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  2. Monza63

Beiträge von Monza63

  • Reifen 90/90-10 auf PKXL2

    • Monza63
    • October 19, 2022 at 11:22

    Ich bin mit der aktuellen Leistung zufrieden, außer dass ich eine etwas höhere Vmax wollte, ohne den Motor zum fünften Mal zu spalten. Meine Übersetzung ist kurz, 26/72. Ich hatte auch vor, den 26er durch einen 25er zu ersetzen.

    Nach verschiedenen Berechnungen würde ich die komfortable Reisegeschwindigkeit von real 65km/h auf 72km/h erhöhen, womit ich zufrieden wäre.

    Der Roller kann zwar viel schneller fahren, aber ich habe bei hohen Drehzahlen einen Kolbenfresser im Zylinder gehabt. Wenn ich nicht über 6000rpm fahre, ist der Motor in Ordnung.

    Ich habe viele Ratschläge zur Einstellung des Vergasers erhalten, die ich alle ausprobiert habe. Ich habe etwa 10 verschiedene Düsen eingebaut.

    Danke

    Translated with DeepL

  • Reifen 90/90-10 auf PKXL2

    • Monza63
    • October 11, 2022 at 15:38

    Danke schoen!

  • Reifen 90/90-10 auf PKXL2

    • Monza63
    • October 11, 2022 at 13:03

    Grüße,

    Ich bin sicher, die Frage wurde schon einmal gestellt. Ich habe bei meiner Suche in verschiedenen Foren keine eindeutige Antwort erhalten.

    Danke!

    Monza

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • June 3, 2022 at 12:54
    Zitat von Kawitzi

    Einen Klemmer kann durch einen falschen ZZP (Zündzeitpunkt) eintreten ! Aber auch durch eine falsche Düsen (Vergaser) Wahl... Wenn die Zylinderfuß oder Zylinderkopf undicht war, kann es auch dadurch passiert sein !?!

    Dies zeigt, dass der Kopf etwas undicht ist. Es gab auch eine Menge Vergaserrückschlag.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • June 2, 2022 at 14:55

    Hallo,

    ich baue gerade meinen Motor nach einem Kolbenfresser wieder auf und versuche zu verhindern, dass so etwas wieder passiert.

    Vor zwei Wochen starb der Roller ab und ich fand den festgefressenen Kolben.

    Als ich das Schwungrad ausbaute, war feiner schwarzer Ruß im Inneren des Schwungrads und die Zündung sah verbrannt aus. Am Simmerring war kein Öl ausgetreten.

    Ich habe gelesen, dass der Fresser durch eine schlechte Zündung verursacht worden sein könnte.

    Also habe ich die originale Zündung durch eine neue von BGM ersetzt.

    Die Fragen, die ich habe:

    1. Hängt der Festfresser mit der Zündung zusammen?

    2. Hat jemand gesehen, was ich beschrieben habe, Ruß im Schwungrad und eine verbrannte Zündung?

    3. Die CDI ist erst ein paar Monate alt. Ist es wahrscheinlich, dass sie durch eine schlechte Zündung beschädigt wurde?

    Danke

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • June 2, 2022 at 13:37
    Zitat von Scharnhorst

    So ungefähr. das ist mein aktueller Einlaß:

    Gruß Paddy.

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    Wie ich sehe, haben Sie den Ansaugkrümmer vergrößert. Das könnte ich auch versuchen.

    Danke

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 31, 2022 at 08:54
    Zitat von Scharnhorst

    Depends on what you want.

    Roughly speaking:

    Opening earlier and closing earlier makes more torque

    Later closing more steam in the upper speed range.

    But with the small rotary valve area, this is more of a philosophical view or more of a trend.

    Despite the larger rotary slide area, I only made the motor of my Ape slightly larger in width and in the direction of earlier opening.

    Ape needs steam out from below.

    Greetings Paddy.

    Alles anzeigen
    Zitat von chup4

    show a picture of your rotary valve inlet - did you edit it?

    3.0 - repair kit sip part no.: 16033500 obstructed, otherwise the primary flies around your ears.

    in the 102cc class, the cylinders tend to stick, especially when the ignition isn't perfect. defective pickups lead to more heat and not always perceptible ignition Greetings Paddy.

    :-7 :-7Ich wollte nur die Vorher-Nachher-Fotos zeigen. Ich habe den Einlass nur mäßig vergrößert. Ich fand, dass die runde Handfeile besser funktioniert als der Dremel und auch eine bessere Kontrolle bietet.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 27, 2022 at 09:01
    Zitat von Kawitzi

    to the question of high-performance ball bearings: no

    Regarding the question of the DR head: The only reason I didn't take the head was because of the QK (it's a little over 2.0mm for plug and play)! I think with a little "Dirko rot" it will also be tight!

    But if you want to buy everything new anyway, then I would also recommend the Polini with the new Polini head!

    Then! 51 shaft, 2.54-2.56 translation, 24 Gaser Polini 133 ccm with a new head and GS rings, banana ... Adjusting the transfer ports on the engine housing goes without saying...

    Vielen Dank, jetzt bin ich beruhigt!

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 27, 2022 at 07:30
    Zitat von Kawitzi

    Also... Ich habe meinen 130er DR mit 2mm (selbstgebaut) unterlegt,2,54 Übersetzung, die Überströmmer und VA angepasst, einen Malossikopf (1mm Unterlegt zwecks QK) genommen wegen der Dichtheit, das ganze garniert mit längeren Stehbolzen...

    Dazu gab es einem 19.19. Gaser mit einer Sip Road Banane.

    Der Roller läuft Vollgasfest, zieht nach 1/4 Gas auch ordentlich durch und auch Sparsam ,mit GPS auf der Autobahn knapp 100km/h Aufrecht ! Aber das war auch nur 3x Testweise, weil der Roller eher für ein Chilliches Fahren gebaut wurde ... Eine Bergziege sozusagen :D

    Vielen Dank für die Antwort. Könnten Sie mir noch ein paar Fragen beantworten, die mich nachts wach halten?

    Ist es notwendig, Hochleistungskugellager in die Antriebswelle einzubauen?

    Ist der dr 130 anfällig für Undichtigkeiten am Kopf, wie andere gesagt haben, und ist das der Grund, warum Sie einen Malossi Kopf haben?

    Monza

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 26, 2022 at 12:33
    Zitat von Scharnhorst

    Kommt darauf an, was man will.

    Ganz grob gesagt:

    Früheres Öffnen und früheres Schließen macht mehr Drehmoment

    Späteres Schließen mehr Dampf im oberen Drehzahlbereich.

    Aber bei der kleinen Drehschieberfläche ist das eher philosophisch oder mehr tendentiell zu sehen.

    Den Motor meiner Ape habe ich trotz größerer Drehschieberfläche nur etwas in der Breite und in Richtung früherem Öffnen größer gemacht.

    Ape braucht Dampf von unten raus.

    Gruß Paddy.

    Alles anzeigen

    Danke Scharnhorst.

    Ich werde dann wohl mit dem Dremel sowohl oben als auch unten ansetzen.

    Welchen Zylinder haben Sie?

    Monza

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 26, 2022 at 10:47

    Vielen Dank für die prompten Antworten und Ratschläge.

    Es gibt einen Kerl auf You Tube, Freak Moped, der rät, auf den unteren (oder hinteren) Teil des Einlasses im Gegensatz zu den oberen (vorderen) Teil zu konzentrieren. Ist daran etwas Wahres dran?

    Monza

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 26, 2022 at 07:53

    Regards,

    I ordered a new ignition as there was black soot inside the flywheel and the ignition coils were coated leading me to believe the ignition is faulty and may have played a role in the seizure.

    The dr 130 was recommended to me by two people who seem to know what they are talking about. What would you recommend? Do you think SIP will take back the device after the box is opened?

    Last question, I read about replacing higher strength ball bearings when fitting a larger cylinder. Are these in the selector shaft where the cross piece is?

    Another observation: SIP's delivery times are terrible, especially when there's a holiday. One of my orders took 2 weeks. Scooter Center needs 2 days.

    Thanks

    Bilder

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  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 26, 2022 at 07:47
    Zitat von chup4

    show a picture of your rotary valve inlet - did you edit it?

    3.0 - repair kit sip part no.: 16033500 obstruct, otherwise the primary flies around your ears.

    in the 102cc class, the cylinders tend to stick, especially when the ignition isn't perfect. defective pickups lead to more heat and not always perceptible ignition jumps.

    - warm up the scooter - stand still, give full throttle until the scooter does not turn any higher, hold the flash gun on the flywheel. the ignition pattern should not jump.

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  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 25, 2022 at 08:21

    Die Fragen gehen weiter, ich bin im Vespa-Fieber, ich kann nicht anders.

    Mein Ziel für die Vespa ist:

    Gute Beschleunigung.

    Die Fähigkeit, Hügel hinaufzufahren, ohne auf ein lächerliches Tempo abzubremsen.

    Die Möglichkeit, meine Frau auf dem Rücksitz mitzunehmen.

    Reisegeschwindigkeit 70km/h.

    Zuverlässigkeit, ich hoffe, ich kann nach Italien fahren.

    Ich habe immer noch das 3.0-Getriebe.

    Also die Frage:

    Den Einlass fräsen?Und wenn ja, eine Quelle, die zeigt, wie man dabei vorgeht.

    Die Gehäuse habe ich schon mäßig gefräst, um sie an den Zylinder anzupassen.

    Vielen Dank für Ihre Geduld

    Monza

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 25, 2022 at 07:58

    Und das ist der Pinasco-Kolben, der den Kompressionsverlust verursacht hat.

    Übrigens hatte der 19,19er Vergaser zum Zeitpunkt des Festfressens eine HD von 95. Zylindergröße 102.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 25, 2022 at 07:39
    Zitat von Kawitzi

    Ich habe diese 4 Schrauben auf dem Zylinderlauf überprüft und sie sind fest.

    Mach diese dann bitte NEU ( Längere )...

    Ich wollte Ihnen den neuen Dr. 130 zeigen, mit dem diese blöden Stehbolzen.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 25, 2022 at 07:32

    Danke, Volker. Ich werde heute Nacht besser schlafen. Dies ist, was ich bei SIP gekauft habe, sieht ungefähr gleich aus.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 24, 2022 at 12:34

    Hallo

    Ich benutze ein neues Übersetzungsprogramm namens DeepL.

    Da ich den Roller zerlegen muss, habe ich mich entschlossen, einen neuen dr 130ccm Zylinder und eine Mazzuchelli 20/20 51 Hub Kurbel zu montieren. Der Roller ist einPKXL2 Baujahr 1993.

    Zwei Fragen:

    Sind das die richtigen Kurbelwellenlager:

    Schwungradseite: 20x47x14

    Kupplungsseite: 17x47x14

    Und wenn ja, sind das die richtigen Simmerringe:

    Kupplungsseite: 24x35x7

    Schwungradseite: 20x32x7

    Die Kupplungsseite scheint zu groß zu sein.

    Wie immer bin ich für Ihren Rat dankbar.

    Monza

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 20, 2022 at 08:17
    Zitat von Kawitzi

    Gehe mal mit dem Schraubenschlüssel an diese 4 Schrauben und schaue nach ob diese lose sind!

    Kollegen, Schrauber,

    Ich habe diese 4 Schrauben auf dem Zylinderlauf überprüft und sie sind fest.

    Überprüfte auch die Komprimierung, die 5 bar beträgt. Als der Zylinder zum ersten Mal installiert wurde, war er 10 bar.

    Also werde ich den Zylinder auseinander nehmen. Ich gehe davon aus, dass zumindest Neue-Kolbenringe benötigt werden.

    Servus

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Monza63
    • May 18, 2022 at 16:01
    Zitat von Kawitzi

    Guckst du

    Ah, jetzt verstehe ich. 

    Sind die Bolzen zu kurz oder die Schrauben nicht fest genug? Ich hatte Angst, sie zu fest anzuziehen. Da passt der Drehmomentschlüssel nicht rein. Du denkst, der Leistungsverlust des Motors kommt von einer durchgebrannten Dichtung zwischen Zylinder und Motor? Würden Sie nicht erwarten, dass eine schwarze Substanz austritt?

    Ich schätze deine Hilfe sehr.

    I©Vespa

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