Vielen Dank, liebe Kollegen!
Chris58 Ja, der Anschluß geht in Ordnung, aber (ich hoffe du hast alles gelesen) mit dem Sito wird es wohl nix mehr...Das bleibt ein Gewürge...
Habe heute eigentlich nur die Teile von den aufgeklebten Zeichnungen befreit und den "J"-Deckel noch innen etwas bearbeitet und das Unterteil mit dem Viertelsradius noch final auf Maß gebracht.
Jetzt paßt alles ziemlich genau zusammen, ich bin ganz stolz soweit! ![]()
Mal auf der Anreißplatte mit Prismen und kleinen Magneten geheftet:
Die geometrisch einfache Form des Briefkastens ist aber auch sehr dankbar, da eine sauber geformte zweite Außenhaut drum herum zu machen. Wenn ich da an das Streifengeklebe an dem Sito denke mit dem 1mm Stahlblech...Und unter die Ape mußte es auch noch passen...
Das hier ist jetzt völlig anders. Geometrisch relativ einfach, ich kann es bequem auf der Werkbank anpassen und optimieren. Das macht deutlich mehr Spaß. Und mit Blech zu arbeiten finde ich eigentlich ganz spannend. Das Blech ist übrigen 1,5 mm. Damit wird das besser schweißbar und es ist steifer. Wenn ich dann die Außenhaut noch an ein paar Stellen mit dem inneren Briefkasten verschweiße, sollte das sehr schwingungsarm werden und kein Geigenkasten.
Der Briefkasten wird so ungefähr 50 Grad geneigt sein, deshalb habe ich zum Spaß mal einen der beiden Anschlußstutzen simuliert:
Jetzt kann man sehen, warum ich eine Hälfte eben gemacht habe. Dadurch ist das Rohr fast komplett im ebenen Bereich. Zwar auch eine Ellipse, aber irgendwie ist mir das sympathischer so.
Tja und zuhause war dann auch der 38er Rohrbogen im richtigen Briefkasten neben der Haustüre:
Am Wochenende möchte ich dann mal den die zwei kleinen Deckel und den Unterteil zusammenheften und an den Briefkasten anpassen. Damit müßte ich dann alles haben, um die finale und kollisionsfrei Position des Auspuffs festlegen zu können.
Dann mal kucken, ob ich den Rohrbogen und den Südtiroler Krümmer irgendwie so verheiraten kann, daß ich nächste Woche die beiden Drehteile fertig machen kann.
Langsam sehe ich etwas Licht in dieser Sache hier.
Gruß Paddy.
