Beiträge von Rooftopper

    So liebe Leute, Austauschlichtschalter besorgt und eingebaut. Das Licht geht noch immer nicht, so langsam könnte ich kotzen.


    - Alle Lampen getauscht

    - Spannungsregler getauscht

    - Lichtschalter ersetzt

    - Alle Leitungen auf Durchgang geprüft

    - Kontakte gesäubert


    Das f....ng Licht geht nicht.

    Moin,


    habe alle Kabel auf Durchgang gemessen, alles i. O. Meine letzte Vermutung ist der Lichtschalter. Könnte jetzt noch überbrücken und dann nochmal schauen, das mache ich morgen.


    Schönen Feiertag Euch allen.

    Kurze Frage noch.

    Kann es sein, dass das Fahrlicht nicht leuchtet, weil die kleine Kontrollleuchte beim Tacho auch defekt ist?


    Wird da evtl. der Stromkreis unterbrochen?

    Nur mal so, eine Rumspinnerei.


    Habe den italienischen Ingenieuren zu wenig zugemutet :-4

    Muss bei den Steckern z. B. schwarz-gelb auf schwarz-gelb gesteckt sein?


    Habe es nochmal überprüft, die Stecker scheinen richtig zu stecken, laut Kerbencodierung (der kleine Zapfen an der Buchse um falsches reinstecken physikalisch zu verhindern) schon.


    Hoffe, dass morgen der Durchgangsprüfer ankommt, dann kann ich weitertesten.


    Sehr ärgerlich das ganze.

    Kann ich beim Messen an der Verkabelung was kaputt machen?


    Würde mir Masse vom Zündschloss holen und dann die Stecker durchmessen. Ist das richtig so?


    Hab's gemessen, da kommen ca. 9 Volt an. Sollten egtl. 12 V sein.


    Muss dazu sagen, dass ich den RMS Spannungswandler gekauft habe, wusste es nicht besser. Aber dieser muss ja nicht zwangsweise defekt sein.

    Das ist mir schon klar, werde gleich mal den alten Spannungsregler ausprobieren.


    EDIT: Alter Spannungsregler läuft aber auch kein Fahrlicht (nenne ich jetzt mal so). Bremslicht und Blinker funktionieren. Mit einem Multimeter gemessen ob am Rücklicht Spannung ankommt, nein nichts.


    Gefühlt ist irgendwo ein Kabelbruch. Habe hier im Forum einen Schaltplan gefunden, werde anhand diesem mal die Kabel nachverfolgen.


    Danke für Eure Hilfestellungen bis hierher, wer noch einen Tipp hat, immer her damit.

    Die Blinker blinken nur wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist. Wenn er aus ist, haben die Blinker keine Funktion. Oder sollten die Blinker auch bei ausgeschaltetem Licht ihre Funktion verrichten?

    Moin,


    stelle mich erstmal kurz vor, Martin aus Hannover, 41, fahre seit 20 Jahren Vespa.


    habe ne PK50XL2 BJ 90, kein Elestart und keine Batterie, vor 2 Jahren vom nem komischen Kerl gekauft, der hat sie echt gequält. Habe hier und da was repariert, Kaskade getauscht, Seitendeckel lackiert und und und.

    Letztes Jahr abgestellt, nachdem ich die Kupplung getauscht habe, alles lief einwandfrei. Vor 4 Wochen aus dem Winterschlaf geholt, angekickt nach dem dritten Mal war sie da, Fahrleistung ist gut. Dann bemerkt ich, dass kein Licht da war, Glühlampen gecheckt alle kaputt bis auf Fernlicht (Lichthupe), mein Verdacht Spannungsregler. Neuen gekauft, ein Satz Glühlampen dazu, bis auf Abblendlicht und Rücklicht geht alles wieder.


    Kann mir vielleicht einer sagen, warum das Fahrlicht nicht mehr geht?


    Die Blinker gehen nur wenn der Lichtschalter eingeschaltet ist, habe schon die Kaskade abgenommen und alle Kabelverbindungen gecheckt, auch dort wo die Kabel vom Lenker zum Beinschild gehen ist alles gut.

    Habe schon lange im Netz nach einer Lösung gesucht, nichts hat geholfen.


    EDIT: Grade die Masseschraube am Spannungsregler gecheckt, etwas abgeschliffen und wieder eingebaut, nichts.


    Bin Ratlos.


    Hilfe!


    Grüße


    Martin