"Kann mir jemand sagen ob es einen unterschied macht ob die Zündkerze zentral oder seitlich ist. Wenn ja was bringt das?"
Vermutlich gibt es dazu hier verschiedene Meinungen.
Bei den luftgekühlten Zweitaktkonstruktionen der frühen Jahre, denen auch etwas Leistung abverlangt wurde, wurde bewußt eine Position der Zündkerze außermittig weg von der Auslaßseite bevorzugt.
Damit bringt man die Zündkerze mit ihren geometrischen Nestern etwas aus der heißen Zone und vermeidet zusätzliche Temperaturerhöhung in diesem Bereich, um die Chance für Glutnester, die eine vorzeitige Zündung begünstigen, zu vermeiden.
Der ideale Kopf für einen luftgekühlten Zweitakter mit normaler Umkehrspühlung ist daher eine Kopf, dessen Kerzenbohrung etwas aus der Mitte weg vom Auslaß ist. Zum Auslaß hin eine Quetschzone, die zwingend größer in Richtung Kerzenbohrung ist, damit sich dort ebenfalls keine Glutnester bilden können.
Diese Grundsätze werden bei einer SF halt etwas ausgehebelt.
Erstens weil heute bei den Kits immer Heerscharen von Spülkanälen am Start sind und den Kopf ganz anders behandeln wie der alte Schnürle und
Zweitens in einer Smallframe auch der Platz für den Kerzenwechsel mit berücksichtigt werden muß.
Gehe einfach mal davon aus, daß der jeweilige Zylinderkithersteller keine Murmeln im Kopf hat und diese Rahmenbedingungen einigermaßen berücksichtigt hat.
Und ich glaube mal, daß in deiner angestrebten Literleistung das eher als untergeordnet betrachtet werden darf.
Soviel mal zu den Grundlagen von den alten Vorvätern.
Viel Erfolg,
Gruß Paddy.