Beiträge von Navis
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Hi Marco,
kann ich gut verstehen. Mich juckt es auch in den Fingern.
Habe mir halt letztes Jahr von jemanden bei uns in der Nähe diese Yamaha XJ900N für ein paar Euro gekauft. Das Teil ist erster Hand, komplett original bis auf die Endtöpfe und hat fast 20 Jahre in der Garage trocken unter einem Baumwolllaken verbracht.
Motor drehte frei, aber Bremsen und Bremspumpen waren fest, in den Vergasern und im Tank stand 20 Jahre lang Benzin (Ihr könnt euch alle vorstellen, wie die aussahen), die Gabel mußte komplett überholt werden, ansonsten war aber eigentlich alles in Funktion bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Das Besitzerehepaar hat das Teil 1984 neu gekauft und bis zu dem Zeitpunkt als sie in der Garage abgestellt wurde alle ihre Urlaube damit verbracht, von Portugal bis zum Nordkap!
Ich mußte ihnen versprechen, sie nicht in Teilen zu verkaufen und mal bei ihnen aufzutauchen, wenn sie wieder auf der Straße ist.
Die Frau hatte Tränen in den Augen als ich das Motorrad abholte. Aber das ist ja auch eine andere Geschichte.
Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich nicht so gerne zwei Projekte parallel mache.
Muß jetzt nur noch den Tank reinigen und entrosten, dann kann ich zum TÜV und dann, ja dann geht es los mit der Vespe.

Entlacken macht im Frühling bei schönem Wetter draußen auch mehr Spaß.

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Der Bock sieht doch sehr gut aus, ich könnte da nicht warten

Ja, Ja, auch noch Salz in die Wunden streuen.

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Moin,
hatte heute Urlaub, also habe ich an meiner Yam weitergemacht. Die muss ja langsam fertig werden, da das nächste Projekt schon wartet.
Genau dieses neue Projekt hatte ich heute den ganzen Tag vor Augen. Selber Schuld, wenn man die Kiste auch anders als geplant nicht in die Garage stellt, sondern in nächster Nähe zur Yamaha parkt.
Irgendwann, im Laufe des Tages, habe ich dann doch angefangen, mal ein wenig zu schrauben. Ich wollte eigentlich nur mal probieren, ob sie noch einen Zündfunken hat. War aber nichts mit "Funken". Hatte ich mir auch fast gedacht.
Wenn mal dann mal dran ist, dachte ich mir, könnte ich auch mal unterm Tank schauen wie es da wohl aussieht. Ich habe immer noch das Gefühl, dass noch ein paar Überaschungen auf mich warten, aber ich finde, das sieht alles noch ganz gut aus.
Hier mal ein paar Fotos.
Die habe wirklich alles mit diesem tollen Silber getüncht, selbst der Motorblock, die Feder, alle Kabel, alles in silber. Echt gruselig!
Das war aber jetzt wirklich alles an Schrauberei an der Vespa. Habe sie heute Abend aus meinem Sichtfeld gefahren. Es geht weiter, wenn die Yamaha fertig ist und TÜV hat, dann werde ich einen neuen Thread beginnen mit der Restauration.
Ich werde wahrscheinlich sehr viele Fragen haben, aber ich freue mich wie ein kleines Kind.
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So langsam drehen die aber am Rad.
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Danke Dir für den Hinweis. Das hatte ich auch schon gefunden. Leider steht oben "sold out" in der Anzeige. Ich gehe mal davon aus, das es nicht mehr da ist.
Könnte aber trotzdem mal eine Anfrage starten.
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Osterhase
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Hallo Marco,
geschliffen wurde def. innen im Beinschild, da wo die Einfahrvorschriften mal klebten. Der wurde weggeschliffen.
Da wird wohl nicht mehr viel O-Lack zu finden sein.Auch auf dem Trittblech ist nicht mehr viel Lack unter dem Silber zu finden.
Es hat mich auf alle Fälle schon mal gefreut, dass der Lack relativ easy runterging.
Wenn es losgeht, habe ich wahrscheinlich noch genug Fragen an euch.
Rücklicht bin ich auch schon am suchen. Hat ja noch etwas Zeit, aber ich glaube auch, wenig Erfolgsaussichten.
Notfalls das Rücklicht der V56.
P.S. Freut mich, dass Deine läuft.

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Almabtrieb
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Aceton-Methode aber nur im Freien!!!
Klar, ich hätte aber auch Atemschutz für solche Fälle. Macht aber bei schönem Wetter und draussen mehr Spaß.
Der Frühling kommt!

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Moin Leute,
wie versprochen ein paar Fotos meiner ACMA V55. Heute war der Tag, an dem ich sie abgeholt habe.

Ich hatte mir bei einem Kumpel einen Anhänger geliehen und es ging los nach Saarlouis. Aufgeladen und ab nach Hause.
Eigentlich wollte ich nichts daran machen und sie in die Garage stellen bis mein Projekt Yamaha XJ900N abgeschlossen ist.
Leider hat das nicht so ganz funktioniert.

Die Kiste ist ja komplett in einem grässlichen Silber gelackt, aber wie es aussieht, noch recht original.
Der Veräufer hat sie von einem Bekannten aus Frankreich, der sie 1955 neu gekauft und sie aus altersgründen vor ca. 20 Jahren in der Garage abgestellt und seit dem nicht mehr gefahren hat.
Lackiert wurde sie wohl in den 70iger oder 80iger Jahren.
Französische Papiere sind dabei.
Rostmäßig steht das Ding echt gut da und ich habe mal direkt versucht, an einigen Stellen nach dem O-Lack zu schauen.
Ging mit Aceton und Holzspatel ziemlich easy. Scheint aber unter dem Silber noch eine Grundierung zu sein.
Ich werde aber auf alle Fälle versuchen, den O-Lack freizulegen.
Aber erst mal die Yamaha.

So jetzt noch ein paar Bilder
Das Rücklicht ist leider nicht zu retten, da Teile fehlen. Schade!
Jetzt noch ein paar von meinen O-Lack Versuchen.
So, euch noch ein schönes Wochenende und ich gehe jetzt noch mal raus zum Freuen.
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Beate Uhse
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Daniel Düsentrieb
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Alles kann, nichts muß
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Wohnwagen
