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Beiträge von Chee

  • PX125 - Kratzer, Blessuren, Verschleiß. Wie am besten beheben?

    • Chee
    • August 3, 2024 at 18:29

    Moin zusammen,

    da jetzt alle Blinker funktionieren soll es an die nächste Baustelle gehen. Die rechte Seitenhaube (und einige Stellen am "Korpus", wie sagt man richtig?) sind etwas angeschlagen und ich würde sie gerne beheben.

    Die "richtige" Farbe habe ich in einer Sprühdose mit der ich von einigen Lackierern nach Hause geschickt wurde. Also selber machen, kein Thema. Bevor ich aber einfach rumsprühe, würde ich die entsprechenden Stellen gerne richtig vorbereiten, damit das Ergebnis nicht komplett hässlich wird.


    Hat vielleicht jemand Tipps für das richtige Aufbereiten? Abschleifen? Mit was für Schleifpapier? Muss/sollte ich spachteln? Mit normaler Spachtelasse oder gibt es für Blechroller spezielles Material? Dann "einfach" drübersprühen oder grundieren und noch etwas? Wie kann ich die Stelle oben, unterm Sitz am besten angehen?


    Vielen Dank und schönes Wochenende

    Chee

  • Kabelbruch hinterer rechter Blinker - in Eigenarbeit behebbar?

    • Chee
    • August 2, 2024 at 20:39

    Guten Abend in die Runde,

    der Blinker blinkt!


    Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellung :) Damit wär meine zweite Reparatur an der Vespa erfolgreich durchgeführt.

    Nummernschild hab ich mal übermalt, weils das Alte und noch nicht auf mich zugelassen ist.


    Nächste Baustelle geht dann recht bald los. Werde direkt wieder hier nach Tipps fragen.


    Guten Start ins Wochenende

    Chee


    PS. Hier kann gern zu.

  • Kabelbruch hinterer rechter Blinker - in Eigenarbeit behebbar?

    • Chee
    • July 28, 2024 at 13:37

    Moin ihr beiden,

    vielen Dank für die Tipps!


    Wenn ich ein neues Kabel kaufe, wie von old N°7 vorgeschlagen, müsste ich das Kabel an den alten Anschluss anbringen. Der Zustand ist ja eher suboptimal. Sollte ich dann "einfach" auch eine neue Halterung einbauen und damit gleich für noch mehr Ruhe sorgen? Würde sich eigentlich anbieten, oder?


    Noch eine Frage zum Ersetzen des Kabels - wie schwer ist der Austausch? Das eine Ende muss dann in den Nupsie vorne an der Seitenhaube. Ist das etwas was man auch als Laie hinkriegt oder gestaltet sich das Einbauen des Kabels als eher schwierig?


    Schöne Grüße

    Chee~

  • Kabelbruch hinterer rechter Blinker - in Eigenarbeit behebbar?

    • Chee
    • July 27, 2024 at 16:00

    Moin zusammen,

    gestern Abend habe ich bei einer Übungsfahrt, die eigentlich für manuelle Schalten gedacht war, gemerkt, dass der Blinker hinten rechts nicht will.

    Habe die Birne auf die rechte Seite zum Test gedreht, siehe da, sie läuft einwandfrei. Nächster Schritt, Backe abgenommen und geschaut woran es liegen kann. Resultat, der Kontakt direkt an den Blinker ist gebrochen und muss repariert werden.

    Ich habe mir überlegt, dass ich ein Stück des oberen Kabels abschneide und dann mit dem Kontakt unten verlöte. Dazu müsste ich aber irgendwie die Plastikhaterung abbekommen und auch die "Kontaktplatte" selbst aus dem Plastik herauskriegen. Da ich nicht noch mehr verschlimmbessern wollte indem ich irgendwas abreiße, habe ich an dem Ding erstmal nicht zu viel herumgezerrt.

    Eine Alternative wäre ein komplett neues Kabel zu legen (und die den Blinker ebenfalls auszutauschen?), jedoch bin ich nicht sicher, ob so eine "große" Maßnahme sein muss.


    Wäre der erste Weg praktikabel? Kann man das Problem anders lösen?

    Würde mich super über Tipps und Hinweise freuen.


    Beste Grüße

    Chee~

  • Suche Vespa PK125 oder PX125

    • Chee
    • July 26, 2024 at 22:18
    Zitat von tonitest

    sinnlos-)

    jawohl-)

  • Suche Vespa PK125 oder PX125

    • Chee
    • July 25, 2024 at 22:50

    Erledigt.

  • Suche Vespa PK125 oder PX125

    • Chee
    • July 19, 2024 at 22:30

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mich vor einiger Zeit dazu entschieden mein Leben um eine Vespa zu bereichern und bereite seitdem einiges vor.

    Die B196-Erweiterung ist da, ein Helm ist da und jetzt fehlt noch die richtige Vespa. Bisher war ich primär bei Kleinanzeigen und/oder den gängigen Verkaufsplattformen für (Auto)mobile unterwegs.

    Nachdem ich dieses Forum gefunden habe, möchte ich auch auf diesem Weg mein Glück versuchen.

    Ich suche im Raum von Hamburg (+ ca. 150 km) nach einer PK125 oder PX125 in einem technisch einwandfreien Zustand, am liebsten noch mit genug TÜV oder zumindest, wenn der TÜV bald fällig werden sollten, dann ohne böse Überraschungen - denn Schrauben kann ich noch nicht, würde mich im Laufe der Zeit aber reinarbeiten.

    Gewisse Alterserscheinungen beim Lack kann ich gerne hinnehmen, je nach Farbe und Zustand müsste ich über kurz oder Lang eh zum Lackierer.

    Zwar fehlt mir bisher die Übung aber am liebsten würde ich eine Vespa mit manueller Schaltung fahren. Ob 2 oder 4 Takter ist mir (aktuell, zumindest, da ich bei meiner Recherche keine Präferenz entwickelt habe) nicht so wichtig oder eher da bin ich offen für beides.

    Wenns on top noch Gepäckstangen, Scheiben, Topcases oder ähnliches gäbe, würde ich bestimmt nicht nein sagen.

    Budget technisch habe ich mir eine Grenze von 2.500,– gesetzt und gemerkt, dass es da doch eher weniger Auswahl gibt.

    Wenn vielleicht jemand hier gerade eine ältere Vespa in neue Hände abzugeben hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.


    Beste Grüße und schönes Wochenende
    Chee~

    PS. Eine Cosa 125 würde ich mir definitiv auch ansehen. Primär aber wohl, weil ich noch nie eine in freier Wildbahn bestaunen konnte.

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