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Beiträge von Ben D.

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  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • November 2, 2021 at 17:15

    Scharnhorst Super, dann weiß ich jetzt auf jeden Fall schon mal deutlich mehr. Dann fange ich direkt mal so an wie du es empfohlen hast. Das wird dann mein erstes kleines Bastel Projekt für das nächste Jahr.

    Wenn ich die verschiedenen Düsen probiere, wie erkenne ich denn das eine dann die richtige ist? Also was ist der Indikator, dass diese die richtige für meine Vespa ist?

    Vielen vielen Dank für dein Support :)

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • November 1, 2021 at 13:43

    Scharnhorst danke für deine Ausführliche Erklärung. Dann lese ich mich da im Frühjahr mal richtig ein. Im Frühjahr, wenn es wärmer wird wird das Projekt dann mal in Angriff genommen. Sorry für die weitere Nachfrage aber wie finde ich denn den richtigen Durchmesser dann heraus und was meinst mit mit 0,05 mal Luftdurchmesser? Also was sagt mir das die Bedüsung so richtig ist?

    Danke dir im Voraus.

    Gruß, Ben

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • October 25, 2021 at 18:34

    @Gast Danke. Dann bestelle ich mir diese.

    Sorry ich bin leider nicht sehr bewandert und habe auch nichts gefunden mit dem ich es verstanden habe. Wie finde ich dann die richtige Düsengröße raus, wenn ich den originalen Auspuff habe? Den Vergaser grundsätzlich einstellen ist klar aber bezüglich den Düsen habe ich leider nichts gefunden.

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • October 25, 2021 at 14:05
    Zitat von Menzinger

    Der 16.10 ist ein Drosselvergaser. Man bekommt ihn abgestimmt, wie Volker schon schrieb, aber sinnvoll ist was anderes.

    Für die 75er ist ein 16.16 in meinen Augen ideal. Die Schmierung ist ungefährdet und das Potential des (gesteckten) Zylinders wird gut in Fahrbarkeit umgesetzt.

    Okay ich verstehe. Somit bekommt man durch den größeren Vergaser auch mehr Leistung auf die Straße? Brauche ich dafür dann auch einen anderen Ansaugstutzen?

    Dann mache ich heute mittag mal eine kleine Bestellung auch mit größerer HD sowie ND. Welche Größen empfiehlt ihr mir bei der HD, weil Volker ja bei HD meinte 72-76?

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • October 25, 2021 at 09:37

    Volker PKXL2 Dank für deine Response. Dann baue ich den wieder ein. Und zwecks den Düsen? Kann ich diese auch so lassen?

    Wie meinst du der ist blöd zum abstimmen also was ist da der Unterschied?

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • October 24, 2021 at 17:37
    Zitat von Volker PKXL2

    Dann solltest du erst Recht nach den Düsen gucken. Bei 75 ccm gehören da andere Düsen rein. HD etwa 72-76, ND 42, Chokedüse 50.

    Alles, wenn du einen SHB 16.15, oder 16.16 Vergaser hast.

    Dann gehört da eigentlich noch eine andere Übersetzung rein, nämlich eine 3,72...

    Aber erstmal der Reihe nach...

    Volker PKXL2 Du hast von 16.15 und 16.16 Vergasern gesprochen. Reicht mein 16.10er auch aus oder muss ich den auch wechseln?

    Vielen Dank im Voraus :)

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • October 24, 2021 at 17:34

    @nik9966 Ja das habe ich ganz am Anfang geschrieben. Ich habe einen 75ccm Zylinder drin. Passen die großen dafür?

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • October 24, 2021 at 16:08

    Hey Leute,

    sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich habe stressige 2 Monate hinter mir.

    Nun hatte ich heute Zeit mich endlich meiner kleinen Vespa zu widmen. Den Vergaser habe ich einmal komplett auseinander gebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Es wurde ein 16.10 Vergaser verbaut mit einer 38er Standgasdüse, 50er Chokedüse und 55er HD. Bevor ich den jetzt wieder zusammen baue wollte ich euch einmal befragen, ob ich die Bedüsung so lassen kann oder neue Düsen benötige?

    Liebe Grüße, Ben

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • September 7, 2021 at 22:11

    Volker PKXL2 Das mache ich dann direkt am Wochenende, aber so wie ich den Restaurator einschätze hat der an sowas sicher nicht gedacht. Ich bin mir fast sicher, dass ich einen 16.10 Vergaser drin habe. Über die Düsen schreibe ich hier dann nochmal am Wochenende. Vielen Dank für eure Unterstützung :)

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • September 7, 2021 at 17:27

    Also ich wollte mich gerade an den Ausbau machen und siehe da sie läuft plötzlich wieder. Sie dreht aber direkt am Anfang extrem hoch und geht dann wieder in den normalen Leerlauf. Die Probleme beim Choke bestehen auch weiterhin. Ich mache mich dann am Wochenende an den Ausbau, dann kann ich die vorerst letzten schönen Tage noch nutzen ohne Gefahr zu laufen, dass ich das Ding nicht mehr zusammen bekomme.

    Zitat von Creutzfeld

    Nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe bin ich an den Roller selber interessiert. Ist der Creme weiß oder grau mit brauner Sitzbank?

    Für 3999€ mit original italienischen Papieren gekauft?

    Hört sich nach ner tollen Restauration von nen Himbeertoni an der nur auf Kohle aus ist. In Süddeutschland in nen Ort der mit W beginnt gekauft?

    Stell mal bitte nen Bild von dein Schätzchen ein.

    Und ein paar Infos zum Motor (getunet oder nicht) Vergaser, Zündung... sofern du die Daten weißt.

    Danke

    Gruß Marco

    Alles anzeigen

    Der Roller ist grau aber der Rest ist nicht der Fall. Es Scheit also ein anderer Verkäufer zu sein. Der Motor, Vergaser... ist original bis auf einen 75 Zylinder.

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • September 7, 2021 at 12:42

    rassmo Dann kann das natürlich auch gut sein, weil bei meiner Vespa ist das komischerweise praktisch andersrum. Sie springt kalt besser an als warm. Also wenn ich mit ihr durch die Stadt bin, sie dann vor einem cafe abgestellt habe und nach einer halben Stunde wieder los wollte dann habe ich bestimmt 5-6 Kicks gebraucht, während es beim Kaltstart wie beschreiben direkt beim zweiten ging.

    Aber dann mache ich mich da jetzt mal ran und schreib dann hier die Zahlen rein.

    PKT5 genau ich weiß nur leider nicht wie viel Springt da jetzt genau drin ist.

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • September 7, 2021 at 11:41

    Okay dann bin ich ja beruhigt dann mache ich das so, danke.

    Damit meinte ich, dass wenn ich den Choke gezogen habe der Motor nicht angesprungen ist. Also "normal" starten ging nach dem zweiten Kick, wenn ich aber den Choke gezogen habe ging gar nichts. Denke da war die Choke Düse verstopft kann das sein?

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • September 7, 2021 at 10:34

    Ja der Kollege hat leider selber nicht so 100% den Durchblick, wie ich das so wahrgenommen habe. Aber dann mache ich mich mal an eure super Ratschläge und hoffe, dass ich das dann auch wieder zusammen bekomme. Danke tonitest das macht mir ja schon mal Hoffnung. Nun bin ich ja mit diesem Gemisch schon eine ganze Zeit gefahren. Schadet das dem Motor bzw. muss ich mich um den Zylinder jetzt auch kümmern oder ist das okay so?

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • September 6, 2021 at 21:05

    Nochmals Danke für eure Hilfe.

    Oh okay das ist mir neu. Ich habe mich auf das Wort des Restaurators verlassen welcher mir sogar zu 3% geraten hat. Meist du also das Benzin komplett ablassen bzw. wie mache ich das am besten? Könnte es auch daran liegen, dass die Kerze so schwarz ist?

    Dann mache ich das morgen direkt und wenn das nichts hilft dann Vergaser einmal reinigen oder?

    Ja der Benzinhahn ist immer geschlossen und ist unten auch nicht rausgelaufen oder sowas. Abgesoffen dürfte sie also nicht sein (Hatte ich aber auch schon einmal).

    Ich wohne in Stuttgart Mitte für direkte Hilfe währe ich natürlich wahnsinnig dankbar.

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • September 6, 2021 at 18:25

    Hallo Menzinger,

    vielen Dank für dein sehr ausführlichen Kommentar :) Also ich habe das Kabel der Zündkerze mal an die Karosserie gehalten und da kommt ein Funke (Ich hoffe mal es ist der richtige Zeitpunkt). Vergaser reinigen ist mir auch noch in den Sinn gekommen nur wusste ih nicht, ob das jetzt damit was zutun hat (Der Choke ging schon seit langem nicht mehr). Ich hatte auch so das Gefühl sie läuft zu fett, weil die Zündkerze total schwarz ist und ich mit etwa 2,5-3% Gemisch fahre. Könnten da zu große düsen drin sein?

    Was würdest du mir als erstes empfehlen zu tun? Die Polradkeil Geschichte hört sich nach viel Arbeit an bzw. habe ich das passende Werkzeug dafür noch gar nicht.

    Der Verkäufer ist gewerblich genau aber extrem unzuverlässig und so eine "ein Mann Werksatt". Ich wollte das erstmal selber versuchen, weil ich dann auch ein Transporter mieten müsste und die Vespa zu dem fahren.

  • Vespa V50 springt nicht mehr an

    • Ben D.
    • September 6, 2021 at 17:40

    Hallo,

    ich bin leider nicht sehr erfahren was meine Vespa angeht und bin jetzt ziemlich ratlos. Ich habe sie vor 3 Wochen fahrbereit abgestellt jetzt wollte ich heute eine Tour machen aber sie springt nicht mehr an. Ich habe sie letztes Jahr von einem Restaurator gekauft und das Gefühl sie war nicht richtig einstelltet. So hatte sie schon immer Startprobleme und die Zündspule war nach nur 2 Monaten Kaputt. Die Zündkerze ist auch immer Komplett schwarz und musste auch schon gewechselt werden. Ich habe mal eine neue Zündkerze probiert da passiert leider nichts obwohl ein Zündfunke vorhanden ist. Hättet ihr eventuell eine Idee an was das zeigen könnte und wie ich hier vorgehe? Ich bin wirklich über jeden Ratschlag dankbar, weil ich wie gesagt keine Ahnung habe wo jetzt anfangen.

    Viele Grüße,

    Ben

  • Kickstarter blockiert und Motor voll Benzin

    • Ben D.
    • December 5, 2020 at 10:18

    Danke für euer Feedback. Ich lese mich dann da erstmal über den Winter richtig ein und entscheide dann.

  • Kickstarter blockiert und Motor voll Benzin

    • Ben D.
    • December 3, 2020 at 10:28

    DerDennis: Was würdest du an Teilen empfehlen? Is wahrscheinlich auch Trick für nen Anfänger oder?

    Muss ich mich dann richtig einlesen, weil habe hier leider keine Freunde die das mit mir machen könnten bzw. überwachen könnten was ich da so bastel

  • Kickstarter blockiert und Motor voll Benzin

    • Ben D.
    • December 3, 2020 at 09:39

    Okay also kontrolliere ich den Vergaser auf jeden Fall die Tage. Das kann eigentlich wirklich nur die Schwimmernadel sein, da ich ja vor 2 Wochen in der Werkstatt war.

    Wenn ich schon mal beim Thema Vergaser bin... Ich hatte mir ohnehin überlegt nen 19 er Vergaser rein zu machen.

    Wie schwierig ist das also zwecks dem umrüsten des Ansaugstützen und hat vllcht jemand Erfahrung, wie viel das bringt oder sonstige Tipps wie ich aus dem Motor unauffällig mehr rausholen kann?

    Ich wohne in Stuttgart und hier ist es ja so bergig da tut sie sich mit den jetzigen Teilen sehr schwer. 75ccm, ansonsten komplett original

  • Kickstarter blockiert und Motor voll Benzin

    • Ben D.
    • December 2, 2020 at 10:25

    Nochmal vielen Dank für eure Tipps. Die Vespa läuft wieder:-7

    rassmo: Es war genau wie du gesagt hast. Sie lief kurz und war dann wieder aus. Ich denke das wird der zu volle Tank gewesen sein wie du es meintest. Nächstes mal bin ich vorsichtiger beim tanken. Aus Vorsicht habe ich den Benzinschlauch wieder abgezogen und entnehme erstmal noch ein wenig Sprit.

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