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Beiträge von Hubbe1981

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  • Vorstellung und Langhub vs Kurzhubsetup Fragen

    • Hubbe1981
    • May 5, 2020 at 18:27

    Nochmal danke für die ganzen Tipps.

    Das ist die Möhre. Ein Haufen Repro Teile, Kein OLack, Direkt aus Italien, umgerüstet auf 10 Zoll und Tacho ist dran...

    Vertraue beim Schrauben niemand... Und bin und bleibe immer skeptisch bis sie offen ist :-4

    Mal eine saudoofe Frage.

    Ich arbeite im Werkzeugbau und habe Zugriff auf 5Achs cnc und Drehmaschinen.

    Ist für den TÜV überhaupt ein Unterschied von Special zu PV Motor erkannbar? (die Motor nummer könnte ich easy überfräsen und neu einschlagen und die Logos programmieren und mit einem Stichel oder KF1 Kugelfr. Gravieren)

    Im Anschluss fein Sandstrahlen und keiner würde vermuten, dass die Nummer nicht Original ist.

    Jetzt wird etwas übertrieben:

    In dem Zuge Zylinder und Block digitalisieren und die STL Daten Flächenrückführen. Schon hätte ich ein 3D Datensatz des Motors, welcher je nach Messfeld zwischen 0.05 und 0.10mm genau ist. :-2

    Dann könnte ich sogar die Zylinder Optimierungen, programmieren und fräsen klatschen-)

    ... :porn

    Bilder

    • IMG_20200420_170013_autoscaled.jpg
      • 551.56 kB
      • 1,600 × 1,200
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  • Vorstellung und Langhub vs Kurzhubsetup Fragen

    • Hubbe1981
    • May 4, 2020 at 23:12

    Die Kupplung wird auf jeden Fall überholt und eine stärkere Feder verbaut.

    Ich rechne mal mit circa 7 bis 7.5ps, wenn er angepasst ist. Das sollte die originale Kupplung wohl noch packen.

    Ich hoffe doch, dass es sich im Rahmen hält von der Lautstärke..

    Mit einer Originalbanane und dem Pinasco sollte das noch passen...

  • Vorstellung und Langhub vs Kurzhubsetup Fragen

    • Hubbe1981
    • May 4, 2020 at 21:58

    Nene, das passt schon. top-)

    Ist ja nicht so, dass der 102er gar keine Leistung hat. ;)

    Dann wirds wohl die weitverbreitete 102ccm/19.19/3.0 Kombi.

    .. Dann gönne ich mir aber wenigstens den Pinasco Al Zylinder.

    Scheint von der Charakteristik, wohl das richtige für mich zu sein. Habe auch schon eine wohl gut funktionierende Portmap gefunden.

    Nochmal Danke :)

  • Vorstellung und Langhub vs Kurzhubsetup Fragen

    • Hubbe1981
    • May 4, 2020 at 20:50
    Zitat von HansOlo

    Wohne im Alpenvorland und ich bin viel in den Bergen zum Touren.

    ich hab meine Langhubsetups alle wieder zurück gebaut.

    Warum?

    Weil ich einfach nicht mehr die Eier dazu habe, LH-Setups mit kleinem Taferl zu fahren... und TÜV?

    Nur weil ich da nicht hin will fahr ich doch Fuffies :D

    Egal wie sehr auf leise ein LH Setup gedrillt wird... das hört und fühlt man sofort, dass das mit Sicherheit keine 50ccm sind.

    Beim 75er oder 102er kann der Leihe das vielleicht noch glauben... bei den LH-Setups lacht sogar der Leihe!

    102 ccm mit 3.00 und 19er ist ein Super Tourensetup auch für unsere Regionen!

    Klar... Bergauf wirds den 4. nicht mehr ziehen...

    Bin absolut kein Freund von LH-Setups mehr im Alltag auf einer "Fuffie"

    Wennst das alles mit Eintragung machen möchtest, dann ist das eine ganz andere Frage!

    Dann würd ich auch LH-Setup nehmen...

    Wenn nicht, dann beim Kurzhub bleiben...

    Alles anzeigen

    So ganz unrecht hast du auch wieder nicht.

    Bin auch keine 16 mehr und habe Frau und Kind eine Verantwortung gegenüber...

    Ein Bekannter gab mir heute den gleichen Rat.

    Ich solle erstmal ein 102er Setup für 1 bis 2 Jahre fahren, welches für die meisten Dorfpolizisten nicht so leicht zu erkennen ist. Und wenn ich doch mal mehr will, einen Primavera Motor verbauen und ab zum TÜV.

    Tendiere nach den Gewissensbissen immer mehr zu dem Pinasco 102er Setup...

  • Vorstellung und Langhub vs Kurzhubsetup Fragen

    • Hubbe1981
    • May 3, 2020 at 19:55

    Danke, dann werde ich die 2.56 nehmen.

  • Vorstellung und Langhub vs Kurzhubsetup Fragen

    • Hubbe1981
    • May 3, 2020 at 17:13

    Vielen Dank für eure Zeit.

    Dann werde ich auf ein Langhubsetup gehen.

    Der Einlass wird an den Ansaugkrümmer mitm Dremel angepasst und der Drehschieber angepasst. Die Überströmer passe ich am Gehäuse an den Zylinder an.

    Der Auslass wird noch ein wenig angepasst (ca65% Sehnenmass) und gut ist.

    Ggf überplane ich den Kopf auf der CNC noch etwas mit einem Messerkopf, um die Verdichtung etwas zu erhöhen. Taste mich dann lieber aber Vorsichtig ran...

    Ggf. erleichtere ich noch das Polrad ein wenig..

    1.Mich würde noch interessieren, welche Langhubwelle ihr empfehlen würdet? Brauche ja eine mit dem 19er Konus( da ich erstmal noch die orig. Kontaktzündung und Polrad fahre). Vielleicht etwas längere Einlasszeiten wären auch nett...

    "Sommerringe" und Lager würde ich natürlich in dem Zuge auch wechseln. Passen dann die Originale oder bestehen aufgrund der Langhubwelle Abweichungen bzw. Brauche ich andere?

    2. Würdet ihr direkt auf die 2.54 Übersetzung gehen oder eher auf die 2.86 , um den 4ten sauber ausdrehen zu können?

    Ist schon recht hügelig hier.

    PS: bin leider im Vespateile Spektrum (noch) nicht so fit und ich hasse Retour und Nachbestellungen. Daher meine Frage zu der Kurbelwelle und der Übersetzung.

    Werde zwar so oder so Lehrgeld bezahlen... Aber es soll so gering wie möglich ausfallen :+2

  • Vorstellung und Langhub vs Kurzhubsetup Fragen

    • Hubbe1981
    • May 3, 2020 at 10:39

    Mahlzeit:-2

    Da ich hier neu bin stelle ich mich erst einmal vor.

    Ich heiße Hubbe und komm aus dem bergigen Allgäu und habe seit letzter Woche eine kleine süße 50 Special 78' sehr günstig aus Italien erstanden.

    ( 2018 "restauriert", kein OLack)

    Sie wurde vom Vorbesitzer schon auf 10 Zoll Bereifung umgerüstet und läuft mit einer 3.72 Übersetzung,4 Gang.

    Ich bin einigermaßen fit im 2 Takt Bereich und möchte ihr mehr Leben einhauchen.

    Da dies aber meine erste Vespa ist, würde ich vorab mal eure Meinung zu meinen Vorstellungen und Google Studien einholen.

    Gewünscht ist ein Tourer, welcher nur am Wochende bewegt wird und von der Motorchrakteristik ins Allgäu passt.

    Langstreckentauglich, 85kmh+, Haltbar, unauffällig. ( Kein Resopuff.. Drehzahlmonster)

    Nun schwanke ich zwischen einem Kurzhubsetup :

    -Pinasco 102 Alu, 19.19er Vergaser, 3.0 Übersetzung, Piaggio Banane,Rennwelle

    Oder einem Langhub setup:

    133ccm Dr, 19.19er oder 24er Vergaser, 2.54 Übersetzung, Piaggio Banane, et3 Kurbelwelle (?).


    Komme von anderen Herstellern und bin ein wenig unsicher bzgl. der Vespa Leistungsausbeute.

    Betreibe z. B. eine Simson sr50, welche mit 60ccm Alu, 17.5 Dellorto, 12V Vape und wenigen Anpassungen 7.5PS und 78kmh liefert.

    Selbstverständlich werden bei beiden Varianten die Überströmer angepasst, der Auslass und Drehschieber angepasst.

    Mich machten einige Videos unsicher, welche andeuteten, dass der Pinasco p&p nur ca. 5ps liefert.

    Nun meine Fragen :

    Komme ich mit dem Kurzhub angepasst auf ca 8ps mit 85kmh?

    Falls nein:

    Passt die Et3 Welle mit 19/20 Konus in meine 50 Special?

    Kann ich bei den beiden Drehzahlschwachen Setups die 6v Kontakt noch einigermaßen vernünftig Nutzen?

    Würde mir für das Langhubsetup noch die Orig. Kupplung reichen, wenn ich sie fit mache und eine stärkere Feder verbaue?

    Falls ihr Tipps oder Anregungen habt, wäre ich dankbar.

    Grüße :-2

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