SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Scharnhorst

    Also erstmal gibt es keinen Zusammenhang zwischen eingelegtem Gang und schlechter Gasannahme. Wenn sie in einem höheren Gang nicht vernünftig läuft, fehlt ihr Leistung.

    Mit deinem Motor stimmt etwas nicht. Leider sind es für eine Analyse aus der Ferne noch etwas wenig Details.

    Was macht denn die Kiste im warmen Zustand sonst so im Stand? Nimmt sie Gas an im Leerlauf?

    Gruß Paddy.

    Hallo Kollegen,

    vielen Dank!

    So, der Dämpfer von MR kam heute. Ich habe ihn mal unter die Ape gehalten, um ein Gefühl zu bekommen:

    So ungefähr soll der neue Dämpfer quer da drunter. Es wird wahrscheinlich eine Flanschplatte geben, weil ich den neuen ebenfalls wie die üblichen Dämpfer über so ein Lochbild befestigen will. Von der Flanschplatte soll dann über Rohrbögen und einem Krümmergummi die Verbindung zum Endrohr des Briefkasten hergestellt werden.

    Aber als ich da so drunter lag, sah ich Gesabber. Mist. Mal etwas geschaut, vorne am Kopf und hinten am Fuß. Am Fuß dachte ich mir schon, daß es von der Krümmerdichtung kommt. Motor abgesenkt, Zylinderhaube runter und geschaut. Ohne Worte...Ihr erinnert euch, beim Abpressen des Motors hat es an der Zündkerze geleckt. Ich dachte ja, das ist halt beim Abpressen so, habe sie etwas fester angezogen und verbaut. Jetzt sabbert es da raus:

    Das war oberhalb der Dichtung zwischen Dichtung und Kerzenkörper...Sowas hatte ich noch nie. Ich werde eine neue verbauen....

    Dann wollte ich den Auspuff abnehmen. Der ließ sich zwar in meinem Dichtungsflansch drehen, ging aber nicht ab. Zum Schluß habe ich ihn samt Krümmer abmontiert (große Klasse, genau um das zu vermeiden sollte der ja steckbar mit dem Krümmer verbunden sein).

    Außerhalb ließ sich dann Krümmer und Auspuff trennen. Die Vitonringe haben sich etwas an den Krümmer verbacken...Dicht war es eigentlich. Das Gesabber ist von WD40:

    Ich werde mal anstatt der beiden dünnen nach meiner Auslegung einen BGM-Ring 45x3 verbauen. Davon habe ich ja jetzt 2 da. Wenn jemand einen Tip hat, was man an die O-Ringe so schmieren kann, damit sie nicht anbacken, ich bin offen. Ich hatte ja noch nie so eine Verbindung.

    So, aber nun zu dem MR-Dämpfer. Das Ding ist echt chic. Ich hatte ja eine Weile gesucht, was ich für einen nehmen soll. Das Ganze andere Zeug mit und ohne Nieten für 50 Euro war mir suspekt. Das sah alles wurschtig aus.

    Der hier macht was her und ich glaube, die von MR wissen schon, was sie tun:

    Die Löcher sind eher 2 mm oder 2,2 geschätzt. Er hat eine kleine Delle:

    Aber ist sehr elegant verschraubt:

    Und der Hammer, ein Leichtgewicht:

    Wirklich sehr schöner Dämpfer. Eigentlich schade, so von der Anmutung hätte ich ihn gerne verbaut. Aber ich will ja den Aprilia nachbauen.

    Geöffnet habe ich ihn noch nicht, die Schrauben sind wohl mit Loctite gesichert. Vielleicht mache ich das morgen mit dem Fön mal etwas warm, ich bin gespannt auf die Art der Dämmung.

    So, etwas gemalt habe ich auch mal für euch. Ich habe ja nur gefaselt bisher und ich weiß nicht, ob jemand schonmal so einen Aprilia-Dämpfer gesehen hat.

    Ich auch nicht, aber ich habe Stunden damit verbracht, mich in die Thematik einzulesen im Netz. Und mit den ganzen Bildern zusammen ergibt sich folgendes Bild. Es gibt zwei Versionen. So wie es aussieht, eine Ältere und eine Jüngere.

    Der Unterschied liegt im Bereich der Absorbtionskammern:

    Beide haben zwei Absorbtionskammern, die keine Dämmung enthalten. Bei der alten Version ragt ein Lochrohr mit wenigen größeren Löchern in die erste Kammer rein, hat ca. 10 mm Luft zum zweiten Lochrohr mit üblich größen Löchern, das weiter durch geht bis zum Auslaß.

    Durch den Abstand in der ersten Kammer wird die zur klassischen Expansionskammer. Die beiden Kammern sind durch eine Trennwand getrennt, die 6 Löcher mit 5,8 mm aufweisen.

    Die neue Version verzichtet auf das Eingangsrohr mit den großen Löchern, hat ebenfalls die 6 großen Löcher in der Trennwand zur zweiten Kammer, hat aber am Mantel der 2. Kammer nach außen noch Löcher.

    Ansonsten sind sie gleich, auch von den Abmessungen her.

    Ich werde wohl die Spielereien lassen, beide Versionen durch Teiletausch zu testen und baue die neue Version nach. Das dafür einigermaßen sauber und schön zerlegbar.

    Soweit mal der Stand. Ich werde mal etwas Material bestellen.

    Gruß Paddy.

    Chris58 Vielen Dank! Aber ich schaue mir die paar Maße von dem Dämpfer ab, der jetzt ja mit der Post kommt.

    Der läßt sich ja auch bequem durch seine Schrauben öffnen und wieder zusammen setzen.

    Da ich mittlerweile davon ausgehe, daß ich den bestellten ESD nicht abändern werde, weil vermutlich kaum etwas davon verwendbar ist für meine Verhältnisse (zumindest für die Verhältnisse, von denen ich glaube, daß sie bei mir sinnvoll sind), werde ich wohl einen von Grund auf neu bauen.

    Der Bestellte wird dann wieder montiert und den kriegt dann Volker, wenn er will. Er hat ja Interesse bekundet.

    Heute habe ich viel gelesen im Netz. Wenn man auf Englisch sucht, findet man ein paar Dokumente, die etwas weiter helfen, die grundsätzliche Physik dahinter zu verstehen.

    In irgendeinem Beitrag im GSF war auch ein Link auf ein kleines Programm zur Auslegung von Schalldämpfern. Auch das hilft etwas, an Details zu spielen und deren Auswirkung zu sehen. Gerade zum Beispiel die Auswirkung von der Anzahl an Löchern und deren Durchmesser auf das Dämpfungsverhalten.

    Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaube, verstanden zu haben, was die Intention der Aprilia-Ingenieure war mit ihrem Konstrukt. Die weiteren kleineren Abweichungen von dem grundsätzlichen Absorbtions- und Reflektionsdesign schiebe ich auf ihre Empirik und die muß ja nicht verkehrt sein und ich habe auch nichts gefunden, was gegen diese kleineren Abweichungen spricht.

    Jetzt schaue ich noch in den neuen Dämpfer von MR bezüglich deren Glattrohranteil am Ende des Lochrohrs und deren Dämmung und dann werde ich wohl mal ans CAD gehen und einen Entwurf machen.

    Nach allem, was ich gestern und heute gelesen habe, sollte da als Entwurf was rauskommen, was sicher nicht komplett verkehrt ist.

    Im Netz habe ich eine Seite gefunden, wo es Edelstahlronden in verschiedenen Durchmessern und Dicken gibt für einen annehmbaren Preis. Rohre und Rohrbögen gibt es ja auch für bezahlbaren Kurs und dann wird es halt noch etwas Arbeit an der Drehbank, Fräsmaschine und Schweißgerät werden.

    Bei meinem Dämpfer muß ich nicht so sehr auf das Gewicht schauen, den kann ich recht solide anbinden und die Verbindung zum Endrohr des Briefkastens wird ja eine Krümmermuffe aus Gummi.

    Gruß Paddy.

    Vielen Dank für die Rückmeldung!

    tonitest Klar, das würde theoretisch gehen. Aber da ich unabhängig vom wahrscheinlich zu kleinen Innendruchmesser in den ESD mal reinkucken will, werde ich ihn natürlich nicht zurück schicken.

    Was natürlich sofort eine hervorragende Überleitung zu Volker PKXL2 ist.

    Das trifft sich ja top! Und ich gehe mal davon aus, daß du bei einem entsprechenden Abschlag damit leben kannst, daß ich den mal sorgsam geöffnet und mir innen angeschaut habe. Ich glaube, da würden wir uns schon einig werden, schlecht ist das Ding sicher nicht.

    Verschickt ist er, ich hoffe mal er kommt am Samstag. Dann werden wir sehen.

    JayKuDo Jürgen, so komplex ist jetzt der Aufbau des von mir auf den Bildern gesehene Refektionsteil des RS-ESD nicht.

    Ich habe da verschiedene Versionen gesehen, die könnten durch einfaches Wechseln von einfachen Teilen zu realisieren sein. Ich lasse das mal auf mich zu kommen. Im Idealfall muß ich nur drei vier Teile mehr machen und kann alle 3 Versionen simulieren, sofern ich es will.

    Sobald das Ding da ist, gibt es Bilder. Und dann werde ich mal etwas nachdenken und mir eine Konstruktion überlegen, dann skizziere ich das mal.

    Und die von dir beschriebenen Dimensionen wären sicher sehr hilfreich, weil Volumen sicher immer hilft. Aber ganz so groß soll das Ding nicht werden, ich streben so max 80 (eher 70) außen an und Länge gesamt so max 400.

    Das Ding muß ja auch noch unter die Kiste und es soll ja nicht gerade so aussehen, als habe ich da eine Riesenflasche drunter...:-).

    Von der Wirksamkeit her sind die großen Dimensionen ganz sicher genial.

    Ich melde mich,

    Gruß Paddy.

    Ich rechne schon mit einer Enttäuschung bezüglich der Wirksamkeit.

    Meine erste Enttäuschung wird sein, daß ich vermutlich einen ESD für runde 100 Euro bestellt habe, von dem ich nicht viel verwenden kann...(der Innendurchmesser hat glaube ich doch keine 25 mm wie vermutet...)

    Naja, vielleicht mache ich alles komplett neu und für den ESD, den ich bestellt habe, finde ich hier einen Abnehmer für einen günstigen Kurs...

    Jetzt warten wir mal ab, wie der aussieht und dann sehen wir weiter.

    Eigentlich freue ich mich darauf, etwas zu basteln und zu probieren, wie sich das alles auswirkt. Vielleicht kann ich ja den Reflektionsteil irgendwie modular aufbauen, um verschiedene Konfigurationen zu probieren.

    Mal sehen.

    Gruß Paddy.

    So,

    falls ihr gedacht habt, ich laß euch jetzt in Ruhe, es gibt noch einen kleinen Grundsatzversuch.

    Ich bin jetzt ungefähr 300 Kilometer gefahren seit dem Umbau denke ich, aufgepaßt habe ich nicht. Wieviel auch immer. Der etwas größere Teil mit dem Briefkasten.

    Also man muß sagen, die Ape ist wirklich schön zu fahren, ich möchte den Motor nicht mehr missen. Daß es im 4. Gang nicht ganz die Haussteige hoch reicht, ist mir mittlerweile egal, ich fahre ja fast nur auf der Fläche oben.

    Der Briefkasten ist eigentlich genau wie Volker PKXL2 ihn vorab beschrieben hat. Relativ leise und leistungsstark.

    Man kann denke ich schon sagen, daß das Ding verhältnismäßig leise ist für den Gasdurchsatz. Es bleibt aber der Gasdurchsatz, der einfach nicht wenig ist und der macht einfach seine Musik.

    Ihr kennt ja den Klang aus der Kabine, außen ist er nicht so richtig laut, aber er klingt einfach etwas giftig. Im Prinzip genau so wie in dem Erich-Video, als er ihn vorgestellt hat. Der Motor spricht ja auch relativ direkt an auf das Gas.

    Ich habe zwar den Test mit dem Schlauch auf dem Endrohr noch nicht gemacht, der etwas helfen sollte zu erkennen, was von der Struktur kommt und was vom Endrohr.

    Ich habe in den letzten Tagen abends viel gelesen über Endschalldämpfer. Das hat mich jetzt interessiert. Klar, man landet mit der Google-Suche automatisch relativ schnell im GSF. Und dort gibt es doch einige Beiträge zu dem Thema. Verschiedene Überschriften, mal geht es um Ideen für einen Endschalldämpfer, mal geht es um irgendeine Lotta, die dann doch nicht so toll ist, und so weiter. Da war auch Jürgen Posch dabei usw....

    Es gibt einen ESD, der aber immer wieder erwähnt wird als besonders effektiv, auch von Posch. Ein ESD von der Aprilia RS125. Da gab es wohl auch verschiedene über die Modelljahre.

    Dieser Endschalldämpfer besteht aus einem Reflektionsteil und einem Absorbtionsteil, von außen ist es halt ein klassisches zylinderförmiges Ding.

    Über mehrere Beiträge verteilt sind auch Bilder von den Innereien zu finden, die ich alle gespeichert habe, weil man sonst unmöglich alles beisammen hat.

    Anhand der Bilder kann ich mir das jetzt ganz gut vorstellen, wobei das eine oder andere Detail noch etwas ungeklärt ist, weil die Bilder leicht voneinander abweichen.

    Aber um das letzte Detail geht es jetzt nicht, das Prinzip und die Verhältnisse habe ich denke ich verstanden. Zuerst habe ich im Netz nach einem gebrauchten geschaut, bin dann aber davon abgekommen, eine verbeulte und zugerotzte Dose für 80 Euro zu erstehen.

    Ich habe beschlossen, etwas Neues zu beschaffen, das sich umbauen läßt. Ich wollte außen größer als 60 mm, länger als 250 mm, Lochrohr innen 25 (Briefkasten Endrohr ist innen 22, ich wollte etwas größer, damit er nicht so sehr bremst) und ich wollte den ESD durch Schrauben zum Öffnen.

    Und tada, ich habe ihn gefunden und gerade bestellt (deshalb ist er jetzt nicht mehr verfügbar, das war wohl der Letzte in dem Shop):

    Schalldämpfer "MR Parts & Style" (L= 250mm/70mm) -Edelstahl-, 94,90 €
    Schalldämpfer "MR Parts & Style" (L= 250mm/70mm) -Edelstahl- in Lambretta
    www.jockeys-boxenstop.de

    Den gibt es auch bei MR, aber durch Zufall bin ich auf dieses "Räumungs"-Angebot gestoßen. Bei MR kostet er etwas mehr.

    Das Ding hat innen 25, außen 70, Länge genau 250 und ist mit 4 Schrauben zum Öffnen. Jetzt warte ich mal, wie das Spielzeug aussieht und was ich brauche, um das um einen Reflektionsteil ala Aprilia RS zu verlängern.

    Wie das Ding an den Briefkasten adaptiert und angeordnet wird, habe ich bereits relativ genau im Kopf und alles was ich dazu benötige, werde ich bestellen, wenn das Ding da ist und ich etwas im Detail konstruiert habe.

    Er wird vermutlich quer unter den Briefkasten kommen, mit einer großen Schelle und Halter an den Halter des Briefkastens geschraubt werden und die Verbindung zum Endrohr übernimmt ein Krümmergummi. So der Plan.

    Ich berichte, wenn das schöne Teil auf der Werkbank im Stall liegt. Dann gibt es Bilder von Außen und von innen. Dann wird konstruiert.

    Neben meinem Spieltrieb habe ich auch Interesse an einem Endschalldämpfer, weil im Briefkasten ja einer fest integriert ist (Absorbtion) und dessen Wolle ja nicht tauschbar ist. Ergo wird der Briefkasten über die Jahre hinweg nicht leiser werden.

    Und mal egal, was ich mit meinem Gebastel erreiche, die Ape wird im schlimmsten Fall nicht wirklich leiser. Ich freu mich drauf.


    Gruß Paddy.


    Nachtrag: Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich exakt den gleichen bestellt habe, den ich auf der Herstellerseite auch gesehen habe, ist jetzt aber wurscht. Der wird ja ohnehin geändert...

    Ist diese Box im Original ohne Viton-Flansch oder was bedeutet der Umbau?

    Auf der Suche nach einer vernünftigen Krümmer-/Auspuffverbindung bin ich ja über diese Art der Verbindung gestolpert und mir gefällt das.

    Irgendwie ist es ein bißchen schade, daß dafür bei der Smallframe am Zylinder nicht wirklich Platz ist. Da würde das auch sehr schön passen, wenn man das so lösen könnte...Aber da geht es gleich ums Eck...

    Gruß Paddy.

    Zwar mit etwas anderer Bedruckung, aber die heißen als Ersatzteil bei Piaggio 217702 mit dem Vornamen:

    Recambios Piaggio | ***DIODO AL SILICIO 217702
    Tus Recambios originales Piaggio en Moto Recambio PIAGGIO ***DIODO AL SILICIO 217702
    motorecambiopiaggio.com

    Die sind in vielen Rollern verbaut. In der Sfera mit ähnlicher Funktion, Starterknopf drücken und Öllampe leuchtet zur Kontrolle irgendwie.

    Auch beim Runner und den ganzen verwandten Kisten mit einer solchen Funktion.

    Warum jetzt auf deinen verbauten Dioden eine etwas andere untere Nummer steht als auf den "217702", man weiß es nicht.

    Ich bin mal zuversichtlich, daß die Dioden vom Autodoc auch funktionieren.

    Warum auch immer die verbauten nicht gehen in Durchgangsrichtung. Wenn du noch Lust hast, kannst ja mal spaßeshalber den Spannungsabfall an den beiden Dioden messen (bei gedrückter Checktaste). Da sollte nicht viel zu messen sein (unter einem Volt).

    Wenn zwischen den beiden Dioden-Anschlüssen mehr abfällt, ist klar, warum für die Birnen im Cockpit nix mehr über bleibt...

    Gruß Paddy.

    P.S.: die gibt es auch noch, anderer Vorname, gleiche Funktion:

    294163 DIODO IMPIANTO ELETTRICO PIAGGIO GILERA
    294163 DIODO IMPIANTO ELETTRICO PIAGGIO GILERA Typhoon Storm Stalker Vespa 50 ET2 Runner FX FXR 125/180 Skipper 125 Hexagon 125
    www.lamotoricambi.it

    Bei dem Sinalco 75 für meine Automatik waren glaube ich auch keine Stehbolzen dabei. Ich meine, ich hätte die vom Originalen verwendet, aber ich weiß es nicht mehr.

    Auf jeden Fall haben meine Vorredner recht, da gehören Stehbolzen rein.

    Und mit den Kupfermuttern sind glaube ich Flanschmuttern, gequetscht aus Stahl, verkupfert gemeint. Die verwende ich.

    Gruß Paddy.

    Ja genau, wie waren die denn drin?

    Die Flachzunge der Diode sollte auf schwarz-grün sein.

    Und zu deiner Frage welche Diode, bist du meinem Link gefolgt? Ansonsten einfach eine stinknormale Diode vom Conrad, völlig wurscht.

    Gleichrichterdiode, Schottky, Hauptsache Sperrspannung mehr als deine Bordspannung, wegen mir 50 Volt plus.

    Auf Dauer aber eher eine für Kfz wie in meinem Link. Such mal Kfz und Diode.

    Gruß Paddy.

    Automaticadett

    Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Stand mit der RD (1WW) an der roten Ampel. Kam so ein 16 Jähriger mit einer 125er an und spielte neben mir auch mit dem Gas.

    Seinem Alter war es wohl geschuldet, daß er mein Moped nicht kannte. Die RD ist ja schmäler als die heutigen 125er Sportler und hat einen schmaleren Hinterreifen (obwohl ja meine einen breiten 120er eingetragen hat...)

    Die 350 auf der Seite hat er wohl übersehen vor lauter meine Blicke suchen und am Gas spielen...:D

    Ich konnte es mir leisten auf "grün" zu warten...lmao

    Das war schon lustig, wie schnell der klein im Rückspiegel wurde mit seiner Kleinen...

    Gruß Paddy.

    Das mit dem Elektrostarterknopf habe ich auch irgendwo gelesen.

    Hast du keine trivialen Dioden zur Hand?

    Wenn die ".5xx" jetzt für Ohm stehen, würde ich sagen, die sind OK. Steht das für 0,5xx kiloOhm, sind sie in Durchlaßrichtung zu hochohmig. Ich kenne dein Multimeter nicht.

    Was ja auch für den Test ohne Dioden sprechen würde.

    Und ja, ich tippe auch auf eine Schutzfunktion für eine eventuelle Gleichzeitigkeit mit Drücken der Check-Taste und reguläres Ansprechen der Warnleuchte.

    Schau einfach mal nach neuen Dioden, idealerweise natürlich originale. Ansonsten halt welche vom Conrad oder mal solche probieren:

    https://www.autodoc.de/herthbuss-elparts/7010284?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=16009186972&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=16014357743&gclid=Cj0KCQjwkrzPBhCqARIsAJN460lQfpVgsQRSZSvh19w3627oW_DNxJU8T_V3A6v5dRrCcXyD-qadLtcaAkHXEALw_wcB

    Gruß Paddy.

    Naja, mal am Zündschloss schauen, ob Dauerplus ankommt und mal den Rundstecker und Zündschloßstecker abziehen und den Durchgang vom grünen Killkabel messen.

    Dauerplus wird im Zündschloßschalter bei Zündung an durchgeschaltet und grün wird bei Zündung aus auf Masse gelegt.

    Das sollte mal als Hinweis reichen zu checken, ob das Zündschloß bzw. der Zündschloßschalter die Ursache ist.

    Gruß Paddy.