Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu hier. Habe letztes Wochenende ein PK 50 Automatik Baujahr 88 für meine Tochter gekauft. Sie fährt, ich schraube. Mache ich gerne. Habe ansonsten noch eine Kawasaki W650 und eine Yamaha XT 500. Das heißt nicht ganz unerfahren mit alten Eisen und mit schrauben.
Nun zu meinem Problem: Meine Automatika sprang problemlos an. Beim einlegen des Ganges wollte sie schon aber von allein losfahren. Dachte erst, die Kupplung ist verdreckt, da sie von außen nicht besonders schön aussah. beim zerlegen der Variomatik ist mir dann die obere Riemenscheibe aufgefallen. Der Teil, in dem die Variatorrollen sind, besteht aus Aluminiumdruckguss mit einer aufgelegten Riemenscheibenhälfte aus Stahl. Diese sind nur durch eine Verzahnung gegen verdrehen gesichert. Diese Verzahnung ist bei dem Teil komplett schräg ausgearbeitet, so dass die Scheibe auf der Schrägen verrutscht und dadurch den Scheibenabstand verringert. Ich denke, dass dadurch die Drehzahl an der Kupplung erhöht ist und sie deshalb schon einkuppelt.
Habe mich hier im Forum schon durch einige Threads gekämpft, aber von dem Schadensbild nichts gefunden. Ich hänge ein paar Bilder davon an. Meine Frage ist nun: kann man das reparieren? Muss die Scheibe da lose drauf liegen oder kann man die irgendwie befestigen, durch kleine Stifte oder Senkkopfschrauben? Würde mich über eure Kommentare freuen!
Peter