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  2. Graue Düse

Beiträge von Graue Düse

  • Bastis Quattrini Projekt: Atom "Bilder"

    • Graue Düse
    • March 28, 2009 at 11:01

    Erstmal herausfinden ob du überhaupt den richtigen Dämpfer bekommen hast wenn der normalerweise PnP passen soll

  • Blinkwiderstand ermitteln -> led-blinker sind dran, mit bildern

    • Graue Düse
    • March 27, 2009 at 18:46

    kann man bei Bimetallrelais wie sie in unseren Kisten verbaut werden nicht mit einem Messgerät ermitteln, es sei denn du hast eins mit zuschaltbarer Last.
    An den Ausgang des Blinkrelais einfach eine Glühlampe halten, 10 oder 20 Watt, Fusskontakt an den Pin vom Relais, Mantelkontakt gegen Masse.Die Bimetallrelais brauchen eine Last um arbeiten zu können

  • Blinkwiderstand ermitteln -> led-blinker sind dran, mit bildern

    • Graue Düse
    • March 26, 2009 at 18:52

    Sowas meine ich, ja. Hab übrigens mal wieder in Reihe und Parallel schalten verwechselt :pinch: .
    Natürlich muß der Widerstand parallel zum Blinker geschaltet werden. Wenn du zum lokalen Elektronik-Dealer gehst wird das ganze aber sicher günstiger werden als das Angebot aus deinem Link.Die Blinker die ich verbaut habe funktionieren allerdings noch mit Glühlampe, das Prinzip ist aber das gleiche.

    Wenn du dem Elektronikhändler sagst das du 9 Watt/12 Volt Lastwiderstände( deine neuen Blinker haben ca.1 Watt, also Differenz 9 Watt zur Glühlampe) haben willst müsste er eigendlich auch wissen was du möchtest.Stückchen Kabel rangelötet, ein Stück Schrumpfschlauch oder Isoband gehört eh ins Inventar einer ordentlichen Schrauberhöhle und fertig.

  • Blinkwiderstand ermitteln -> led-blinker sind dran, mit bildern

    • Graue Düse
    • March 26, 2009 at 17:16

    Der Vorwiderstand den die LED-Blinker haben ist nicht um die Last auszugleichen sondern um die Spannung auf ein für die LED´s verträgliches Maß zu begrenzen.Um den Lastwiderstand kommst du nicht herum.Der Lastwiderstand vor deinen zukünftigen Lenkerendblinkern muss so groß sein das die Gesamtlast wieder 10 Watt beträgt, also die Leistung deines Blinkers von der einer Blinkerglühlampe abziehen, daraus dann den Widerstand errechnen den du in Reihe vor den Lenkerendblinker hängst.

    Nicht vergessen Lastwiderstände zu kaufen, sind meist einiges größer und in einen Keramikmantel gehüllt --) Lastwiderstände

    Normale Elektronikwiderstände leben meist nicht lange wenn sie Lasten simulieren sollen

  • geht scheinwerfer beim ankicken sofort an?

    • Graue Düse
    • March 24, 2009 at 16:03

    Normalerweise müsste der Scheinwerfer aufleuchten beim ankicken wenn er eingeschaltet ist.

  • Lager ein- und Ausbau?

    • Graue Düse
    • March 23, 2009 at 20:48

    Wie gesagt, einfacher gehts kaum.Leider hab ich vergessen Bilder davon zu machen um das zu verdeutlichen.Als ich das Lager so auf- bzw. eingezogen ging das wunderbar.Kein rumgefluche über verkanten des Lagers etc. Einfach das Rohr und das alte Lager ausgericht, Unterlegscheibe und Mutter rauf und schön gemütlich ohne großen Kraftaufwand das Lager zuerst auf die Kurbelwelle rauf und dann samt Kurbelwelle in den Motor rein, die alten Lager sorgen dafür das sich alles schön leicht dreht und nichts verkantet

  • Lager ein- und Ausbau?

    • Graue Düse
    • March 23, 2009 at 19:49

    Dabei kann man sich eine Vorrichtung zum einziehen aus alten Lagern und einigen Rohrstücken verschiedener Längen einfach selber bauen.

    Zitat von Graue Düse

    Provisorische Einziehwerkzeuge kann man sich auch mit passenden Unterlegscheiben verschiedener größen, alten Lagern und Rohrstücken verschiedener Längen selber basteln. Das Rohr muss eben über den Limakonus passen und sauber auf dem Innenring des Lagers aufsitzen, zur Not kann man auch ein altes Lager auf das neue legen,hauptsache die Last liegt auf dem Innenring des Lagers wenn es auf die Kurbelwelle gezogen wird. Oben eine passende Unterlegscheibe rauf und dann mit der Polradmutter das Lager aufziehen.

    Hab das ganze grad erst hinter mir. Ich wollte nicht unbedingt auf der schön gewuchteten Kaba-Welle mit nem Hammer rumklopfen (egal ob Gummi oder nicht) und hab dann erst das erhitzte Lager mithilfe der oben genannten Teile auf die eisgekühlte Welle gezogen. Danach die Welle mit montiertem Lager wieder ins Eisfach, dann das ganze in die wohltemperierte Motorhälfte, wieder unter Zuhilfenahme alter Lager, Rohrstücke, Unterlegscheiben und Polradmutter, einziehen.

    -->entnommen aus diesem thread

  • Lager ein- und Ausbau?

    • Graue Düse
    • March 23, 2009 at 19:07

    kommt drauf an von welchem Lager die Rede ist.Das Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite geht sehr stramm auf die Kurbelwelle und sollte erst auf die Kurbelwelle und dann mitsamt der Welle in den Motor eingezogen werden, man kanns zwar auch andersherum machen, riskiert hier aber das die Motorhälfte nen Knacks bekommt wenns dann doch nicht auf den ersten Versuch sauber reinrutschen will.

  • Anrollern Hamburg

    • Graue Düse
    • March 23, 2009 at 09:55

    Wird dann schon recht eng auf dem Anhänger. Kannst aber gern hinterherfahren, wir geben dann Windschatten :D
    Wie gesagt, ist alles noch nicht raus, mein Motor will noch nicht so wie ich will und mein Bekannter hat so ähnliche Probleme.

    Basti bekommt das schon hin :thumbup:

  • Allgemeines PC gesabbel

    • Graue Düse
    • March 22, 2009 at 17:20

    Nvidia-Treiber gibts auf der Nvidia- Homepage --> Klickst du hier

  • Allgemeines Autogelaber

    • Graue Düse
    • March 22, 2009 at 00:06
    Zitat von wriggel

    Moinsen!

    Also weiß nicht ob das hier jetzt so rein passt, aber wiso nicht geht ja auch um Autos!
    Bin in der letzen Zeit am überlegen mir einen alten VW Scirocco zuzulegen. Noch jmd in diesem Forum der vll. nen Scirocco fährt?
    Das Problem ist halt das mir nicht viel Geld zur Verfügung steht. Hab grad 2 Angebote in Aussicht die ich mir mal anschaun würde.

    Inserat1

    Inserat2

    Was haltet ihr von denen? Ist klar das man sich das genauer angucken muss, aber nur mal so generell. Also Vaddern rät mir ab.
    Er sagt ich soll lieber noch sparen.

    MFG
    jan

    Alles anzeigen

    Also von dem Automatik würd ich die Finger lassen.Anfälliges Getriebe, wenn daran mal was kaputtgeht ist die Ersatzteilbeschaffung recht schwierig und meistens auch noch sündhaft teuer

  • Anrollern Hamburg

    • Graue Düse
    • March 22, 2009 at 00:01

    So, Motor ist zusammen, endlich alle Teile da, wollte den Motor heut im Montageständer laufen lassen.....und hab natürlich keinen Zündfunken :pinch::wacko:

    Wenn das doch noch hinhaut bis zum Anrollern machen ein Kumpel und ich unsere Kisten auch zu Trailer-Queens bis nach Hamburg

  • banane: dichtung zwischen krümmer und puff?

    • Graue Düse
    • March 21, 2009 at 13:49

    Manchmal sitzt das so bescheiden das man 2 Dichtungen braucht um das so dicht zu bekommen das es nicht mehr durchsifft.

  • Anrollern Hamburg

    • Graue Düse
    • March 19, 2009 at 21:47

    Zum Hamburger Anrollern werd ich es nicht schaffen, dafür ist meine Kiste im Moment noch zu sehr eine Baustelle. Ich hoffe das ich die Kiste bis zum Lübecker Anrollern( wann auch immer das sein mag) zusammen habe.

  • Anrollern Hamburg

    • Graue Düse
    • March 19, 2009 at 19:35

    Kostümiert im Sinne von Custom :pinch::D:D

  • Anrollern Hamburg

    • Graue Düse
    • March 19, 2009 at 15:33

    Hässlich ist er nicht, nennen wir es Einprägsam und einen bleibenden Eindruck hinterlassend, schliesslich sieht man nicht so oft kostümierte PK´s :thumbup:

  • Anrollern Hamburg

    • Graue Düse
    • March 19, 2009 at 11:30

    Irgendwie ist mir so als hätte ich Heiko´s PK (oder zumindest die aus seinem Avatar) vor kurzem irgendwo zum Kauf feilgeboten gesehen.

    Edit hat sie zufällig oben in der mobile.de-Anzeige gesehen -->Custom-PK

    Ist das jetzt deine und du willst/wolltest sie verkaufen ?

  • wie kommt das benzin/luft gemisch in die zündkammer?

    • Graue Düse
    • March 17, 2009 at 07:08

    Oha, hier werden alte Threads entstaubt :pinch:

  • Wie Kurbelwelle einbauen?

    • Graue Düse
    • March 16, 2009 at 15:03

    Provisorische Einziehwerkzeuge kann man sich auch mit passenden Unterlegscheiben verschiedener größen, alten Lagern und Rohrstücken verschiedener Längen selber basteln. Das Rohr muss eben über den Limakonus passen und sauber auf dem Innenring des Lagers aufsitzen, zur Not kann man auch ein altes Lager auf das neue legen,hauptsache die Last liegt auf dem Innenring des Lagers wenn es auf die Kurbelwelle gezogen wird. Oben eine passende Unterlegscheibe rauf und dann mit der Polradmutter das Lager aufziehen.

    Hab das ganze grad erst hinter mir. Ich wollte nicht unbedingt auf der schön gewuchteten Kaba-Welle mit nem Hammer rumklopfen (egal ob Gummi oder nicht) und hab dann erst das erhitzte Lager mithilfe der oben genannten Teile auf die eisgekühlte Welle gezogen. Danach die Welle mit montiertem Lager wieder ins Eisfach, dann das ganze in die wohltemperierte Motorhälfte, wieder unter Zuhilfenahme alter Lager, Rohrstücke, Unterlegscheiben und Polradmutter, einziehen.

  • Bastis Quattrini Projekt: Atom "Bilder"

    • Graue Düse
    • March 15, 2009 at 20:43

    Wenn du den GFK-Spoiler eh nicht verbauen willst und es in Erwägung ziehen solltest ihn wieder zu veräußern, ich hätte da jemanden der Interesse daran hat.

    Also, wenn du Verkaufsabsichten hegst, bitte für mich reservieren.

    *Edith fügt noch hinzu das ich den GFK-Spoiler meine

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