SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Graue Düse

    Das klingt so als wenn du eine falsche Andruckplatte in der Kupplung hast.Die Originale XL2-Andruckplatte ist kugelgelagert und ein wenig höher als die von älteren Modellen ohne Kugellager.
    Dieser kleine Höhenunterschied kann bei einer 4-Scheibenkupplung schon ausreichen das sie nicht trennt.
    Wie ich schon schrieb sind 4-Scheibenkupplungen (fast) immer etwas problembehaftet.
    Ob der Kupplungspilz der XL2 auch ein anderes Maß hat vermag ich jetzt nicht zu sagen,aber wenn du sagst das da zuviel Luft zwischen ist (wie hast du das eigendlich überprüft,sieht man ja nicht wenn der Deckel drauf ist).Vielleicht ist der Pilz auch etwas zu sehr abgenutzt.

    Hast du die Kupplungsscheiben vor dem Einbau in Öl eingeweicht?

    Geht es jetzt rein um den Lenker oder einen Roller mit Rundlenker?

    Beim Lenker an sich solltest du die Aufnahmen für den Brems- und Kupplungsgriff genauer in Augenschein nehmen.Die bekommen gerne mal Risse wenn der Roller umkippt und auf den Hebeln landet.
    Weiterhin die Führungen für Kupplungs- und Gasgriff und die Lenkerbefestigung mit der der Lenker auf der Gabel befestigt wird kontrollieren auf ausgebrochene Stücke.
    Und natürlich ob er komplett ist mit allen Kleinteilen.

    MfG
    Düse

    Hast du schon die Suchfunktion benutzt?Ich denke da gibt es einige Threads zu diesem Thema.
    Deine Überschrift solltest du auch etwas Aussagekräftiger wählen.
    (Der Mod wird´s schon richten :D )

    Wenn du den Hebel an der Kupplung von Hand betätigst wirst du sie auch kaum zum trennen bekommen.Die Kräfte die dort nötig sind bekommt man ohne Hilfsmittel wie einer kräftigen Zange garnicht aufgebracht.

    Häng den Zug unter etwas Vorspannung ein und probier es mit dem Hebel am Lenker.Sollte dann immer noch nichts passieren mit der Einstellschraube nachjustieren.
    Wenn dann nichtmal im Ansatz ein trennen zu merken ist solltest du die Kupplung nochmal überprüfen ob sie korrekt zusammengesetzt ist.
    4-Scheibenkupplungen sind generell etwas fummelig einzustellen,manchmal bekommt man sie auch garnicht dahingehend eingestellt das sie vernünftig trennen

    (Mod,übernehmen sie :D )

    Wäre auch gut möglich das in deiner Kupplung eine härtere Feder verbaut wurde,dann ist die Kupplung auch schwer zu ziehen.
    Als zukünftiger 110ccm-Pilot würde ich mich aber drauf einstellen das der linke Greifmuskel etwas trainierter sein muss :D

    Hab selber jahrelang einen 110er Polini gefahren.Bei mir hat eine 3-Scheibenkupplung in Verbindung mit einer härteren Feder ausgereicht.
    Auch der Verschleiß der Kupplung hielt sich in Grenzen.

    MfG
    Düse

    Von der PK-Gabel mal abgesehen brauchst du das hier:
    Scootercenter Art.-Nr:5900069 als vollhydraulische Version,oder
    Scootercenter Art.-Nr:5900002 als Halbhydraulik

    Habe bei mir die vollhydraulische Version verbaut.
    Das Lenkerunterteil hab ich dann bei Ebay wieder verkloppt,da ich das ganze an meinen Trapezlenker adaptiert habe

    Hinterrad abnehmen,dahinter befindet sich der Kupplungsdeckel.Die Vespa auf die Seite legen oder zumindest schräg legen,dann läuft dir auch nicht das Getriebeöl oder zumindest nicht alles raus.
    Würde aber bei der Gelegenheit gleich einen Getriebeölwechsel machen,bietet sich ja an.

    Den Kupplungszug unten am Motor aushängen und die Schrauben vom Kupplungsdeckel lösen.Wie der Kupplungshebel demontiert wird kann dich dir so auf die schnelle garnicht genau sagen,hab das schon ewig nicht mehr gemacht.Ist aber nicht schwer gewesen :D
    Wenn du den Hebel raus hast sitzt da ein kleiner O-Ring drauf,den gilt es zu ersetzen.Das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusamenbauen,die Dichtung für den Kupplungsdeckel nicht vergessen(evtl mit etwas Dichtpaste arbeiten),Öl auffüllen,fertig

    MfG
    Düse

    Da wird vermutlich der kleine O-Ring am Kupplungshebel nicht mehr dicht halten.Am besten einen kompletten Motordichtsatz besorgen und den O-Ring sowie die Dichtung des Kupplungsdeckels ersetzen.

    Einen kompletten Motordichtsatz deswegen,weil das meist günstiger ist als wenn man jede Dichtung einzeln kauft(wenn man sie überhaupt einzeln bekommt) und du für andere Fälle auch eine passende Dichtung parat hast (Ansaugstutzen,Auslass etc.)

    MfG
    Düse

    Wenn die Kerze einfach nur Nass ist tendiere ich dazu das sie abgesoffen ist.Gemischschraube ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen raus als Grundeinstellung.Benzinhahn schliessen,Kerze ausbauen und trockenlegen (evtl.auch ne neue Kerze testen),die Kiste ein paar mal per Kickstarter durchdrehen damit der überflüssige Sprit aus dem Motor rauskommt.Kerze wieder rein und auf ein neues

    Wird schon werden