Fantine Nee, es klemmt tatsächlich an den Lagerdummys. Der Lagerabstand der Fabbri ist exakt gleich zu der alten Ape-Kurbelwelle, die 45,5 oder was das war.
Und die klemmt auch, wenn ich sie rein mache. Die Drehschieberwange ist zwar breiter, aber die streift nicht.
Gut, wer weiß, was dem Gehäuse schonmal widerfahren ist, es hat ja die eine oder andere Macke und was der Vorbesitzer angestellt hat, daß der Wedisitz am Polrad rausgebrochen ist, weiß ja auch niemand so genau.
Du hattest das Gehäuse damals ja auch schon so defekt erhalten.
Aber gut, ich kann das ja steuern. Die Fabbri soll anscheinend einen Schiebesitz kupplungsseitig haben und polradseitig mache ich den Sitz zu einem Schiebesitz. Dann kann ich die neue Buchse für den Wedi mal machen auf 1,8 oder so, einlegen, Lager einsetzen und mit Dichtung montieren.
Wenn es zu eng ist, kommt das Lager nochmal raus und ich passe die Hülse an. Ich kriege das denke ich in den Griff.
Aber nun zu meinen Anpassungsarbeiten für die Kurbelwelle heute. Gehäuse auf die Vorrichtung und aufgefangen:
Und dann mal 89,1 ausgespindelt, von der Höhe her bis zum Einlaßfensterrahmen. Das Ergebnis war wenig spektakular, es hat garnicht überall genommen. Im unteren Sektor hat es genug Luft für das Pleuel:
Ich habe dann die Gehäusehälfte in der Spannvorrichtung gelassen, weil sie so schön zum Handhaben war für die manuelle Anpassung und man den Zylinder auch so stecken kann zur Probe.
Den Auslauf habe ich dann ganz konventionell mit der Schlüsselfeile gemacht:
Es war nicht viel, aber es gereicht, daß es ohne Anpassung geklemmt hat. Ich habe es dann so gemacht, daß die umlaufenden 5 Zehntel radialer Luft auch hier so einigermaßen erreicht sind:
Damit lief das Ganze, an der kleinen Hälfte war es dann quasi nur ein kleiner Feilenstrich, damit es mit der großen Hälfte in etwas gleich ist.
Dann konnte ich montieren:
Wenn ich meinen Spacer mit seinen 7,9 mm Dicke und die beiden Dichtungen einsetze, komme ich auf 8,9 mm ohne Setzung der Dichtungen.
Mit diesem Sandwich sind es 120/180, genau wie die Angabe aus dem Polini-Beipackzettel.
Dann habe ich mal die nominalen 8 mm wieder unterlegt und komme wieder auf das ungefähr, was auch mit der Dummy-Welle zu messen war 116/174.
Habe dann mal auf 8,6 mm unterlegt. Damit simuliere ich, wenn ich den Spacer um 0,3 mm abdrehe. Da waren es 118/178.
Ach übrigens, der Einlaßwinkel war mit 124 vOT und 56 nOT fast auf's Grad genau zu meiner Abschätzung mit den Bildern aus dem Netz plus Geodreieck und Dummy-Kurbelwelle...
Das ist jetzt alles nicht die Welt. Ich denke, ich werde am Montag den Spacer mal aufspannen und 2-3 Zehntel abdrehen und schauen, wie meine Überströmerübergänge danach aussehen. Die vollen 0,9 mm werde ich eher nicht abdrehen, um mit Dichtungen auf 8 mm zu kommen, ich lege mich irgendwo dazwischen.
Mit der kompletten Höhe von 8,9 mm von Spacer und Dichtungen habe ich mal meine angefertigte Cu-Dichtung aufgelegt, die aktuell noch 1,84 mm stark ist.
Mal grob mit dem Tiefenmaß gemessen, es sind 2 mm.
Im Polini-Beipackzettel steht, daß man sich für normale Verhältnisse so zwischen 1,3 und 1,4 bewegen sollte.
Ich würde also sagen, ich kann mal bis zu einem halben Millimeter vom Spacer abdrehen und habe dann noch etwas Luft, daß ich bei ordentlich angezogenen Kopfschrauben noch ein bißchen Spielraum habe, die Kopfdichtung dann auf die richtige Dicke für die 1,3 bis 1,4 mm Quetschzone schleifen zu können.
Jetzt drehe ich am Montag den Spacer mal etwas ab und dann kann ich richtig messen.
Soweit mal der Stand. Jetzt schreibe ich heute abend nochmal ein paar Sachen zusammen, die ich als Nächstes bestellen muß. Die ganzen Lager, Wedis, Gehäuseentlüftung, Zündkerze, und so weiter.
Einen Krümmer, der eine ganz gute Basis wäre für meinen noch anzufertigenden Ape-Krümmer, habe ich auch schon gefunden.
Einmal einen BGM Bananen-Krümmer mit innen 30 mm und einen Sito Bananenkrümmer für PV125. Der ist wahrscheinlich innen etwas kleiner.
Ich werde wohl beide einfach mal bestellen und schauen, was mir angebracht erscheint. Der Ape-Sito hat innen glaube ich 28 oder 29, ich weiß es nicht mehr genau.
Der Auslaß am Polini ist 32. So richtig wird das ohnehin nicht, aber auf das kommt es glaube ich auch nicht an.
Wenn ich an den Motor meinen wurschtigen Sito mit Wärmetauscher hänge, ist glaube ich darauf geschissen, ob es auf den ersten 15 cm auf den Millimeter genau paßt.
Von der Auspuffseite aus gesehen ist der Motor ohnehin Perlen vor die Säue...![]()
Aber es soll ja nach außen weitestgehend optisch so bleiben wie aktuell.
Je nach dem wie das Ganze dann mal funktioniert, kann ich ja immer noch mal einen anderen Auspuff dahinter hängen, wenn mir langweilig wird.
Es muß halt wieder ein Wärmetauscher drum herum geschweißt werden, auf meine Heizung will ich nicht verzichten.
Gruß Paddy.
