1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

54 Hub mit Drehschieber

• Scharnhorst
  • December 23, 2023 at 22:29
  • Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • December 23, 2023 at 22:29

Hallo liebe Kollegen,

ein lieber Kollege aus dem Ape-Forum, der auch hier unterwegs ist, hat mir einen zweiten Ape-Motor überlassen.

Ich bin eigentlich noch relativ offen, was ich mir da aufbaue, aber ich hätte ganz gerne 54mm Hub.

Momentan schraddelt die Kleine zuverlässig und unauffällig mit ihrem 130er DR rum und bläst ihre Abgase in einen umhausten Sito wegen der Wärmetauscherheizung.

Ich will einfach meinem kleinen Traktor noch etwas draufsetzen, gerne auch mit Drehschieber, weil das am Unauffälligsten wäre.

Alles nicht auf Maximalleistung, nur etwas mehr Hub und Hubraum. Eigentlich kommt da weitestgehend der Basteltrieb in mir zu Tage...:-) Sinnhaft ist das Ganze nicht, der aktuelle Motor läuft seit über 3 Jahren wie eine Bank zufriedenstellend.

Aber entweder bin ich blind oder es gibt quasi keine Kurbelwellen mit 54 mm Hub und Drehschieber, zumindest finde ich keine.

Habt ihr mir vielleicht da einen Tip oder lande ich da nur bei irgendwelchen Edel-KWs für Drehschieberspinner jenseits der 500 Euro?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eure Info,

Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 24, 2023 at 07:40

Guten Morgen Paddy,

Du bist nicht blind. Das liegt thematisch im Bastelbereich und die Kleinserien haben dementsprechende Preise. Vielleicht lohnt ein Gespräch mit Erich (egig).

Für Deine Drehschiebertreue habe ich viel Sympathie, für Spinnereien bin ich sowieso immer offen rotwerd-). Habe gestern Abend einen Speichenradsatz für meine alte 1100r erworben - astronomischer Preis, Basteln und Fluchen garantiert, Zeit nicht vorhanden. Egal 2-)

Viel Erfolg und schöne Weihnachten

Florian

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • December 25, 2023 at 15:39

Danke dir Florian für die Einschätzung,

ich hatte sowas schon befürchtet.

Die Nummer mit dem Speichenradsatz wäre wohl auch meine Kragenweite, wenn ich so ein Moped hätte...klatschen-)

Am Heiligabend bin ich mit einem Glas Grüner Veltliner kurz mal in den Heizraum geflüchtet und habe eine Pfeife geraucht.

Da bin ich dann über das da gestoßen:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kennt jemand diese KW? Die ist recht verbreitet, man stößt halt nicht sofort darauf, wenn man mit Hub 54 sucht im Netz

Ob jetzt 53 oder 54 wäre ja mal kein so ein Riesen Unterschied. Die gibt es auch mit verschiedenen Pleuellängen.

Wobei 105er Pleuel klingt harmonischer und die Zylinderhaube, sofern es keine höhere von der Stange gibt, muß ich im Anschlußbereich an der Lüfterabdeckung ohnehin umarbeiten, weil mein Zweitmotor mit einem höheren Polrad daherkommt. Da paßt nix mehr von der Stange der Smallframe.

Mit der Kurbelwelle könnte ich meine kunstvoll gebaute Ansauggarnitur nebst den zu einem 21.21 umgearbeiteten SHB benutzen.

Bin gespannt, ob jemand das Ding kennt.

Viele Grüße und schöne Weihnachten,

Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 25, 2023 at 15:55

DRT würde ich vor dem Einbau vermessen. Die schrägen Abschlusskanten hinterlassen ein Fragezeichen, ansonsten siehts vernünftig aus.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • December 25, 2023 at 16:21

Meinst du die Kanten von der Steuerwange, die den Einlaß verschließen?

Die laufen ziemlich flach aus, richtig.

ABer die Steuerwange ist wohl etwas breiter, so wie ich das lese.

Widersprüchlich sind die Angaben auf den jeweiligen Seiten bezüglich der Notwendigkeit, das Gehäuse nachzuarbeiten.

Das bereitet mir jetzt weniger Sorgen.

Es wäre zumindest mal eine KW, die aufgrund irgendeiner italienischen Besonderheit mit 135 Kubik recht verbreitet ist und nicht komplett in der Kleinserienecke ist.

250 Euro, je nach Shop ist dann schon noch eine Preisklasse wo man mal so ein Ding bestellen kann und mit Lagerdummies einsetzen, bzw. kucken, wo man rauskommt.

Ich muß gerade mal schauen, wie groß die Drehschieberfläche bei dem Motorgehäuse ist, das ich da habe.

Es ist ein Motor aus einer C80, wenn ich nicht irre. Keine Ahnung, ob das da schon so winzig ist wie bei manch anderen neueren SF-Gehäusen...

Viel Steuerzeit nach OT will ich ja nicht, weil sonst der Traktorgedanke stirbt.

Ich krame mal die Gehäuse raus....

Gruß Paddy.

Gruß Paddy.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • December 25, 2023 at 16:28
    Zitat von Scharnhorst

Meinst du die Kanten von der Steuerwange, die den Einlaß verschließen?

Ja, die meinte ich.

Aber wie schon geschrieben, ansonsten sieht das ganz patent aus. Scheint ein Nadellager zu haben, einen Schmierschlitz und das 105er Pleuel passt zu Deinem Drehmoment-Konzept. Bin gespannt :-2

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • December 25, 2023 at 20:44

Danke Menzi,

Vielleicht zur Erklärung. Ich fahre die Ape mit 3.72 Primär. Im Diff kommt nochmal eine Untersetzung dazu, fragt mich nicht, wieviel im Detail, Fantine spuckt das aus wie aus der Pistole.

Aber es nervt. Ich will die Kiste mit 3.00 fahren, trotz Antidröhnmatten an allen freischwingenden Blechflächen (davon gibt es viele in der Ape), ist die Kiste innen laut und ich will mit moderater Drehzahl 50 Sachen fahren mit Halbgas.

Ganz souverän. Endgeschwindigkeit ist wurscht. Traktor halt.

Um Plastikroller zusammen mit der kleinen Tochter in der Kabine zu überholen, reicht es jetzt schon...lmao

Meine Tochter winkt dann immer...

Gruß Paddy.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,034
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • January 10, 2024 at 22:38

Auch wenn ich nerve,

aber vielleicht hatte ich meine Frage in der Zeit gestellt, in der wir alle eher etwas runter gefahren waren. In der Zeit war nicht soviel los hier um Weihnachten und meine Frage hat vielleicht nicht jeder SF-Profi bemerkt.

Deshalb will ich meine Frage nochmal hoch holen an unsere Experten:

Kennt jemand diese KW:

Langhubwelle DRT
    DRT reagiert auf die POLINI Rennzylinder Entwicklungen und stellt mit seiner 53er Welle alle Fans der 135ccm Klasse zufrieden. Die Langhubwelle hat d…
    www.sip-scootershop.com

Gibt es dazu noch zusätzliche Meinungen oder Erfahrungen. Über eine Resonanz würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Paddy.