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Beiträge von Zip-Freak

  • PK50XL2 Automatik (VA5 2T) Kolbenfresser, wo neuen bekommen?

    • Zip-Freak
    • December 17, 2019 at 14:02

    Danke!
    Die rufen aber ganz schön was auf!
    Mit versand 65€ für so einen miniatur kolben... Ne günstigere alternative ist nicht bekannt?

    Gibts den bei SIP?
    Finde da nicht ganz den richtige bzw bin mir nicht sicher.

    Kolben METEOR Ø 38,4 - 39,4 mm

    für Vespa 50/N/L/R/S/Special

    /SR/SS/PK50/S/SS/XL/XL2/FL/N

    /Rush/Ape 50,

    2 Kolbenring(e), Normal, KB

    Ø=12x31,5mm

    [Blockierte Grafik: https://www.sip-scootershop.com/App_Themes/All/Default_Images/shared/icon_variations.gif] Es sind 5 Variationen dieses Artikels vorhanden!

  • PK50XL2 Automatik (VA5 2T) Kolbenfresser, wo neuen bekommen?

    • Zip-Freak
    • December 17, 2019 at 11:34

    Hi Leute,
    Vor kurzem hatte ich ein Topic drin, dass meine Automatik sehr langsam ist.:-7
    Nun, inzwischen hat sie einen Kolbenfresser.:+5

    Zylinder ist aber (denke ich) noch brauchbar. Die Frage ist, wo man einen neuen Kolben her bekommt?
    Ich hatte einen in der Bucht gekauft, Extra für VA5 2T Rahmennummer --> PASST NICHT

    Ich hatte dann gemessen und einen für Piaggio Chiao gekauft --> Durchmesser passt, kolbenhemd und position der Kolbenringnut aber nicht.

    Nun weiß ich nicht, wo ich noch einen kolben her bekommen soll. Ich wusste das die Zylinder rar sind, aber auch die Kolben?
    Worst case wäre ein Pinasco Zylinder, aber würde gern original bleiben.

    Danke im Vorraus.

    Grüße
    Christian

  • PK50 XL (VA52T) automatic, Keine Leistung, Wo zuerst schauen?

    • Zip-Freak
    • July 21, 2019 at 12:27

    Hi Leute,
    Nochmal danke für die Tipps!
    D

    Ich hab es endlich geschafft mal die ersten Dinge zu checken.

    Thema Vergaser (siehe Bilder):
    Der Vergaser was sehr sauber, hab ihn trotzdem nochmal ins Ultraschallbad geschmissen.

    Es ist ein Dello 16/14. Verbaut ist eine 74 Düse, was nach meiner Info so OK ist. Nebendüse ist eine 80 verbaut, keine Ahnung ob das normal ist.

    Falschluft am Vergaser glaube ich nicht, Dichtungen waren alle neu/heil. Werde es trotzdem nochmal testen.

    Thema Vario:
    Ich habe die Vario abgebaut. Folgendes ist aufgefallen:

    1. Das Rollenfett hatte sich überall verteilt und ist sehr klebrig (Harzig).

    2. Die Rollen sind zwar rund, aber Komisch....Sie besteht aus so komischen zwei kappen. Ich würde gerne andere verbauen. Welche Größe und Gewicht ist standardmäßig drin?

    3. Der Riemen ist deutlich schmaler (14mm) als die hier genannten 18mm. Ist es ein falscher? Welcher ist der richtige, und wo bekomme ich den?

  • PK50 XL (VA52T) automatic, Keine Leistung, Wo zuerst schauen?

    • Zip-Freak
    • June 17, 2019 at 15:57
    Zitat von powerdrake4

    Na ich hoffe du hast nen neuen Riemen drauf, wenn der stark eingelaufen oder sehr schmal ist geht das sehr auf Leistung und Endgeschwindigkeit...

    Wie breit sollte er denn mindestens sein (an der breiten Stelle) ?

  • PK50 XL (VA52T) automatic, Keine Leistung, Wo zuerst schauen?

    • Zip-Freak
    • May 22, 2019 at 11:54

    Auch das macht wieder Sinn! Mensch, heut lern ich richtig wasklatschen-)

    Anspringen tut sie eigentlich gut/zuverlässig. Ich hab ja nun erst mal ein paar Anhaltspunkte die ich nachschauen kann. Vielen Dank

  • PK50 XL (VA52T) automatic, Keine Leistung, Wo zuerst schauen?

    • Zip-Freak
    • May 22, 2019 at 11:29
    Zitat von Egal106s16

    Nein durch rausdrehen wird es magerer.

    Der Luftkanal zur Nebendüse wird reguliert.

    Danke, das macht Sinn!
    Dann werde ich mal schauen, warum sie anscheinend zu viel sprit bekommt. Ich zerlege mal den Vergaser und schau was da so drin steckt und schmeiß ihn dann einfach ins ultraschallbad. In der hoffnung mein problem ist der Vergaser ;)

    Verdichtung müsste ja auch leicht zu prüfen sein, um den kolben ausschließen zu können. Wie viel druck müsste der denn eigentlich machen?

  • PK50 XL (VA52T) automatic, Keine Leistung, Wo zuerst schauen?

    • Zip-Freak
    • May 22, 2019 at 10:15
    Zitat von Egal106s16

    Moin.

    Auspuffendstück mal mit einem Schraubendreher freikratzen.

    Defektes bzw schwächelndes Pickup mach sich durch Zündaussetzer bei höheren Drehzahlen bemerkbar. Zunehmend bei Betriebswärme. Ähnliche Symptome wie Zündspule.

    Das Pickup ist nur ein elektrischer Zündunterbrecher der in der CDI ein Relais ansteuert was wiederum den Zündstrom für die Zündspule freigibt.

    Fehlzündungen und wegbleibender Funke kommen meist von der CDI.

    Das Pickup einfach mit dem Multimeter testen. Hat bei jeder Umdrehung einen kleinen Ausschlag.

    Aber deine Kiste springt ja an.

    Ich würde auch mal den Keilriemen begutachten und die Variomatik öffnen. Die Gewichte kontrollieren und wenn noch ok wieder mit Wandlerfett einbauen.

    Ein zu alter Riemen kann bei den Motoren zu Problemen führen da die Gegendruckfeder relativ weich ist. Rutsch dann gerne durch.

    Bei 8 Umdrehungen raus würde heissen die Kiste bekommt zu viel Sprit.

    Entweder Choke schließt nicht weil Zug falsch eingestellt oder Gummi unten am Chokekolben defekt.

    Oder Schwimmernadel abgenutzt bzw Schwimmernadelsitz nicht sauber. Grünspan.

    Zu große Hauptdüse. Normal ca 74.

    Grüße Mario

    Alles anzeigen

    Danke, das hilft!

    Dann kann ich also den Pickup/Zündung "erst mal" ausschließen, denn Fehlzündungen/Zündaussetzer hat sie def. nicht.

    Ich mach mich als erstes mal an den Vergaser und schau was da sache ist... werde dann Berichten, ob etwas erfolg hatte.

    PS: Bekommt sie nicht MEHR sprit, wenn ich die Schraube RAUS drehe? Sprich, das würde bei mir heißen, sie bekommt zu wenig Sprit, zu viel Luft --> Falschluft?!

  • PK50 XL (VA52T) automatic, Keine Leistung, Wo zuerst schauen?

    • Zip-Freak
    • May 22, 2019 at 08:50
    Zitat von Rayman

    Hi, wie verhält sich die Vespa denn bei 40 km/h?

    Der quasi Standard bei den Automatiks ist das Pickup.

    Hier kannst du im Forum alles Wichtige nachlesen.

    Ansonsten den Vergaser checken. Düsengrößen usw.

    Einstellen musst du ihn nach folgender Anleitung

    Dell'Orto 16.14 die Wahrheit!

    Auch den Luftfilter und Auspuff würde ich prüfen, ob verstopft.

    Aber in fast allen Fällen ist es das Pickup

    Alles anzeigen

    Hi, vielen dank für die Antwort.
    Vom Pickup hatte ich auch schon gelesen, das oft auch die "neuen" dann nur wenige meter halten und so. Hat jemand einen Link (am besten immer SIP-Scootershop) welches da das richtige ist?
    Bei SIP kann ich meine Vespa VA52T bj.93 nicht finden. Welche ist da die richtige? Ein Kickstarter hab ich nicht.

    Das Topic über den 16.14 Dello kenne ich auch schon, danke dafür noch mal.

    @40kmh: Sie verhält sich "ganz normal". Kein stottern,kein rotzen. Sie fährt einfach 40 und wird nicht schneller. Anzug / Bescheleunigung ist "unter aller sau". Damit einhergehend sind die 25km/h sobald es eine ganz leichte Steigung ist.
    Sie Hat also auf ganzer Linie einfach zu wenig Leistung, ohne ansonsten irgendwie komisch zu klingen. Komisch ist eben nur, dass ich die Gemisschraube 8 Umdrehungen raus hab. nicht wie beschrieben ca. 4 Umdrehungen.

    Werde mal folgende sachen checken, in der Reihenfolge:
    1. Vergasereinstellungen (HD, ND....)
    2. Luftfilter (ist ziemlich sicher sauber)

    3. Auspuff (Wie prüfe ich das?). Ein neuer Sito kostet mich bei SIP 60€, bringt der generell auch Leistung?

    4. Falschluft (an welchen Stellen sind die Schwachstellen)?

    5. Pickup (gibt es ne gute Beschreibung, wie man das ausbaut/prüft)?

  • PK50 XL (VA52T) automatic, Keine Leistung, Wo zuerst schauen?

    • Zip-Freak
    • May 20, 2019 at 13:08

    Hi Leute,
    Ich bin neu hier, heiße Christian und besitze seit kurzem eine PK50XL Automatic. Mit Vespas im speziellen kenne ich mich nicht wirklich aus. Hatte bisher dafür aber schon sehr viel mit den Plastikbombern (automatik-roller) zu tun.

    Meine PK50 habe ich seit ca 3 Monaten. Sie war ein Geschenk ohne Papiere. Diese sind nun neu beantragt. Zugelassen ist sie nun schon. Leider macht das fahren keine Freude.


    Sie hat extrem wenig Leistung. Fährt auf der gerade etwa 40km/h, bei einer leichten Steigung ruckzuck nur noch 25km/h.

    Vergaser ist sauber, Luftfilter auch. Aber ob da das richtige verbaut ist kann ich nicht sagen.

    Fakt ist, drehe ich die Gemisschraube 2 Umdrehungen raus, läuft gar nichts, geht sofort aus. Aktuell ist die Gemisschraube ca. 8 Umdrehungen raus, dann läufts zumindest im Standgas froehlich-)

    Womit sollte ich bei der Fehleruche starten?

    - HD größe checken? Was ist denn standart beim original-Setup?

    - Wie und wo gibts bei den Vespen Falschluftprobleme?

    - Glaubt ihr an ein Problem mit der Verdichtung

    - Was kommt noch in Frage bei so starkem Leistungsverlust?

    Aufgrund dem unnnormalen Verhalten im Standgas (8 Umdrehungen raus) vermute ich, es liegt am Vergaser....

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