1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Scharnhorst

Beiträge von Scharnhorst

  • Hilfe bei Kaufentscheidung Ape

    • Scharnhorst
    • October 19, 2021 at 20:39

    Ach was soll's, solche Fragen gibt es bei Ape-Fans ständig in verschiedensten Kombinationen, warum nicht hier antworten zur Unterhaltung der lieben und interessierten Vespa-Kollegen:

    -vergiß mal schnellstmöglich bei einer Kiste, erst recht bei einer Ape 50

    -es gibt verschieden Arten der Drosselung, wie du schon gemerkt hast. Um eine 25er Ape mit wenig technischem Aufwand in eine Ape "38" zu überführen, bietet es sich an, eine gedrosselte zu suchen, die eben nur unter anderem durch Blockade des 4. Gangs gedrosselt ist und nicht durch entfallen des Rades des 4. Gangs. Darunter fallen alle nachträglich zur 25er umgebauten Api. Die C81 gehört nicht dazu

    -elektrischen Anlasser und Scheibenwischer haben sicher alle TL6T, davor wird es unter Umständen undurchsichtig

    -wenn du mit Walzenlüfter einen elektrischen Heizlüfter in 12 Volt meinst, vergiß es.

    -die Wärmetauscherheizung ist im unveränderten Zustand ein Witz. Ich habe den kompletten Sito in eine zweite Blechhülle geschweißt mit internen Luftleitblechen und mit zwei Wärmeschlauchanschlüssen versehen und erziele eine angenehme Heizleistung. Ein derart effizienter Umbau ist mir außer bei meiner völlig unbekannt und ist nur mit einem exorbitanten Aufwand zu verwirklichen, den ich dir einfach mal nicht zutraue. Die Doku dazu findest du unter Ape-Fans, nachgebaut hat es dort meines Wissens noch keiner.

    Ergo bleibt für eine wintertaugliche Heizung nur eine Fremdheizung für dich (Dieselstandheizung)

    -Ich persönlich bevorzuge Gemischschmierung, mir sind aber keine Probleme mit Getrenntschmierung bei der Ape bekannt aus unserem Forum. An der Sache streiten sich die Geister, funktionieren tut beides

    -zu dem Führerscheingeraffel kannst du dich selber schlau machen

    -sooo, und nun kommen wir zu meinem Lieblingsthema bei der Ape 50: die Stromversorgung

    du willst alles Mögliche drin haben. Eine Ape bringt etwas mehr Verbraucher mit als eine Vespa. Wenn wir von den moderneren ausgehen, die schon zumindest eine teilweise Gleichstromseite haben, belasten ihr Netz mit 2 Bremsleuchten, einem Anlasser und einem Scheibenwischer und haben bei 2 Stromkreisen nur ca. 40 Watt im Mittel für die Gleichstromseite zur Verfügung. Da sollte man nicht über Standheizung und Radio nachdenken, da lebt man von der Batterie. Die anderen 40 Watt sind unerreichbar dafür auf der Wechselstromseite dem Fahrlich vorbehalten.

    Es sei denn, man hat eine Cross/Web Ape oder eine ab 2011. Die haben nämlich volle 120 Watt ausschließlich in Gleichstrom zur Verfügung.

    Also:

    Willst du eine Ape mit Heizung, Radio und rückbaubar auf 38 km/h, dann eine seltene und teure Cross oder Web, oder eine zwischen 2011 und 2016.

    Das sollte eine ausreichend starke Lima und einen 25er Umbau ohne fehlendes Gangrad inkludieren

    Angaben ohne Gewähr.

    Gruß Paddy.

  • 75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

    • Scharnhorst
    • October 19, 2021 at 19:49

    Meinst du jetzt mich, Frank?

    Ich für meinen Teil habe jetzt meinen Plan für die V50. Weil ich mit der Schnarre den Pfad der Originalität der V50 schon verlassen habe (6V Wechselstromrelais für eine besondere Schaltung läge schon da), kann ich jetzt auch versuchen, diese Blinker zum Laufen zu bringen ohne Gleichstrom und Batterie.

    Der Kabelbaum ist ja jetzt nicht mehr original. Mal sehen, was rauskommt und ich werde das detailliert in meinem Beitrag dann schreiben.

    Das hier ist Creutzis Beitrag und dem werde ich nur die Erfahrungen zu den LED-Blinkern hinzufügen, weil das hier das Thema ist.

    Vielleicht finden wir hier noch eine gemeinsame, minimalinvasive Lösung für den Horst hier, wäre doch schön...:-)

    Bin gespannt auf Creutzis weitere Versuche und werde meine hier (nur zum Thema Blinker) anhängen.

    Liebe Grüße,

    Paddy.

  • Hilfe bei Kaufentscheidung Ape

    • Scharnhorst
    • October 19, 2021 at 16:58

    Teile für die Fuffi sind kein Problem.

    Aber wo sollen wir auf den doch recht umfangreichen Fragekatalog antworten?

    Hier oder bei Ape-Fans?

    Gruß Paddy.

  • 75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

    • Scharnhorst
    • October 19, 2021 at 16:52

    Ich muß ohnehin demnächst wieder ein paar Sachen bestellen.

    Da werde ich aus Spieltrieb die Dinger in Orange einfach mal mitbestellen und mir auch ein Bild machen.

    Das hat jetzt meinen Ergeiz geweckt, die an der Ori-Zündung in 6V und Unterbrecher zum Laufen zu bringen...:-)

    Gruß Paddy.

  • 75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

    • Scharnhorst
    • October 18, 2021 at 18:35

    Ich habe nicht behauptet, daß das nicht tricky ist, das in die Tat umzusetzen.

    Bei dem seltsamen Doppleblinken tippe ich einfach mal darauf, daß der Mosfet-Blinkgeber mit der Wechselspannung überfordert ist, weil er ja Gleichspannung erwartet.

    Was jetzt neben dem Vorwiderstand, der die Last der Sofitte vorgaukeln soll, noch so alles in den Blinkern verbaut ist, wissen wir ja nicht.

    Gemäß der Artikelbeschreibung wäre ich davon ausgegangen, daß das Problem gelöst sein sollte, sonst ist die Artikelbeschreibung irreführend meiner Meinung nach.

    Ihr könnt das gerne nochmals nachlesen:

    https://www.scooter-center.com/de/blinker-set…umber=MN606EBKT

    Creutzi hat ja schonmal an einer anderen Möhre LED-linker nachgerüstet, ich finde nur den Beitrag nicht mehr. Aber ich bin mir sicher, daß dort die Voraussetzungen anders waren. Damals hatte das lastunabhängige "Relais" zum Erfolg geführt, wenn ich nicht irre.

    Wenn er mag, kann er ja nochmal das Wechselstromrelais einstöpseln, dann hätte er 1:1 die Voraussetzungen, die die Blinker gemäß Artikelbeschreibung funktionieren lassen sollten.

    Gruß Paddy.

  • 75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

    • Scharnhorst
    • October 18, 2021 at 17:09

    Warum schreiben die dann:


    "TIP: Die Blinker verwenden zum problemlosen Betrieb am vorhandenen Bordnetz / Blinkrelais einen Vorwiderstand. Dieser ist notwendig um konventionelle (mechanische) Blinkrelais ausreichend anzusprechen und eine gleichmäßige Taktung zu erzielen. Wer sein Bordnetz optimiert hat oder noch möchte, kann bei Verwendung eines elektronischen Blinkrelais den Vorwiderstand (der außerhalb des Blinkergehäuses in der Zuleitung sitzt) entfernen."

    Und ebenfalls:

    "GLEICHSTROM/WECHSELSTROM

    Die Blinker sind für alle 6Volt Stromquellen, egal ob Gleichstrom (DC) oder Wechselstrom (AC), geeignet! Eine clevere integrierte Steuerelektronik ermöglicht den wahlweisen Betrieb an beiden Spannungsarten. Auch bei geringer Spannung (z.B. im Leerlauf) bieten sie ein konstantes Blinksignal."

    Jetzt bin ich etwas verwundert über die Aussage von SC, daß die nur an einem Gleichstromnetz tun sollen....

    Gruß Paddy.

  • 75er Spezial Horst-Tulva wird nackig

    • Scharnhorst
    • October 18, 2021 at 16:11

    Steht in der Beschreibung nicht drin, daß man das alte (ori) Wechselstromrelais nehmen soll?

    Gruß Paddy.

  • Giannelli Righthand PK 50 erfahrung

    • Scharnhorst
    • October 17, 2021 at 14:24

    Bei 3.00 ist die Drehzahl bei 70 Klamotten schon recht niedrig. Da braucht es schon Dampf von unten.

    Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, daß die Tüte da drüber hilft bei deinem Setup.

    Wenn du am Drehschieber rummachst, öffnest du den Einlaßwinkel eher Richtung nOT, was den Dampf von unten raus nicht verbessert.

    Mach lieber einen unauffälligen Puff drunter und lebe mit soliden 70 Klamotten, unauffälligem Dahingleiten bei 55 mit Potential nach oben für Steigungen und auch mal einen Joughurt ärgern.

    Mein V50 läuft mit einer BGM-Welle mit etwas größerem Einlaßwinkel und dem unbearbeiteten Malossi 112 und Sito nach Tacho 75-80 aufrecht (was auch immer das in GPS ist), ohne sich den Wolf zu drehen, hat aber einen schönen Dampf von unten raus.

    Mehr ist einfach nicht drin mit Kurzhub, wenn man keine laute Zwiebacksäge bauen will.

    Freu dich an deinem moderaten Tuning, das mit einem zivilen Puff zu einem souveränen Alltagroller wird.

    Gruß Paddy.

  • V50 Spezial läuft nicht ordentlich

    • Scharnhorst
    • October 16, 2021 at 18:27

    Hast du dir einen neuen Benzinhahn gegönnt?

    Habe ich meiner Special auch. Der neue Hahn macht ab der halben Füllhöhe schon Reserve. Nur so als Tip. Ich konnte das fast nicht glauben....

    Gruß Paddy.

  • V50 Spezial läuft nicht ordentlich

    • Scharnhorst
    • October 16, 2021 at 17:49

    Dreht von alleine hoch und stirbt dann ab?

    So etwas spielt sich ab, wenn kein Benzin nachfließt und der Motor den Schwimmerkasten leersaugt.

    Schau mal, ob genug Sprit kommt.

    Gruß Paddy.

  • Das große Youtube-Topic

    • Scharnhorst
    • October 15, 2021 at 22:10

    Naja, bei einer russischen Restauration einer russischen "Schönheit" sollten Senkschrauben in zylindrische Senkungen ja mal nicht sooo das Problem sein...

    Gruß Paddy.

  • was muss lackiert werden ?

    • Scharnhorst
    • October 13, 2021 at 20:39

    Andere Frage, was ist die Intention?

    Wenn so original wie möglich, läßt man keine gegossenen Teile aus Alu strahlen, sondern putzt und schrubbt man.

    Will man ein propperes Aussehen, daß den Auslieferungszustand übertrifft, dann stehen einem alle Wege offen...Strahlen, Pulvern, etc....

    Eine Frage des Ziels des Projekts...

    Gruß Paddy.

  • was muss lackiert werden ?

    • Scharnhorst
    • October 13, 2021 at 20:16

    Mit dem Alumino wüßte ich nur die Gabel.

    Alles andere Alu bleibt meines Wissens nach roh.

    Gruß Paddy.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Scharnhorst
    • October 13, 2021 at 19:10

    Sind das die?:

    https://www.scooter-center.com/de/blinker-mot…?number=MN606EA

    Die hätten ja auch den Charme, daß Masse nicht über verschlungene Wege zu der Lampe kommt, sondern über ein extra Kabel.

    Und ist das in dem Angebot einer oder zwei?

    Gruß Paddy.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Scharnhorst
    • October 13, 2021 at 19:07

    Ja Creutzi, berichte bitte mal, wie die an deiner Special mit der Ori-6V-Anlage funktionieren.

    Ich wollte ja partout bei meiner Ori-Lack-Special so nahe wie möglich am Original bleiben, bin aber mit den Sofitten nicht sooo glücklich.

    Eine ist schon schwarz, die andere durchgebrannt. Und bei Sonneneinstrahlung bin ich mir nicht sicher, ob der nachfolgende Verkehr die Funzeln überhaubt sieht.

    Meine Ape ist komplett auf ein Gleichstrombordnetz umgebaut und hat auch LED im Originalkleid, sieht man bei jeder Tageszeit.

    Ob die "Plug and Play" 6V LED Lenkerendblinker von SC einfach so funktionieren, bin ich mir noch nicht so sicher.

    Gruß Paddy.

  • SHB 20.20 L vs. SHB 19.19 E

    • Scharnhorst
    • October 12, 2021 at 21:31

    Mußt halt mal probieren.

    Ich tucker mit meiner Special mit Kurzhub und 16.16 und Sito mit 3.00 und dem unbearbeiteten Malossi 112 rum bei 55 mit keine Ahnung, 4500 bis 5000 1/Min ohne Radau. Von aussen absolut nicht vom Original zu unterscheiden.

    Mehr Alltag geht nicht und schiebt wie ein Traktor. Das Ding läuft aber dann auch 80 nach Tacho, wenn es soll, völlig unaufgeregt und macht dann zu.

    Das ist so mein Kompromiß für das kleine Nummerschild. Schub satt, unauffällig leise bei 55 und Luft nach oben.

    Wenn man über 100 Kubik geht bei SF und kleinem Schild, halte ich den Traktor für sinnvoller.

    Bei 75 Kubik dann eher die kurze Übersetzung und halt nicht soviel unauffällige Luft nach oben.

    Bloß so als Input, aber über das SF-Kurzhubtuning gibt es soooo viele Meinungen...:-)

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • SHB 20.20 L vs. SHB 19.19 E

    • Scharnhorst
    • October 12, 2021 at 21:03

    Nur so für mich, was hast du für einen Puff und was erwartest du dir von dem Setup?

    Die Primär ist relativ kurz, der Gaser groß.

    Soll das jetzt eher so eine auffällige Drehzahl-Mieze werden?

    Gruß Paddy.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • October 9, 2021 at 11:38

    Hoffentlich ist er nicht ohne Haube gefahren...

    Aber ich denke auch, daß die Karosse ganz in Ordnung ist von der Substanz her.

    Gruß Paddy.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • October 8, 2021 at 20:37

    Das ist wirklich fair, denke ich...

    Gruß Paddy.

  • SHB 20.20 L vs. SHB 19.19 E

    • Scharnhorst
    • October 7, 2021 at 22:56

    Ich halte ja den SHB grundsätzlich für einen für Tuning nicht geeigneten Vergaser, sondern für einen Gaser, der in seiner bestimmungsgemäßen Verwendung im Originalmotor eines Massenprodukts auf minimalen Treibstoffverbrauch optimiert ist.

    Nur so kann man sich seinen auf der einen Seite simplen Aufbau und auf der anderen Seite komplexen Gemischaufbereitungszusammenhang erklären.

    Der mixt sich abhängig von verschiedenen Parametern in einem gewissen Fenster die verschiedensten Gemische zusammen, insofern unterschreibe ich Michis Tip für die Verwendung eines Schiebers ohne Cutout mit. Dessen Abmagerei bei nicht voll geöffnetem Hahn ist mir etwas suspekt.

    Zumindest mal suspekter als die fehlende Nadel...:-). Die würde ja wenigstens eine einigermaßen konstante Gemischbildung unabhängig der Schieberposition garantieren.

    Was jetzt aber nicht heißt, daß ich den Schieber ohne Cutout für besser abstimmbar halte, eher für weniger "unkontrolliert mageranfällig" im Teillastbereich.

    Aber bei dem Setup kann man ja jetzt nicht von extremen Tuning reden, also starte mal ohne Cutout.

    Wenn dir das Ding beim Tuckern mit 55 Klamotten überfettet, kannst du ja immer noch einen Schieber mit Cutout nehmen.

    Gruß Paddy.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™