SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Scharnhorst

    Männer,


    klar, das etwas schiefgehen muß. Setze ich meine tolle selber gemachte Nuß auf das Steuerrohr, um die unteren Nutmuttern zu lösen, fehlen 6 mm...

    Die Bohrung in der Nuß muß tiefer. Auf der Drehbank eine Sache von 5 Minuten.

    Zuhause nur mit Fräsmaschine ein Act von knapp zwei Stunden mit meinem wurschtigen Teilapparat...

    Naja, irgendwann war das dann durch, die Zinken an der Nuß mußßte ich auch noch etwas abfräsen, aber dann war das Steuerrohr raus.

    Dann lag/stand mal alles so da:

    So, aber jetzt brauch ich eure Hilfe. Irgendwann, bevor ich das Steuerrohr raus hatte, fiel mir ein Teil auf, das unter der Vespa lag, das ich nicht kenne.

    Sagt euch dieses Ding etwas? Von meiner XL Automatik und den V50 kenne ich das nicht und ich habe keinen Schimmer, wo das rausgefallen ist:

    Zur Größeneinordnung der Piaggio-Schlüssel. Ich hoffe, jemand weiß es.


    Wegen der zwei Stunden zusätzlich hielt sich dann mein Elan in Grenzen.

    Kabelbaum ist noch drin, der Rest ist raus und der Rahmen liegt auf der Matratze.

    Don hat einiges zu putzen...lmao

    Irgendwo da drunter ist weißer Lack, hehe...

    Ansonsten keine Überraschungen, Lack in gutem Zustand, auch unter den Matten. Das habe ich vergessen, abzulichten.

    Don ist nächste Woche wieder da und holt alles. Bis dahin, mach ich den Rest noch raus und dann zerlege ich die Schwinge und richte mir ein Paket zusammen, das ich dann strahlen kann (Bremstrommeln, Ankerplatten, Bremspedal, etc.).


    Soweit mal, liebe Kollegen.


    Gruß Paddy.

    Liebe Kollegen,


    eure Resonanz ehrt mich, danke!

    Ich sehe schon, mein nächstes Projekt, das eigentlich seit einem Jahr durch die kleine weiße XL2 blockiert wird, werde ich wohl eher hier dokumentieren, als auf der "artgerechten Seite".

    Dank meinem lieben Freund Fantine verfüge ich nämlich über eine tolle Motorbasis für ein kleines Upgrade für meine Ape...

    Wollte ich schon längst angehen, aber der zerlegte XL2 Motor ist im Weg.

    Bei dem Ape-Projekt wird es wohl eher mehr zu interessanten Basteleien kommen als bei der kleinen XL2 hier.

    Der dazu gehörige "SHB 21.21" ist ja schon fertig, ebenso wie der zugehörige Wickelgasgriff dazu aus dem Vollen gefräst, von außen nicht erkennbar.

    Aber die Kleine Weiße hat es verdient, sauber gerichtet zu werden.

    XL2 werden auch nicht mehr und sollten auch gepflegt und erhalten werden.


    Morgen zerlege ich mit meiner Tochter das Ding weiter und es gibt wieder ein ppar Bilder.


    Bis dann,


    Gruß Paddy.

    Ach Gott, Jörg, jetzt habe ich tatsächlich ein Foto vom Gaserraum gemacht, und bin dann unter den Rahmen.

    Das ist kein Zwischenboden, das ist so geschweißt...

    Ich habe seit 21 nur die Rahmen von den V50 im Kopf und bei meiner PK Automatik ist sowieso alles anders.

    Sorry, ich ziehe meine Frage zurück, Asche auf mein Haupt.

    Mich haben nur die kleinen Fenster für Züge und Kabel vom Vergaserraum zum Tunnel irritiert, bei den alten Rahmen ist da offen.

    Naja, dann kann man jetzt halt nicht so schön wie bei einer alten Kiste mit dem Dampfstrahler vom Gaserraum in den Tunnel blasen, schade.

    Danke trotzdem,


    Gruß Paddy.

    Hallo Kollegen,


    bei der XL2, die ich gerade für meinen Ex-Schwager richte, ist mir aufgefallen, daß unterhalb des Gaserraums so eine Art Zwischenboden ist.

    Für was ist der? Er sieht ohne nähere Entfernung von dem Schaumgummi und Ölschmodder so aus, als wäre er fest drin.

    Damit wird wohl das Ausdampfen des Tunnels schwieriger, das Verlegen der Züge und Kabel wohl auch...


    Gruß Paddy.

    Ich habe noch ein paar Bilder vom ungeputzten Zustand:

    Die Kleine hat ihre kleinen Macken an den exponierten Stellen eher in der Garage gesammelt, als auf der Straße. Obwohl sie glaube ich laut Tacho 13.000 Kilometer hat, wird sie kaum bei Regen oder Salz bewegt worden sein.

    Geschotterte Feldwege hat sie wohl ebensowenig gesehen wie viele Nächte im Freien oder generell im Freien bei Wind und Wetter.

    Die war immer in einer Garage, da bin ich mir sicher...

    Ich finde, sie hat einen tollen Originalzustand (50 Kubik waren montiert, der Motor war noch nie offen). Außer für diese beknackte Chromnase hat noch niemand an dem Ding geschraubt.

    Und mittlerweile hat sie ja auch schon 32 Jahre auf dem Buckel...


    Gruß Paddy.

    Hallo Kollegen,


    unter "worüber freut ihr euch gerade" hatte ich ja schon berichtet, daß ich endlich einen Abnehmer für die zur Reparatur bei mir stehende XL2 vom Schwager gefunden habe.

    Der hat kein Geld für die notwendigen Arbeiten und ich bezahle es ihm sicher nicht, nachdem er mir die Kiste vor zwei Jahren ungefragt vor der Haustür abgeladen hatte.

    Ich hatte damals einen Kassensturz gemacht und 500 Euro für die anstehenden Arbeiten angesagt plus 300, wenn er sie etwas schneller haben will.

    Blöderweise hatte ich für die Analyse zuerst mal den Motor gereinigt und zerlegt (wie es sich gehört) und das Ding war praktisch im teilzerlegten Zustand an mich gebunden und hat bei mir alles blockiert.


    Durch Zufall hat sich jetzt ein zahlungswilliger Käufer dafür gefunden, der keine Kosten scheut, das Ding von mir richten zu lassen und selbst Hand mit anzulegen: Mein Ex-Schwager!

    Ich dokumentiere hier halt jetzt etwas mit, damit ihr was zu lesen habt.


    Möhre stand jetzt schon sehr lange auf meine kleine fahrbare Hebebühne geschnallt ohne Motor, Tank, Sitzbank in der Scheuer, Motor zerlegt in Einzelteilen auf meinem Projekttisch im Stall.


    Seit Samstag steht die Kleine im Stall und ich zerlege sie jetzt vollständig, weil mein Ex-Schwager (im Folgenden "Don" genannt") keine Kosten scheut und wir die Kiste von Grund auf schön machen, aber aufgrund des tollen Lackszustandes im O-Lack.



    Diese Kacknase in Chrom kommt natürlich weg. Don habe ich einen Link geschickt auf Ebay-Kleinanzeigen mit einer Kaskade im O-Lack, der hat sie gekauft, mal sehen, wie sie aussieht.

    Mal ein bißchen Zeug weggeschraubt:

    Mir war der Aufbau des Lenkers völlig fremd von meiner PK und den beiden V50 her, deshalb war mir nicht bewußt, daß ich mit zwei zusätzlichen Schlitzmuttern zu kämpfen haben werde, bei denen ein Hakenschlüssel nicht hilft.

    Da ich am Donnerstag die Demontage weiter bringen willl, mußte ich mir eine Nuß selber machen (Versandzeit wäre zu lange gewesen):

    Das Ding hat saugend gepaßt. Mit dem Schlagschrauber waren die beiden Muttern dann schnell runter und am Donnerstag geht es weiter.

    Soweit mal,


    Gruß Paddy.


    P.S.: Don hat die XL2 dem Schwager für kleines Geld abgekauft in dem zerlegten Zustand, beide zufrieden. Jetzt kucken wir mal, wie die Kleine so rauskommt.

    Nach der Zerlegung nimmt Don alle Lackteile mit nach einem Briefing von mir mit den Polituren von der Orange, reinigt alles und bereitet auf mitsamt den Kunststoffteilen. Ich kümmere mich dann um den Motor und den Rest in der Zwischenzeit.

    Ich habe seit Oktober 22 eine XL2 hier rumstehen von dem Bruder meiner Frau.

    Wartungsstau, Krümmer abgerissen, Motor mit Benzin vollgelaufen...

    Im Frühjahr 23, als ich das Flory von meinem Kumpel fertig hatte, hatte ich den Motor der Wespe zerlegt und eine Auflistung gemacht, was eine Sanierung kostet.

    Dann war ihm das zu teuer in seiner momentanen Situation.

    Das Ding seit 1 1/2 Jahren teilzerlegt bei mir, und heute fahre ich Altglas weg, sehe ich meinen Ex-Schwager beim Heckenschneiden bei seinen Eltern.

    Wir reden kurz und er sagt zu mir, wenn dir eine Fuffi-Vespa über den Weg läuft, melde dich.

    Bei mir steht eine in der Scheuer! Alles klar gemacht, der andere Schwager kriegt einen moderaten Betrag für den Kauf von der zerlegten Wespe und ich kann endlich das Ding fertig machen und bin es los.

    Mein Ex-Schwager knausert nicht und macht mit, ergo wird das Ding jetzt komplett zerlegt und er kümmert sich um den Lack und alles, ich mache die Technik.

    Das Ding kommt nächstes Frühjahr wieder auf die Straße generalüberholt und ich freue mich!

    Endlich wieder Platz und eine Wespe wieder am Start!

    XL2 hin oder her, das Ding ist eigentlich in einem super Zustand und wäre zu schade, das es bei mir herumrottet.

    Freu mich auf das Projekt und auf einen glücklichen Ex-Schwager mit einer generalüberholten XL2.

    Gruß Paddy.

    Kreidler Motor revidieren, viel Spaß...lmao

    Kurbelwelle sitzt in Lagerschalen, die ausgeglichen werden müssen... Nicht so eine einfache Konstruktion wie bei der Vespa.

    Wenn es geht, tausche nur die Dichtungen.

    Unter 40 km/h ist etwas mager, aber das ist gerne mal der zugekokte Puff.

    Auch am Krümmer direkt nach dem Auslaß verjüngt der sich gerne selber mit Koks...

    Kreidler ist eine eigene Welt ein bißchen....

    Aber lohnt sich! klatschen-)


    Gruß Paddy.

    Also ich persönlich bin ja für Verschrauben mit entsprechenden kleinen VA-Schrauben, an den Endstücken etwas anders als mittendrin.

    Ganz einfach, es ist bequem und reversibel, ohne etwas zu beschädigen.

    Unterm Trittbrett Scheibe und Stopmutter in VA.

    Jeder Archeologe wäre froh darüber, wenn die Vorväter so minimalinvasiv vorgegangen wären...

    Meine Meinung, aber wer anderer Meinung ist, kann gerne Nieten.


    Gruß Paddy.

    Kuck mal ein paar Videos von dem guten Mann an, wenn du das noch nicht kennst.


    Capo Classics
    Restauration Karosseriebau der alten Schule Old- und Youngtimer klassische Vespas konventionelles Tuning
    www.youtube.com


    Was er drauf schmiert, verschweigt er. Aber wie er bei der Nachahmung des Lackes vorgeht, ist interessant für dich vielleicht.

    In irgendeinem Video macht er eine Backe neu (bzw. alt) für eine WF.

    Draufschmieren kann man dann halt mal irgendwas mit PH unter 7 und gelöstem Kochsalz, hätte ich gesagt.

    Ob jetzt eine organische oder anorganische Säure, laß ich mal offen. Nach dem Abwaschen der Säure sollte halt dann wieder Sauerstoff ran.

    Ich würde mal Essigessenz etwas verdünnen und Salz bis zur Sättigung darin auflösen und mal an einem Stück Blech ausprobieren, auf das Lack aufgetragen wurde und mechanisch wieder Scharten bekommen hat.

    Wäre mal mein Ansatz.

    Wenn nicht, das Gemüsebeet von Menzi...:)


    Gruß Paddy.