Bierchen bin ich auch mit dabei
Habe mich nun entschlossen den Drehschieber zu entfernen und auf Membran zu gehen.
Gehäuse ist bereits fertig nun warte ich auf Teile.
Dank euch für die Anregungen.
Frank
Bierchen bin ich auch mit dabei
Habe mich nun entschlossen den Drehschieber zu entfernen und auf Membran zu gehen.
Gehäuse ist bereits fertig nun warte ich auf Teile.
Dank euch für die Anregungen.
Frank
Der 75er liegt bereits da, sonst wäre auch mehr zu überlegen.
Kurbelwelle ist unbeschädigt und keinerlei Spuren zu entdecken.
habe mich jetzt doch dazu entschieden die Übersetzung gleich mit zu tauschen. Wenn der Motor eh schon offen ist dann kommt es darauf auch nicht mehr an und ich denke mit der 3.72 bekomme ich ne deutliche Drehzahl Entlastung und sie müsste trotzdem noch den Berg hinaufziehen.
Außerdem habe ich dann noch etwas Luft nach oben falls der Hubraum nochmal wachsen sollte
Bestellung der Teile ist gerade raus nun kann es ans schleifen gehen.
Okay, dank dir. Muss mal schauen, vielleicht gibt es ja auch fräsaufsätze für den akkuschrauber.
Oha, leider fehlen mir die Tools um das so bearbeiten zu können. Muss das auf jeden Fall gemacht werden oder wäre es einfach nur besser?
Das bestätigt meine Vermutung. Ich denke Umbau auf Membran ist das einfachste. Sollte dabei der Kanal oder Drehschieberfläche bearbeitet werden?
Eigentlich wollte ich nur den schon lange rumliegenden DR75 auf meine PK50 montieren, doch als mir beim Abbau des Kolben die Rollen vom Kolbenbolzenlager entgegengekommen sind und zu guter Letzt nur 8 von 9 Rollen auffindbar waren, habe ich kurzerhand den Motor ausgebaut und gespalten.
Beim spalten habe ich nun auch keine weitere Rolle mehr gefunden weshalb diese wohl sich in Luft aufgelöst hat.
Die Kurbelwelle und Lager haben zum Glück nichts abbekommen (ist ja alles erst 250km alt), doch da ich mit schlechtem Leerlauf und blowback schon von Anfang an zu kämpfen habe, habe ich mir die Drehschieberfläche nochmal genauer angeschaut.
Meiner Meinung nach ist die fertig und ich sollte auf Membran umbauen, wie ist eure Meinung dazu?
Andere Frage, wenn ich eh schon gespalten habe und dann ein 75ccm Zylinder drauf kommt, wäre es besser auch gleich die Übersetzung noch zu ändern? Wenn ja was würdet ihr empfehlen.
Als Vergaser würde wieder mein 16.16 mit ner 74er HD und 42ND draufkommen, Auspuff vermutlich Serie.
Ach ja mit der Vmax ca. 50 bin ich ganz zufrieden der 75er sollte nur drauf damit ich auch den Berg ganz gut hochkomme.
leider hat es mit dem Shop nicht geklappt. Der benötigte Anschluss war dann leider doch nicht mehr am Lager und so wurde meine Bestellung storniert.
Nun habe ich doch einen 16.12 Vergaser komplett neu bestellt und dieser wurde gestern geliefert.
Ich habe dann aus dem neuen Vergaser alles ausgebaut und in meinen 16.14 Vergaser eingebaut.
Vergaser dann wieder rein in die Kiste und nach kurzem orgeln ist sie angesprungen und läuft schön im Leerlauf und hat eine saubere Gasannahme.
Nun habe ich ein 16.12 Gehäuse und einige Kleinteile als Ersatzteile bei mir liegen
Cool, Danke. Den Shop kannte ich noch nicht.
Bist du dir da sicher?
Soweit ich das auf den Bildern gesehen habe ist beim shb vergaser die abgeflachte Seite rechts und der Abgang links, beim fhbb vergaser ist die abgeflachte Seite links und der Abgang rechts
Wenn der 16.12 passen würde ohne dass es dadurch Einschränkungen gibt, würde ich glaube ich nen neuen Vergaser drauf machen.
Nur der Anschluss ist gerissen, Vergaser sieht gut aus.
Benzinschlauch hatte ich auch im Verdacht aber auch wenn ich den zur Seite drücke, geht die Drosselklappe nicht ganz zurück, daher denke ich ist die Feder etwas erlahmt.
neu zu kaufen habe ich den 16-12 gefunden, kann der ebenfalls anstelle des 16-14 verwendet werden?
Düsen würde ich umbauen, dann würde effektiv 2mm weniger venturi übrig bleiben.
Wie sagt man - Versuch macht klug
Heute Vergaser gereinigt alle Düsen und Kanäle penibelst sauber gemacht, Vergaser wieder eingebaut und Kiste läuft. Nach ein paar Mal gasgeben dann aber plötzlich wieder Leerlaufdrehzahl hoch. Obwohl die Feder an der Drosselklappe diese ausgebaut schön schliesst und der Gaszug auch zu läuft ist es so, dass im eingebauten Zustand das letzte zehntel dann aber fehlt damit der Leerlauf erreicht wird. Wenn ich von Hand die Gasstange in Endposition drücke dann hält sie auch schön den Leerlauf. Ich vermute die Feder der Drosselklappe an Vergaser ist zu schwach.
Habe dann versucht diese eine Umdrehung weiter zu spannen aber das geht leider auch nicht. Muss wohl nun eine neue Feder bestellen.
Das Leerlaufproblem scheint aber damit geklärt zu sein.
Ein anderes Problem ist nun jedoch aufgetreten und zwar ist der Benzinanschluss undicht.
Mein Vorgänger war wohl ein Grobmotoriker und hat die Schraube am Benzinanschluss so angeknallt, dass das Gehäuse verbogen und innen leichte Risse entstanden sind.
Hab nun schon stundenlang im Netz nach so einem Teil gesucht aber finde nichts. Habt ihr ne Idee wo ich sowas bekommen kann?
Dank euch. Ich werde den Vergaser nochmal zerlegen und alles mit Bremsenreiniger säubern. Das vordere Loch an der Nebendüse schau ich mir besonders nochmal an.
Mir ist aufgefallen, dass sie beim laufen lassen an der Düse Richtung Luftfilter Kraftstoff herausgespritzt hatte, ist das normal oder ein indikator für ein verstopftes Loch?
Hallo zusammen,
ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer einer PK50XL1 Automatik.
Heute wollte ich mich dem Vergaser widmen und bin bei der Hauptdüse etwas stutzig geworden.
Laut Abe sollte hier eine 74er drin sein aber auf der Düse steht 14?
Oder fehlt bei der 7 einfach ein Teil.
Nebendüse ist 40-120 und chokedüse 80 sollte passen.
Problem ist aktuell springt sie mit Choke super an und läuft schön im Leerlauf, sobald ich den Choke herausnehme geht die Drehzahl aber hoch - eigentlich Hinweis auf Falschluft aber könnte auch ggf. falsche Düse sein oder?
Hi Mario,
dank dir für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Dann hol ich die Kiste mal zu mir nach Hause und mach mich an die Arbeit.
Bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass ich mit eurer Unterstützung auch die Automatik wieder fit bekomme.
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mitlese und ich mich jetzt an ein Vespa Automatik Projekt heranwage, wird wohl in nächster Zeit die ein oder andere Frage hierzu kommen.
Ich möchte mich vorab gerne kurz vorstellen. Ich heiße Frank, bin 53 Jahre alt und kommen aus dem schönen Schwabenland. Gelernt habe ich vor vielen Jahren Kfz-Mechaniker, bin aber mittlerweile als Versuchsingenieur im Bereich Fahrwerk/Fahrverhalten bei einem schwäbischen Automobilkonzern tätig. Da mich die Schrauberei und Bastelei nie losgelassen hat und ich schon einige Projekte in meinem Leben gemacht habe, bin ich immer wieder auf der Suche nach neuem.
Da mir die Vespa's (PK) aus meiner Jugend noch vertraut waren und sie mir schon immer gut gefallen haben, habe ich mich letztes Jahr an eine PK50s herangewagt. Ich habe diese als Bastelpackung in Kisten verteilt gekauft und komplett restauriert (Bild).
Nun hat meine Frau auch Interesse an einer Vespa gefunden, da sie mit der Schaltung aber nicht so zurecht kommt möchte sie gerne eine Automatik.
Nach etwas Recherche und dann deutlichen zögern bin ich aber mittlerweile soweit, dass mich die Herausforderung reizt und ich mir eine Automatik holen möchte.
Frage daher nun an euch Experten. Die Vespa, die ich gefunden habe, hat bereits 30.000km runter was sollte da euerer Meinung nach gemacht werden?
Spontan fallen mir neben neuen Lagern und Dichtungen folgende Dinge ein:
-Zylinder + Kolben, neu nicht mehr zu bekommen bzw. wenn dann habe ich Grauguss 50ccm gefunden oder halt Pinasco 75ccm Grauguss.
Ist der Grauguss schlechter als der originale Alu? Oder sind 30.000 auch für den Alu keine Herausforderung?
-Kurbelwelle, ist das untere Pleuelager ein Schwachpunkt? Sollte ich mir hier grundsätzlich mal eine in Reserve legen (ist ja auch nur noch gebraucht zu bekommen)?
-Kupplung, habe schon was gelesen, dass es Firmen gibt die neue Beläge aufkleben - habt ihr Adressen? Oder besser nach einer guten gebrauchten schauen?
-Variorollen, auch diese sind ja wie ich gelesen habe nicht mehr zu bekommen weshalb einige die Dinger selbst mit PTFE Rundmaterial herstellen. Gibt es hier etwas zu beachten (Bezugsquellen?), einfach hohlbohren bis sie 4 Gramm haben?
Gibt es Shops die Teile für die Automatik anbieten? Bei den bekannten SIP, Scooter Center, Vespa-Schmiede gibt es zwar vereinzelt Teile aber halt nicht sehr viel.
Das wär's glaub mal für's erste, sobald die Vespa da ist kommen sicherlich noch mehr fragen
Frank