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Beiträge von Flo112

  • VA52T: Vergaser, Zylinderkopf, Explosionszeichnung und Profi-Tipps

    • Flo112
    • January 28, 2022 at 08:49
    Zitat von Kawitzi

    Wäre doch im Lexikon ne adäquate Hilfe... :+2

    Morgen,

    Danke Bernd für die Zeichnungen, habs Bernd auch schon privat geschrieben - die Zeichnungen haben so ne relativ schlechte Auflösung, hab sie probiert auszudrucken, aber man erkennt es nicht so gut drauf .. mit dem Dokument von Bernd is ne Top-Sache, geh heute Abend gleich wieder in die Werkstatt.

    Suchfunktion wurde natürlich genutzt, ansonsten hätte ich euch nicht belästigt ;)

  • VA52T: Vergaser, Zylinderkopf, Explosionszeichnung und Profi-Tipps

    • Flo112
    • January 27, 2022 at 15:20

    Ich gebe mein möglichstes - hast du für mich zufällig noch die Explosionszeichnung vom Getriebe?

  • VA52T: Vergaser, Zylinderkopf, Explosionszeichnung und Profi-Tipps

    • Flo112
    • January 26, 2022 at 21:41

    ok ^^ Dann zerleg ich die morgen mal.

    Bzgl Kupplung - Mario du meinst damit die Fliehkraftkupplung (untere Riemenscheibe) ? Da wäre soweit alles komplett trocken.

    Wenn ihr abdichtet - macht ihr ne Kombi aus Papierdichtung und Dichtmasse oder reine Papierdichtung?

  • VA52T: Vergaser, Zylinderkopf, Explosionszeichnung und Profi-Tipps

    • Flo112
    • January 26, 2022 at 21:30

    Komme gerade aus der Werkstatt - hab das kleinere Kurbelwellengehäuse abgenommen, da stand gefühlt das Motoröl drin. Wird wohl wie du meintest das Rückschlagventil sein. In der Ölpumpe hat das alte Motoröl auch schon geklumpt. Und das mit der Dampflok kenne ich ziemlich gut ;)

    Mein Vorbesitzer hatte die Ölpumpe stillgelegt, aber ich wollte gemütlich nur Sprit tanken müssen. Aus jugendlichen Leichtsinn diese also wieder Inbetrieb genommen und gefühlt viel Öl getankt .. Ich würde gerne nach wie vor mit Getrennt-Schmierung fahren, muss noch grübeln, ob ich deinen Rat befolge.

    Kupplung kann ich dir nicht sagen, habe nur das Getriebeöl abgelassen. Wie kann ich das auf die Schnelle Prüfen?

    Aktueller Stand Motor-Revision:

    • Zylinder + Zylinderkopf + Kolben + Vergaser gereinigt
    • Kolbenringe + Dichtungssatz bereits zu Hause
    • kleineres Kurbelwellengehäuse + Ölpumpe ausgebaut und warten auf Reinigung

    Also noch kein Getriebe zerlegt etc. Ich bin noch ein wenig unentschlossen, ob ich mich ans Getriebe rantrauen soll .. Dachte eigentlich, dass das soweit außen trocken ist und keiner Handlung bedarft. Bitte belehrt mich eines besseren, ich bin gespannt auf eure Meinung.

  • VA52T: Vergaser, Zylinderkopf, Explosionszeichnung und Profi-Tipps

    • Flo112
    • January 26, 2022 at 10:05

    Perfekt danke!!!

  • VA52T: Vergaser, Zylinderkopf, Explosionszeichnung und Profi-Tipps

    • Flo112
    • January 26, 2022 at 09:15

    Perfekt vielen Dank Mario und Volker !!

    Mario sau geil mit den Explosionszeichnungen, darf ich noch so frech sein und fragen, ob du eine Zeichnung von der Ölpumpe hättest?

    Volker zwecks Krümmer genau, die zwei Stehbolzen davon wackeln, kann sie aber nicht rein oder rausdrehen oder irgendwas (daher die Vermutung, dass die mit eingegossen wurden).

    Werde dann wohl einen neuen kaufen, schadet ja nichts. lt. Forum müsste ja der von der Schaltungs PK 50 XL gehen.

  • VA52T: Vergaser, Zylinderkopf, Explosionszeichnung und Profi-Tipps

    • Flo112
    • January 26, 2022 at 07:56

    Hi Volker,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!! :) Das die Ersatzteillage beschissen ist, konnte ich leider schon feststellen ... Wobei ich das Glück habe, dass keine großen Baustellen anstehen (aktuell nur Kolbenringe und Dichtungen erneuern + neue Vario-Rollen drehen), Getriebe ist dicht.
    Das beim Abgaskrümmer ist irgendwie komisch, dachte eigentlich, dass die Stehbolzen eingegossen wären - muss ich mir nochmal genauer anschauen. Am Zylinder sind beide Stehbolzen top (Gewinde und Sitz).

    Bzgl. des Ölschlauchs: bei mir wurde der direkt vom Ansaugschlauch auf die Ansaugleitung von der Ölpumpe gesteckt (Metallrohr).

    Der beschriebene Nippel muss etwas anderes sein. Ich hab gestern mal Fotos gemacht und füge sie hier ein:

    Nach hinten raus (in Pfeilrichtung) ging ein Silikonschlauch raus, der schon Steinhart, uralt und komplett verdreckt war. Hat der eine Funktion? der Nippel liegt auch soweit unten bzw. nach innen, dass mit der Abdeckung im Vergaserkasten nicht wirklich was angeschlossen werden kann :/

    Hoffe man kann erkennen, was ich damit zeigen will :/

  • VA52T: Vergaser, Zylinderkopf, Explosionszeichnung und Profi-Tipps

    • Flo112
    • January 25, 2022 at 16:16

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir letztes Jahr eine PK50 XL1 Automatik (Baujahr '88) gekauft und bin total zufrieden damit. Da sie allerdings unterhalb dem Zylinder wie Sau saut und Unmengen an Sprit und Öl frisst, will ich sie jetzt für diese Saison fit machen.

    Dementsprechend gerade komplett zerlegt, daraus ergeben sich direkt vier Fragen an euch:

    1. Am Vergaserkasten war ist ganz unten Richtung Motor ein Nippel, an dem ein extrem verdreckter Schlauch hing. Welche Funktion hat dieser und muss er irgendwo angeschlossen werden? (Meine Vermutung liegt darin, dass er als Ablauf für vom Vergaser ausgetretenes Benzin dient)
    2. Bei mir war zwischen Zylinder und Zylinderkopf keine Dichtung - ist das so Original?
    3. Kann mir jemand eine Explosionszeichnung für den Motor VA52M zur Verfügung stellen? Perfekt wäre inkl. Ersatzteilbezeichnung bzw. -Nummern.
    4. Die Schrauben an meine Abgaskrümmer haben sich irgendwie gelockert und wackeln hin und her, lassen sich aber nicht drehen - ist das so Original? Oder muss hier Ersatz her?

    Ich hoffe ich erschlag euch nicht und ihr könnt mir helfen, bin beim Einlesen im Forum in vielen Punkten schon deutlich schlauer geworden und hoffe nun auf eure Experten-Tipps.

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