SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Scharnhorst

    Also einen Membranansaugstutzen. Und welche Kurbelwelle?

    Nur so zum Vergleich, ich fahre den 112er Malossi, auch 3.00, 16.16er Gaser und eine KW mit einer etwas längeren Einlaßsteuerzeit auf Drehschieber.

    Auspuff der kleine Sito. Das reicht für 75-80 aber mit Drehmoment aus dem Keller.

    Vielleicht steht sich da etwas im Weg bei deiner ASS und Kurbelwellenkombination.

    Warum fährst du überhaupt Membran?

    Gruß Paddy.

    Motorrevision ist erforderlich, sehe ich ebenso wie Volker und Menzi.

    Das kostet halt mal den Betrag X für Revisionskit, etc.

    Soll dann noch etwas dazu, das den Motor und die Primär ändert, kommen schnell nochmal zwischen 250 und 500 dazu, je nachdem, was du willst.

    Dann halt die Frage, was du unter einer Restauration verstehst. Alles richtig machen für die kleine Dame wird teuer. So teuer wie für jede andere Wespe auch, die nicht eine Alltags-PK war über 30.000 km.

    Da geht es von bis. Machst du auch alle anderen Lager neu (Lenkkopf, Schwinge), Dämpfer, etc.

    Lackierst du neu oder erhälst du den alten Lack (man weiß nicht, was unter dem Riffelblech rauskommt), etc.

    Da kann man keinen festen Betrag nennen, weil es stark vom eigenen Anspruch abhängt. Wobei ich bei dem Preiskorridor, den Volker genannt hat, das Ding wahrscheinlich nehmen würde, wenngleich ich sie vielleicht nicht sofort richten würde, sofern die Karosserie einigermaßen intakt ist.

    Werden ja schließlich auch nicht mehr die PKs und um die 500 wäre schon OK.

    Wenn ich halt Riffelblech sehe, bin ich immer skeptisch...

    Gruß Paddy.

    Also daß bei HD 74 die Möhre nicht aus niederen Touren kommt, finde ich jetzt nicht überraschend.

    Die 88 von Volker für 102 Kubik hört sich opportun an. Ich fahre auf DR 130 einen 19er mit 92er HD in der Ape mit ihrem recht langem Ansauglabyrinth.

    Wenn du jetzt mit der 88er HD auf dem Sinalco und der 3.00 nicht zufrieden bist im vierten Gang, wie definierst du das jetzt?

    Was hast du eigentlich für einen Puff drauf und wie kommt bei dir die Einlaßsteuerzeit zustande (Drehschieber mit welcher KW oder Membran).

    Wenn die Kiste im 3. Gang bis 70 geht, spricht viel dafür, daß die Komponenten vor und nach dem Zylinder das Drehzahlband nach oben verschieben.

    Gruß Paddy.

    Ich würde mal sagen, der Schwimmer hängt oder etwas blockiert die Nadel.

    Eine latent undichte Nadel macht sich eigentlich nur bemerkbar, wenn die Kiste lange mit offenem Hahn steht.

    Ein komplettes Fluten ist eher unwahrscheinlich wegen beschädigter Nadel, sondern nur, wenn richtig ungehindert Sprit nachfließen kann.

    Mach den Gaser raus, investiere in einen Dichtungssatz und eine neue Schwimmernadel.

    Es kann aber sein, daß der Dichtungssitz der Nadel etwas undicht ist wegen Korrosion, aber das hat keine so dramatischen Auswirkungen, wie du sie beschreibst.

    Gruß Paddy.

    Also bei der Ape mit Batterie ist rot Dauerplus und weiß Zündungsplus. Bei dem mir vorliegenden Plan einer XL2 auch.

    Das sollte man nicht direkt mit schwarz verbinden. Diese Farben sind meine ich bei Piaggio mit Batterie immer so, zumindest bei den Plänen, die ich gesehen habe.

    Bei einer Kiste mit Batterie braucht es zumindest einen 2-poligen Schalter.

    Einen Öffner für Kill und einen Schließer für rot auf weiß.

    Vielleicht solltest du einfach doch in ein neues Zündschloß investieren.

    Gruß Paddy.

    So, Mädels,

    leider kein Bild, aber wäre auch nicht sonderlich spektakulär.

    Die schwarze Mamba hat ihren alten Motor wieder eingepflanzt bekommen, der Prototyp hängt noch im Ständer bis auf weiteres.

    Es gibt einen ganz einfachen Grund dafür.

    Meine Tochter, die dieses Jahr elf wird, sitzt auf der Special nicht gerne. Die ist irgendwie absolut nicht kompatibel für uns beide. Fängt bei dem mangelnden Platz auf dem Trittbrett an, wenn man eine Fußbremse hat und hört mit der Sitzposition und dem Geschaukel beim Schalten auf.

    Weil mein selber gebauter Motor noch etwas Zuwendung braucht in aller Ruhe, würde ich noch eine Saison verschenken, in der meine Tochter mit mir fährt und wer weiß, wie lange sie noch Lust hat, mit dem Alten rumzufahren.

    Deshalb den alten Motor rein (mit dem Sinalco und meinem ausgedrehten Vergaser lief die ja schon recht gut) und morgen sollte sie wieder laufen.

    Ein weiterer Grund ist, daß ich eventuell demnächst Zuwachs bekomme. Wenn alles klappt, nochmal eine Special, die gerichtet werden muß.

    Wenn das tatsächlich soweit kommt, gibt es einen eigenen Beitrag.

    Ich habe mich also dazu entschieden, einfach neben der Ape noch die Automatik zu haben, um mit meiner Tochter fahren zu können.

    Der bis jetzt doch schon sehr teure Prototyp an Motor läuft mir ja nicht weg, das geht mal über den Winter. Ich werde einen Lüfterkranz fräsen lassen für mehr Durchsatz.

    Jetzt bin ich gespannt, ob sie morgen anläuft, Batterie lädt gerade und sie ist soweit fertig.

    Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich wieder auf die Automatik morgen. Schild habe ich schon da. Die Special ist wirklich schön zu fahren, aber eine Automatik ist halt doch etwas Besonderes und ich liebe das Ding halt.

    Wenn es mit dem Motor weiter geht, berichte ich natürlich hier weiter.

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Ohne Motoröffnung geht nicht, wie schon die Kollegen geschrieben haben.

    Für 75-80 Klamoten braucht es eine längere Primär und eine andere Einlaßsteuerzeit (Kurbelwelle).

    Ich fahre den Malossi 112 Gußhaufen (sehr solide), habe die Überströmtaschen im Gehäuse angepaßt und den original Alukrümmer am Knick etwas ausgeräumt. 3.00 Primär.

    Dazu eine BGM-KW mit etwas längerem Einlaßwinkel, den Standard 16.16 und einen Sito, der dem Original optisch entspricht. Lufi original in Blech.

    Geht 75-80., der volle Traktor mit Schub aus dem Keller und durchziehen bis oben, keine Zwiebacksäge.

    Man hört zwar nur Gutes über den Alu-Sinalco, ich habe dazu noch keine Erfahrungen. Aber unter eine Special würde ich keine Banane schrauben, wenn ich unauffällig sein will.

    Mit meinem Setup geht das flüsterleise und von außen null erkennbar.

    Traktor ab Standgas, der aber schiebt und schiebt...

    7 prozentige Steige mit 60 nach Tacho im Vierten ganz gemütlich.

    Gruß Paddy.

    Ich bin da etwas skeptisch, ob das funktioniert. Völlig unabhängig davon, welches Mittel.

    Die Mittel leben eigentlich davon, daß sie in eine verwitterterte Kunststoffoberfläche eindringen, die durch UV-Schädigung offenporig geworden ist und dann Farbpigmente einlagern in die geschädigte Oberfläche.

    Die Matten sind glaube ich aus PP. Wenn das intakt ist, nimmt das eigentlich nix an. Das ist chemisch gesehen wie Wachs. Ein Polyolefin (wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe, der Chemie-Grundkurs ist lange her...:-) )

    Das ist, wie wenn man einen Benzinkanister anmalen will, da hält auch nix.

    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und bin gespannt auf das Ergebnis.

    Natürlich drücke ich trotz meiner Bedenken die Daumen!

    Viele Grüße,

    Paddy.

    Großer Gott, probier' es doch einfach.

    Wenn diese Scheibe weg muß, dann mach es halt. Irgendwie. Wir sind nicht vor Ort. Schau, daß keine Späne ins Lager kommen.

    Wenn doch Späne reinfallen, dann überlege dir, ob du nicht besser den ganzen Käse zerlegst und vernünftig neu aufbaust.

    Dann bist du auf der sicheren Seite. Langsam scheint der Punkt angekommen zu sein, daß du den Motor einmal richtig sanieren solltest.

    Und verweise doch bitte nicht immer darauf, daß du dich mit SF nicht auskennst.

    Ich habe von dir schon gefühlt 20zigmal gelesen, daß du dich nur mit LF auskennst. Offenbar sind die Unterschiede beim Schrauben zwischen SF und LF soooo groß, daß dir bei LF alles zufliegt und du bei SF total auf dem Schlauch stehst, wenn mal eine Wedi kaputt geht oder etwas nicht so ist, wie es sein soll.

    Kann übrigens auch bei einer LF mal passieren.

    Deshalb auch weiter oben meine Frage, ob bei der LF die Abdichtung an der Bremstrommel signifikant anders ist. Offenbar nicht, aber auch da war nur die mangelnde Expertise bei der SF schuld...

    Gruß Paddy.

    Da ist doch die Riemenscheibe locker und hat die Mitnahmenocken der Vario zerbröselt.

    Die Riemenscheibe und das gegossene Varioteil müssen fest miteinander verbunden sein.

    Das war vermutlich das, was Mario mit "Kleben" gemeint hat.

    Da hilft wahrscheinlich nur noch ein guter, hitzebeständiger 2K-Kleber, damit Riemenscheibe und Vario wieder fest miteinander verbunden sind.

    Gruß Paddy.