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Beiträge von Scharnhorst

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • September 19, 2021 at 20:42

    Weil es bequem war, hatte ich damals auf die PK und auf die Ape neue Felgen gemacht. Aus meiner Sicht in Ordnung, wenn man für wenig Geld fertig pulverbeschichtet, rundum sorglose neue Felgen will, fertig zum Aufziehen.

    Aber der größte Fehler, den ich gemacht hatte, war die originalen wegzuwerfen, ich Depp.

    So nach dem Motto, gibt ja für wenig Geld Ersatz.

    Würde ich nie wieder tun. Mittlerweile packe ich alles in Schachteln, was ich alt von den Kisten wegbaue und lagere es ein.

    Ich war so froh, daß der Vorbesitzer meiner Special die alten Ori-Felgen aufgehoben hatte, obwohl er neue montiert hatte vor 20 Jahren.

    So konnte ich sie für das Projekt wieder aktivieren.

    Also, wenn du keinen Bock hast, sie zu strahlen und zu lackieren, weil dir die Möglichkeiten fehlen, heb sie auf!

    Gruß Paddy.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • September 19, 2021 at 20:20

    ZUSCHLAGEN, MÄNNER!

    Der Winter kommt und wer ein Projekt braucht....Alder...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…264840-306-1396

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 18, 2021 at 21:39

    Männer,

    schaut mal, was ich gerade gefunden habe:

    Von einer Rundlicht mit Schnarre. Die messingfarbene Scheibe zwischen dem grünen Anschluß zur Schnarre und dem lila Anschluß zum Scheinwerfer ist ein Öffner.

    Beim Hupen/Schnarren stehen tatsächlich Rücklicht und Schnarre in Reihe, die Zufuhr zum Hauptscheinwerfer ist aber unterbrochen.

    Heißt, Licht vorne geht aus, solange man hupt, Rücklicht bleibt an.

    Als ich den Scheinwerfer montiert hatte, hatte ich von der Tachoseite die Kabel noch etwas hintrapiert, bevor ich den Tacho eingesetzt habe.

    Als ich dann fahren wollte, merkte ich, das der Scheinwerfer nicht geht. Ich hatte bei der Aktion den gefederten Hebel, der auf die Glühbirne des Scheinwerfers geht mit grün, verschoben.

    Die Schnarre war aber deutlich lauter in dem Zustand.

    Unbewußt hatte ich die Verschaltung dieses Rundlichtschalters simuliert.

    Hat eigentlich irgendjemand eine italienische Kiste mit Schnarre im Original in 6 Volt und kann mir sagen, ob das genau so ist? Geht der Frontscheinwerfer aus beim Schnarren und das Rücklicht brennt weiter?

    Wahrscheinlich habt ihr lieben Kollegen meist irgendwie umgebaut auf modern...

    Das wäre es ja. Nur weiß ich noch nicht, wie ich das mit dem Schließer realisieren soll. Das muß ich mir nochmal anschauen.

    Gruß Paddy.

    Nachtrag: Ich Depp, nochmal geschaut. Die Schnarre steht in Reihe mit einer Parallelschaltung der beiden Lampen.

    Das habe ich in der Tat noch nicht simuliert. Aber auch das muß ich mir nochmal anschauen, ob ich das irgendwie hinkriege. Zumindest so ähnlich von der Leistungsverteilung.

    In die Suppe spuckt mir halt echt, daß die Zuleitung zum Rücklicht beim deutschen Kabelbaum nicht vorne in der Lampe verfügbar ist...

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 18, 2021 at 17:25

    So, alles montiert, Bremstrommel hatte ich nicht mehr offen, keine Lust mehr.

    Schnarre schnarrt, aber das ist schon ernüchternd im Gegensatz zu einer richtigen Hupe an der Ape oder PK....

    Egal, sieht alles sauber aus und funktioniert, insofern bin ich zufrieden. Spaßeshalbe habe ich sie mal ohne Lampe im Scheinwerfer betrieben, dann ist es schon etwas besser, aber naja.

    Hat jemand eine Ahnung, ob es da verschiedene Qualitäten gibt bezüglich Wirkungsgrad? Im ersten Schritt habe ich eine günstige RMS gekauft, es gibt ja aber noch teurere. Wenn die effizienter sind im Schalldruck, tausche ich gerne gegen etwas besseres, da kommt es auch nicht mehr darauf an.

    Ich denke, ich werden die letzten schönen Tage einfach mit Fahren nutzen und ein paar Tätigkeiten für nächstes Jahr aufheben. Oder halt im Winter mal. So die Arbeiten, die unter "An Schönheit sterben" laufen.

    Mal sehen.

    Spareribs garen so bei 130 Grad im Schickling vor sich hin und ich drehe vielleicht noch eine Runde so nach dem Rasenmähen.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 18, 2021 at 13:55

    Ganz praktischerweise kann ich die Sachen nicht selber, die keinen Spaß machen:

    zB.:

    -Stricken

    -Häkeln

    -Falschtakterschrauben

    -und tatsächlich tapezieren....:-)

    So Männer, Zwischenergebnis:

    Nachdem ich den etwas optimierten Lampeneinstellfummel im vorderen Bereich um 8 Zehntel noch etwas abfräsen mußte, damit er unter den Einstellrahmen paßt:

    Habe ich den Rest vollends verdrahtet:

    und noch zwei Vorwiderstände gebastelt zum dazwischenstecken:

    einmal eine 12V/18W und eine 6V/5W Sofitte. Einfach mal so.

    Kurze Rede, am Besten war es ohne Vorwiderstand einfach die Schnarre parallel zum Lichtstromkreis.

    Naja, wenn man aus der DC-Ecke kommt bei der Ape und PK, ist so eine Schnarre schon eine ganz neue Erfahrung... lmao

    Aber das ist halt so. Interessanterweise war die Schnarre einfach nur parallel auch besser als mit der 5W Sofitte in Reihe zusammen parallel bei herausgenommener Rücklichtsofitte.

    Das ist in sofern interessant, weil das für mein Verständnis lastmäßig genau die Verschaltung einer Primavera mit dieser Lima wäre. Aber gut, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

    Egal, das Ding krächzt bei etwas Drehzahl einigermaßen und aus meiner Sicht immer noch besser als eine Klingel.

    So, jetzt hole ich Spareribs, mache einen Kohlering im Grill und lass die mal ein paar Stunden drauf.

    Dann schaue ich nach der Bremstrommel und fahre vielleicht etwas.

    Bis später,

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 17, 2021 at 22:24

    Intermezzo, Kollegen...:-)

    Verwirrend sind eher solche Dinge... lmao

    Das war die Konstruktion und Umsetzung eines Bedienpanels für meine Ape. Die inkludiert jetzt nach dem Gleichstromumbau die Heizung, die stufenlose Intervallsteuerung des Wischers, Wisch-Waschautomatik und die Kabinenbeleuchtung. Das waren etwas mehr Kabel...:-)

    Oder die Auftrennung eines Parrot-Freisprechradios in Bedienelement und Leistungstufe...:

    Hach, war das lustig letzten Spätsommer...Da habe ich angefangen, beim Löten eine Lesebrille aus dem Drogeriemarkt zu tragen, ich habe den Scheiß einfach nicht mehr gesehen.

    Da sind die 0,75 oder 1 Quadrat-Kabel für die Schnarre eine echte Erholung...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 17, 2021 at 21:54

    Hallo Mädels,

    sieht jetzt wilder aus, als es ist, wenn man ein paar Notizen dazu gemacht hat:

    Natürlich treffen bei dem eigenwilligen Schalter von SIP niemals die gleichen Farben auf den Bestand, aber dazu gibt es ja die Notizen und Skizzen. Die lege ich ab für das nächste Mal.

    Der rechte Blinker ist noch nicht wieder dran mit dem Gasrohr und der Scheinwerfer natürlich auch nicht.

    Grün von der ZGP ist noch nicht verdrahtet, dazu mache ich morgen den steckbaren Vorwiderstand für die Schnarre.

    Die Schnarre kriegt über blau Masse und kommt über grün zurück in den Lenker. Dann halt direkt parallel oder wie geplant über Vorwiderstand.

    Morgen mache ich weiter, aber das ist jetzt eine Basis. Ich will morgen schließlich noch etwas fahren und schnarren... klatschen-)

    Gruß Paddy.

    P.S.: Die Isolationen fehlen natürlich auch noch... lmao

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 17, 2021 at 20:46

    Ich kuck jetzt mal morgen, was da so passiert.

    Ganz vergleichen kann man das mit der ZGP einer kontaktlosen Zündung wahrscheinlich eher nicht.

    Die österreichische ZGP ist mit ihren Spulen für den Betrieb von Schnarre über Lichtstromkreis und Lenkerendblinker ausgelegt gemäß den Begleitpapieren, z.b.: in einer Primavera.

    Aber halt mit der Verschaltung der Schnarre in Reihe mit dem schwachen Rücklicht. Dazu habe ich jetzt den falschen Kabelbaum. Der ist ja Ori für eine deutsche Special.

    Und Plug and Play habe ich jetzt schon genug gemacht an der Kiste, etwas Herausforderung muß ja über bleiben, hehe...Steckbar reversibel auf den Originalzustand ist jetzt das Ziel, wie bei meiner Ape der Gleichstromumbau mit Voll-LED.

    Ich denke mal, daß ich den Zielkorridor bezüglich überschaubarem Spannungseinbruch einigermaßen treffen kann mit entsprechender Wahl der Rücklichtsofitte (eventuell 5 anstatt 10 Watt) und einem Vorwiderstand an der Schnarre. Entsprechende Sofitten habe ich bereits bestellt. Kommen morgen aber sicher nicht, denke ich.

    Das Licht darf ja etwas dunkler werden beim Hupen, die Schaltung sollte halt so ausbilanziert sein, das aus der Schnarre noch etwas rauskommt.

    Bei der geringen Leistung der Spule, die ja lediglich über eine Austarierung der angehängten Verbraucher "geregelt" ist, wird der Korridor schmal sein, zwischen maximaler Leistungsabgabe und zusammenbrechen der induzierten Spannung.

    Alles, was ich jetzt hier herausfinde, wird einem Kollegen helfen, der eine deutsche Special mit Schnarre nachrüsten will, ohne die Elektrik umzubauen.

    Es bleibt quasi "spannend"... lmao

    Kucken wir mal.

    Für die Verwendung der oberen Sofitte im Scheinwerfer muß ich sie gegen Masse isolieren und extra anfahren oder einfach eine Testsofitte aus meinem Bestand als Vorwiderstand mit Kabeln bestücken außerhalb des Scheinwerfers.

    Ich habe morgen nichts anderes vor und kann spielen... :)

    Blöder werden wir nicht werden bei der Geschichte,

    Gruß Paddy.

    P.S.: Ich habe ja bewußt die sauteure ZGP mit Unterbrecher ausgesucht, obwohl ich ja von den anderen Kisten die Annehmlichkeiten der kontaktlosen Zündung und deren geregelte Spannung kenne. Das wäre ja alles irgendwie easy gewesen, ich hätte ja auch z.B.: einfach auf 20er Konus umstellen können mit der neuen KW zum Beispiel. Gibt ja alles von der Stange.

    Das ist jetzt halt so das bißchen Herausforderung, das bleibt. Ich will ja nicht alles so machen wie die Meisten...:-).

    Ich will jetzt eine deutsche Special mit Ori-Kabelbaum und funktionierender Schnarre in steckbar reversibler Ausführung...

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 17, 2021 at 13:55

    Also,

    jetzt habe ich mir die Schaltpläne von so Kisten angeschaut, die so eine Schnarre serienmäßig hatten mit einer 6V Wechselstromversorgung.

    Interessant. Da wird die Schnarre im Betriebsfall in Reihe zu dem Rücklicht geschaltet, dieser Strang dann wiederum parallel zum Vorderlicht.

    Das heißt aber, daß zu erwarten ist, daß bei so einer Verschaltung die Gesamtlast nicht soo himmelweit von der normalen Parallelschaltung der beiden Lichter ohne Schnarrenbetrieb abweicht und die Spannung an der Spule auf ein ähnliches Niveau absackt, um die 6 Volt halt.

    Hmm...Jetzt kann man weder bei Glühwendeln, noch bei so einer Wechselstromschnarre von linearen Verbrauchern reden, aber mal so im ersten Näherungsschritt schon für prinzipielle Überlegungen.

    Für mich heißt das, daß die Schnarre eigentlich dem Strom keinen riesigen Widerstand entgegenstellt, sonst würde das Ganze in dieser Verschaltung nicht wirklich funktionieren.

    Im Umkehrschluß bedeutet das aber, daß rein paralle zu den Glühlampen angeschlossen die Spannung an der Lichtspule stark einbrechen wird.

    Gut, alles abhängig von Frequenz und Temperatur der Wendel, klar, linear ist anders.

    Da ich nun wegen dem fehlenden Öffner als Hupenknopf und dem vorne in der Lampe nicht vorhandenen Rücklichtkabels ich das so nicht machen kann, muß ich mir etwas einfallen lassen.

    Ich schließe das einfach mal so an wie geplant, sehe aber vor, noch einen Widerstand in den Hupenstrang einbringen zu können, um den Spannungseinbruch etwas einfangen zu können.

    Da eine Rücklichtsofitte bei SIP nicht lieferbar war, habe ich gerade keine zweite zur Hand. Ich muß nochmal in die Lampen meines Einachsschleppers schauen, da waren auch Sofitten drin. Eventuell kann ich dann als Reihenwiderstand für die Schnarre im ersten Schritt eine Sofitte mit 5-10 Watt oben in den Frontscheinwerfer einsetzen. Oder einer der übrig gebliebenen 12V/18W Sofitten aus den Blinkern, die auch mit dabei waren. Das dürfte ungefähr auf das Gleiche raus kommen. Dann wäre ich etwas näher an der Originalverschaltung einer Italienerin.

    Schauen wir mal...Scheiß ungeregelte Lima... lmao

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 16, 2021 at 22:17

    Das werden wir sehen, Volker! Ich rechne ja fest damit, daß das Ganze in die Knie geht... lmao

    Mal kucken, wie sich die drei Verbraucher den Dampf der österreichischen Lichtspule mit nominell 25 Watt aufteilen und was da dann vorne noch so aus der Kaskade hustet...:-)

    Aber im Prinzip ja keine andere Verschaltung wie in einer italienischen Special, also irgendetwas sollte passieren...Viel schlimmer als eine serienmäßige Fahrradklingel unter dem Lenker kann es nicht werden... lmao

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 16, 2021 at 21:45

    So liebe Kollegen,

    muß ja nur ich kapieren...:-)...:

    Und so sieht er jetzt aus, ein Bild, das sicher viele kennen:

    Wie jeder weiß, gab es so einen Schalter eigentlich garnicht im Original. Von den Bedienelementen gab es im Prinzip zwei gleiche, aber mit unterschiedlichem Innenleben.

    Den hier mit seiner besoffenen Verschaltung für 39 Euro und einen, den wahrscheinlich viele Kollegen haben, der 51 Euro kostet und zu einem 12 Volt Umbau paßt auf moderne Elektrik.

    Auf die 12 Euro hätte ich gepfiffen, der hat aber im Gegensatz zum Original am Lichtschalter der Beschreibung nach eine Mittelstellung. Und das hätte ich nicht gebrauchen können, weil das nicht so ist wie im Original.

    Nun kann man sagen, mit Schnarre ist das auch nicht original, aber ich kann so die originale deutsche Special-Elektrik 1:1 im Original schalten und habe zusätzlich eine Hupe. Keine Blindstellung des Lichtschalters. Deshalb gefällt mir die Lösung.

    Meine Verdrahtung ist im Prinzip ein Unikum, insbesondere, wenn ich den Scheinwerfer um ein zweites Licht erweitere, mal egal ob Billux oder die schwache Sofitte.

    Da ich aber mit dem Ori-Kabelbaum nicht um die Kurzschluß-Schaltung des Lichts drumherum komme, ist es für mich der optimale Kompromiß. Auch wenn die Hupe nur bei eingeschaltetem Licht geht. Aber das sollte ja eigentlich immer an sein, insofern nicht schlimm.

    Jetzt mal sehen, ich verdrahte das Ganze mal und wir werden sehen, wie das tut.

    Weiter bleibt noch:

    -die eiernde Vorderradbremse. Da die Trommel ausgedreht ist auf den Zahnspitzen der Innenverzahnung der Trommel, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Achse ist krumm oder die Flanken der Verzahnung laufen nicht zu den Zahnspitzen. Ich werde mal die Trommel schrittweise versetzt aufsetzen und schauen, ob ich einen sauberen Punkt finde. Wenn nicht, fahre ich die Vorderachse mal im eingebauten Zustand mit dem Puppitast ab. Dann gibt es halt eine neue Achse.

    -nach dem Lockern der Schaltzüge ist mir am Montag eine steile Steige hoch der 3. Gang nur noch einmal rausgesprungen und gleich wieder rein, ohne Schläge, fast so, als ob ich nur kurz die Kupplung unter Last gezogen hätte. Das gilt es zu beobachten, ausdistanziert hat der schlaue Paddy natürlich nix, nicht mal gemessen. Blöd. Eventuell über den Winter nochmal die Hauptwelle rausmachen und untersuchen.

    Schaltkreuz/Raste oder wie man das Ding nennen mag ist neu, auch in richtiger Länge, Verschleiß an den Gangrädern war marginal. Lediglich die Luft zwischen den Rädern habe ich außer Acht gelassen.

    -sie hat noch mal gehustet die Steige hoch, obwohl der Gaser fest sitzt. Ich tendiere zu einem neuen Gaser, an dem alten den Fehler suchen ist mir zu blöd. Dazu habe ich zu negative Erfahrungen mit in die Jahre gekommenen Gasern der SHB-Reihe...

    Also schreiten wir langsam in Richtung 2000 Euro zum Kaufpreis dazu, aber was soll's. Ich habe das Mädchen lieb gewonnen... <3

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 16, 2021 at 19:55

    So Mädels,

    mein Paket ist gekommen. Neben zwei Sätzen Griffen (falls nochmal einer oder zwei platzen sollten beim Umstülpen) eine Schnarre, ein paar Glühbirnen zur Reserve, den richtigen Kerbnagel für das Lenkschloß auch ein Lichtschalter.

    Ich habe keine Ahnung, für was der eigentlich gedacht ist, seine Verschaltung macht für mich keinen Sinn.

    Aber egal. Hupe und Kill legen jeweils als Schließer ein Kabel auf den gleichen Punkt, ergo muß ich die Hupe über Masse schalten und entsprechend anfahren.

    Der Blinker ist total besoffen verschaltet und der Lichtschallter wechselt von einer Brücke zum oberen Mittenabgriff des Blinkerschalters zwischen zwei angeschlossenen Kabeln hin und her.

    Naja, heißt Umstricken:

    Grünes Kabel stellvertretend für den Licht- und Hupenstromkreis eingezogen:

    Dann zwei Brücken aufgetrennt, das rosa Kabel am Blinkerschalter umgelötet und das neue Grüne an den Mittenabgriff des Lichtschalters gelötet:

    Das hat jetzt einen Vorteil. Ich kann wie bisher die seltsame Kurzschlußöffnungsverschaltung für das Fahrlicht beibehalten (logischerweise geht die Hupe nur dann, wenn das Licht an ist) oder wahlweise das Ganze durch Umklemmen im Lenker umschaltenderweise betreiben.

    Das eröffnet die Möglichkeit, entweder eine schwache Sofitte in die Ori-Laterne einzusetzen und zwischen Standlicht und Fahrlicht hin- und her- zu schalten oder bei Lust und Laune eine Billux-Laterne einzubauen und zwischen Fern- und Abblendlicht umzuschalten.

    Den Kurzschluß auf die Lichtspule muß ich halt dazu in beiden alternativen Fällen aufheben im Lenker.

    Jetzt male ich mal einen kleinen Schaltplan von meinem umgestrickten Lichtschalter, mache das Gasrohr raus und tausche ihn gegen den alten.

    Dann kann ich das im Lenker in aller Ruhe steckbar verdrahten. Ein paar Kabel werde ich anfertigen müssen, aber dann ist das auch fertig und die Kleine ist eine italienisch/deutsche Mischung aus elektrischer Sicht.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 12, 2021 at 20:23

    Gerstern Abend noch die Trittleistenschrauben gekürzt und den Gepäckhaken montiert, heute morgen das Lenkkopflager nachgestellt.

    Die Vorderradbremse muß sich noch etwas einschleifen, glaube ich, die zieht etwas rubbelig, obwohl die Trommel sauber auf einem angepassten Dorn in der Spannzange ausgedreht habe.

    Aber heute bin ich fast 60 km in Summe gefahren, Gaser bleibt fest, alles dicht und der Malossi arbeitet wie ein Dieselroß. Wunderschön mit 50-55 zu fahren, völlig relaxed.

    Nur mit den Bildern war es ein Problem. Finde mal an einem sonnigen Spätsommertag einen lauschigen Platz auf der schwäbischen Alb, wo keine Wanderer oder Radfahrer durchs Bild kommen... lmao

    Und anhalten ist ohnehin schwierig mit dem orangenen Blitz. Man wird ständig angesprochen, voll nett...:-)

    So, jetzt noch eine kleine Bestellung bei SIP, dann sollte sie demnächst schnarren und endlich ihren Lenkschloßdeckel bekommen.

    Ein paar Glühbirnen und ich bestelle vielleicht mal eine Lüfterabdeckung. Die habe ich an einer Stelle unterlegt, damit sie nicht am Polrad streift, aber zum Backendeckel ist es relativ knapp.

    Ich will einfach mal sehen, wie eine neue da aussieht. Wenn die dann besser ist, dengel ich die alte auf die Geometrie der neuen um oder patiniere die neue. Mal sehen.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 11, 2021 at 22:45

    Das GSF ist doch kein Konkurrenzforum, die Kollegen sind irgendwie halt anders...:-) Haben aber auch das Preßblech aus Pontedera als Hobby....

    Das lese ich mal durch.

    Ja lieber Florian, wer die Vespa-Welt als teuer ansieht, kennt die Ape-Welt noch nicht....:-)

    Selbst 2011, als ich mein Einauge gekauft habe, gab es für unter 2000 Euro nur Müll ohne deutsche ABE in der Fuffiklasse.

    Mit meiner hatte ich noch Glück mit 1750 und deutscher ABE und mußte nur 500 Euro im ersten Step reinstecken, damit man sie als fahrtauglich bezeichnen konnte. Rostmäßig war sie dafür für das Alter sehr gut. Sehr gut heißt bei Ape keine Löcher.... lmao

    Bei den Großen bin ich nicht wirklich ein Fan der TM. Mir gefällt die Apecar. P1 oder P2. Die soll auch die mit Abstand bequemste Ape sein, die jemals gebaut wurde.

    Ich hätte schon längst eine, wenn ich mich von meinem Chrysler Cabrio trennen könnte, das ich seit 20 Jahren mein eigen nenne, aber das in den letzten 3 Jahren nicht mehr von mir gefahren wurde. Da haben meine Piaggios mich auf Trapp gehalten. Willkommen in der Situation, die ich immer predige. Man hat nur einen Arsch zum Rumfahren, auch wenn das Creutzi etwas anders sieht.

    Neben Haus und Familie bleibt halt nur ein überschaubarer Fokus auf zwei/drei Fahrzeuge bei mir. Aber ich hänge an dem Wagen. Sonst wie gesagt eine Apecar.

    Von dem O-Lack-Gedanken muß man sich bei so einer Kiste geistig verabschieden, die Dinger mußten arbeiten. Da eine zu finden, die die O-Lack-Kriterien erfüllt, ist nahezu unmöglich aus meiner Sicht.

    Aber man soll niemals nie sagen.

    Du als Bayer kannst doch mal zu Jürgen Kamm Kontakt aufnehmen (Kamm-Oldtimer). Der hat Kontakte nach Italien. Vielleicht weiß der was oder hat etwas da.

    Aber eine Ape zu richten ist halt doch eine Nummer größer als so eine Vespa, die man sich fast unter den Arm klemmen kann.

    Jürgen hat laut Homepage eine Diesel Kipper da, die würde mir gefallen...Aber braucht etwas Liebe...

    Aber noch mit dem roten Streifen und vermutlich tatsächlich Originallack. Wer weiß.

    Die kucke ich immer wieder mal ganz verliebt an auf der Homepage...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 11, 2021 at 21:26

    Vielen Dank, Florian! Ich fühle mich auch schon ganz wohl damit....:-)

    Wobei ich jetzt natürlich sagen muß, daß es bei dem sehr guten Zustand der Kleinen auch in Ordnung war.

    So wie manche Kollegen einen Elan entwickeln können, den teilweise stark ramponierten Originallack in archeologischer Kleinarbeit unter anderen Lack und Gipsschichten hervorzuholen und dann nur noch 3/4 davon übrig ist, wäre jetzt nicht soooo mein Ding.

    Spannend fande ich die Reparatur mit dem MIG-Hartlöten und der Herausforderung dabei, so wenig wie möglich bis keinen Lack zu beschädigen. Das war anstrengend, das Ergebnis hat aber dafür belohnt.

    Den Lenkanschlag aufschweißen war ja da eher normales Geschäft mit gewohnten Mitteln.

    Ein bißchen schwierig ist es finde ich, für sich und die Kiste den Weg zu finden, was neu kommt und was aufbereitet wird.

    Da kann man sicher keine allgemeine Regel ableiten. Erstens spielt der Zustand des Teiles eine Rolle und zweitens der Anspruch an Wiederverwendung von einem selber.

    Die Felgen hätte man auch neu machen können und wiederum die ZGP oder die Sitzbank hätte man aufbereiten können.

    Ich glaube, das muß jeder selber entscheiden. Mir gefällt es so ganz gut, weil es wirklich sehr nahe an dem ist, was mal 76 aus Pontedera hier in Deutschland an kam unter der Rahmennummer.

    Die größte Abweichung wird mein neuer Lichtschalter mit Hupenknopf und nur einem Schalter für das Licht werden, den gabe es so nie meines Wissens nach.

    Aber eine Klingel ist wirklich nicht zeitgemäß, dann schon eine krächzende Schnarre. Und die ist ja sogar mit einem Dummy angedeutet. Den Dummy habe ich übrigens aus der alten Kaskade im ersten Schritt mit rübergeholt an die neue.

    Alles was abgebaut und nicht verwendet wird, ist in Tüten in einem Karton. Selbst rostige Schrauben.

    Der geht ins Lager zur Sitzbank und dem alten Puff.

    Zum Thema Puff, der Malossi hat dem neuen, klar lackierten Sito nach 37 Kilometern schon eine schöne Farbe eingeheizt. Mir gefällt das so, wenn jetzt noch etwas Rost dazu kommt, umso schöner:

    Jetzt hoffe ich noch auf ein paar schöne Tage mit Sonnenschein, bevor die Kleine mit der Schwarzen zusammen in den wohlig beheizten Stall kommt über den Winter.

    Ja, und was kommt als nächstes. In der ersten Augustwoche habe ich ja erst erfahren, daß es diese Kleine überhaupt gibt. Besichtigt habe ich sie am 10. August und geholt am 15. August.

    Da davor hätte ich ja nie gedacht, daß ich zum O-Lackaffe werde.

    Damals bin ich davon ausgegangen, daß ich im Spätherbst das Projekt "225" starte.

    In dem Karton schlummert immer noch die PX-KW von Volker und der ausgenudelte TM-Zylinder von einem Ape-Kollegen.

    Der Aufbau eines Ape 50 Motors mit einer PX-KW und einem 225er DR für eine Ape TM steht ja noch aus und das will ich weiterhin machen. Ich brauche ja etwas Beschäftigung über den Winter, nicht daß die Maho einrostet... lmao

    Die größte Herausforderung wird dabei, die KW so zu integrieren, daß die Zwischenwelle noch fügbar ist bei dem vergrößerten Kurbelgehäuse. Lassen wir uns überraschen. Das wird interessant.

    Die Special war ja was so etwas angeht, keine Herausforderung, sondern nur Fleiß.

    Mal kucken, ein lieber Kollege wollte mir einen Apemotor zur Verfügung stellen, wenn die Schwarze fertig ist. Jetzt kommt es darauf an, ob er die Schwarze ebenso wie ich als fertig sieht, obwohl ihr noch 200-300 Kilometer betreutes Fahren als Prototyp bevorsteht nächstes Frühjahr...:-)

    Danke Bernd, aber ich schau mir die ZGP nochmal an, ganz so schlüssig ist das noch nicht für mich. Irgendetwas von der Zündung muß mit der Spule gekoppelt sein. Nur ein Masseschluß ist es nicht, weil es reicht, blau und schwarz miteinander zu verbinden.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 11, 2021 at 16:23

    So Männer,

    erstes Insekt am Beinschild zerschellt, nachdem ich heute noch vor dem Regen etwas gefahren bin:

    Das mit dem Bremslicht ist gelöst, es war eine 21W Birne drin, das hat die Spannung in der Spule zusammenbrechen lassen. Mein großer Einachsschlepper hatte so eine 6V/15W als Blinker, der bei dem Ungetüm ohnehin nicht geht, noch drin. Damit tut das Bremslicht jetzt, wenn auch etwas schwach.

    Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Bestellung einen größeren Satz Birnen in den Einkaufswagen legen. Zu meinen Mofazeiten gab es 6V-Birnen noch an jeder Tanke, heute mußt du sowas suchen. Dann halt online einen Vorrat bestellen. Zumindest eine Bremslichtbirne im Gepäck schadet ja nicht, bei dieser komischen Sicherheitsschaltung.

    Übrigens stand auf dem Beipackzettel der Luxus-ZGP aus Österreich fett drauf, daß man schwarz und blau verbinden muß, um einen Zündfunken zu erhalten, aber der Paddy hat den Zettel natürlich völlig ignoriert, der Depp... lmao

    Aber eins würde mich ja noch interessieren. Ich habe ja jetzt verstanden, daß man nur einen Zündfunken hat, wenn die schwarz/blaue Spule durchgeschaltet ist, entweder durch den Öffner am Bremspedal oder durch die Glühwendel der Bremslichtbirne wahlweise.

    Nur hat jemand eigentlich eine Ahnung, was da in der ZGP passiert? Wie ist denn die Bremslichtspule elektrisch an der Zündfunkengenerierung beteiligt?

    Ich muß mir die alte ZGP, die bereits sorgsam verpackt ist, nochmal genau anschauen.

    Aber prinzipiell eine intelligente Sicherheitsschaltung. Völlig simpel, aber wirkungsvoll.

    So, jetzt mit der Ape zum Wertstoffhof und die ganzen Kartons entsorgen und dann get es Richtung Abendessen mal so gemütlich.

    Danach mal schauen. Auf dem Programm gäbe es noch:

    -Lenkkopflager etwas nachstellen

    -die VA-Schrauben der Trittleisten kürzen

    -den neuen Gepäckhaken an die neue Sitzbank machen

    -Bestelliste aufstellen für die Integration einer Schnarre und sonst noch ein paar Kleinteilen, die noch fehlen. 4er Kerbnagel für Lenkschloß zum Beispiel.

    Den restlichen Käse wie Motorständer und so aufräumen ins Lager kann ich morgen machen, je nach dem.

    Vorher habe ich ja nochmal ein paar Kilometer abgespult, der Vergaser blieb fest. Soweit funktioniert der Motor einwandlos, springt beim ersten Kick an und schiebt wunderbar forsch an.

    50-55 Klamotten macht sie so mit knapp über Standgas, sehr angenehm. Irgendwie fährt die sich ein bißchen wie meine 250er DKW. Die hat auch so einen Drehmomentmotor mit einem Drehmomentverlauf eines modernen Diesels und ist lange übersetzt. Voll witzig.

    Ich berichte. Und ein paar schöne Bilder in der freien Wildbahn bei Sonnenschein stehen ja auch noch aus. Vielleicht wird das morgen etwas. Es soll ja am Sonntag trocken bleiben bei mir auf der schwäbischen Alb.

    Gruß Paddy.

    P.S.: Lustig, die Leute drehen sich ständig nach der leuchtenden Orangenen Special um und kucken mir nach. Gibt es hier nicht so oft... :)

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 10, 2021 at 22:09

    Ich kann jedem eingefleischtem Vespa-Fan nur empfehlen, sich eine Ape 50 anzuschaffen...

    Obwohl der Kern der Technik SF-Fuffi ist, ändert eine Ape die Sicht auf die Dinge völlig.

    Neudeutsch bedeutet das ein völlig neues "mindset".

    Da tuned man nicht, um schneller zu werden, da tuned man, um den nächsten Berg nicht im 1. Gang nehmen zu müssen.

    Man lernt wie ich Drehmoment aus dem Keller zu schätzen und fährt gerne schaltfaul, man lächelt, wenn es mal tröpfelt und das Wetter umschlägt, etc.

    Zeug zum Wertstoffhof bringen ist nicht mehr lästig, sondern einfach schön und erfüllend.

    Man tuned eine Ape, um bei ihrer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit zu fahren, nur mit Drittelgas und angenehmer Dröhnkulisse.

    Alles ist so ähnlich, aber es ist eigentlich eine eigene Welt.

    Den Motor, den ich für die Special gebaut habe, entspringt genau diesem mindset und macht unheimlich gemütlich und entspannt auf einem Einspurpreßblech Spaß...

    Meinen Motor hätte vermutlich so kein reiner Vespisto gebaut...50 Klamotten mit Schub bei knapp über 4000 Umdrehungen, der aber bei 75 zumacht...

    Gruß Paddy.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • September 10, 2021 at 21:30

    Mädels,

    kuckt euch mal den Kollegen an, ohne Worte...Auf Bild 11 seht ihr die gerissene Traverse, die ich bei meinem Originallack-Projekt mühevoll mit minimalem Temperatureintrag und Wasserlappenkühlung von der Oberseite aus MIG-hartgelötet habe, damit jaaaa nicht der "O-Lack" verbrennt, und der rasiert den alten Lack runter und duscht drüber in Froschgrün, ohne den Schade zu reparieren.

    Und so wie ich das sehe, hat er den alten Ständer wieder dran, der weiter auf das bereits abgerissene Ende draufdengelt....

    Da fällt mir nix mehr ein...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…61156-305-21584

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 10, 2021 at 21:22

    Bernd,

    technisch sind die ET2 oder LX den alten Blechkisten völlig überlegen. Solide Großserientechnik mit deutlich besserer Alltagstauglichkeit. Wenig dran und es funktioniert unter widrigsten Bedingungen.

    Unsere alten Schätzchen haben nur einen Sympathie-Bonus wegen Kult und weil man sie schier endlos für verhältnismäßig wenig Geld individualisieren kann bezüglich Optik und Leistung.

    Ganz nüchtern betrachtet ist es genau das. Nicht mehr und nicht weniger.

    Bei den alten LFs sieht es etwas anders aus, die sind schon eher aus meiner Sicht Oldtimer.

    Trotzdem hat mir die kleine, gut erhaltene "Massentante" aus den Siebzigern unendlich viel Freude bereitet die letzten fast 4 Wochen und meine Tochter und ich lieben sie schon jetzt.

    Aber meine schwarze Automatik bleibt für mich immer etwas besonderes, weil sie erstens selten ist mittlerweile und zweitens der Wegbereiter für die modernen Vespas und Scooter war.

    Mal schauen, mit welcher ich nächstes Jahr öfters fahre, wenn die Schwarze Tante endgültig abgestimmt ist und ihren steinigen Weg des Prototypen hinter sich hat.

    Die Originale Garnitur ist wieder jederzeit reversibel eingeölt im Lager...:-). Zu Fahren ist sie wesentlich bequemer und unkomlizierter als die V50, das muß einfach mal gesagt sein.

    Kurz zum Bäcker, da drücke ich auf den Elestart und klemme mir die Tüte zwischen die Beine. Das Antreten und Schalten kannste da vergessen...

    Aber jetzt habe ich so den repräsentativen Durchschnitt an Fuffi-Blech aus Pontedera. Eine klassische Special, einen fast schon Exoten Automatik mit ganz speziellem Motor und natürlich meine geliebte Ape, die eigentlich immer noch so mein tatsächliches Ding ist...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • September 10, 2021 at 20:21

    Jetzt gilt es, die letzten schönen Tage auszunutzen und wenn es regnet, die Kleine zu optimieren.

    In der Schlechwetterzeit fräse ich dann noch mal einen verbesserten Nutenstein, Kaw.

    Gruß Paddy.

    P.S.: Es sind so kleine Dinge wie diese einfache und pragmatische Lösung von Piaggio, die beweisen, daß eine V50 Special heute vergöttert wird, damals aber nicht mehr als ein billiger Alltagsroller war wie in den 90ern eine Sfera.

    Man sieht das an jedem Detail. Die Kisten wurden nicht gebaut, um 40-50 Jahre zu halten...

    Billige Großserie, aber im Detail kostenoptimiert auf Großserie getrimmt.

    Wartet noch 10-20 Jahre, dann werden "Survivor"-Sferas oder Zip auch im Preis steigen bzw teuer sein, ganz sicher...Erst recht die frühen Blech-Vespas der Moderne wie ET2 oder LX. Lacht mich jetzt ruhig aus, aber das wird so kommen...Ein paar Spinner wie wir werden die dann auch hegen und pflegen irgendwann mal...Im O-Lack mit Kampfspuren...

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