1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. FishermansFriend

Beiträge von FishermansFriend

  • Vespa V50 N Special Elestart Bj. 1974 Motorgehäuse

    • FishermansFriend
    • December 22, 2019 at 23:42

    Lässt sich nicht einfach ein Normales V50 Gehäuse nehmen?

    Kickstartloch mit Stopfen verschließen?

    Werde Kobold mal anmailen.

    Danke für den Tipp!

    Wenn dann schon beide Hälften erneuern.

    Grüße

  • Vespa V50 N Special Elestart Bj. 1974 Motorgehäuse

    • FishermansFriend
    • December 22, 2019 at 19:00

    Danke für die ersten Einschätzungen.

    Lässt sich das Gehäuse durch ein nicht elestart Gehäuse theoretisch Austauschen?

    Zum Thema AL-Schweißen habe ich keinerlei Erfahrung oder Kontakte.

    Wüsste da jemand was?

  • Vespa V50 N Special Elestart Bj. 1974 Motorgehäuse

    • FishermansFriend
    • December 22, 2019 at 18:37

    Habe ihn hier mal markiert!

    Bilder

    • Riss.jpg
      • 264.78 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 311
  • Vespa V50 N Special Elestart Bj. 1974 Motorgehäuse

    • FishermansFriend
    • December 22, 2019 at 18:08

    Hier ein Foto.

    Glaube kaum, dass es ein Gussgrat ist.

    Sieht mir schon eher nach Riss aus.

    Bilder

    • Riss.jpg
      • 262.94 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 330
  • Vespa V50 N Special Elestart Bj. 1974 Motorgehäuse

    • FishermansFriend
    • December 22, 2019 at 17:47

    Hallo liebe Vespa-Freunde,

    lässt sich das Motorgehäuse einer V50 n Elestart durch ein neues Reprogehäuse für die V50 austauschen?

    Dort wo die Kickstartwelle normalerweise rausschaut, ist ja beim Elestart-Motor ein Blindstopfen.

    Teile die ja wohl nicht ersatzbar sind, sind die Kurbelwelle und die LIMA an sich. Das sollte aber alles einwandfrei sein.

    Habe leider an einem Gewindesitz an einer Gehäuseschale einen kleinen Riss entdeckt.

    Da hat wohl jemand zu knülle angezogen.:wacko:

  • PK50XL V5X3T Typenschild Baujahr?

    • FishermansFriend
    • November 5, 2019 at 19:08
    Zitat von rassmo

    Ich habe noch nie so eine schlecht eingeschlagene Nr. gesehen. Unterschiedliche Abstände, unterschiedliche Zahlengrößen (27 deutlich größer). Das und die Schleifspuren genau im Zahlenbereich würden mich, meine persönliche Meinung, vermuten lassen das die Rahmennr. mal dem ABE-Duplikat angepasst wurde.


    Aber Typenschild am Rahmentunnel würd ich auch sagen.

    Ich habe mir zum Vergleich einige Rahmen-Nummern aus Ebay-Auktionen angeschaut. Ich würde sagen, dass die Einschlagqualität stark variiert. Die 27 erscheint größer, da stärker eingeschlagen.

    Die DGM-Nummer und die Typ-Kennung wurden per Typenhalter eingeschlagen.

    Sprich in Reihe gesetzte Schlagzahlen und auf einmal eingeschlagen.

    Bei der Rahmennummer wurden die Schlagzahlen einzeln eingeschlagen, was die unterschiedliche Eindringtiefe erklärt. Die Ziffer 7 hat aufgrund der geringeren Auflagefläche beim Einschlagen automatisch eine höhere Eindringtiefe als eine 6 oder 8.

    Beispiel 1

    Beispiel 2

    Beispiel 3

    Ich halte es für fast unmöglich, eine Nummer auf diesem dünnen Blech auszuschleifen und anzupassen. Die Schleifspuren befinden sich auf dem O-Lack. Hier hat jemand versucht die schlecht lesbare 6 und 4 stärker hervortreten zu lassen.


    Evtl. fahre ich mit der Kiste mal beim Piaggio-Händler vorbei, um hier mal eine Anfrage zu starten.

  • PK50XL V5X3T Typenschild Baujahr?

    • FishermansFriend
    • November 5, 2019 at 18:16
    Zitat von Fantine

    Wieso Zulassung ? Du hast doch eine ABE-Zweitschrift-

    Und wie schon geschrieben wurde: Besser nicht zu tief graben...

    Stimmt auch wieder.

    Zu tief wollte ich gar nicht graben, mich hätte lediglich das Baujahr interessiert. Ob über einen gewissen Nummernbereich evtl. eine Datierung möglich gewesen wäre.

  • PK50XL V5X3T Typenschild Baujahr?

    • FishermansFriend
    • November 5, 2019 at 18:15
    Zitat von Creutzfeld

    Hast du 3 oder 4 Gänge?

    4 Gänge!

  • PK50XL V5X3T Typenschild Baujahr?

    • FishermansFriend
    • November 5, 2019 at 06:40

    Schon mehrfach versucht.

    Leider spuckt die Seite nur soetwas aus siehe Anhang.

    Das sind doch einige Jahre an Möglichkeiten ;)

    Hat hier jemand Tips zur genaueren Datierung?

    Grüße

    Bilder

    • Screenshot_20191105_063849_com.android.chrome.jpg
      • 47.31 kB
      • 578 × 1,200
      • 346
  • PK50XL V5X3T Typenschild Baujahr?

    • FishermansFriend
    • November 4, 2019 at 22:52

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Die Zweitschrift ist definitiv original, ausgestellt 1989 inkl. rotem Zweitschrift-Stempel.

    Habe gelesen, dass Piaggio Deutschland einige Zeit auch die ABE's/Zweitschriften für italienische Modelle ausgestellt hat.

    Ich vermute das könnte in diesen Zeitraum gefallen sein.

    Sollte ja zulassungstechnisch keine Probleme geben, da Blinker, Tacho und Bremslicht vorhanden sind. Nicht wie bei deutlich älteren italienischen Modellen.

    Dennoch würde mich das Baujahr interessieren, hat da jemand eine Idee?

  • PK50XL V5X3T Typenschild Baujahr?

    • FishermansFriend
    • November 4, 2019 at 22:05

    Hallo liebe Moped-Freunde,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer PK50XL V5X3T in Anthrazit Grau Orignal-Lack.

    An Dokumenten war beim Kauf eine original Zweitschrift von Piaggio Deutschland (1989) dabei.

    Rahmennummer 003XXXX (7 Stellig, siehe Foto)

    Und Motornummer V5X1M

    Stimmen mit den Papieren überein.

    Kann mir jemand mit einem Baujahr weiterhelfen? (auf den Papieren wurde per Bleistift BJ. 1985 notiert)

    Ich finde auf unterschiedlichsten Seiten wiedersprüchliche angaben.

    Leider fehlt ein Typenschild.

    Dieses würde ich gerne nachrüsten.

    Wo und in welchem Layout (Beispielbild Rote Vespa) findet das an der Karosserie seinen Platz?

    An wann Italien oder GENUA?

    http://www.rollershop.de/technische-daten/home.htm

    https://www.vespafarben.de/motornummer-baujahr/

    https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Mode…#VESPA_PK_50_XL

    https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PK

    Vielen Dank!

    Bilder

    • IMG_20191102_191025.jpg
      • 283.37 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 1,479
    • VESPA Typenschild.jpg
      • 8.67 kB
      • 300 × 168
      • 1,845
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™