SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Vespasianus

    Für 2000 Peitschenhiebe kauf ich mir 2 PK´s, schweiß sie zusammen und mach ein Quad drauslmao

    Der Deckel ist mir vor ca 20 Jahren mal abhanden gekommen worden. Ich mußte alle Klassen, inkl. Busschein wieder "erwerben". Für´s Motorrad war´s zu kalt und das wurde verschoben ... bis heute.

    Ist sowieso kraß. Ich hab die Lizenz mit 400PS und 100 Personen durch die Gegend zu donnern aber eine 125er darf ich ohne Deckel nicht fahren. Also müsste ich ich mich wieder hinsetzen :/ Naja ... dieses Jahr mit Sicherheit nimmer. Ist ja schon wieder zu kalt:+4

    Hallo Scharnhorst.

    Ich bin ja auch aus der Schrauberzunft und hatte vor ein paar Monaten noch ca 9000PS am Schlüsselbund. Kpl. ÖPNV-Fuhrpark einer Kleinstadt. Gelernt in Tuningbetrieb und in der Rallyeszene unterwegs sind mir Technik und Wirkung wohl bekannt. Mein Ford G13 hatte eine Halbautomatik mit Sinterkupplung und Pneumatischer Kupplung. Mein 220er SB dito. Die unterdruckgesteuerte Variomatik des 33er DAF ist mir auch vertraut. Die leichteren Gewichte in meiner Sfera bewirkten ja nur, daß die Verstellung nicht so schnell wirksam wurde und die Drehzahl etwas länger oben bleib bevor die Verstellung zu arbeiten begann. Ich hatte drei Sferas stehen da ich ja auch Kinder habe. Die haben inzwischen auch schon wieder Kinder und sind schon lange weg. Die Sferas sind mir geblieben. Ich hatte daher genug Zeit mit den Dingern zu experimentieren. Eine hab ich mir behalten ... die flotteste:-7

    Hab mir heute eine Quadratmeile kaschiertes Kunstleder liefern lassen. Wollen doch mal kucken ob ich nicht sowas nachbrezeln kann. Schablone, ordentlicher Zuschnitt, Zierkeder oder nicht ...Versuch macht kluch. Wenn´s klappt geh ich in Serie 2-)

    lelox sowas hab ich mir schon gedacht. Ich will ja keine Rennen fahren sondern nur nicht zur fahrenden Schikane werden. Irgendwas knapp am 6er würde schon reichen. Ich versteh sowieso nicht warum die neuen Schnauferl nurmehr 45 fahren dürfen .. sollen. Damit macht man doch nur Autofahrer rollig und die Simson und Sfera-Fahrer drehen den Schleichern die lange Nase. Meine Sferas gingen alle ohne Tuning ca 60. Ich finde sie nur nicht so nett wie die PK´s. Mit dem Scheinwerfer unten sehen sie so rundgelutscht aus. Eine hab ich noch im Schuppen ... wenn ich´s mal eilig habelmao

    Wie weit kann man mit legalem Feintuning noch einen halben Ochsen mehr rausholen? Übergänge angleichen, Grate entfernen, Kanäle polieren fällt ja noch unter Feinabstimmung. Eine größere Düse und die BE ist erloschen. 75ccm³ sind ja schon fast Notwehr, stehen aber in keinem Verhältnis zur eingesackten Strafe. Was gibt es noch für die legale Abstimmungsmaßnahmen als die oben erwähnten?

    Beste Grüße aus den Südstaaten

    Hallo beisammen

    Meine beiden Vespen haben schon ein Eigenleben:rolleyes:. Die eine springt sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen. Die Kupplung greift ordentlich und die Gänge lassen sich butterweich schalten. Aaaaber .... wenn ich den Gasgriff voll aufdrehe wird sie eher langsamer als schneller. Erst wenn ich den Schieber wieder zumache legt sie wieder ein bissl zu. Den 5er kratzt die Tachonadel nicht an. Meine Verdacht: Nase/Auspuff zu. Meine Frage an die Profis .... wie brennt ihr die Pötte aus? Auf den Grill schmeißen und durchbraten oder wie früher .... mit dem Brenner reinhalten bis der Rauch aufgeht ?

    Die andere Vespe muß eine neue Kupplung bekommen. Das marinieren der Beläge in Öl vor dem Einbau scheint standard zu sein oder was meint ihr dazu?

    Gruß aus den Südstaaten

    Egal .. bei den Sferas hab ich mich ein bissl mit den Gewichten rumgespielt. Da hab ich festgestellt, daß so ein Triebling schneller mit mir zu Potte kommt wenn ich leichtere Gewichte verbaue. Endgeschwindigkeit war eigentlich gleich:-7.

    Die Geräte an denen ich werke reiß ich mit dem Deckenkran aus dem Motorraum. Für die Vespas muß ich mir erstmal ein Gestell schweißen damit mir der Quirl nicht von der Werkbank plumpstlmao.

    Die fast baugleiche Variomatik steckt doch in der Piaggio Sfera und die zerleg ich hinter meinem Rücken ... ohne hinkucken. ;) Was soll da schleifen? Wenn die Rollen zu schwer sind macht die Kiste nur "möööööööööö...." und kommt nicht aus den Knien. Mit leichteren Rollen wird natürlich die Fliehkraftkupplung schneller Kraftschlüssig und der Motor dreht höher aus bis die Vario zu arbeiten beginnt. Ich bin zwar auf Vespa ein Neuling aber die Technik per se ist mir schon geläufig:-2.

    Dann belese dich besser zur Funktion der Variomatik.......

    Variomatik muss zur Motorkarakteristik passen. Nicht zum Fahrergewicht.

    Fahrergewicht beeinflusst die Gesamtkarakteristik aber nicht die Verschaltdrehzahl.

    Bei schwerreren Personen schleift die Kupplung länger bis zum Kraftschluß.

    Grüße Mario

    Wenn ein Fahrer mehr als 50kg auf die Waage bringt sind doch schwerere Rollen kontraproduktiv. Ich will doch mit Schmackes von der Kreuzung wegkommen und dazu brauche ich oben kleine Scheibe unten große. So kurz vor ausgedreht darf die Vario das Übersetzungsverhältnis in Richtung Tempo drücken. Mit schweren Rollen ist das doch so als ob ich mit dem Allradler im 5. Gang wegfahre .... oder seh ich das falsch? Ich kenne die Variomatik noch von einem Auto namens DAF 33. Der lief wegen des Riemenantriebes rückwärts genauso schnell wie vorwärts bzw. solange, bis man einen Dreher machte lmao

    Weil die originalen Rollen ungefähr 1,5 gramm pro stück schwerer sind als die, die ich jetzt verwende.

    Einfach ein wenig ausprobieren...