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  2. Scharnhorst

Beiträge von Scharnhorst

  • Schaltdraht ausbauen

    • Scharnhorst
    • July 12, 2021 at 22:22

    Schaltvespaersatzteilüberfluß....Ohne Worte...

    Viel Erfolg,

    Gruß Paddy.

  • Motor geht aus bei offenen Benzinhahn

    • Scharnhorst
    • July 12, 2021 at 22:11

    Versuch doch mal festzustellen, ob dein Schwimmer mit der Nadel den Benzinfluß überhaupt unterbindet, wenn die Kammer voll ist.

    Die gleiche Vermutung gab es ja schon. Vielleicht ist der Schwimmer auch undicht und hängt nur am Boden der Schwimmerkammer, die Nadel ist am Sack, irgendetwas in der Richtung wird es schon sein...

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 12, 2021 at 18:44

    Aaah, Zettel im Briefkasten, muß ich morgen abholen bei örtlichen Postdingens...

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 12, 2021 at 18:42

    Du, muß ich kucken, vielleicht ist auch ein Zettel im Briefkasten.

    Bin gerade erst gekommen und heute vormittag war niemand zuhause...

    Ich schau mal.

    Gruß Paddy.

  • 1.Serie, langsam muss ich mal anfangen!

    • Scharnhorst
    • July 12, 2021 at 18:41

    Schöne Sammlung!

    Aber da ist immer etwas zum Schrauben...:-)

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 12, 2021 at 18:37

    So Mädels,

    die "harte" Version wäre mal fertig. Zwei Hülsen aus Polyamid mit 30 Glasfaser, stramme Passung in die Schwinge und zwei Hülsen aus ETG 100, die in ihrer Stoßlänge 3 Zehntel kleiner sind als die beiden Silentkerne und mit 16 mm einen Millimeter größeren Durchmesser haben, ebenfalls Schiebesitz.

    Die Bohrung ist jetzt 10,0 anstatt 10,7 und somit habe ich an dem Drehpunkt nahezu kein Spiel mehr zum Kippen.

    Die Schwinge selber habe ich gestrahlt, dann an dem einfachen Arm die Schweißnaht weggefräst und ausgerichtet wieder angeschweißt, um die Schiefstellung durch die Schwinge selber zu eliminieren.

    Diese Baugruppe wäre nun sauber ausgerichtet, jetzt kann eine Schiefstellung nur noch durch die Rahmenbohrung selber kommen und die beiden Silentlager an der Traverse.

    Jetzt warte ich mal auf die Schwinge von Volker und entscheide dann, was verbaut wird.

    Natürlich frisch lackiert im Anschluß.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 11, 2021 at 16:36

    Also Männer,

    ich habe gerade das Versorgungskabel für den elektrischen Choke installiert, selbstverständlich steckbar reversibel, damit der Ori-Baum so bleibt wie er ist. Zuvor noch aufgeräumt, jetzt kann man wieder arbeiten.

    So Zeug wie PVC-Schlauch habe ich noch reichlich von meinem umfangreichen Elektrikumbau der Ape.

    Dann habe ich nochmal die Motorschwinge hergenommen. Die Silentfummels hatte ich ja schon am Freitag noch mit dem Brenner warm gemacht und rausgezogen.

    Die brachten ja schon eine Abweichung mit sich, was der Innendurchmesser zu dem Außendurchmesser hatte.

    Aber das Stahlteil alleine hat ebenfalls eine Abweichung, halt nur nicht mehr so viel wie vorher kombiniert.

    Jetzt bin ich gespannt auf die Schwinge von Volker, dann kann ich entscheiden, was ich mache. Eine Möglichkeit ist ja auch noch, die Schweißverbindung eines Armes zu lösen und ausgerichtet wieder ui verschweißen, schauen wir mal.

    Ich berichte. Auf jeden Fall bekommt die Motoraufhängung jetzt vollste Aufmerksamkeit. Jetzt ist alles zerlegt, wenn nicht jetzt, wann dann.

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 11, 2021 at 16:26

    Du bist ein Schatz!

    Viiieeeelen Dank schonmal vorab!

    Liebe Grüße,

    Paddy.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Scharnhorst
    • July 11, 2021 at 00:39

    Früher war mehr Lametta...

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…396659-305-8980

    Gruß Paddy.

  • Nicht original aber fast fertig…

    • Scharnhorst
    • July 10, 2021 at 22:33

    Vielen Dank,

    Chris. Eine Frage noch, hat deine Schalt-PK am Lenker auch einen Bremslichtschalter oder nur am Pedal.

    Bei meiner Automatik habe ich einen oben.

    Wenn du dort keinen hast, müßte ich halt eine eometrie ranfummeln, die den antriggert.

    Komisch, die gab es vor zwei Jahren nicht. Zumindest habe ich mir einen Wolf gesucht nach Alu-Hebeln für eine PK. Waren damals nicht mehr lieferbar.

    Genau weiß ich es nicht mehr...

    Gruß Paddy.

  • Nicht original aber fast fertig…

    • Scharnhorst
    • July 10, 2021 at 22:12

    Jetzt habe ich extra bei der Beschreibung nicht das Wort "kackbraun" benutzt...Aber nööö, der nächste haut das Wort raus... lmao

    Gruß Paddy.

  • Meine "Bastelbude" PK 50 XL2

    • Scharnhorst
    • July 10, 2021 at 22:09

    7,6 km? Hut ab...

    Na wenigstens ist sie ja leichter als original, so ohne Kotflügel...Dann schiebt es sich leichter...

    Gruß Paddy.

  • Nicht original aber fast fertig…

    • Scharnhorst
    • July 10, 2021 at 21:57

    Die Farbe ist wirklich schön!

    An der hellbraunen Bank scheiden sich sicher die Geister....:-)

    Darf ich fragen, woher du die Brems-/Kupplungshebel her hast?

    Ich habe vor 2 Jahren welche aus Alu für meine XL1 gesucht und keine gefunden...Seit dem aber auch nicht mehr gesucht.

    Gruß Paddy.

  • Variomatikteile Vespa PK 125 Automatica

    • Scharnhorst
    • July 10, 2021 at 20:43

    Er hat die alte Automatica, wenn ich nicht irre...

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 10, 2021 at 13:55

    Stimmt, Volker!

    Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das holpert ganz schön beim Gangeinlegen und eine weiche Motorlagerung ist da hilfreich.

    Gut, das Thema ist ja bei mir nicht mehr existent. Ich weiß nicht, ob du das Paket schon losgeschickt hast, aber mit der Erklärung tendiere ich jetzt eindeutig zu einer harten Lagerung an der Stelle.

    Einfach um die Sicherheit zu erhöhen bezüglich Abstand Variomutter und Seitendeckel.

    Gut, daß wir geredet haben..:-), danke!

    Gruß Paddy.

  • Kaufberatung Vespa Primavera 125 ccm

    • Scharnhorst
    • July 10, 2021 at 02:19

    Ob das Ding jetzt den Preis wert ist, kann ich nicht beurteilen.

    Aber zwei Hinweise sind wichtig:

    Der von Volker: Du wirst dir vielleicht die Technik nach dem Kauf irgendwann mal etwas näher ansehen müssen, auch mit der Bereitschaft, da nochmal etwas reinstecken zu müssen

    Der von Menzi: Was das Ding tatsächlich wert ist, ist eher zweitrangig. Irgend ein betuchter Fritze wird den Preis zahlen, weil er jetzt 125er und damit alte Vespas fahren darf, so wie du. Da wird schnell mal eine Werteinschätzung von den Fachleuten hier obsolet, weil die gestiegene Nachfrage den Preis regelt.

    Völlig daneben ist der Preis sicher nicht, aber du mußt dich halt damit befassen, daran zu schrauben. Wer ein 40 bis 50 Jahre altes Moped fahren will, muß schrauben oder schrauben lassen.

    Letztlich ist es ein Oldtimer und kein Fortbewegungsmittel, sonst kauf dir einen Scooter.

    Und weil dein künftiges Hobby ohnehin viel Geld kosten wird, ist es eigentlich zweitrangig, ob das Ding jetzt 4 oder 5 Kilo kostet, es ist wurscht. Der Erhalt wird dich ständig Geld kosten, das ist der Preis für eine alte Kiste.

    Sonst mußt du dir einen billigen Plastikroller mit einem Achtelliter Hubraum kaufen....

    Ich bin da mittlerweile schmerzlos, was das Thema Preis für alte Wespen angeht. Solange es nicht total daneben ist, muß es einfach passen und man muß wollen. Die Preise sind wie sie sind, Scheunenfunde gibt es immer weniger. Jeder will Vespa fahren und das treibt den Preis hoch. Und jetzt mit der Führerscheingeschichte für vormalige Autofahrer in der Achtelliterklasse sowieso.

    Aber vor dem Schrauben ist keiner sicher.

    Laß deinen Bauch entscheiden, wenn dir die Kiste zusagt....Soweit sieht sie mal ehrlich aus...

    Gruß Paddy.

  • Bremslicht leuchtet bei nicht gedrücktem hebel

    • Scharnhorst
    • July 10, 2021 at 01:48

    Ich habe mich letztes Jahr gewundert, warum mein Bremslicht an XL1 Automatik nicht mehr geht.

    Als ich als erstes mal das Rücklicht gecheckt hatte, war die Birne etwas eingschmolzen und hatte sich vom Kontakt gelöst.

    Dann habe ich das korrigiert und hatte dann Dauerbremslicht, was auch der Grund dafür war, warum die Birne eingeschmolzen war. Kopfkratzend bin ich der Sache nachgegangen. Ich hatte mal die Bremshebel getauscht gegen neue (die alten waren so abgeschossen von der Witterung, meine Wespe stand wohl früher mehr im Freien) und dabei wohl welche erwischt, die nicht den "Fummel haben", der auf den Bremslichtschalter drückt. Das war mir nicht aufgefallen.

    Also falls du auch neue Bremshebel hast oder noch die alten, schau mal, ob eine Fahne dran ist oder irgendeine entsprechende Geometrie, die den Bremslichtschalter drückt. Kann auch sein, daß der abgebrochen ist oder du einen Hebel ohne hast.

    Einfach mal messen, ob die Geometrie deines Bremshebels plausibel auf den Schalter drücken kann.

    Entweder ist es Einstellungsache wie von den Kollegen vermutet oder wie bei mir liegt es am Hebel selber.

    Gruß Paddy.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Scharnhorst
    • July 9, 2021 at 23:49

    Ja klar....Mit den modernen Papieren ist der Brief zwar rechtlich obsolet, aber er gehört einfach dazu.

    Ich weiß noch, wie ich mich damals gefreut habe, als mir der Vorbesitzer meiner DKW von 52 nach über 10 Jahren den Ori-Brief von 52 gebracht hat, damals beim Aufräumen gefunden...

    Das war schon etwas, damit hatte ich ja nicht gerechnet.

    Aber in deinem Fall war er ja wissentlich vorhanden und ist jetzt nur durch die Post verschusselt.

    Wobei man halt fairerweise sagen muß, daß das bei dem enorm gestiegenen Frachtaufkommen der Post durch Corona ja das in Summe ja noch erstaunlicherweise einigermaßen ordentlich funktioniert...

    Eher verwunderlich, daß nicht viel mehr abhanden kommt...

    Gruß Paddy.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Scharnhorst
    • July 9, 2021 at 23:19

    Ein Fehler ist das sicher keiner, dann wärst du von der Seite mal safe.

    Den Brief und den Schlüssel bringt das natürlich nicht zurück...Ohne Worte..

    Ein Einschreiben mit einer negativen Eigenschaft (So Kündigung wegen Eigenbedarf des Vermieters oder so) geht sicherlich nie verloren....:-(

    Gruß Paddy.

  • Standardkomponenten für normale Smallframe in einem PK 50 XL Automatikmotor...

    • Scharnhorst
    • July 9, 2021 at 23:04

    Heute habe ich nahezu nix gemacht außer mal den Kfz-Stecker an den Choke und ein Kabel vorbereitet, das durch den Saugrüssel bis zum Regler reicht.

    Die Chokes werden an den Lichtstromkreis Wechselstrom angeschlossen, habe ich gelesen im Netz.

    Macht ja eigentlich Sinn. Dort gibt es Strom, wenn die Kiste läuft, sonst nicht. Im Batterienetz an der Zündung könnte ja die eingeschaltene Zündung den Choke langsam schließen, wenn der Motor nicht gestartet wird.

    Dann habe ich noch die Motorschwinge warm gemacht mit dem Brenner und die beiden Silentgummis gezogen, Alder, das stinkt...

    Was ich mir dabei aber überlegt habe, eigentlich hat die Automatik an ihrer Aufhängung eigentlich ohne Not zweimal eine flexible Aufhängung.

    Erstens natürlich an der Traverse des Motorgehäuses wie jede andere auch und dann hat die Motorschwinge nochmal eine.

    Schiefstehende Hinterräder sind ja nix Neues bei Vespas und immer sind die Silentgummis zuständig dafür, wenn nicht gerade die Bohrung in der Karosse ausgenudelt ist.

    Jetzt hat die Automatik zwei solcher Schwachstellen und deren etwaige Schieflage addiert sich natürlich.

    So ganz verstanden habe ich die Konstrukteure der Automatik in diesem Punkt noch nicht. Wer die Motorschwinge der Automatik kennt, weiß, daß sie drehbar um die Silentgummis gelagert ist und sich dann in einem Ausleger noch in einem weiteren Gumilager abstützt gegen die Karosse.

    Ein Automatikmotor ist quasi doppelt und dreifach in Gummi gebettet traversenseitig.

    Ich freue mich unheimlich auf die Motorschwinge von Volker und das ist unheimlich hilfsbereit von ihm, aber ich werde trotzdem parallel mal die aktuelle Schwinge parallel dazu hart mit glasfaserverstärktem Polyamid ausbüchsen. Die beiden Hülsen der Silentgummis verwende ich wieder oder mach neue, die weniger Spiel am Innendurchmesser zur Schraube haben.

    Dann kann ich abwägen, ob ich quasi original bleibe mit Volkers Motorschwinge, oder mit leichtem Risiko an der Stelle die Flexibilität rausnehme und die Lagerung nur noch ein reiner Drehpunkt ist.

    Im Prinzip wäre das immer noch gedämpfter durch das Lager am Ausleger wie bei einer Schalt-SF.

    Original zu bleiben hat schon Charme. Wenn ich mich dagegen entscheide, schicke ich dir die Schwinge natürlich zurück, wer weiß, wann du sie für deine schöne Automatikdame brauchst.

    Auf jeden Fall habe ich dann zwei Optionen.

    Viel interessanter ist eigentlich, daß die Bohrung in der Karosse, obwohl nicht ausgeschlagen, offenbar auch nicht ganz stimmt. Zumindest mal optisch so von hinten durchgepeilt, wenn ich eine Gewindestange durchstecke (auch wenn das nicht gerade die beste Methode ist, aber ich richte sie so aus, daß der Bogen in Blickrichtung ist) Bei meiner Kiste addieren sich da tatsächlich wohl mehrere Dinge, alles zum Nachteil bezüglich Abstand Variomutter zu Seitendeckel.

    Mal schauen, ich berichte.

    Gruß Paddy.

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