SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von PK50-Jannick_SH

    Dankeschön :thumbup:

    Alles klar, trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft.

    Hatte gehört mit einem 102 könne man die 100kmh auch brechen.

    Und wollte wissen wie ich das Materialschonend hinbekomme.

    (Setup Idee im Jahr 26)

    Wenn mir jetzt jemand sagt das schafft der 102 in keinem fall unbearbeitet, dann werde ich natürlich Kompromisse eingehen müssen.

    Gesteckt ist richtig, günstig ist Nebensache, ich habe zeit und möchte diese auch Nutzen um ein Tolles Moped aufzubauen.

    Was heißt denn für Vespa Fahrer (Drehzalmonster) ?

    Ich hatte mal eine Zündapp cs25 mit Innenrotor Zündung, und Pharmakit Zylinder. Drehte ca.

    12-13.000 Umin, das möchte ich hier einfach vermeiden, wir alle sind erwachsen, oder auf gutem weg dahin (Meine Wenigkeit) top-) und mit sowas muss ich nicht mehr auf der Straße herum fahren.

    Da ist das was ich mit der Vespe vor habe (meiner meinung) nach besser.

    Ist es denn überhaupt möglich auf einer Vespa das von mir gewünschte mit 102 Polini zu fahren? Lautstärke ist mir Rellativ, soweit es nicht an Belästigung grenzt wenn ich sie bei mir im Dorf Ankicke ist alles in Ordnung.

    Habe ich leider nur wenig zu gefunden, was mir nicht gereicht hat und ich somit einfach dieses Jahr nochmal frage um zu wissen was 2026 alles möglich ist.

    http://gearingcalc.free.fr
    Da kannste spielen, wieviel Drehzahl bei welcher Übersetzung für 100km/h nötig sind.

    Und dann brauchst Du halt die Leistung/das Drehmoment um diese Übersetzung auch da hin zu ziehen.

    Das am besten noch gesteckt und idealerweise auch noch günstig, kein Drehzahlmonster und leise.

    Du suchst also was mit viel Drehmoment und gleichmäßig breitem Band.

    Dann gucke doch einfach mal im Forum herum, Deine Setup-Idee ist ja nun wahrlich nicht komplett neu und schon mehrfach behandelt worden.

    Musst halt selber mal aktiv werden und stöbern und lesen.

    Und nicht einfach nur ne Frage in den Raum werfen, die Dir alle wirklich kompetenten Mitglieder im Detail beantworten (was Sie im Zweifel schon zigfach in älteren Threads gemacht haben).

    Moin Toni, du hast ja recht.

    Es gibt ein paar Threads zu den etlichen 102ccm Zylindern verschiedenster Hersteller.

    Die meisten aus dem Zeitraum 2009-16

    Ich wollte jetzt einfach mal fragen was denn so 2026 alles möglich ist.

    Hat sich ja doch einiges verändert, was das (Tuning) von Mopeds angeht in den letzten Jahren.

    Bezogen auf meine Frage: Was ich jetzt von vielen gehört habe ist, das Laut bei Vespa auf keinem fall Flott bedeutet.

    Daher, wäre der Sito + denn überhaupt ausreichend, so dass der Polini sich Entfalten kann, und meine Anforderungen erfüllt?

    Grüße

    Dein Vorhaben wird so nichts.

    Ein 102'er Grauguss mit 3,72 Übersetzung kommt auch gar nicht auf einigermaßen dauerhafte 100 km/h.

    Moin Volker,

    danke für den Tipp.

    Man hört überall was unterschiedliches.

    Mein vorhaben ist es aber auch nicht dauerhaft 100kmh zu fahren, bei Lust und Laune vielleicht mal, wäre eine 2.86 Übersetzung da angebrachter?

    Ich bin Neu was Vespa angeht :-4

    Bis jetzt aber ganz klar mein Liebstes Moped :love:

    Peile mit meiner Vespe eher ein Flottes aber zugleich entspanntes Fahrgefühl an. Welches aber gleichzeitig auch etwas mehr gehen kann wenn sie gefordert wird.

    Habe es auch satt Drehzalmonster zu fahren, und will mal was Verünftiges :-7desshalb frage ich auch hier im Forum, bevor ich mir irgendwas rausgucke, und gucke was andere von meiner Idee halten.

    danke für die antwort

    Dann weiß ich ja bescheid :thumbup:

    Moin moin,

    meine Vespa ist nun vollständig abgebeizt, alle Lackschichten sind runter, siehe Profilbild.

    Habe mich in den Letzten Monaten umentschieden nicht mehr einen 75-85er Zylinder zu Kaufen, sondern den 102 Polini.

    Da man von vielen Leuten viele verschiedene Sachen hört was Auspuffanlagen (gut, Krachmacher oder einfach schlecht) sowie die verschiedensten Vergaser 16.10, 16.16 19.19 usw angeht hätte ich gerne mal eine Expertenmeinung zu meiner Idee :-7

    :!:102 Polini Grauguss, Mazzucchelli welle, 19.19 Vergaser, 3.72 Übersetzung und den Sito Plus:!: den ich schon habe.

    Überlegung wäre noch ein Simonini Lefthand (Krachmacher) einmal eure meinung 2-)

    Darf man das so fahren, oder würde mir jemand etwas anderes empfehlen?

    Ich hatte gerne ein Haltbares Stecksetup, es sollte gut für Langstrecke (2-3min) Vollgas sein, aber auch Potential haben so dass man mit 60kmh auch nochmal zum Überholen ansetzen kann. Top Speed die 100kmh wenn das mit dem Zylinder bei gleichbleibend guter Haltbarkeit möglich ist?

    Sollte auf jeden fall auch nach vorne gehen wenn ich auf der Landstraße am gas dreh aber der Polini sollte nicht zum Mond drehen.

    Kurz gesagt: Kein Leistungsloch, ca 100kmh, Haltbar?

    ist sowas möglich :-4?

    Würde mich riesig über ein Paar antworten freuen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Frohes Neues 8o

    Moin moin,

    grüße aus dem Norden Deutschlands, mal aus dem Jahr 2025

    Ich hab mir eine PK 50 XL zugelegt, 10tkm gelaufen 4 Gang.

    Sie Wurde Mehrmals überlackiert und soll abgebeitzt werden Originallack dunkelblau 2-)

    Sie soll teilrestauriert werden, alles soll vernünftig gangbar gemacht werden und teilst neu... soweit so gut.

    Ich habe mich im Internet belesen und Foren durchstöbert.

    Ich möchte die Vespa im gleichem zuge etwas Pimpen, am liebsten möchte ich den Motor nicht spalten (Ori Kw fahren), da nur (10tkm)

    Ich würde Geld in die Hand nehmen für Übersetzung, Vergaser, Kupplungsscheiben.

    Sito Pott ist schon verbaut.

    Ziel wären ca. 70-80kmh mit anständigem Durchzug.

    Nun stellt sich die frage entweder 85ccm DR/Polini oder nen 75er?

    Was sind so eure erfahrungen/ was könnt ihr empfehlen.

    (Bin neu was Vespen :-7angeht) der Traum hat sich aber am letzten Wochenende verwirklicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jannick:-7