Hallo Kollegen,
heute habe ich den Tisch von der Fräsmaschine abgebaut und wollte die Vorrichtung montieren. Dann ist mir Depp wieder eingefallen, daß die Vorrichtung ja von der Ausrichtung her für die Bearbeitung des Drehschiebers gemacht war, also falscher Winkel.
Da die Platte mehrere Löcher hat, mußte ich nur nur den Aufnahmedorn am Primärlager in eine andere Bohrung versetzen und eine neue reinmachen. Also Tisch wieder drauf und umarbeiten:
Dann Tisch wieder runter und die Platte an die Maschine geschraubt:
Ich habe die Vorrichtung ja so gemacht, daß das Gehäuse etwas um den Drehpunkt im Primärlager schwenken kann, also mußte ich noch ausrichten:
Ich hatte mal einen Ring, der genau in die Bohrung paßt, damit man den Durchmesser für die Zylinderachse auffangen kann. Den habe ich nicht mehr gefunden bei dem ganzen Zeug, also habe ich den DR 85 vom Lager geholt, mit dem die stufenweise Hubraumerweiterung der Ape mal begonnen hat und sein Hemd mit einer Lage Malerband beklebt.
Dann saß er spielfrei im Gehäuse und ich hatte eine ununterbrochene Bohrung zum Auffangen. Im Gehäuse ist das ja nicht möglich, weil die Überströmertaschen den Durchmesser unterbrechen.
Dann habe ich schrittweise mit dem Ausdrehkopf auf Höhe 4,5mm über Dichtfläche bearbeitet, bis ich knapp über den 94 mm war, die der Spacer haben wird. Meine 8 mm Unterlagen gesteckt und einen Polinispacer aufgelegt:
So wird also der obere Abschluß meines 8 mm Spacers mal zum liegen kommen. Der Durchbruch war schon ziemlich genau so groß, wie im CAD vorhergesagt.
Dann habe ich den Zylinder mit 13 mm unterlegt und konnte dann messen, wo seine Außenfläche auf das Gehäuse treffen wird, wenn er auf 8 mm sitzt. Das habe ich dann noch mit dem Ausdrehkopf bearbeitet, damit ich einen Anhaltspunkt für die manuelle Nachbearbeitung des konischen Bereichs des Durchbruchs hatte. Davon gibt es keine Bilder, nur das Endergebnis nach dem Dremeln. Der Polinischriftzug hat auch gestört, weil er erhaben war, jetzt habe ich einen Noname-Zylinder...![]()
Das sah dann so aus:
In dem verbleibenden schwarzen Spalt wird dann der Alu-Spacer sitzen, der Gehäusedurchbruch ist also weitestgehend verdeckt wieder und stellt so ziemlich die minimalinvasivste Gehäuseänderung für so einen großen Zylinder dar.
Klar, der kleine Bogen, der von der Lüfterrippe noch steht, ist jetzt natürlich filigran, aber mir gefällt es trotzdem so viel besser wie ein komplett geplantes Gehäuse.
Der Zylinder ist jetzt quasi an seinem Ort, am Gehäuse braucht es vorerst mal keine Änderungen mehr, damit er paßt.
Falls die Steuerzeit-Spielereien ergeben, daß er etwas tiefer sollte, muß ich halt noch etwas ran.
Die beiden Lüfterhauben und die Stehbolzen von SIP sind heute auch gekommen. Jetzt steht der Zylinder erstmal so an der Fräsmaschine.
Die Haube paßt noch drauf. Es fehlt zwar noch der zusätzliche Millimeter am Kopf wegen des Mehrhub, aber das wird glaube ich nichts mehr ändern.
Sieht er nicht schön aus...?![]()
Und so schlicht und wohlgeformt, keine unnötige Öffnung für ein Flatterventil, das erstmal mit einem Blinddeckel verschlossen werden muß, einfach nur ein schöner Zylinder rein für Drehschieber.
Jetzt werde ich nochmal in den Stall gehen und die Kurbelwelle einsetzen, damit ich abschätzen kann, was am Polrad im ersten Schritt gemacht werden muß. Vielleicht mach ich noch ein paar Bilder von der Haubensituation, damit das für euch verständlich wird, warum ich eine Hybridhaube von Ori-Ape und großer Langhub brauche.
Soweit bin ich mal zufrieden, ich kann jetzt praktisch schon anfangen, den Alu-Spacer zu fertigen nächste Woche.
Gruß Paddy.