Beiträge von Scharnhorst

    Sorry for the late answer.

    Maybe now it is obsolet, but there are 3 things, which have to come into the carb box out of the frame, passing the air rubber tube.

    The both tubes, gasoline and oil and the choke cable.

    In my opinion you have to ensure first a smooth way for the choke cable, then you have to decide, which way for the both tubes (oil and gasoline) is the way you prefer.

    It depends a bit on the stiffness of the tubes.

    I don't really know, wether there is a real fixed way to do it. Pretty sure for the choke cable, but for the tubes? It should depend a bit on your feeling, what is right.


    Best regards,


    Paddy.

    Aber zurück zur Frage,


    ich weiß es nicht mehr, als ich meine Wespe zusammengebaut habe, habe ich nicht darauf geachtet, wie die Züge am Schaltrohr oben aussahen.

    Kuck, wie die Aufnahme am Lenkrohr aussieht, da muß das obere Ende der Züge passen. Unten sind wie du schon beschrieben hast normale Schraubnippel und Einstellschrauben.

    Gefühlt müssten einfach Schaltzüge einer PK-Schaltkiste passen.

    Vergiss das mit dem einen Schaltzug zwingend in der Kombination mit VA52T.

    Es wird gerne vergessen, daß es eine kurze Zwischenzeit zwischen der XL1 mit der hydraulischen Automatik und dem Designunfall XL2 mit der Variomatik gab, der den idealen Kompromiss zwischen Technik und Aussehen gab.

    Du Glücklicher hast anscheinend ein Mädchen wie ich.


    Gruß Paddy.

    Langsam, es gibt VA52T mit zwei Schaltzügen. Die glücklichen nämlich, deren Lenker noch nicht scheiße aussieht und die schon eine relativ normale Vario haben.

    Um die Bj. 90 rum.

    Ich habe nämlich so eine Dame.

    Alles nicht so einfach bei der Automatik...


    Gruß Paddy.

    Also ich muß eins sagen.

    Als ich meine Wespe als teilrestaurierten Einzelteilhaufen gekauft habe, lief das Ding nach den restlichen Arbeiten und dem Zusammenbau ähnlich, damals noch mit dem Originalzylinder.

    Ich komme aus der Ecke mit Zylinderschieber-Gasern und mir fehlte das Gefühl für einen Drosselklappenvergaser, aber irgendwas sagte mir, daß die Gemischaufbereitung nicht stimmte, und zwar, daß die Kiste zu fett läuft.

    Ich habe bemerkt, daß an dem Gaser schon etwas gebastelt wurde (Drosselklappe, Blechwinkel, etc.).

    Mir wurde das irgenwann zu Blöd. Rechnerisch war das ganze zwar nicht komplett verkehrt, gefühlt aber war das, wie wenn man in einen 14er Bing eine 112er Düse geschraubt hätte.

    Dann habe ich einfach mal auf Verdacht einen neuen Gaser gekauft und siehe da, sie lief einwandfrei (abgesehen von den Automatik-Typischen Einschränkungen).

    Es gab einfach ein paar Indizien, daß mal einer mit wenig Fachwissen sich an der Kiste versucht hat.

    Man sieht ja auch nicht jedes Detail. Vielleicht hat das Hirn auch im Steigrohr rumgebohrt, was weiß ich.

    Deshalb mein Tip, sofern dir jemand einen Gaser ausleihen kann, probier einen neuen Gaser. Oder bestell einen bei SIP. Ist dann nur ein 16.12, aber was soll's. Kosten glaub heute um die 100 Taler.


    Gruß Paddy.

    War nur so eine Idee.

    Wenn ich meine 74er Wespe mal finde, schraub ich das trotzdem zum Spaß mal drauf. Das will ich einfach wissen, wie das ist. Kostet ja nicht die Welt, wenn es für eine Wespe und meine Vorstellungen nicht so zielführend ist.

    Übrigens war der Tenor in einem Apeforum ähnlich, daß es keinen Sinn macht.

    Vergesst es einfach und zerbrecht euch keinen Kopf mehr.

    Ich muß erst mal eine vernünftige Blechdame meines Jahrgangs finden.

    Wenn das geschafft ist und sie dann nach meinem Gusto gerichtet ist, probiere ich es aus und berichte.

    Ansonsten kommen die Teile in Halle 3 zu den ganzen anderen Italoblechteilen, hehe.


    Gruß Paddy.

    Konnte man mit dem Ding eigentlich vorher fahren? Aus der Beschreibung ging das nicht eindeutig hervor.

    Oder verhielt sie sich genau gleich, nur mit 25 Kubik weniger Hubraum.

    Eine Originale ist keine Rakete, aber fahrbar schon. Eigentlich nicht mal so schlecht, wenn man von dem Hänger zwischen 20 und 30 mal absieht.


    Gruß Paddy.

    Hallo Kollegen,


    nur so als Info für euch Schaltwespenfahrer. Ich selbst habe ja eine Automatik, aber dafür eine TL6T.

    Für die habe ich nach längerem Vergleich die für eine Ape ideale Kombi gefunden, die ein top Drehmoment aus dem Keller erzeugt, aber nicht viel schneller läuft.

    Falls jemand sowas als Intention hat bei einer Schaltwespe, kann ich den Malossi 112 empfehlen, der Rest aber Original inklusive Ritzel und Gaser. Auf der Ape habe ich den fast originalen Sito, keine Banane oder ähnliches.

    Meine Ape fährt sich jetzt wie ein Traktor und ist schön leise.

    Zugegebenermaßen ist das bei einer Wespe nicht so wichtig, aber wem es gefällt.

    Der Malossi hat sehr moderate Steuerzeiten im Original und kommt mit einem Sito blendend zurecht. Schnürt aber recht schnell oben zu.

    Also wer es traktormäßig mag, ohne Blick auf Vmax, sehr zu empfehlen.

    Ich fände es interessant auf einer Schaltwespe, passt leider halt nicht auf die Automatik. Vmax juckt mich nicht, ich mag Schub.

    Wenn mein Traum in Erfüllung geht und ich eine adequate Special meines Jahrgangs erwische, kommt das drauf.


    Gruß Paddy.

    Naja,


    dann gehe am besten nach deinem Gefühl, daß du vorher etwas einnordest.

    Gute Blech-Vespas unter 1000, fahrbereit, technisch i.O. und mit Papieren kriegt man selten.

    So. Dann wäre echt ganz wichtig, daß es dir wert ist, eine alte Dame zu kaufen, besitzen und auch im Ernstfall etwas investieren zu wollen, falls es kein absoluter Glücksfall ist. Denn das, kann dir ja wie gesagt bei einer so alten Dame immer passieren.

    Versuche den Verkäufer für dich zu beurteilen. Gehe freundlich hin und sei offen. Mein Verkäufer war ein junger, ganz liebenswerter Kerl, dem du angemerkt hast, daß er sie am liebsten behalten würde. Deshalb war mir damals irgendwann klar, daß er mich nicht bescheißen will. Lieber eine Stunde mit dem Käufer reden, als 10 Minuten, da spürt man viel. Ich habe leider seine Kontaktdaten nicht mehr, ich hätte ihm gerne noch erzählt, wie gut es seiner Dame geht.

    Ich habe vor Ort dann keinen Kassensturz gemacht, ob wirklich alles dabei ist, ich habe es geglaubt. Zu recht.

    Wenn der Mann in 10 Minuten zum Punkt kommen will, lass es.

    Aber selbst dann kann es passieren, daß trotzdem noch ein paar Mark fällig werden.

    Italienisches Blech bleibt ein teures Hobby, wenn man Pech hat, aber gibt auch sehr viel zurück.

    Frag mich und meine zwei Insekten, die Wespe und vielmehr die Ape...


    Gruß Paddy.

    Hallo liebe Kollegen,


    ich brauche etwas Input von euch.

    Zunächst zum Hintergrund. Ich habe vor knapp zehn Jahren eine angefangene Restauration gekauft. PK50 XL, alle Blechteile schwarz seidenmatt pulverbeschichtet. Dann habe ich die Kiste vollends fertig gemacht, sie steht seit 2010 fertig da und ich habe bei ihr analog zu meinem Oldtimer DKW RT 250 H die Spiegel weg gelassen, weil dir mir an manchen Fahrzeugen einfach nicht gefallen.

    Nun habe ich auf Drängen meiner kleinen Tochter die Wespe wieder reaktiviert und seit sie mit mir mitfährt, habe ich nun doch das Verlangen nach Rückspiegel. Der Schulterblick ist halt etwas blöd, wenn die Kleine sich an einem festklammert.

    Ich fahre hier eh nur in der 30er Zone und auf befestigten Feldwegen.

    Hab jetzt mal Standardspiegel bestellt und montiert und geht gar nicht. Selbst meine Tochter hat ihr Mißfallen bekundet. Das Ding sieht aus schlimmer als jedes Insekt.

    Hat mir jemand einen Tip. Beinschildspiegel mag ich nicht und es sollte dezent sein und zu dem mattschwarzen Kunstwerk passen.

    Schonmal vielen Dank,


    Gruß Paddy.

    Reinsehen tut man in die Kiste nicht und wie ein Vorredner schon schrieb, original ist sie auch nicht, zumindest optisch hat sich jemand mal etwas daran vergriffen.

    Wenn es die Vespa deines Herzens ist, nimm jemand mit, der sich mit der Automatik auskennt und am Besten selber eine fährt, die richtigen Fragen stellt und vielleicht noch hilft, den Preis etwas zu drücken.

    XL2 ist natürlich Geschmacksache, aber gut.

    Wichtig ist, technisch in Ordnung, ansonsten halte ich die Kisten für haltbar, wenn man nach ihnen schaut.

    Ist ja nicht viel dran an einer Automatik.

    Bei meiner war der Gaser und Lufi verbastelt, der Rest absolut original. Zerlegt und Blechteile neu pulverbeschichtet für 550, allerdings Juli 2009. Ich fand den Preis OK.

    Noch 500 reingesteckt damals und sie stand da wie neu. Also auch über 1000.

    Mein Gott, kauf mal eine Ape. Da bleibt immer übrig, was ist es dir wert und rechne damit, daß noch was kommt. Wenn nicht, hast du Glück gehabt.

    Bei über 25 Jahre alten Kisten kann man Glück oder Pech haben. Für Kaufen, Draufsitzen und jahrelang nur Tanken gibt es kein Gewähr.


    Gruß Paddy.

    OK, alles klar. Kann mich zwar nur daran erinnern, daß der Winkelnippel bei der Sfera nur in ein Loch mündete, das direkt in den Luftkanal ging, vor oder hinter dem Steigrohr weiß ich nicht mehr (ich meine nach) und daß bei jedem Kick eine kleine Wallung rauskam. Ein Rückschagventil wäre mir nicht mehr bewusst und den Gaser hatte ich oft genug auseinander. Egal.

    Aber trotzdem fehlt umso mehr jede Kontrolle, ob der ganze Käse funktioniert bei der XL1.

    Sie hat sich jetzt den Bodensatz aus dem Öltank vollends in die Pumpe geschnorchelt, der Schlauch ist gefüllt. Nun gibt es nur noch Öl per Benzin.

    Ich denke, das sollte tun. Und volllaufen tut jetzt auch nix mehr.

    Problem ist, daß die Möhre bei mir nur sehr wenig bewegt wird. Da will ich mich nicht auf Dinge verlassen, die auch mal anfangen nach langem Stehen zu verkleben.

    Bin gebranntes Kind. Wegen einem Streik der Ölpumpe ging mir mal meine zauberhafte originale 76er RD250 aus erster Hand fest. Seit dem stellen sich mir die Haare etwas bei Getrenntschmierung bei sproradischer Nutzung.


    Gruß Paddy.

    Faro, ganze ehrlich,

    die 70er für Luftdurchmesser 14 mm ist in meiner Welt wie gesagt an der unteren Toleranzgrenze, aber entspricht noch den 0,05 mal D-Luft.

    Mich wundert es nicht, daß es funktioniert. Deshalb wundern mich eher diese relativ großen Düsendurchmesser für diese Drosselklappen-Automatikvergaser.

    Und die Luft hat auch keine so unbeschwerten Weg bis zum Steigrohr, wobei ich immer noch der Meinung bin, grundsätzlich ist, egal welcher Hubraum oder welcher Filter, das Gemisch macht D-Luft/D-Benzin.

    Ich bin immer noch der Meinung, daß ich mit der 74er deutlich zu fett für den 12er Gaser zu unterwegs bin. Aber das tut dem neuen Zylinder ja ganz gut und er bleibt kühler.

    Aber die ganzen Kollegen hier haben sehr viel Erfahrung, die ich ehrlich nicht habe. Ich weiß nicht, wer hier schonmal ein Hitzeproblem mit einer Kombi wie du gehabt hat. Im Forum habe ich noc nix gefunden.

    Was ich mir aber zutraue, ist die Düse am Gasgriff in den unteren Drehzahlen zu beurteilen, wenn ich dann bei hoher Drehzahl die Entwicklung des Drehmoments und der Drehzahlentfaltung vergleiche dazu, sofern die Einlaßsteuerzeit nicht deutlich erhöht wurde, und da läuft meine trotz 74er noch zu fett.


    Naja, Schaun wir mal.


    Gruß Paddy.

    Hallo Kollegen,


    nur zum Erfahrungsaustausch. Ich habe bei meiner Reaktivierung meiner kleinen XL1 auf Geschmischschmierung umgestellt.

    Zuerst habe ich nur einen Liter vom Sprit meiner Ape in den Tank geleert, damit die Pumpe in aller Ruhe sich das Öl aus dem Tank holen kann.

    Dann habe ich mich daran erinnert, daß sie während ihrer 6 Jahre langen Standzeit Mischöl in aller Ruhe durch den unteren Kanal des Ansaugstutzen verloren hat und mir mein zweites Wohnzimmer voll siffte. Weiter hat mich genervt, daß ich beim Ausbau des Öltanks eine Sauererei hatte, weil der Öltank ja keinen Hahnen zum Verschließen hat.

    Zusätzlich hat der blöde Sprit im Tank ohne jedes Öl jede kupferhaltige Legierung im Tank bis hin zum Gaser in den 6 Jahren angegriffen. Ich betone 6 Jahre, keine 60. Selbst die Zahl auf der HD wahr nicht mehr zu lesen. Lieber löse ich mal bissle "Mischölhonig" wieder auf, als daß mir der Mist wegen dem hygroskopischem Ethanolsprit korrodiert.

    Deshalb habe ich beschlossen, den Öltank wieder inklusive Schlauch, aber leer, einzubauen.

    Heißt, wenn ich künftig die Tanks rausnehmen muß, habe ich kein Problem mehr mit einen mehr oder minder vollen Tank, den ich rausnehmen muß und ich bin mir sicher, daß immer Öl da ist. Es fehlt ja auch jede Möglichkeit der Kontrolle, ob die Pumpe funktioniert.

    Ich hatte vor fast 20 Jahren mal eine Sfera, da hast du den Stöpsel am Gaser abgezogen und dreimal gekickt, dann hast du gesehen, ob Öl gefordert wird. Bei der Automatik ist das bloßes Vertrauen.

    Jetzt habe ich eine einheitliche Treibstofflogistik für TL6T und Vespa. Und ich stelle um auf Sprit mit kleinstmöglichem Ethanolanteil, der Preis ist mir egal nach der Sauerei im Tank und Gaser. Öl rein, fertig.

    Die Pumpe hat sich jetzt den letzten Rest aus dem Tank in den Schlauch gesaugt und gut ist.

    Schade eigentlich, Getrenntschmierung ist bequem, aber die Mixerei bin ich ja von der Ape gewöhnt.

    Und mal unter uns, getrennt fahren ist ja schon bissle Plastikrollermäßig. Auch wenn unsere Wespe schon ein bißchen ein Tech-Versuchsballon für Piaggio war (Getrenntschmierung, Reedventil)


    Gruß Paddy.

    Weder der originale Zylinder hat eine Kopfdichtung, noch der Pinasco.

    Es gibt Meinungen, daß man den Zylinder und den Kopf mit Schleifpapier auf einer Glasplatte glätten sollte.

    Der Originale ist dort an beiden Stellen schön glatt. Naja, ich habe den zugehörigen Kopf gekauft und ohne Glätten ganz gleichmäßig angezogen in der Hoffnung, daß die Drehrillen des Alukopfes und des Zylinders sich besser anformen als ich eben schleifen kann.

    Vielleicht sifft es dann halt mal ein bissle, was soll's.

    Übrigens haben die meisten Sätze, ob original oder Zubehör für Vespa/Ape keine Kopfdichtung.


    Gruß Paddy.

    So,


    kurze Zwischeninfo, hab vorhin ein 74er reingemacht, kleiner hatte ich nicht auf Lager.

    Läuft gut, auf keinen Fall zu mager, daß hätte ich von unten raus gemerkt. Bin nicht ausgefahren, weil ich mit meiner Kleinen hinten drauf nur etwas rumgefahren bin, max 40.

    So lasse ich es mal bis auf weiteres und fahre kommende Woche mal alleine und drehe sie mal aus.

    Wenn das soweit OK ist, bleibe ich mal dabei. Sie muß auch nicht großartig über 50 laufen, lieber etwas kühler. Hauptsache Drehmoment von unten raus und damit bin ich zufrieden, kein Vergleich zu vorher. Das Loch der Vario überbrückt der Pinasco wunderbar, ich merke es nicht mehr. Zieht auch den Berg schön hoch.

    Der neue Sito ist auch etwas leiser als der Original, den ich nach dem Ausbrennen öffnen mußte und die losen Teile entfernen. Schön sonor jetzt und nicht zu laut. Da macht meine Ape mehr Krach mit dem Sito.

    Alles in allem das, was ich wollte.

    Wenn ich nur zu faul zum schalten wäre und schneller sein wöllte, würde ich mir was aus Plastik kaufen.

    Aber wer will das schon...


    Gruß Paddy.


    P.S.: Sollte sich signifikant was ändern, melde ich mich wieder unter diesem Beitrag.

    Hallo Kollegen,


    was angegeben ist, ist mal das eine. Bei meinem Flory war für einen 10er Bing auch eine 62er angegeben.

    Trotzdem bleibt für mich das Phänomen, warum ein Drosselklappengaser wie der von der Automatik völlig andere Luft/Benzinverhältnisse haben soll. Die 70er von Faro paßt in meine alte Welt an die untere Toleranzgrenze. Ich selbst habe den Düsendurchmesser bisher nicht hinterfragt. Ich hatte vor Jahren wegen Fehlfunktion des montierten 16.14 Gasers den einzig erhältlichen 16.12 bei SIP gekauft und die Kiste lief halt. Ich weiß nicht mal mehr, was da drin war, die Zahlen waren nach 6 Jahren Stillstand mit E10 Sprit wegkorrodiert.

    Jetzt bei der Montage des Pinascos bin ich mal blind den Empfehlungen hier gefolgt und habe eine 82er reingemacht, wohl wissend, daß die in meiner Altwelt zu einem 16er Vergaser passen würde, niemals zu einem 14er oder gar 12er.

    Die Kiste läuft sowas von fett, was ja der Einfahrerei zunächst mal temperaturmäßig entgegenkommt, das geht gar nicht.

    Wie gesagt, die empfohlenen Düsendurchmesser, die ich für die normalen Flach- oder Zylinderschiebergaser der Ape und Vespa lese, passen mit meiner alten Welt, nur bei dem Automatikgaser wird immer viel größer empfohlen.

    Ich düse jetzt einfach mal in die Region, die mir mein Fahrgefühl gepaart mit meiner Altwelt so empfiehlt.

    Für meinen 12er steige ich mal mit 70 ein, was eigentlich immer noch zu fett sein müßte, gemäß meiner Altwelt.

    Dann beobachte ich mal und berichte.

    Vielen Dank schonmal euch allen,


    Gruß Paddy.

    Hallo Kollegen,


    könnt ihr nochmal bitte schreiben, mit welchen Hauptdüsen ihr rumfahrt? Ganz abgesehen davon, daß ich noch nie kapiert habe, warum man bei einer Hubraumerweiterung die Hauptdüse anpassen sollte, wenn der Vergaser gleichbleibt, sind sind die hier zu findenden Düsendurchmesser schon recht groß gemessen am Gaserdurchmesser.

    Die bei der Ape empfohlenen Hauptdüsen stehen wenigsten noch einigermassen im Verhältnis zum Gaserdruchmesser, aber bei der Automatik sind sie gefühlt etwas groß.

    Früher galt für mich die Faustformel, D-Düse ist gleich D-Luft mal ca 0,05 bis 0,053.

    Meine läuft viel zu fett mit einem 16..12 und 82er Düse. Für den 16..14 sind hier immer wieder die 84 zu lesen, deshalb bin ich mal eine Nummer runter und lasse sie auch zunächst mal so wegen der Temperatur. Gefühlt würde ich aber vernünftig bei 76 ablanden.

    Hat überhaupt jemand den 16..12?


    Gruß Paddy.