Beiträge von ebht

    bitte zeigt mir vor- und nachteile einer sportauspuffanlage auf.
    welcher ist für meine pk 80 (125ccm)geeignet, um einen leisen, dumpferen sound, eine bessere optik und eine, wenn auch mäßige, leistungssteigerung zu erreichen.
    über empfehlungen und berichte würde ich mich freuen.

    heute habe ich mich daran gemacht, meiner vespa 3 neue kupplungsscheiben und neues öl zu verpassen.
    also nach einer langen feiernacht rauf aufs gute stück und ab auf das grundstück.
    ölablassschraube auf und erstmal den siff vergangener jahre rauslaufen lassen.
    seitendeckel abgenommen, die süße auf die seite gelegt und batteriekasten und das hinterrad demontiert.
    nun wurde es spannend für mich (als nichtschrauber, ohne ahnung)
    jetzt gings an die bremse, runter damit-klappte super
    die spannung stieg
    als ich nun den kupplungsdeckel abgeschraubt hatte, fiel mir der pilz aus dem deckel direkt ins gehäuse.
    da ich n recht ausgeglichener typ bin, ließ mich das kalt- ne lange, dünne zange zur hand und schnell hatte ich den pilz wieder in selbiger.
    die andrückplatte abgenommen, die mutter gelöst-nun kam der abzieher zum einsatz
    endlich hatte ich das paket scheiben in händen, das sofort in die montagehilfe eingespannt wurde, um an die einzelnen scheiben zu kommen
    gut sahen sie noch aus, aber einmal auseinander, sollten nun auch die neuen scheiben rein.
    raus aus dem ölbad und rein ins paket-alles passte, jetzt konnte ich die montagehilfe wieder entspannen.
    nun mußte ja alles wieder montiert werden-wieder ein spannender augenblick für mich
    also rein mit der neubestückten kupplung- so ein ärger, den halbmond vergessen
    wie ging das jetzt?? nach kurzer denkpause nahm ich das paket nochmal raus
    mit n bißchen fett an der nut, hatte ich jetzt keine angst mehr, den halbmond im gehäuse suchen zu müssen
    das paket wurde nun wieder eingesetzt und saß nun perfekt- scheibe und mutter drauf und gesichert, andrückplatte mit der feder befestigt-fertig.
    als nächstes gings um die neue dichtung am kupplungsdeckel-drauf damit und den deckel montieren
    bremse dranschrauben, natürlich auch mit neuer dichtung
    kupplungszug an den hebel, hinterrad montiert, öl eingefüllt
    jetzt war es zeit für einen funktionstest
    schau mal einer an-geht ja
    nun habe ich noch ein wenig die kupplung an der stellschraube des zuges nachgestellt
    funktionstest bestanden!


    dank eurer hilfe, habe ich, als absoluter schrauberneuling meine erste kupplung in gemütlichen 2 stunden zu meiner vollen zufriedenheit gewechselt.

    heute habe ich mich daran gemacht, meiner vespa 3 neue kupplungsscheiben und neues öl zu verpassen.
    also nach einer langen feiernacht rauf aufs gute stück und ab auf das grundstück.
    ölablassschraube auf und erstmal den siff vergangener jahre rauslaufen lassen.
    seitendeckel abgenommen, die süße auf die seite gelegt und batteriekasten und das hinterrad demontiert.
    nun wurde es spannend für mich (als nichtschrauber, ohne ahnung)
    jetzt gings an die bremse, runter damit-klappte super
    die spannung stieg
    als ich nun den kupplungsdeckel abgeschraubt hatte, fiel mir der pilz aus dem deckel direkt ins gehäuse.
    da ich n recht ausgeglichener typ bin, ließ mich das kalt- ne lange, dünne zange zur hand und schnell hatte ich den pilz wieder in selbiger.
    die andrückplatte abgenommen, die mutter gelöst-nun kam der abzieher zum einsatz
    endlich hatte ich das paket scheiben in händen, das sofort in die montagehilfe eingespannt wurde, um an die einzelnen scheiben zu kommen
    gut sahen sie noch aus, aber einmal auseinander, sollten nun auch die neuen scheiben rein.
    raus aus dem ölbad und rein ins paket-alles passte, jetzt konnte ich die montagehilfe wieder entspannen.
    nun mußte ja alles wieder montiert werden-wieder ein spannender augenblick für mich
    also rein mit der neubestückten kupplung- so ein ärger, den halbmond vergessen
    wie ging das jetzt?? nach kurzer denkpause nahm ich das paket nochmal raus
    mit n bißchen fett an der nut, hatte ich jetzt keine angst mehr, den halbmond im gehäuse suchen zu müssen
    das paket wurde nun wieder eingesetzt und saß nun perfekt- scheibe und mutter drauf und gesichert, andrückplatte mit der feder befestigt-fertig.
    als nächstes gings um die neue dichtung am kupplungsdeckel-drauf damit und den deckel montieren
    bremse dranschrauben, natürlich auch mit neuer dichtung
    kupplungszug an den hebel, hinterrad montiert, öl eingefüllt
    jetzt war es zeit für einen funktionstest
    schau mal einer an-geht ja
    nun habe ich noch ein wenig die kupplung an der stellschraube des zuges nachgestellt
    funktionstest bestanden!


    dank eurer hilfe, habe ich, als absoluter schrauberneuling meine erste kupplung in gemütlichen 2 stunden zu meiner vollen zufriedenheit gewechselt.

    vielen dank!


    gibts ne fertig montierte kupplung für meine vespa, oder ist das nicht sinnvoll, zu teuer, nicht nötig?
    wenn ja, welche muß ich kaufen?
    wo bekomme ich die teile (werkzeug und ersatzteile) schnell und günstig her?
    gibts werkzeuge, die mir die arbeit vielleicht weiter erleichtern können?

    hallo,
    ih habe letzte woche ein wahres schnäppchen beim internet-auktionator ersteigert.
    eine pk80 mit 125ccm bj.87, 14tkm optisch guter zustand 350 euro.
    gestern zum tüv-ohne mängel durch
    umgemeldet und ne runde gedreht.
    beim einlegen des 1.gangs ruckt es und es gibt ein passendes geräusch (aber ich denke, das ist relativ normal-kenn ich auch vom motorrad meines kumpels),beim beschleunigen fiel mir auf, dass der motor hochdreht, aber nur wenig leistung zum hinterrad übertragen wird.fährt, wie ein automatik-scooter. rutscht die kupplung durch?
    eine einstellmöglichkeit in diese richtung gibts ja nicht, oder?
    welche teile und werkzeuge sind nun notwendig, um die kupplung wieder vernünftig ihre funktion übernehmen zu lassen?
    eine beschreibung der arbeiten, wäre auch sinnvoll, da ich (noch)kein schrauber bin.

    herzlichen dank vorerst an euch!
    ihr habt mir jedenfalls weitergeholfen.
    und die px ist tatsächlich das schönere fahrzeug.
    so ein forum ist eben doch ne tolle sache

    [quote]Original von Honeyfizz
    Die Cosa ist unter Schaltrollerfahrern ein wenig verpönt.


    ist die cosa also ein automatic-roller?

    vielen dank für die schnelle antwort und die passenden bilder.
    ist das angebot ein gutes?
    bekomme ich mit ein wenig geduld auch eine gute px für diesen preis?