originalen, der sonst die Ölpumpe abdichtet.

    Dann das ganze um 4,75 mm exzentrisch, aus Edelstahl, etc...Das kann er noch nicht...

    Ich habe keine Bilder gemacht vom Anfertigen, er besteht aus 2 Teilen. Dem Flansch und dem Bolzen. Der Bolzen ist verpreßt und verklebt und anschließen nochmal überdreht. Der Flansch auf der Fräsmaschine und auf Teilapparat, wo sonst...lmao

    Hier das Ergebnis:

    Auf dem letzten Bild sieht man einen Spalt, knapp einen halben Millimeter. Das ist die Vorspannung auf den O-Ring.

    Aber wie gesagt, eigentlich will ich den Original-O-Ring der Pumpe nehmen, der sitzt ganz am Deckel und dichtet gegen eine Fase am Kupplungsdeckel.

    Dicht wäre beides, aber ich muß ja auch noch das eine oder andere Ape-Teil bestellen, da kommt der mit. Wobei es die gleiche Ölpumpe ist wie bei anderen Piaggio-Rollern aus Plastik denke ich. Also müßte es bei den beiden großen auch diesen Ring geben, müßte 20x1,5 mm sein.

    Fantine :also zweimal nein, nicht der Lehrling und auch nicht poliert. Nur der kleinste Planvorschub an der kleinen Drehbank, scharfer Meißel und Edelstahl...:P

    So, jetzt habe ich eine zweite Öleinfüllöffnung, an die man ganz gut rankommt. Zumindest, solange der Auspuff noch nicht dran ist. Jetzt ist der Kupplungsdeckel definitiv ein Unikat.


    Leute, mir ist langweilig, ich will meine Kurbelwelle....

    Sonst kriegt ihr halt noch so ein paar gesponnene Details serviert wie diesen VA-Blinddeckel auf dem umgefrästen Kupplungsdeckel---lmao

    Gruß Paddy.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • October 21, 2025 at 19:08

    Jetzt muß ich nochmal nachfragen aus Interesse.

    Volker PKXL2 Du sagst, die mit 4 Scheiben machen immer Probleme.

    Machen die teilweise Schwierigkeiten beim Trennen, weil der Hub sich auf vier Scheiben verteilen muß und deshalb der Spalt dann geringer ist?

    Ist aber schon lustig. Wenn die XL2-Kupplung mit 3 Scheiben für einen Quatrini ausreicht (was ich absolut glaube, sonst hätte ich euch ja nicht gefragt), wird aber ein ganz schönes Tamtam um das Thema gemacht.

    Was es da alles für Zeug gibt nur allein, um eine XL2-Kupplung zu ertüchtigen. Ich rede noch nicht mal von der alten Zentralfederkupplung.

    Beläge und Zeug vor dem Herrn in allen Abstufungen...

    Gruß Paddy.

  • Mehr Gußeisen für die Keksdose

    • Scharnhorst
    • October 21, 2025 at 18:55

    Fantine Oh Gott, nein...lmao

    Das war jetzt schon etwas aufwendig und außerdem habe ich gestern mal gekuckt, was so Deckel neu kosten. Die Nachbau-XL2-Deckel liegen so bei 160 Euro und ein C80 Deckel mit Pumpenhaus kostet 250 Euro...Zumindest bei SIP.

    Da hatte ich fast schon ein schlechtes Gewissen, den so zu zerhobeln...

    Naja, vorhin dann auf den Teilapparat und etwas gekurbelt, zwischen durch öfter mal ausgespannt und Wanddicke vermessen. Der Pumpenhausbereich hatte teilweise eine andere Auszugsrichtung, ergo war teilweise eine große Materialanhäufung, teilweise die normale Wandstärke von knapp 3 mm.

    Das war nicht immer so zu erkennen wegen diesen beiden verschnittenen Geometrien:

    Danach noch etwas gedremelt mit verschiedenen Einsätzen und dann gestrahlt. Vorne an der Nase auf der Kurbelwellenseite hatte ich dann keine Lust mehr zum rumfitscheln, das sieht man auch.

    Aber besser als mit dem Pumpenhaus allemal:

    Sieht weiterhin etwas komisch aus, ist aber tatsächlich ein Offset der Innenhaut im Wesentlichen. Da verschneiden sich Deckelhaut mit Pumpenhaushaut.

    Naja, es ist technisch ein XL2 Deckel und bei der Ape ist davon eh ein Teil vom Differential zugedeckt....

    Dann mal auf den Block gestöpselt:

    Sieht schon lustig aus, so einen Deckel hat keiner...lmao

    Jetzt drehe ich noch einen Stopfen aus Alu, klebe den ein in die Bohrung und darüber kommt ein Deckelchen aus VA.

    Aber es ist halt technisch gesehen der moderne Kupplungsdeckel mit all seinen Vorzügen, insofern bin ich zufrieden.

    Jetzt sieht man auch den Unterschied zu dem noch nicht gestrahlten Gehäuse. Es stehen ja noch ein paar Bearbeitungen an, vorher strahle ich nicht.

    Der Einlaß wird noch etwas vergrößert, aber erst, wenn ich die Kurbelwelle habe und das Messingröhrchen kommt raus und wird abgestopft von innen vor der Einlaßbearbeitung.

    Für die Nicht-Apekenner, das Messingröhrchen führt eventuell anfallenden Öl-Überschuß aus dem Kurbelgehäuse über einen Schlauch zum Vergaser zurück.

    Ich vermute, das haben die Piaggio-Ingenieure deswegen gemacht, daß es nicht in den ASS läuft. Der ist nämlich nur ein gerades Rohr parallel zur Fahrbahn und der Motor steht etwas flacher als in der Vespa.

    Bei dem Motor in der Ape habe ich das von außen abgestopft, da der 19.19er Gaser dafür keinen Anschluß hat. Funktioniert trotzdem irgendwie...

    Die ganz alten Api hatten das glaube ich überhaupt nicht. Da weiß Fantine wahrscheinlich mehr.

    Gruß Paddy.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • October 21, 2025 at 14:43

    Alles klar, Kollegen, danke!

    Dann mache ich in die gebrauchte XL2 Kupplung einfach neue Beläge rein und schau mal.

    Gruß Paddy.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • October 21, 2025 at 05:32

    Automaticadett Danke schonmal!

    Kawitzi Hallo Kaw, habe ich wahrscheinlich nicht genug erklärt, der Motor ist quasi ein XL2 Motor von Haus aus, es liegt ein ein XL2-Deckel vor und eine Serienkupplung einer XL2.

    Primär kommt neu.

    Mir ging es nur darum, ob die Standard XL2-Druckplatte reicht (die fehlt nämlich noch) und welche Bestückung der vorliegenden gebrauchten XL2 Kupplung mit 3 Scheiben sich anbietet, wenn ich mit der von 3 auf 4 Scheiben gehen will.

    Gruß Paddy.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • October 20, 2025 at 21:36

    Hallo Kollegen,

    den Motor, den ich gerade für die Ape zusammen stelle, sollte vielleicht mit etwas Glück ein bißchen über 10 PS haben.

    Bei meinem Motor, der als Basis dient, war weder Kupplung noch Druckplatte für die Kupplung dabei.

    Bei Kupplungen habe ich bisher immer komplette gekauft. Da ich nun einen selber gedrehten Kompessor habe, möchte ich auf Basis der ausgebauten XL2 Kupplung von meinem Schwager die 3 Scheiben durch 4 ersetzen.

    Habt ihr mir einen kleinen Tipp für ein sinnvolles Set, ich bin als Kupplungslaie überfordert mit der Auswahl für die Leistung und die zweite Frage ist, tut es da die originale, gelagerte Piaggio Druckplatte der XL2 als Ersatzteil (die ist derzeit auch in meiner Ape) oder muß man da eine Baustelle machen mit einer besonderen Druckplatte aus dem Zubehör?

    Da gibt es ja auch die tollsten Teile.

    Der Druckpilz im Kupplungsdeckel sieht gut aus, nur leichter Glanz. Den hätte ich mal nicht hinterfragt, wenn ihr das nicht gerade anders seht.

    Vielen Dank schonmal,

    Gruß Paddy.

  • Mehr Gußeisen für die Keksdose

    • Scharnhorst
    • October 20, 2025 at 20:39

    So Männer,

    jetzt muß ich die Zeit halt irgendwie überbrücken mit mehr oder weniger eiligen Sachen, die auch zu dem Motor gehören und irgendwann gemacht werden müssen.

    Heute hatte ich die Lüfterradabdeckung gereinigt, damit ich irgendwann mal mir die Zylinderhaubenbastelei anschauen kann.

    Dann habe ich mir den Kupplungsdeckel vorgenommen. Fantine hat mir damals zu dem Motor auch einen Ape-Kupplungsdeckel dazu gegeben.

    Der ist wie der Motor aus einer C80, die schon über Getrenntschmierung verfügte. Technisch gesehen ist es ein XL2-Deckel wie auch der an meiner 94er TL6T, aber halt mit der zusätzlichen Geometrie für die Ölpumpe.

    Ich weiß nicht, wo gerade der Tarif für XL2-Deckel so liegt, aber ich habe beschlossen, den C80-Deckel zu verwenden, obwohl das Mehrarbeit kostet.

    Aber ich habe ja durch die Wartezeit auf die Kurbelwelle Zeit und eventuell fällt mit dem noch anzufertigenden Deckel für die Ölpumpenbohrung ein interessantes Geschäft für den Lehrling ab, mal sehen.

    Also, der Deckel hat zwei Ebenen. Eine ist senkrecht zur Kurbelwellenachse, die andere ist parallel zur Dichtfläche.

    Für die Ebene senkrecht zur Kurbelwelle mußte ich eine Aufnahme machen:

    Die Ausnehmung ist für einen der Schraubdome für die Ölpumpe:

    Dann mal gespannt und schrittweise angefangen zu hobeln:

    Dann habe ich den Deckel auf Unterlagen parallel zur Dichtfläche gepratzt und mich da an die Flächen rangetastet:

    Das war dann mal der Stand, den ich dann grob mit dem Dremel bearbeiten wollte, um so langsam die Geometrie rauszuarbeiten.

    Das habe ich dann gemacht und jetzt kann ich ganz gut sehen, wo noch was weg muß:

    Morgen versuche ich dann den Bereich am kurbelwellenseitigen Ende auf dem Teilapparat noch etwas zu verschönern und dann kann ich hoffentlich zu Ende dremeln, verschleifen und strahlen.

    Klar, der Deckel wird nie so schön aussehen wie ein originaler XL2-Deckel und er wird einen kleinen, nutzlosen Deckel mit O-Ring bekommen, um die Ölpumpenbohrung zu verschließen, aber was soll's. Es macht Laune und ich will den Deckel verwenden. Sonst hätte ich keine Verwendung dafür.

    Im Netz habe ich schon gesehen, wie welche mit stillgelegter Pumpe einfach das Loch verschließen und den Deckel mit samt seinem Huckepack-Gehäuse wieder dran schrauben. Da finde ich es schöner, den einigermaßen optisch herzurichten.

    Fortsetzung folgt...

    Gruß Paddy.

  • Neuen Lichtschalter anschließen, wie ist die Kabelbelegung

    • Scharnhorst
    • October 19, 2025 at 19:43

    Obwohl das jetzt nicht genau mein Umbau bei der Ape ist, ist er technisch aber gleich und ich sage ja.

    Gruß Paddy.

  • Mehr Gußeisen für die Keksdose

    • Scharnhorst
    • October 18, 2025 at 19:30

    Also ich glaube, das Projekt wird sich etwas ziehen.

    Diese "SIP-Premium-Kurbelwelle" mit den gleichen Eckdaten wie die DRT, die es sowohl bei SIP, als auch bei Worb gelistet gibt, allerdings ohne Bild, gibt es noch wohl noch nicht, weil eine durch die Blume angekündigte Neuheit.

    SIP schreibt "ist bestellt, soll am 31. Dezember eintreffen" und Worb meint, Lieferzeit zwischen 3-6 Monate.

    Den Lagerwecker habe ich trotzdem mal aktiviert.

    Für die DRT schreibt SIP eine Lieferzeit von bis zu 4 Wochen, Scootercenter zeigt da nichts an.

    Auf beiden Shops habe ich ebenfalls den Lagerwecker für die DRT aktiviert.

    Es heißt also warten...

    Wenn man nach 53/105 googelt, stößt man auf ein Verkaufsangebot im GSF, da verkauft einer eine neue Fabbri-Welle, allerdings zusammen mit einem ebenfalls neuen135er Polini in Alu. Das bringt mir ja nix.

    Die Fabbriwelle würde mir ja schon gefallen, aber die gibt es nur in Italien zu bestellen. Und Bestellungen in Italien sind gerade nicht so mein Ding, solange der eine Fall mit dem Zylinder nicht geklärt ist und ich mein Geld wieder habe.

    Interessanterweise ist die DRT-Welle in italienischen Shops gerade ebenfalls nicht zu haben, irgendwie scheint DRT gerade Probleme zu haben, den Bedarf zu decken. Warum auch immer.

    Ich habe die ja schon länger im Auge, die war immer mal wieder bei SIP grün, dann wieder rot, dann wieder grün. Wie wenn SIP sich davon immer nur eine oder so aufs Lager gelegt hat, weil es ein bißchen ein Exot ist.

    Aber offensichtlich hat SIP vor, eine derartige Welle für sein Label produzieren zu lassen, sonst wäre ja diese Neuheit nicht angekündigt.

    Vielleicht wird so eine Welle mittlerweile öfters nachgefragt und SIP will sie deshalb unter seinem Label im Programm haben.

    Alles Spekulation....

    Aber im Ergebnis hänge ich gerade. Ich kann mich eigentlich nur noch um etwas drumherum kümmern wie die Zylinderhaube anzupassen und eventuell das Differential vorzuziehen.

    Das sollte eine neue Hauptwelle bekommen und ich spiele mit dem Gedanken, dort Bronze-Lagerbuchsen zu fertigen und das Diff damit auszubuchsen wie bei meinem aktuellen Motor in der Ape.

    Ich werde einfach mal ein bißchen weiter im Netz mich schlauer machen, was ich sonst noch so ändern will. Getriebe, Kupplung, etc.

    Wenn es was Neues gibt, werde ich berichten.

    Gruß Paddy.

  • ACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?

    • Scharnhorst
    • October 17, 2025 at 20:21

    Sorry, das hatte ich überlesen.

    Vielleicht sind die alten Reflektoren da toleranter, ich bin da verzweifelt, da kam nur Käse als Lichtkegel raus.

    Ich hatte mir einen neuen Nachbau Scheinwerfer gekauft und ohne die Fassung einfach verschiedene LED-Leuchtmittel an verschiedenen Positionen gehalten.

    Das Einzige, mit dem es einigermaßen hingehauen hat, aber nicht wirklich gut, war so eine Star-LED:

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    Wenn die einigermaßen im Brennpunkt war, dann ging es. Aber dann wäre das Gebastel mit dem Treiber und dem Kühlkörper gekommen.

    Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen, etwas fertiges zu integrieren.

    Wenn es bei dir funktioniert, finde ich das top. Die Lebensdauer wird halt trotz des Reglers eher begrenzt sein.

    Gruß Paddy.


    P.S.: Nick50XL Ja, das ist im Prinzip geklebt. Für den Scheinwerfer gabe eine selber gebaute Halterung (Lasersinterteil), die dann an den Scheinwerfer Reflektor geklebt wurde, dessen Loch ich etwas vergrößert hatte.

    Ziemlich viel Aufwand, wer mich kennt. Es wäre sicher auch einfacher gegangen, im Prinzip muß nur ein großes Loch in den Reflektor und da rein der Scheinwerfer, seine Kühlrippen müssen außerhalb des Reflektors bleiben. Dann tut es.

    Einfach mal nach Highsider suchen im Netz.

    Ich kleister jetzt nicht noch mehr Bilder in Toms Beitrag. Sorry Tom.

  • ACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?

    • Scharnhorst
    • October 17, 2025 at 07:53

    Ich möchte deine Vorfreude nicht trüben, aber ich sage voraus, daß du keinen Lichtkegel bekommst.

    So ein Scheinwerfer gibt halt nur einigermaßen gerichtetes Licht nach vorne ab, wenn sich eine mehr oder weniger punktförmige Lichtquelle in der richtigen Position zum parabelförmigen Reflektor befindet. was bei einem Maiskolben halt nicht der Fall ist.

    Das ist einer der Gründe, warum vernünftige Retrofit-Leuchtmittel für Scheinwerfer so schwierig sind, herzustellen.

    Es muß eine richtig positionierte LED sein, die sich in der vorhergesehen Position befindet und gleichzeitig noch genug Kühlung bekommt.

    Ich rede dabei nicht von dem Thema Zulassung, das klammere ich völlig aus, sondern von Funktion und eine stabile Gleichspannungsversorgung setze ich jetzt mal voraus.

    Ich habe mich bei dem Thema "LED-Umbau der Ape" beim Scheinwerfer sehr schnell von Leuchtmitteln verabschiedet, die in den Sockel des Originalscheinwerfers passen.

    Es funktioniert schlicht nicht, wenn da keine einzelne LED im Brennpunkt des Reflektors ist. Das ist zwar hell, wenn man reinkuckt, aber es gibt keinen Lichtkegel, der auch nur einigermaßen vernünftig auf die Straße scheint. Es ist einfach nur hell und völlig diffus.

    Um die originale Optik einigermaßen zu erhalten (ich muß ja glaube ich nicht erwähnen, daß LED-Nachrüstscheinwerfer an einer Vespa/Ape einfach etwas dämlich aussehen), habe ich letztlich einen Nachrüstscheinwerfer in den Scheinwerfer der Ape integriert.

    Auf dem ersten Bild sieht man den Highsider mit seinem eigentlichen Lichtkegel:

    Und hier, wenn die originale Streuscheibe davor ist:

    Etwas unschön ausgefranst, aber der Lichtkegel bleibt erhalten.

    Letzten Endes gab es ein Puzzle aus diesen Teilen mit ein paar neu konstruierten Teilen:

    Sieht immer noch etwas doof aus, aber deutlich besser als diese Spooky-LED-Scheinwerfer für Vespas. Zulassung hat das als Kombi natürlich nicht, nur der kleine Highsider als Einzelteil hat Zulassung. Aber die Ape muß ja auch nicht zum TÜV.

    An dem Kühlkörper kann man erahnen, was so eine LED an Abwärme produziert und der kleine Highsider hat glaube ich nur 7 oder 8 Watt.

    Als Lichtkegel kommt dann sowas raus:

    Zwar leichte Fransen wegen der Streuscheibe, aber es funktioniert.

    Du wirst sehen, mit dem Maiskolben in dem Acma-Scheinwerfer wird es nicht auch nur annähernd ein ähnliches Bild geben.

    Von der Haltbarkeit eines Maiskolbens mal ganz abgesehen, da haben die einzelnen LEDs zwar keine so hohe Leistung, aber in Summe machen die auch warm und Wärme ist tödlicher für eine LED als Spannungsschwankungen.

    Weiter sind sie meist lausig und billigst angetrieben über teilweise Reihenschaltung und wurstige Vorwiderstände innerhalb des Kolbens/Sockels und hören meist eine nach der anderen auf zu leuchten.


    Gruß Paddy.

  • P80X BJ 1982 nach Elektrikrestauration kein Zündfunke mehr. Polrad oder Pickup?

    • Scharnhorst
    • October 16, 2025 at 23:04

    An welcher Stelle hast du das Kill-Kabel abgezogen? An der CDI?

    Generell denke ich aber auch wie Volker, daß bei dem Rettungsversuch der Zündgrundplatte etwas schief gelaufen ist.

    Bei dem alten Ding kann es sein, daß der Hitzeeintrag durch die Löterei irgendwas den Rest gegeben hat.

    Nach über 40 Jahren halte ich eine neue ZGP für keinen Fehler. Zuverlässiger wird das allemal...

    Das Polrad schließe ich jetzt mal aus....

    Gruß Paddy.

  • Wiederbelebung nach 20 Jahren - Vespa 125 ACMA 1957

    • Scharnhorst
    • October 16, 2025 at 20:48

    Dann habe ich das richtig gesehen...:)

    Gruß Paddy.

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Scharnhorst
    • October 16, 2025 at 20:16

    Wäre jetzt auch nicht so meins. Meine Orange hat wieder eine neue 6V Zündung bekommen, deshalb wäre ein Polrad als Ersatz ja kein Fehler, aber für den Rest hätte ich jetzt auch keine Verwendung. Dann sind 200 Euro viel und der Versand als Paket mit glaube ich 7.90 oder so sollte ja eigentlich auch noch gehen...

    Aber gut, vielleicht das Primavera-Zeug, wenn das jemand sucht...

    Gruß Paddy.

  • ACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?

    • Scharnhorst
    • October 16, 2025 at 20:07

    Deshalb will er ja vermutlich das AC/DC Problem lösen...

    Meinst du TOMV50 , der Maiskolben funktioniert so im Scheinwerfer? Ich bin da jetzt etwas skeptisch mit meinen LED-Erfahrungen aus der Ape.

    Gruß Paddy.

  • Wiederbelebung nach 20 Jahren - Vespa 125 ACMA 1957

    • Scharnhorst
    • October 16, 2025 at 20:03

    Sauber!

    Catia?

    Gruß Paddy.

  • Mehr Gußeisen für die Keksdose

    • Scharnhorst
    • October 15, 2025 at 21:57

    bjwgeseke Danke dir, ich weiß. Aber irgendwie ist da immer so ein bißchen Spannung dabei, wenn ich auf die Seiten schaue.

    Creutzfeld Ich auch, Marco...lmao


    Irgendwie lustig, ich habe bei Google einfach mal wieder 53 Hub, 105 Pleuel eingegeben und da kommt man auf eine SIP-Performance Kurbelwelle als Direktlink, einmal bei SIP selber und einmal bei Worb.

    Bei SIP nicht lieferbar aktuell (und ums Verrecken in der Suche bei SIP selber nicht zu finden) und bei Worb steht nix dran, daß sie nicht lieferbar ist, sie ist bei ihm als Neuheit gelistet.

    Bilder gibt es davon weder auf SIP noch auf Worb.

    Vielleicht schreibe ich Worb mal an. Zumindest ein Bild hätte ich gerne mal gesehen.


    Momentan bin ich noch etwas irritiert, weil man in Südtirol offenbar davon ausgeht, daß ich den Gegenwert des Zylinders in seinem Shop verbrate und man sich etwas ziert, den Kaufpreis zurück zu erstatten.

    Aber gut, ich denke und hoffe, das wird sich auch noch klären...


    Gruß Paddy.

  • Mehr Gußeisen für die Keksdose

    • Scharnhorst
    • October 14, 2025 at 21:48

    Mach das, Christian.

    Ich finde es macht unheimlich Laune, wenn etwas entsteht, das vorher nur im Kopf und/oder CAD existiert hat.

    Wenn es dann noch klappt, umso schöner. Und wenn dabei so ein paar Dinge entstehen, die es nicht so ohne Weiteres von der Stange gibt (da gibt es ja genug zu kaufen für unsere Vespas), macht es mir um so mehr Spaß...klatschen-)

    Gruß Paddy.

  • Mehr Gußeisen für die Keksdose

    • Scharnhorst
    • October 14, 2025 at 20:52

    Vielen Dank!


    So, heute konnte ich mal den Spacer bearbeiten. Das mit dem Einschwenken nach den Koordinaten hat ganz gut geklappt.

    Die Geometrie der Standard-Fußdichtung für die Smallframe geht wirklich relativ simpel auf dem Teilapparat, wenn man die vermessen und im CAD nachgebildet hat:

    Danach habe ich die Fußdichtung des Polini auf der Oberseite angerissen und danach mit dem Fräser von Hand den Übergang modelliert.

    Mit Schlüsselfeilen und etwas Schmirgelpapier dann gefinished:

    Da der Spacer noch 7,95 mm hat und die beiden Dichtungen jeweils 0,5 mm haben, gehe ich mal davon aus, daß mit der DRT-Welle 53/105 noch etwas weg muß, habe ich an die Vorrichtung für die Polradbearbeitung noch einen kleineren Aufnahmedurchmesser gedreht, damit auch der Spacer aufgenommen werden kann. Ein kleines Stück Alu noch als Spannstück gefertigt, das in die Taschen greift und damit läuft der Spacer zentrisch und plan auf der Drehbank mit Spannzange und die gesamte obere Fläche kann jetzt entsprechend geplant werden.

    Weil vom runden Umfang des SPacers nicht mehr viel übrig ist, wäre er schwer sinnvoll und genau zu spannen. So geht es relativ simpel:

    Der Spacer ist ganz gut geworden, ich bin zufrieden. Zuerst war er nur als Test für die Vorgehensweise gedacht, aber der hier könnte es tatsächlich final bleiben, wenn das Konzept so erhalten bleibt.

    Den Lehrling habe ich noch einen Bogen auf dem Rundtisch machen lassen, der ist heute grob fertig geworden.

    Das war eine kleine Übung mit etwas Denksport. Im Prinzip ist das Ding nicht unbedingt notwendig, aber es paßt, so wie ich es mir gedacht hatte:

    Ich hatte schon vor einer Weile das Gehäuse vermessen und die Position der drei Bohrungen ermittelt, die die Polradabdeckung halten. Die sieht man an den Senkschrauben.

    Der Kreisbogen ist konzentrisch zur Kurbelwelle. Meine Aluscheibe, die ich selber gedreht hatte, läuft mit kleinem Spalt dazu, nur die Skala ist etwas zu klein.

    Jetzt hat er noch die Aufgabe, zwei Zeiger zu fräsen auf dem Rundtisch, die ich tangential dann über die Gewinde verstellen kann und die auf die Gradscheibe zeigen. Damit kann ich dann alles mögliche machen, was, wird sich dann zeigen.

    So ein bißchen wie ein Wal oder so, ich weiß es noch nicht. Wird mehr eine ausbaufähige Spielerei für mich und Übungsmaterial für den Lehrling.

    Lassen wir es mal entstehen, dann kommen die Ideen.

    Der Motor hängt übrigens noch an der Spannvorrichtung und die klemmt im Schraubstock an der Werkbank. Das ist momentan für die aktuellen Spielereien angenehmer als im Motorständer, weil hier der Zylinder senkrecht steht und die Werkbank frei ist, um das Ganze Zeug abzulegen.

    Ich hätte ja nach den Messungen von gestern heute die Kurbelwelle und sonst noch etwas Kram bestellt für die nächsten Schritte, aber die ist momentan ausverkauft. Bei beiden Shops mit "S".

    Ich warte einfach noch ein bißchen. Auf die Fabbri als Alternative mit Drehschieber habe ich ohne Not keine Lust, die kostet gleichmal über 400 Euro. Wenn die DRT in absehbarer Zeit wieder erhältlich ist, bleibt es bei der.

    Die war zwischendrin auch mal ausverkauft bei SIP, dann wieder grün, dann wieder rot...

    Ich glaube, die Händler legen sich wegen geringer Nachfrage da nur ein oder zwei auf Lager. Man wird sehen, ich schau jeden Tag mal rein...

    Es ist schon nervig, Kurbelwellen ohne Drehschieber mit gibt es gerade genug in allen möglichen Pleuellängen und Hüben. Wenn man ein Flatterventil verbaut, gibt es genug Auswahl...

    Aber noch bin ich da flexibel wie ein T-Träger, wenn es um die Einlaßsteuerung geht...lmao

    Gruß Paddy.

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