Beiträge von Zip-Freak

    Hi Leute,
    Nochmal danke für die Tipps!
    D


    Ich hab es endlich geschafft mal die ersten Dinge zu checken.


    Thema Vergaser (siehe Bilder):
    Der Vergaser was sehr sauber, hab ihn trotzdem nochmal ins Ultraschallbad geschmissen.

    Es ist ein Dello 16/14. Verbaut ist eine 74 Düse, was nach meiner Info so OK ist. Nebendüse ist eine 80 verbaut, keine Ahnung ob das normal ist.

    Falschluft am Vergaser glaube ich nicht, Dichtungen waren alle neu/heil. Werde es trotzdem nochmal testen.


    Thema Vario:
    Ich habe die Vario abgebaut. Folgendes ist aufgefallen:

    1. Das Rollenfett hatte sich überall verteilt und ist sehr klebrig (Harzig).

    2. Die Rollen sind zwar rund, aber Komisch....Sie besteht aus so komischen zwei kappen. Ich würde gerne andere verbauen. Welche Größe und Gewicht ist standardmäßig drin?

    3. Der Riemen ist deutlich schmaler (14mm) als die hier genannten 18mm. Ist es ein falscher? Welcher ist der richtige, und wo bekomme ich den?

    Nein durch rausdrehen wird es magerer.

    Der Luftkanal zur Nebendüse wird reguliert.

    Danke, das macht Sinn!
    Dann werde ich mal schauen, warum sie anscheinend zu viel sprit bekommt. Ich zerlege mal den Vergaser und schau was da so drin steckt und schmeiß ihn dann einfach ins ultraschallbad. In der hoffnung mein problem ist der Vergaser ;)

    Verdichtung müsste ja auch leicht zu prüfen sein, um den kolben ausschließen zu können. Wie viel druck müsste der denn eigentlich machen?

    Danke, das hilft!


    Dann kann ich also den Pickup/Zündung "erst mal" ausschließen, denn Fehlzündungen/Zündaussetzer hat sie def. nicht.


    Ich mach mich als erstes mal an den Vergaser und schau was da sache ist... werde dann Berichten, ob etwas erfolg hatte.


    PS: Bekommt sie nicht MEHR sprit, wenn ich die Schraube RAUS drehe? Sprich, das würde bei mir heißen, sie bekommt zu wenig Sprit, zu viel Luft --> Falschluft?!

    Hi, vielen dank für die Antwort.
    Vom Pickup hatte ich auch schon gelesen, das oft auch die "neuen" dann nur wenige meter halten und so. Hat jemand einen Link (am besten immer SIP-Scootershop) welches da das richtige ist?
    Bei SIP kann ich meine Vespa VA52T bj.93 nicht finden. Welche ist da die richtige? Ein Kickstarter hab ich nicht.


    Das Topic über den 16.14 Dello kenne ich auch schon, danke dafür noch mal.


    @40kmh: Sie verhält sich "ganz normal". Kein stottern,kein rotzen. Sie fährt einfach 40 und wird nicht schneller. Anzug / Bescheleunigung ist "unter aller sau". Damit einhergehend sind die 25km/h sobald es eine ganz leichte Steigung ist.
    Sie Hat also auf ganzer Linie einfach zu wenig Leistung, ohne ansonsten irgendwie komisch zu klingen. Komisch ist eben nur, dass ich die Gemisschraube 8 Umdrehungen raus hab. nicht wie beschrieben ca. 4 Umdrehungen.


    Werde mal folgende sachen checken, in der Reihenfolge:
    1. Vergasereinstellungen (HD, ND....)
    2. Luftfilter (ist ziemlich sicher sauber)

    3. Auspuff (Wie prüfe ich das?). Ein neuer Sito kostet mich bei SIP 60€, bringt der generell auch Leistung?

    4. Falschluft (an welchen Stellen sind die Schwachstellen)?

    5. Pickup (gibt es ne gute Beschreibung, wie man das ausbaut/prüft)?

    Hi Leute,
    Ich bin neu hier, heiße Christian und besitze seit kurzem eine PK50XL Automatic. Mit Vespas im speziellen kenne ich mich nicht wirklich aus. Hatte bisher dafür aber schon sehr viel mit den Plastikbombern (automatik-roller) zu tun.


    Meine PK50 habe ich seit ca 3 Monaten. Sie war ein Geschenk ohne Papiere. Diese sind nun neu beantragt. Zugelassen ist sie nun schon. Leider macht das fahren keine Freude.


    Sie hat extrem wenig Leistung. Fährt auf der gerade etwa 40km/h, bei einer leichten Steigung ruckzuck nur noch 25km/h.

    Vergaser ist sauber, Luftfilter auch. Aber ob da das richtige verbaut ist kann ich nicht sagen.


    Fakt ist, drehe ich die Gemisschraube 2 Umdrehungen raus, läuft gar nichts, geht sofort aus. Aktuell ist die Gemisschraube ca. 8 Umdrehungen raus, dann läufts zumindest im Standgas froehlich-)


    Womit sollte ich bei der Fehleruche starten?

    - HD größe checken? Was ist denn standart beim original-Setup?

    - Wie und wo gibts bei den Vespen Falschluftprobleme?

    - Glaubt ihr an ein Problem mit der Verdichtung

    - Was kommt noch in Frage bei so starkem Leistungsverlust?


    Aufgrund dem unnnormalen Verhalten im Standgas (8 Umdrehungen raus) vermute ich, es liegt am Vergaser....