1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Scharnhorst

Beiträge von Scharnhorst

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • October 1, 2024 at 22:52

    Ach Gott, Jörg, jetzt habe ich tatsächlich ein Foto vom Gaserraum gemacht, und bin dann unter den Rahmen.

    Das ist kein Zwischenboden, das ist so geschweißt...

    Ich habe seit 21 nur die Rahmen von den V50 im Kopf und bei meiner PK Automatik ist sowieso alles anders.

    Sorry, ich ziehe meine Frage zurück, Asche auf mein Haupt.

    Mich haben nur die kleinen Fenster für Züge und Kabel vom Vergaserraum zum Tunnel irritiert, bei den alten Rahmen ist da offen.

    Naja, dann kann man jetzt halt nicht so schön wie bei einer alten Kiste mit dem Dampfstrahler vom Gaserraum in den Tunnel blasen, schade.

    Danke trotzdem,


    Gruß Paddy.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • October 1, 2024 at 22:03

    Hallo Kollegen,


    bei der XL2, die ich gerade für meinen Ex-Schwager richte, ist mir aufgefallen, daß unterhalb des Gaserraums so eine Art Zwischenboden ist.

    Für was ist der? Er sieht ohne nähere Entfernung von dem Schaumgummi und Ölschmodder so aus, als wäre er fest drin.

    Damit wird wohl das Ausdampfen des Tunnels schwieriger, das Verlegen der Züge und Kabel wohl auch...


    Gruß Paddy.

  • Die XL2 vom Schwager für den Ex-Schwager...

    • Scharnhorst
    • October 1, 2024 at 21:29

    Ich habe noch ein paar Bilder vom ungeputzten Zustand:

    Die Kleine hat ihre kleinen Macken an den exponierten Stellen eher in der Garage gesammelt, als auf der Straße. Obwohl sie glaube ich laut Tacho 13.000 Kilometer hat, wird sie kaum bei Regen oder Salz bewegt worden sein.

    Geschotterte Feldwege hat sie wohl ebensowenig gesehen wie viele Nächte im Freien oder generell im Freien bei Wind und Wetter.

    Die war immer in einer Garage, da bin ich mir sicher...

    Ich finde, sie hat einen tollen Originalzustand (50 Kubik waren montiert, der Motor war noch nie offen). Außer für diese beknackte Chromnase hat noch niemand an dem Ding geschraubt.

    Und mittlerweile hat sie ja auch schon 32 Jahre auf dem Buckel...


    Gruß Paddy.

  • Die XL2 vom Schwager für den Ex-Schwager...

    • Scharnhorst
    • October 1, 2024 at 20:20

    Hallo Kollegen,


    unter "worüber freut ihr euch gerade" hatte ich ja schon berichtet, daß ich endlich einen Abnehmer für die zur Reparatur bei mir stehende XL2 vom Schwager gefunden habe.

    Der hat kein Geld für die notwendigen Arbeiten und ich bezahle es ihm sicher nicht, nachdem er mir die Kiste vor zwei Jahren ungefragt vor der Haustür abgeladen hatte.

    Ich hatte damals einen Kassensturz gemacht und 500 Euro für die anstehenden Arbeiten angesagt plus 300, wenn er sie etwas schneller haben will.

    Blöderweise hatte ich für die Analyse zuerst mal den Motor gereinigt und zerlegt (wie es sich gehört) und das Ding war praktisch im teilzerlegten Zustand an mich gebunden und hat bei mir alles blockiert.


    Durch Zufall hat sich jetzt ein zahlungswilliger Käufer dafür gefunden, der keine Kosten scheut, das Ding von mir richten zu lassen und selbst Hand mit anzulegen: Mein Ex-Schwager!

    Ich dokumentiere hier halt jetzt etwas mit, damit ihr was zu lesen habt.


    Möhre stand jetzt schon sehr lange auf meine kleine fahrbare Hebebühne geschnallt ohne Motor, Tank, Sitzbank in der Scheuer, Motor zerlegt in Einzelteilen auf meinem Projekttisch im Stall.


    Seit Samstag steht die Kleine im Stall und ich zerlege sie jetzt vollständig, weil mein Ex-Schwager (im Folgenden "Don" genannt") keine Kosten scheut und wir die Kiste von Grund auf schön machen, aber aufgrund des tollen Lackszustandes im O-Lack.



    Diese Kacknase in Chrom kommt natürlich weg. Don habe ich einen Link geschickt auf Ebay-Kleinanzeigen mit einer Kaskade im O-Lack, der hat sie gekauft, mal sehen, wie sie aussieht.

    Mal ein bißchen Zeug weggeschraubt:

    Mir war der Aufbau des Lenkers völlig fremd von meiner PK und den beiden V50 her, deshalb war mir nicht bewußt, daß ich mit zwei zusätzlichen Schlitzmuttern zu kämpfen haben werde, bei denen ein Hakenschlüssel nicht hilft.

    Da ich am Donnerstag die Demontage weiter bringen willl, mußte ich mir eine Nuß selber machen (Versandzeit wäre zu lange gewesen):

    Das Ding hat saugend gepaßt. Mit dem Schlagschrauber waren die beiden Muttern dann schnell runter und am Donnerstag geht es weiter.

    Soweit mal,


    Gruß Paddy.


    P.S.: Don hat die XL2 dem Schwager für kleines Geld abgekauft in dem zerlegten Zustand, beide zufrieden. Jetzt kucken wir mal, wie die Kleine so rauskommt.

    Nach der Zerlegung nimmt Don alle Lackteile mit nach einem Briefing von mir mit den Polituren von der Orange, reinigt alles und bereitet auf mitsamt den Kunststoffteilen. Ich kümmere mich dann um den Motor und den Rest in der Zwischenzeit.

    Bilder

    • IMG_7592.JPG
      • 1.35 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 83
  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • September 30, 2024 at 20:01

    Ja. Für beide Lampen fehlt der Lima der Saft.

    Deshalb ist die Verkabelung auch etwas komplexer und das Blinkrelais ein Wechsler, statt ein/aus.


    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • September 21, 2024 at 23:11

    Ich habe seit Oktober 22 eine XL2 hier rumstehen von dem Bruder meiner Frau.

    Wartungsstau, Krümmer abgerissen, Motor mit Benzin vollgelaufen...

    Im Frühjahr 23, als ich das Flory von meinem Kumpel fertig hatte, hatte ich den Motor der Wespe zerlegt und eine Auflistung gemacht, was eine Sanierung kostet.

    Dann war ihm das zu teuer in seiner momentanen Situation.

    Das Ding seit 1 1/2 Jahren teilzerlegt bei mir, und heute fahre ich Altglas weg, sehe ich meinen Ex-Schwager beim Heckenschneiden bei seinen Eltern.

    Wir reden kurz und er sagt zu mir, wenn dir eine Fuffi-Vespa über den Weg läuft, melde dich.

    Bei mir steht eine in der Scheuer! Alles klar gemacht, der andere Schwager kriegt einen moderaten Betrag für den Kauf von der zerlegten Wespe und ich kann endlich das Ding fertig machen und bin es los.

    Mein Ex-Schwager knausert nicht und macht mit, ergo wird das Ding jetzt komplett zerlegt und er kümmert sich um den Lack und alles, ich mache die Technik.

    Das Ding kommt nächstes Frühjahr wieder auf die Straße generalüberholt und ich freue mich!

    Endlich wieder Platz und eine Wespe wieder am Start!

    XL2 hin oder her, das Ding ist eigentlich in einem super Zustand und wäre zu schade, das es bei mir herumrottet.

    Freu mich auf das Projekt und auf einen glücklichen Ex-Schwager mit einer generalüberholten XL2.

    Gruß Paddy.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • August 26, 2024 at 12:17

    Ich meine, der ist eingepreßt und du kannst ihn von der anderen Seite auspressen.


    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • August 9, 2024 at 20:22

    Luft 17°?

    Wo war das? Am Nordkap?


    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • July 24, 2024 at 21:46

    Egal,


    irgendwie wird das. Das Mädchen aus Kornwestheim ist eine Ikone.

    Viel Erfolg, mein Kumpel,


    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • July 24, 2024 at 20:08

    Kreidler Motor revidieren, viel Spaß...lmao

    Kurbelwelle sitzt in Lagerschalen, die ausgeglichen werden müssen... Nicht so eine einfache Konstruktion wie bei der Vespa.

    Wenn es geht, tausche nur die Dichtungen.

    Unter 40 km/h ist etwas mager, aber das ist gerne mal der zugekokte Puff.

    Auch am Krümmer direkt nach dem Auslaß verjüngt der sich gerne selber mit Koks...

    Kreidler ist eine eigene Welt ein bißchen....

    Aber lohnt sich! klatschen-)


    Gruß Paddy.

  • ACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?

    • Scharnhorst
    • July 21, 2024 at 19:54

    Also ich persönlich bin ja für Verschrauben mit entsprechenden kleinen VA-Schrauben, an den Endstücken etwas anders als mittendrin.

    Ganz einfach, es ist bequem und reversibel, ohne etwas zu beschädigen.

    Unterm Trittbrett Scheibe und Stopmutter in VA.

    Jeder Archeologe wäre froh darüber, wenn die Vorväter so minimalinvasiv vorgegangen wären...

    Meine Meinung, aber wer anderer Meinung ist, kann gerne Nieten.


    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • July 21, 2024 at 15:23

    Auch ein paar moderne Wespen, aber auch die werden mal älter und immerhin ist an denen vieles, was bei den anderen Rollern Plastik ist, auch Blech!


    Gruß Paddy.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Scharnhorst
    • July 20, 2024 at 19:50

    Ich wohne nicht sooo weit weg von Kornwestheim...:)

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • July 20, 2024 at 12:23

    Wimbledon!

    Alder, wenn ich denke, wie das grüne Zeug bei mir aussieht...lmao

    Gruß Paddy.

  • ACMA - Wer hat eine, wer kennt sich aus?

    • Scharnhorst
    • July 19, 2024 at 19:55

    Kuck mal ein paar Videos von dem guten Mann an, wenn du das noch nicht kennst.


    Capo Classics
    Restauration Karosseriebau der alten Schule Old- und Youngtimer klassische Vespas konventionelles Tuning
    www.youtube.com


    Was er drauf schmiert, verschweigt er. Aber wie er bei der Nachahmung des Lackes vorgeht, ist interessant für dich vielleicht.

    In irgendeinem Video macht er eine Backe neu (bzw. alt) für eine WF.

    Draufschmieren kann man dann halt mal irgendwas mit PH unter 7 und gelöstem Kochsalz, hätte ich gesagt.

    Ob jetzt eine organische oder anorganische Säure, laß ich mal offen. Nach dem Abwaschen der Säure sollte halt dann wieder Sauerstoff ran.

    Ich würde mal Essigessenz etwas verdünnen und Salz bis zur Sättigung darin auflösen und mal an einem Stück Blech ausprobieren, auf das Lack aufgetragen wurde und mechanisch wieder Scharten bekommen hat.

    Wäre mal mein Ansatz.

    Wenn nicht, das Gemüsebeet von Menzi...:)


    Gruß Paddy.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Scharnhorst
    • July 16, 2024 at 19:35

    Das Florett ist genial.

    Rücklicht eher nicht original, aber sonst top!

    Mein Neid als alter Flory-Fahrer ist dir garantiert!


    Gruß Paddy.

  • Kaltstartproblem Vespa Et2 50

    • Scharnhorst
    • July 16, 2024 at 12:24

    Kauf einen neuen Gaser. Sonst machst du noch ewig rum.

    Wenn ich schon höre, daß die Nadelspitze des E-Chokes abgebrochen ist, mach nicht mehr mit dem alten Gaser rum.


    Gruß Paddy.

  • Creutzfelds Jakob Acma V 56

    • Scharnhorst
    • July 14, 2024 at 19:28

    Und den Winkelschleifer ohne Schutzhaube...Da kriege ich Gicht, wenn ich das sehe...

    11.000 1/Min ein paar cm neben den Knöcheln...


    lmaoGruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • July 12, 2024 at 19:05

    Das kenne ich von meinem Schulkameraden.

    Der nennt das "Containern"...lmao

    Ich wollte ihn diesen Sommer mal besuchen in Illertissen auf einen Männerabend mit Übernachtung. Er meinte, er kommt zu mir, bei mir sei das mit dem Platz zum Übernachten etwas unkomplizierter als bei ihm...lmao

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • July 9, 2024 at 21:32

    Mein Hummel Einachsschlepper hat einen Sachs Diesel-Zweitakt.

    Der geht ohne die Dinger an, aber nach langer Standzeit muß ich immer kurz die Öffnung im Kopf aufmachen, wo die Dinger reingeworfen werden und unter voller Öffnung des Gashebels die KW ein paar mal durchdrehen, damit wieder Diesel in die Vorkammer kommt.

    Das verflüchtigt sich mit der Zeit.

    Ansonsten geht der an bis runter auf 10 Grad ohne Probleme...

    Eigentlich sind die Zündfummels nur für tiefe Temperaturen gedacht. Weniger als Starthilfe.

    Höchstens das Ding kommt wegen fehlender Kompression nicht mehr auf Zündtemperatur.

    Aber vielleicht war es ja bei der Platte etwas anderes...


    Gruß Paddy.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™