Fantine Dir sei dank! Sonst hätte ich einen schnöden Nachbau-XL2-Kupplungsdeckel kaufen müssen. Und ja, die Ensat-Hülsen sind echt eleganter und für so eine Anwendung technisch besser als Helicoil.
JayKuDo Klar, bei mir gibt es überall Bienen. Meine Tochter macht zwar gerade den AM-Führerschein schon, aber sie fährt ja seit sie 5 ist oder so in der Ape mit:
In der Ape:
Und die Neueste künftige Mitfahrerin gab es neulich beim Kaufland:
Die wartet aber noch geduldig, sie kommt in die Ape, wenn der neue Motor drin werkelt...
Die Ape ist ja von außen völlig harmlos mit Plüschbienen und komplett original auf den ersten Blick. Während viele ihre Api tiefer legen, wenn auch nur ein DR 102 verbaut ist, steht meine noch mit ihrem Sturz hinten wie der Storch mit X-Beinen im Salat....![]()
So, heute habe ich mal nach einigen anderen Dingen endlich mal den Zylinder, den neuen ASS und den Motorträger montiert. Mir gefällt es:
Auch der Wedi auf der Limaseite ist drin in dem reparierten Wedisitz.
Dann habe ich mal den Auslaß mit meinem Deckel abgedichtet, das Druck-Fummel-Gerät am ASS angeschlossen und eine Zündkerze eingeschraubt.
Da ich ja nur eine minimalste Überschneidung von Einlaß und Spülkanälen habe (ein Grad oder so), muß sich bei geöffnetem Drehschieber der Druck an den Kolbenringen vorbei erst mal in den Brennraum vorarbeiten.
Es hat dann aber ganz langsam immer nachgelassen, wenn der Druck komplett verteilt war.
Gefunden habe ich nur eine leichte Leckage an der Zündkerze. Das war dann der Punkt, an dem der Paddy beschlossen hat, das Ganze zu ignorieren, bevor er in Panik verfällt und den ganzen Motor mit Spülmittel einsaut.
Nettes Experiment für mich und mit dem Equipment jetzt sicher etwas, was bestimmt auch sinnvoll ist und ich wiederholen werde, aber situativ bewerten werde.
Die Bewertung war an dieser Stelle für mich abgeschlossen und ich erachte meinen Motor soweit mal als i.O..
Ich bin ja jetzt an dem Punkt, daß ich von dem drehbaren Motorständer auf den anderen Ständer wechseln könnte, in dem ich das Differential montieren kann.
Zuvor wollte ich nochmal schauen, ob es noch was zu tun gibt, was in dem etwas kleineren und handlicheren Ständer gemacht werden kann/muß.
Also seit langem mal wieder die Haube drauf. Da muß ich noch etwas ran:
Am ASS und am Auslaß muß noch etwas weg. Sie dürfte auch noch etwas tiefer kommen. Ich laß das Differential jetzt nochmal weg und paß die Haube noch vollends an, ggf. mach ich sie oben noch etwas warm, um sie etwas tiefer zu drücken.
Vielleicht schweiße ich den neuen Krümmer ebenfalls noch in dem Montageständer, weil der Auspuff wird auf dem Motorträger montiert, das ist ja jetzt ebenfalls möglich.
Die nächsten Tage soll es wärmer werden, vielleicht schraube ich mal den Auspuff weg und mache ihn sauber, daß ich die Krümmergeschichte angehen kann.
Wir werden sehen. Langsam wächst aber auch in mir die Spannung, wie der Motor laufen wird.
Ich berichte,
Gruß Paddy.
