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Beiträge von Kickstarter50

  • Variomatik mit Karies

    • Kickstarter50
    • August 10, 2020 at 13:13

    Hallo,

    danke für die Antworten. Kleben ist eine gute Idee. Zwischenzeitlich habe ich schon eine einfache mechanische Notreparatur vorgenommen. Ich habe die Nasen am Gussteil wieder eckig gefeilt (also kleiner) und die Aussparungen soweit vergrößert, dass wieder eine ordentlich Kante steht. Die Öffnungen sind jetzt zwar viel größer als die Zapfen, muss ja aber nur in eine Richtung mitnehmen. hab das ganze probiert und es funktioniert ziemlich gut, außer dass es jetzt ziemlich klappert (etwas wie eine Ducati mit Trockenkupplung : )). Jetzt könnte ich ja noch den Trick mit dem Kleber anwenden und das Ding ist sogar wieder leise. Ich dachte da aber eher an einen elastischen Kleber wie Sikaflex, Hylomar oder sowas. Das füllt auch gut die Spalte und dämpft. Viel zu halten hat es ja nicht. Das mit dem Schleifen bzw. überdrehen der Scheibe ist auch eine gute Idee. Ich habe eine Drehbank. Kann man das Teil da ordentlich spannen?
    Ich hänge ein paar Fotos von meiner Reparatur an!

    Gruß Peter

    Bilder

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  • Variomatik mit Karies

    • Kickstarter50
    • August 6, 2020 at 17:45

    Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz neu hier. Habe letztes Wochenende ein PK 50 Automatik Baujahr 88 für meine Tochter gekauft. Sie fährt, ich schraube. Mache ich gerne. Habe ansonsten noch eine Kawasaki W650 und eine Yamaha XT 500. Das heißt nicht ganz unerfahren mit alten Eisen und mit schrauben.
    Nun zu meinem Problem: Meine Automatika sprang problemlos an. Beim einlegen des Ganges wollte sie schon aber von allein losfahren. Dachte erst, die Kupplung ist verdreckt, da sie von außen nicht besonders schön aussah. beim zerlegen der Variomatik ist mir dann die obere Riemenscheibe aufgefallen. Der Teil, in dem die Variatorrollen sind, besteht aus Aluminiumdruckguss mit einer aufgelegten Riemenscheibenhälfte aus Stahl. Diese sind nur durch eine Verzahnung gegen verdrehen gesichert. Diese Verzahnung ist bei dem Teil komplett schräg ausgearbeitet, so dass die Scheibe auf der Schrägen verrutscht und dadurch den Scheibenabstand verringert. Ich denke, dass dadurch die Drehzahl an der Kupplung erhöht ist und sie deshalb schon einkuppelt.
    Habe mich hier im Forum schon durch einige Threads gekämpft, aber von dem Schadensbild nichts gefunden. Ich hänge ein paar Bilder davon an. Meine Frage ist nun: kann man das reparieren? Muss die Scheibe da lose drauf liegen oder kann man die irgendwie befestigen, durch kleine Stifte oder Senkkopfschrauben? Würde mich über eure Kommentare freuen!

    Peter

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