Beiträge von Herlin

    Bin nun auch schon mal ein paar Strecken gefahren und sie ist wirklich angenehm leiser und etwas seltsam, aber sie scheint auch mehr Leistung zu entwickeln.


    Das ist doch sehr erfreulich.

    Bild 9 und 10 vom September sind von der gleichen Vespa. Das ist doch auch eine Primavera. Dieser weder runde noch ganz eckige Scheinwerfer, wann wurde der gebaut? Scheint älter als meine. Schön schrammelig das Teil, gefällt mir. Die andern Fotos sind auch schön, schwer zu entscheiden...

    Genau, alles hat super geklappt: Es war ein Nachbauauspuff drunter, Modell Noname, zumindest nichts Erkennbares,oder wenn original, dann soweit runtergerostet, daß nichts mehr erkennbar war und mindestens auch ausgebrannt...

    125vnb6 hat mir von der Münchner Rollerzentrale einen der letzten Originalteile geschickt, genau wie Menzinger es empohlen hatte und Volker hat das dann eingebaut. Hat auch super gepasst und mußte nicht mal gebogen werden.

    Vielen Dank an alle nochmal, das war eine Superhilfe.

    Unterm Helm auf dem Roller sitzend wirkt das lauter, als es ist.

    Habe ich bemerkt, als mal jemand anderes mit meinem Roller gefahren ist.

    Ist bei mir genau umgekehrt. Mit Helm (speedway glaub ich) erträglich, aber wenn ich mal ohne Helm gefahren bin, oder mit so einer kleinen hässlichen Halbschale, dann war es richtig laut.

    Wie es Creutzy schon angedeutet hat, schau mal nach ob es ein originaler Auspuff ist (mit Piaggio Logo und DGM Nummer).


    Die gab es von Faco, Sito und ich glaube auch von RMS im billigen Nachbau, der meistens deutlich lauter ist.

    Das scheint mir plausibel, so etwas könnte es sein. Ich schaue bei nächster Gelegenheit nach und komme darauf zurück. Hilft es, wenn ich als Info noch hinzufüge, daß der Roller aus der Schweiz stammt?

    Von Hamburg in den Kreis Steinburg / Schleswig Holstein ist es nicht so weit. Wenn alles nicht klappt, komm vorbei. Ich baue dir da jeden Auspuff unter !

    Das ist ja super, ich bin öfter in Horst, Zum Beispiel Donnerstag. Von da aus kann es zu Dir dann ja nicht mehr weit sein.


    Vielen Dank allen, jetzt komme ich weiter und werde mich bald mit der Entwicklung des Geschehens zurückmelden.


    Super Forum, bin begeistert
    klatschen-)2-):-7:-3top-)

    Mein Schrauber sagt, das ist normal und es gibt keine Alternative. Ganz lapidar. Und kompetent: Betrieb mit 2 Chefs und 5 Angestellten, schrauben nur Vespa Schaltroller und alte Simson.


    Ich habe noch einen "markenentfremdeten" zweiten Roller, der ist viel leiser und deshalb erträglich, aber aktuell unzuverlässig. Und der Schrauber dafür ist weit weg und hat lange Wartezeiten.


    Bei Dezibel ist die Unterscheidung zwischen zumutbar und unzumutbar sicher schwierig, und klar, kommt es auch auf Empathie an, den Einen kocht bei bestimmten Geräuschen die Wut im Bauch hoch, den Anderen kommt eben Sabber aus den Mundwinkeln. Der letztgenannte kann sicher besser wieder einschlafen, wenn das Kissen nur nicht so naß wäre...


    Habe immer gerne für unsausweichliche Fahrten ein Ersatzfahrzeug griffbereit. Also jetzt zum Beispiel gerne die gute alte Primavera, wenn sie denn nur nicht so ohrenbetäubend laut wäre...


    Also bitte Fantasie. Der jetzige Auspuff ist wohl original, sieht genau so aus, wie auf diesem aus dem Netz gefischten Foto.

    Hallo Forum,


    meine frühe 80er Primavera ist sehr laut. Besonders fällt es auf, wenn ich sie mal ohne Helm laufen lasse, das ist schon fast schmerzhaft.

    Nun muß ich auch noch meinen Schatz damit morgens um 4 zum Bahnhof fahren. Das geht so nicht. Nicht nur die Nachbarn, sondern alle an der Strecke werden wach, und nachdem sie wieder eingeschlafen sind, komme ich zurück...


    Die Gründung des ersten Vespahasserclubs ist uns gewiss.


    Also: Leistung egal, das Dingens muß massiv und entschieden sehr viel leiser werden. Was kann ich machen? :/ Der Schrauber meines Vertrauens ist Purist und weigert sich leider. Wenn ich ihm jedoch den Namen des einzubauenden Produktes nenne, kann ich ihn eventuell nötigen.