1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. vespanian

Beiträge von vespanian

  • V 50 geht nach Start wieder aus

    • vespanian
    • June 3, 2022 at 07:54

    Mir ist natürlich schon klar, dass ich nur sehr spärliche Informationen geben kann. Da wäre ich als Tipgeber auch nicht begeistert.

    Der Fall mit der mißlungenen Motorrevision scheint mir in meinem Fall aber eher unwahrscheinlich, da das Möbel zwischendurch recht gut gelaufen ist und ich auch ordentlich fahren konnte. Das mit dem durchschalten im Stand werde ich testen. Gestern sprang Sie allerdings am Ende gar nicht mehr an.

    Sollte ich gar nicht mehr weiterkommen, muss ich mich halt mit dem Verkäufer auseinandersetzen, dann soll der mal sein Glück versuchen.

    Hatte eben gehofft, es selbst hinzubekommen...

  • V 50 geht nach Start wieder aus

    • vespanian
    • June 2, 2022 at 22:10

    Wie gesagt, habe gar nix montiert. Weiß nur,daß laut Vorbesitzer ein 75 ccm Zylinder verbaut ist, bzw. sein soll.

    Ist es von außen ersichtlich, was verbaut wurde?

  • V 50 geht nach Start wieder aus

    • vespanian
    • June 2, 2022 at 20:59

    Erstmal danke für das Licht ins Dunkel in Sachen Düsenbenennung.

    Leider läuft die Vespa aber doch nur im Stand, da aber gar nicht mal schlecht, auch beim gasgeben.

    Sobald Sie aber unter Last kommt, also kurz nach dem Anfahren, geht der Motor aus. Hört sich das nach Zündungsproblem an? Gibt es eine Standard-Grund-Einstellung der Zündanlage, die ich auch als Neuling hinbekomme? Kann ich sonst noch etwas testen, was das Problem Eingrenzen würde?

    Gruß Harald

  • V 50 geht nach Start wieder aus

    • vespanian
    • June 1, 2022 at 21:01

    Ja, ist ein 16.10 Vergaser.

    Leider weiß ich nicht, was für Teile verbaut sind. Habe ich schon so bekommen. Lässt sich das von außen erkennen?

    Werde mal morgen Probefahren und sehen, wie das Moped tut.

    Größere Hauptdüse könnte ich mal testen...

    Bei Zündung bin ich raus, da muss dann halt ein Profi ran...

    Gruß Harald

  • V 50 geht nach Start wieder aus

    • vespanian
    • June 1, 2022 at 15:40

    Also habe jetzt mal den Vergaser raus und alle Düsen durchgeblasen. Wieder eingebaut, laufen lassen, funktioniert wieder. Allerdings nur im Stand getestet, Probefahrt fiel aufgrund Regens aus.

    Läuft ruhig, nimmt Gas an, läuft. Mal sehen,wie es dann im Fahrbetrieb funzt.

    Vielen Dank für die tips, das Problem war wohl die Nebendüse. Zündung könnte ich wohl eh nicht selbst reparieren/einstellen.

    Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

    1.) Zündkerze ist eine NGK B7HS. Ist das korrekt für 70 ccm?

    2.) Bedüsung: Hauptdüse 55

    Nebendüse (heisst die so?) 50

    Andere Düse (Sorry, kenne die Fachbegriffe noch nicht) 38

    Ist das ein richtiges Setup für 70ccm?

    Warum ich Frage? Bisher lief die Vespa (wenn sie denn lief) schon ganz OK. Allerdings könnte sie bei der Gasannahme etwas zügiger sein und obenraus wirkt sie auch etwas zäh und läuft auch nicht ganz rund (evtl. Zündaussetzer oder doch schon beginnende Düsenverkalkung?) Oder ist das "normal" so? Mir fehlt der Vergleich, fahre sonst eher großvolumige Viertakter...

    Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, würde gern etwas tiefer in die Materie eintauchen...

    Danke und Gruß, Harald

  • V 50 geht nach Start wieder aus

    • vespanian
    • June 1, 2022 at 10:52

    Hallo allerseits,

    nach meinem Zündkerzendrama lief die Vespa einige Zeit problemlos (ca. 50 Km aufgeteilt auf mehrere Fahrten).

    Jetzt hat Sie neue Mucken für sich entdeckt. Sie startet ganz normal, geht aber nach ca. 15 sek. wieder aus. Lässt sih auch durch gasgeben nicht am Leben erhalten.

    Dachte erst an Spritmangel, Sieb am Hahn und im Vergaser waren aber frei. Dann Kerze raus, war nass... Nach trocknen wieder sofort gelaufen, dann aber wieder das gleiche Spiel. Also während des laufens abgesoffen!? Das deutet für mich auf zuviel Sprit aus dem Vergaser. Was kann hier die Ursache sein?

    Vergasergrundeinstellung habe ich gemacht.

    Werde den Gaser jetzt mal aufmachen, worauf muss ich besonders schauen?

    Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar...

    Gruß Harald

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 9, 2022 at 20:07

    Ehre wem Ehre gebührt! 2-)

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 9, 2022 at 14:45

    So, Euer Leiden hat ein Ende: Mit der neuen Kerze und dem etwas trockeneren Umfeld läuft der Motor. Man glaubt´s ja erst, wenn man´s sieht... Habe wieder etwas dazugelernt.

    Danke für Eure Geduld

    Bleibt halt noch die Ursache des absaufens. Hahn vergessen oder defekt? Ein ordnungsgemässer Vergaser dürfte ja aber trotzdem den Sprit nicht durchlaufen lassen.

    Hahn werde ich aber tauschen, in Stellung zu geht der Hebel jetzt über waagrechte Position hinaus, also eher auf 16.00 Uhr...

    Wie haltet Ihr es mit dem Benzinhahn? Immer zu nach jeder Fahrt?

    Gruß Harald

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 9, 2022 at 13:12

    Alter Sprit, weil schwarz statt Rot. Er war also schonmal im Motor und ist wohl von da zurück ins Ansaugrohr und da stand er halt dann. Benzinzufuhr ist, wie gesagt unterbrochen.

    Und es ist doch von vornherein meine These, dass die Kerze im Sprit steht, wie soll das zünden? Das wird auch mit Bremsenreiniger nicht besser.

    Irgendwie hab ich das Gefühl ich werde nicht verstanden.

    Wenn Sprit im Motor steht, ist er doch abgesoffen, oder verstehe ich da etwas falsch???

    Verkabelung ist neu, Kann mir nicht vorstellen, dass da etwas Porös sein könnte.

    Natürlich arbeite ich die Themen nacheinander ab, so wie es sich gehört. Heute kommt die neue Kerze, dann sehe ich weiter...

    Dann kommen Vergaser und Zündung in dei engere Wahl

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 9, 2022 at 08:06

    Ich habe das mit dem Bremsenreiniger schon ausprobiert. Hat nicht gezündet. Heute kommt eine neue Kerze. Eins nach dem anderen.

    Gestern habe ich noch den Ansaugstutzen entfernt, da war auch noch reichlich alter Sprit drinnen. Den hat der Motor natürlich immer wieder angesaugt... Jetzt ist wenigstens die Kerze nicht mehr tropfnass.

    Man mag mir meine Nachfragerei verzeihen. Ich möchte das Problem nicht nur beheben, sondern auch verstehen. Wenn eine saubere Kerze augenscheinlich ausserhalb des Zylinders gut zündet, warum tut Sie das dann eingebaut nicht mehr.

    Nochmal zu meiner Frage mit dem Zündkerzenstecker:

    Dieses geteilte Blechstreifendings wird ja in den shops tatsächlich angeboten. Ein vernünftiger Stecker würde aber doch wahrscheinlich besser funktionieren, oder?

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 7, 2022 at 20:06

    Ich habe Sie jetzt mind eine Std lang geschoben und immer noch ist die Kerze nach wiedereinsetzen und wiederausbau nass. Daher meine Zweifel ob das hilft. Die abgetrocknete Kerze zündet aber wunderbar, daher bisher kein Wunsch Sie auszutauschen. Werde das aber morgen alles mal testen...

    Schönamdnoch

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 7, 2022 at 19:51

    Zwei Fragen hätte ich noch:

    1. Braucht man zum Aus/Einbau des Benzinhahns diesen Benzinhahnschlüssel?

    2. Ist dieser Zündkerzenstecker (Geteilte Blechlasche) wirklich ernst gemeint, oder gibt´s da was besseres?

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 7, 2022 at 19:32

    Komme aus dem Westallgäu.

    Bremsenreiniger wird doch wohl auch nicht zünden, solange die Kerze ewig Spritnass ist...

    Werde aber alles ausprobieren.

    Und wie gesagt, bei der Übergabe lief Sie ja problemlos, also werd ich mich mit dem Händler-bashing noch zurückhalten... :-8

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 6, 2022 at 21:07

    Also: Gekauft vor 2 Jahren, damit Mädel letztes Jahr mit 15 fahren kann. Und auch selbst ein wenig rumbollern. Aber in Bayern dann doch erst Moped ab 16, oder nur mit Sondergenehmigung. Haben wir nicht bekommen. Da ich noch weitere Oldtimer habe, aber offensichtlich zu wenig Zeit, wurde das Moped natürlich zu wenig bewegt... Im Herbst einmal schlecht angelaufen, am Ende eben gar nicht mehr.

    Wollte das eben im Winter machen, kam nicht dazu.

    Siffender Benzinhahn erst jetzt bemerkt. Motorflutung vermutlich durch nicht geschlossenen Hahn und undichte Schwimmernadel, also mein Fehler.

    Auch restauriert ist das Möbel halt 50 Jahre alt, steckt man nicht drin. Ob das jetzt gut oder schlecht gemacht wurde, lässt sich halt von aussen nicht sagen. Jeder der mit alten Karren zu tun hat, weiß ja was das heißen kann "komplett restauriert".

    Die ersten 80 Km lief die Kleine ja auch problemlos. Zweitakter sind nicht meine Welt, ist aber auch keine Raketenwissenschaft, dachte ich. Vielleicht etwas Naiv, aber bisher hatte ich eher Glück mit meinen Fahrzeugen.

    Um den Fehler eingrenzen zu können, müsste ich halt mal den Sprit aus dem Motor bekommen, aber schon daran scheitere ich. Egal wie lange ich kicke oder rumschiebe, immer noch nebelts aus dem Kerzenloch...

    Ach ja, alten Sprit habe ich natürlich als erstes getauscht...

    Ich wollte jetzt eben erst mal sehen, ob ich´s zum laufen bringe, bevor ich den Verkäufer angehe. Bis jetzt habe ich da gute Erfahrungen mit gemacht...

    Wollte mich hier halt schlaumachen, ob ich was grundsätzliches übersehe...

    Morgen geht´s erst mal auf die Motorwelt Classic in FN, vielleicht gibt´s da ja auch noch Support zum Thema.

    Werde noch ´n bißchen weiterprobieren, dann muss halt evtl. doch ein Profi ran...

    Schönamdnoch wünscht der Harald

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 6, 2022 at 12:23

    Also Hahn ist eben nicht in ordnung, bei auf läuft es in der Leitung und daneben.

    Ist aber halt wohl nicht die Ursache des Problems...

    Habe das Möbel vor zwei Jahren gekauft, frisch restauriert, jetzt erst 100 Km, da hoffe ich daß eine komplette Motorrevision nicht nötig ist.

    Werde jetzt mal sehen, ob ich Sie zum laufen bringe, sonst muss Sie halt zurück zum Händler und dann sehen was der dazu sagt...

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 5, 2022 at 13:58

    Das wird wohl der Weg zum Erfolg werden... Ohne Fleiss kein Preis. :-7

    Wenn ich mein rudimentäres Wissen über 2takter rauskrame, müsste ja das gesamte Kurbelgehäuse spritfrei werden durch das leerdrehen, sofern lange genug durchgehalten...

    Werde berichten. Danke für die Anteilnahme bisher. Für die Profis sicher immer wieder mit Schmerzen verbunden, wenn man den Anfängern die grundlegenden Begriffe näherbringen muss kaffee-)

    Gruß und :thumbup: Harald

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 5, 2022 at 08:36

    Um das nochmals zu präzisieren: In Stellung ZU läuft tatsächlich nix, weder in die Leitung, noch daneben.

    In Stellung AUF läuft Sprit in der Leitung und etwas daneben. Also Hahn auf jeden Fall Neu.

    Hat aber mit dem aktuellen Problem evtl. gar nichts zu tun. Wäre durchaus möglich, daß ich den Benzinhahn über den Winter offen hatte, habe da nicht drauf geachtet... :-1

    Werde jetzt noch die Spritleitung am Gaser abhängen, damit beim kicken wirklich kein Sprit mehr nachkommt.

    Habe bisher nach 50mal kicken (ohne Kerze) und 10 Runden im Hof schieben (3.Gang, ohne Kerze) halt immer noch Spritnebel aus dem Zylinder.

    Würde das gerne trocken bekommen, um zu sehen ob der Vergaser noch tut, lief ja letztes Jahr noch.

    Habe ihn zwischendurch ausgebaut, schwimmer scheint OK, mehr kann ich nicht sagen. Überholsatz kostet ja aber wahrscheinlich auch nicht die Welt

    Aktuell sieht es so aus, als ob altes Gemisch am Zylinderfuß austritt, daher meine Sorge,daß der Motor voll geflutet ist.

    Gruß Harald

  • Assoziationskette

    • vespanian
    • May 4, 2022 at 20:43

    Gänseleberpastete

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 4, 2022 at 20:41

    Tja, nachdem ich mich heute Nachmittag nochmals mit der Wespe auseinandergesetzt habe, bin ich nun etwas schlauer. Auch wenn ich bei rausgedrehter Kerze 50 mal kicke, kommt immer noch Spritnebel aus dem Kerzenloch. (Benzinhahn zu!)

    Heisst das, der Motor ist komplett geflutet?

    Wie kommt der Sprit wieder aus dem Motor? Zerlegen? :+5

    Abgesehen davon ist der Benzinhahn nicht ganz dicht, wenn ich öffne, läuft manchmal etwas Sprit innen am Rahmen herab. Wird wohl eine Großbaustelle...

    Gibt´s bei den Benzinhähnen Qualitätsunterschiede? Welchen nehmen?

    So viele Fragen, so wenig Ahnung :/

    Gruß Harald

  • 50L springt nicht an

    • vespanian
    • May 4, 2022 at 16:53

    Hallo in die Runde!

    Bin Neu hier und habe direkt ein Problem.

    Vor zwei Jahren ein Apfelgrüne v50 L (Bj 1973) gekauft, eigentlich für die Tochter ab 16. Aber selber fahren macht ja auch Spaß 8o .

    Allerdings springt Sie dieses Jahr einfach nicht an. Schon im letzten Herbst war Sie teilweise nicht zum laufen zu bringen.

    Komme nicht weiter.

    -Zündfunke ist da

    -Kerze ist Spritfeucht nach startversuch.

    -Auch nach trockenlegen von Kerze und Zylinder kein Zünden, gar nichts.

    Gibt´s noch einen Trick wie ich feststellen könnte, wo der Fehler liegt?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™