Jetzt müssen wir eh mal schauen, Fantine, ob der Fragesteller eigentlich noch Lust hat, sein Problem gelöst zu bekommen.
Wenn ich das richtig sehe, wirkt er seit Sonntag nicht mehr mit...
Gruß Paddy.
Jetzt müssen wir eh mal schauen, Fantine, ob der Fragesteller eigentlich noch Lust hat, sein Problem gelöst zu bekommen.
Wenn ich das richtig sehe, wirkt er seit Sonntag nicht mehr mit...
Gruß Paddy.
Ich müsste mich durch meine Beiträge wühlen bei Ape-Fans, ob das schon mit der Cross-Elektrik war oder noch mit der alten.
Zu Beginn des Motorumbaus war ja noch die alte drin, ich weiß es echt nicht mehr...
Aber in meinem obigen Beitrag sehe ich den ersten Absatz hierzu nur als Randerwähnung, die letzten drei Absätze sehe ich als meine eigentliche Antwort zu dem Thema.
Ich würde den Fehler wo anders verorten.
Gruß Paddy.
Ich hatte bei der Ape mal das Thema, daß bei einem axial nicht sauber in Position sitzenden Pickup tatsächlich die zusätzliche Sättigung in der gesamten Lima zu Zündproblemen geführt hat, wenn ich das Licht eingeschaltet hatte.
Aber Creutzi hat schon eingeworfen, daß ein LED-Scheinwerfer, der signifikant mehr Strom zieht als die Ori-Glühbirne ja wirklich ein ganz schöner Brenner sein muß.
Ich würde mal nicht ausschließen, daß beim Anschluß des neuen Scheinwerfers irgendwas in der Elektrik bewußt oder unbewußt verändert wurde und daher die Probleme her rühren.
Im ersten Schritt vielleicht nochmal die Installation überprüfen (ist ja alles eng in so einem Lenker, da kann schonmal was schiefgehen, vor allem, wenn man nicht so bewandert ist mit den vielen verschiedenen Schaltplänen bei Piaggio) und spaßeshalber auf Glühbirne zurückrüsten zum Testen.
Gruß Paddy.
Warum nur habe ich nur den Eindruck, daß hier ein eventuell lohnender Versuch, mal den Originallack von dem Spraydosennebel zu befreien nicht mal in Erwägung gezogen wird...
Überall blitzt das Gelb raus...
Aber der Mann strahlt Entschlossenheit aus...
Gruß Paddy.
Hab gerade mal bei SIP geschaut, eine 3.72 von RMS kriegt man für 69 Euro.
Da ist ein Ritzel dabei, das verzahnt, gehärtet und endbearbeitet sein muss aus einem härtbarem Stahl.
Dann kommt ein weiteres Stirnrad dazu, viel Zerspanung, eine Bronzebüchse und ein aufgenieteter Korb ausgehärtetem Stahl, für den erstmal die Werkzeuge für die Umformung gemacht werden mussten.
So, die meisten hier beziehen Lohn und Brot in Deutschland und kennen vielleicht die Preise für die Arbeitsstunde in der Industrie.
Noch Fragen?
Für 69 Euro geht ihr mit eurer Liebsten auch mal eher so mittel bis gehoben Essen.
Da haben ein paar Inder gemalocht, daß man für den Preis eines Essens mit der Liebsten eine Primär bekommt, SIP hat 20Euro verdient, dann sind es 49 Euro Rest abzüglich Porto das, was die Inder so zaubern können.
Man sollte eigentlich fast demütig sein, daß eine Primär für 69 Euro überhaupt funktioniert, geschweige denn, nach ein paar Kilometern nicht mehr singt und ihren Job macht...
Das ganze Zeug für den Markt für uns Enthusiasten ist so knapp kalkuliert, erwartet keine Wunder für die Dumpingpreise...Jeder hier kennt die Arbeitslöhne hier in Deutschland.
Man darf keine Wunder erwarten für 69 Euro....
Wollte das nur mal hier loswerden.
Gruß Paddy.
Also zur Ergänzung,
ich habe meine Diplomarbeit über Verzahnungen geschrieben. Ich erspare euch Details.
Für mich ist eher verwundernd, wenn eine komplette Primär und deren Preis, der aufgerufen wird in den ganzen Shops, sauber und geräuschlos kämmen würde.
Das ist auch kein Problem mit dem Modul (dann würde es nämlich garnicht passen), das ist einfach die für den Preis zu erwartende Fertigungstoleranz.
Das kämmt sich ein mit etwas Abrieb und gut ist.
Man darf einfach nicht vergessen, wie unsagbar billig das ganze Zeug ist. Die Räder werden irgendwo in Fernost nach Zeichnung runtergefräst, gehärtet und gut.
Und dann gibt es einen Aufkleber von RMS oder sonst was.
Leute, das Zeug von der Stange bei unseren Onlineshops für Massenware ist halt von der Qualität eher so mittel.
Ist aber nicht schlimm, ist alles überdimensioniert, günstig und läuft sich ein.
Für einen 75er oder 102er tut es das locker. Meine Olive hat ihre 3.00 auch bereits eingenudelt und pfeift auch nicht mehr...
Für die richtigen Freaks jenseits der 20 PS gibt es ja auch qualitativ gute Sachen.
Wir mit den wurschtigen "Kassentuning" für etwas mehr Dampf müssen halt die Verzahnungen einschmiergeln...
Die Zylinderkids aus der Preisregion sind ja auch keine Ausgeburten an Qualität, sie funktionieren halt.
Gruß Paddy.
Also meine 3.72 in der Ape hat auch anfangs gepfiffen, ging dann weg.
Ob das jetzt gleich laut war wie bei dir, kann ich nicht sagen. So ein Video kann lauter rüber kommen und in der Ape ist es nochmal anders.
RMS? Keine Ahnung, hatte die Primär damals bei Apemania gekauft.
So 200-300 Kilometer, dann hatte sich das tatsächlich erledigt.
Gruß Paddy.
So Spezialarbeiten auf der Fräsmaschine am Gehäuse liebe ich!
Gruß Paddy.
Ich kenne diesen Typ nicht und auch die spezielle Einbausituation in dem Motor nicht.
Aber geh mal davon aus, daß auch in Pontedera an diesem Montageplatz kein großer Hammer verwendet wurde.
Mag sein, daß zu der Zeit in Pontedera auch etwas hemdsärmlig gearbeitet wurde, aber sicher nicht so.
Du liegst völlig richtig, daß bei der Montage eines Lagers nicht signifikant Kräfte über die Wälzkörper übertragen werden sollten.
Wenn eine Kraftübertragung nur über den entsprechenden Lagerring geometrisch nicht möglich ist, muß mit Temperaturunterschieden gearbeitet werden.
Gruß Paddy.
Ich hatte zu Beginn meiner Ape-Karriere den direkten Vergleich von DR 75, der beim Kauf bereits montiert war, zu dem DR 85.
Im Vergleich war selbst bei der Vierteltonne Gewicht der Ape schon ein Unterschied da bezüglich Dampf von unten.
Der 85er DR hat moderate Steuerzeiten, keine großen Vorauslaß und wäre für einen "Traktor" ohne Schielen auf V-max eventuell nicht komplett verkehrt.
Mit der 3.72 sollte er klar kommen, denke ich.
Dem DR 85 ist der Sito vermutlich auch ziemlich wurscht und bremst seinen nicht wirklich vorhandenen Willen zum Ausdrehen noch ein.
Ich würde mit deiner Wunschliste mal die 3.72, den DR 85 und den Sito einfach mal verbauen und schauen, was passiert.
Das alles aber ohne Gewähr und nur auf Basis meiner Erfahrung aus der Ape mit Ori-Übersetzung und meinen beiden V50 mit jeweils 3.00 und 102 Alu-Sinalco bzw 112 Malossi als Abschätzung auf das zu erwartende Ergebnis.
Gruß Paddy.
Dann muß er tiefer einsteigen, wenn er einen "genau" passenden Puff will.
Die Steuerzeiten sind nur ein Teil davon. Hubraum und Auslegungsdrehzahl spielen bei der Resonanzlänge die maßgebende Rolle.
In die Auslegungsdrehzahl spielen dann die Steurzeiten und das Geraffel vor dem Einlaß eine Rolle und die zu wählenden Zeitquerschnitte.
Über die Winkel der Koni und die Länge des Endrohrs kann man dann die Charakteristik beeinflussen.
Steuerzeiten allein hat man nicht alle Daten für den richtigen Puff....
Aber das gilt nur für eine auf den Punkt gebrachte Anlage. So wie eben die Jungs damals zu den Cross Wettläufen....
Gruß Paddy.
Ergänzend zu Nick, der das recht geschickt und verständlich aufs Wesentliche zusammengefaßt hat, wußtet ihr eigentlich, daß in den guten alten Zeiten, als Moto Cross noch mit richtigen Motoren gefahren wurde, in den unteren Hubraumklassen, die kein Drehmomentüberschuß hatten, zuweilen nach dem freien Training über Nacht vom Werksmechaniker eine auf die Strecke angepaßte Resonanzauspuffanlage angefertigt wurde?
So ne richtig schöne Schneckennudel aus vielen verschiedenen Koni, um auf die Resonanzlänge zu kommen mit entsprechendem Diffusor- und Gegenkonuswinkeln plus Endrohrlänge und -durchmesser...
Schön mit Autogen...
Allein auf Basis des Feedback des Fahrers, der seine Wünsche geäußert hat.
So hat sich damals die Spreu vom Weizen getrennt im Rennen am nächsten Tag...
Ich finde das sooo geil...
Gruß Paddy.
Ich finde es cool, daß die Möhre wieder läuft!
Glückwunsch!
Gruß Paddy.
Ach die vier Blinker....
Sorry, das hatte ich vergessen. Dann braucht es natürlich die vielen Kabel.
Dann sollte Kaws Schaltplan dafür passen.
Gruß Paddy.
Naja Jörg,
wenn er nach dem Schaltplan seiner V5B3 sucht, taucht so ein Lichtschalter definitiv nicht auf....
Er muß erzählen, was verbaut ist.
Gruß Paddy.
Ziemlich viele Kabel aus dem Lichtschalter für eine deutsche Special...
Du solltest uns mal aufklären, was in der Möhre so verbaut ist.
Angefangen von der Lima über den Kabelbaum bis hin zu dem Lichtschalter und dem Drumherum (Bremslicht ja nein, Schnarre/Hupe, etc.)
Das hat alles maßgeblichen Einfluß. Anhand der spärlichen Bilder kann ich das nicht beantworten.
Gruß Paddy.
Hat Creutzi echt ein Fahrrad?
Gruß Paddy.
Alles klar...
Und die KW hast du ausgesucht....
Ich bin auf das Ergebnis gespannt, ich denke mal, daß ich für den einen oder anderen Kollegen mitspreche, das wird Phänomenal.
Ob meiner Orange hat mir die ZGP mit dem Unterbrecher ein Lächeln ins Gesicht gezaubert...
Unterbrecher steht der Lady!
Wunderschön, ich bin gespannt!
Gruß Paddy.
Sag mal,
was für einen Kurzhub-DR hast du denn da drauf gestöpselt?
Gruß Paddy.