1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

102 Polini Setup erfahrungen/ideen?

• PK50-Jannick_SH
  • January 12, 2026 at 17:24
  • PK50-Jannick_SH
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Xl1 4 Gang
    Vespa Club
    -
    • January 12, 2026 at 17:24

Moin moin,

meine Vespa ist nun vollständig abgebeizt, alle Lackschichten sind runter, siehe Profilbild.

Habe mich in den Letzten Monaten umentschieden nicht mehr einen 75-85er Zylinder zu Kaufen, sondern den 102 Polini.

Da man von vielen Leuten viele verschiedene Sachen hört was Auspuffanlagen (gut, Krachmacher oder einfach schlecht) sowie die verschiedensten Vergaser 16.10, 16.16 19.19 usw angeht hätte ich gerne mal eine Expertenmeinung zu meiner Idee :-7

:!:102 Polini Grauguss, Mazzucchelli welle, 19.19 Vergaser, 3.72 Übersetzung und den Sito Plus:!: den ich schon habe.

Überlegung wäre noch ein Simonini Lefthand (Krachmacher) einmal eure meinung 2-)

Darf man das so fahren, oder würde mir jemand etwas anderes empfehlen?

Ich hatte gerne ein Haltbares Stecksetup, es sollte gut für Langstrecke (2-3min) Vollgas sein, aber auch Potential haben so dass man mit 60kmh auch nochmal zum Überholen ansetzen kann. Top Speed die 100kmh wenn das mit dem Zylinder bei gleichbleibend guter Haltbarkeit möglich ist?

Sollte auf jeden fall auch nach vorne gehen wenn ich auf der Landstraße am gas dreh aber der Polini sollte nicht zum Mond drehen.

Kurz gesagt: Kein Leistungsloch, ca 100kmh, Haltbar?

ist sowas möglich :-4?

Würde mich riesig über ein Paar antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen.

Frohes Neues 8o

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    2,180
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 12, 2026 at 18:04
    Zitat von PK50-Jannick_SH

Darf man das so fahren

Nein, ABE erlischt.

• PK50-Jannick_SH
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Xl1 4 Gang
    Vespa Club
    -
    • January 12, 2026 at 18:23
    Zitat von tonitest

Nein, ABE erlischt.

Das ist mir jucks, im Endeffekt ja mein Problem :-3

Die frage ist ob die Vespa das gut findet wie ich das Setup beschrieben habe, ob das meine Anforderungen erfüllt.

Und ob ich damit auch bei Gleichgesinnten einen guten Eindruck mache. :-6

• Christian97
    Profi
    Reaktionen
    1,093
    Trophäen
    2
    Bilder
    2
    • January 12, 2026 at 19:37

Nochmals....ABE erlischt,

bei einem Unfall zahlt die Versicherung und holt sich das Geld von Dir...bloß weil es Dein Problem ist, heißt es nicht, dass Du am Schluss der Einzige Leidtragende bist...andere Verkehrsteilnehmer können dauerhaft körperlich geschädigt werden...und dann?

Ist die Bremse für die Geschwindigkeit ausreichend dimensioniert?

Konstruktion stabil ohne flattern beim Lenken?

Lager ausreichend dimensioniert?

Die Rennleitung legt Dir das Zweirad still...Rückbaukosten plus Prüfung durch TÜV etc.

Punkte oder Bußgeld wegen fahren eines nicht genehmigten Fahrzeugs...

Bin mir sicher da fehlt noch was.

Rede doch mit TÜV oder DEKRA etc. was denn eintragungsfähig ist.

Das Baujahr hierfür sollte auf jeden Fall vor 1989 liegen.

Herzliche Grüße

Christian

• PK50-Jannick_SH
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Xl1 4 Gang
    Vespa Club
    -
    • January 12, 2026 at 19:47
    Zitat von Christian97

Nochmals....ABE erlischt,

bei einem Unfall zahlt die Versicherung und holt sich das Geld von Dir...bloß weil es Dein Problem ist, heißt es nicht, dass Du am Schluss der Einzige Leidtragende bist...andere Verkehrsteilnehmer können dauerhaft körperlich geschädigt werden...und dann?

Ist die Bremse für die Geschwindigkeit ausreichend dimensioniert?

Konstruktion stabil ohne flattern beim Lenken?

Lager ausreichend dimensioniert?

Die Rennleitung legt Dir das Zweirad still...Rückbaukosten plus Prüfung durch TÜV etc.

Punkte oder Bußgeld wegen fahren eines nicht genehmigten Fahrzeugs...

Bin mir sicher da fehlt noch was.

Rede doch mit TÜV oder DEKRA etc. was denn eintragungsfähig ist.

Das Baujahr hierfür sollte auf jeden Fall vor 1989 liegen.

Herzliche Grüße

Christian

Alles anzeigen

Dann weiß ich ja bescheid :thumbup:

• PK50-Jannick_SH
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Xl1 4 Gang
    Vespa Club
    -
    • January 12, 2026 at 19:52

Für Leute die mir bei meinem Anliegen weiterhelfen wollen, ich freue mich trotzdem auf eure Antworten.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,210
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • January 12, 2026 at 20:07

Dein Vorhaben wird so nichts.

Ein 102'er Grauguss mit 3,72 Übersetzung kommt auch gar nicht auf einigermaßen dauerhafte 100 km/h.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• PK50-Jannick_SH
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Xl1 4 Gang
    Vespa Club
    -
    • January 12, 2026 at 20:24
    Zitat von Volker PKXL2

Dein Vorhaben wird so nichts.

Ein 102'er Grauguss mit 3,72 Übersetzung kommt auch gar nicht auf einigermaßen dauerhafte 100 km/h.

Moin Volker,

danke für den Tipp.

Man hört überall was unterschiedliches.

Mein vorhaben ist es aber auch nicht dauerhaft 100kmh zu fahren, bei Lust und Laune vielleicht mal, wäre eine 2.86 Übersetzung da angebrachter?

Ich bin Neu was Vespa angeht :-4

Bis jetzt aber ganz klar mein Liebstes Moped :love:

Peile mit meiner Vespe eher ein Flottes aber zugleich entspanntes Fahrgefühl an. Welches aber gleichzeitig auch etwas mehr gehen kann wenn sie gefordert wird.

Habe es auch satt Drehzalmonster zu fahren, und will mal was Verünftiges :-7desshalb frage ich auch hier im Forum, bevor ich mir irgendwas rausgucke, und gucke was andere von meiner Idee halten.

danke für die antwort

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    2,180
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 12, 2026 at 20:29
    Zitat von PK50-Jannick_SH

gucke was andere von meiner Idee halten.

Dann gucke doch einfach mal im Forum herum, Deine Setup-Idee ist ja nun wahrlich nicht komplett neu und schon mehrfach behandelt worden.

Musst halt selber mal aktiv werden und stöbern und lesen.

Und nicht einfach nur ne Frage in den Raum werfen, die Dir alle wirklich kompetenten Mitglieder im Detail beantworten (was Sie im Zweifel schon zigfach in älteren Threads gemacht haben).

• PK50-Jannick_SH
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Xl1 4 Gang
    Vespa Club
    -
    • January 12, 2026 at 20:52
    Zitat von tonitest

Dann gucke doch einfach mal im Forum herum, Deine Setup-Idee ist ja nun wahrlich nicht komplett neu und schon mehrfach behandelt worden.

Musst halt selber mal aktiv werden und stöbern und lesen.

Und nicht einfach nur ne Frage in den Raum werfen, die Dir alle wirklich kompetenten Mitglieder im Detail beantworten (was Sie im Zweifel schon zigfach in älteren Threads gemacht haben).

Moin Toni, du hast ja recht.

Es gibt ein paar Threads zu den etlichen 102ccm Zylindern verschiedenster Hersteller.

Die meisten aus dem Zeitraum 2009-16

Ich wollte jetzt einfach mal fragen was denn so 2026 alles möglich ist.

Hat sich ja doch einiges verändert, was das (Tuning) von Mopeds angeht in den letzten Jahren.

Bezogen auf meine Frage: Was ich jetzt von vielen gehört habe ist, das Laut bei Vespa auf keinem fall Flott bedeutet.

Daher, wäre der Sito + denn überhaupt ausreichend, so dass der Polini sich Entfalten kann, und meine Anforderungen erfüllt?

Grüße

• Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • January 12, 2026 at 20:58

Vespa Gearing Calc
    Da kannste spielen, wieviel Drehzahl bei welcher Übersetzung für 100km/h nötig sind.

Und dann brauchst Du halt die Leistung/das Drehmoment um diese Übersetzung auch da hin zu ziehen.

Das am besten noch gesteckt und idealerweise auch noch günstig, kein Drehzahlmonster und leise.

Du suchst also was mit viel Drehmoment und gleichmäßig breitem Band.

• PK50-Jannick_SH
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Xl1 4 Gang
    Vespa Club
    -
    • January 12, 2026 at 21:25

Gesteckt ist richtig, günstig ist Nebensache, ich habe zeit und möchte diese auch Nutzen um ein Tolles Moped aufzubauen.

Was heißt denn für Vespa Fahrer (Drehzalmonster) ?

Ich hatte mal eine Zündapp cs25 mit Innenrotor Zündung, und Pharmakit Zylinder. Drehte ca.

12-13.000 Umin, das möchte ich hier einfach vermeiden, wir alle sind erwachsen, oder auf gutem weg dahin (Meine Wenigkeit) top-) und mit sowas muss ich nicht mehr auf der Straße herum fahren.

Da ist das was ich mit der Vespe vor habe (meiner meinung) nach besser.

Ist es denn überhaupt möglich auf einer Vespa das von mir gewünschte mit 102 Polini zu fahren? Lautstärke ist mir Rellativ, soweit es nicht an Belästigung grenzt wenn ich sie bei mir im Dorf Ankicke ist alles in Ordnung.

Habe ich leider nur wenig zu gefunden, was mir nicht gereicht hat und ich somit einfach dieses Jahr nochmal frage um zu wissen was 2026 alles möglich ist.

Zitat von Automaticadett

http://gearingcalc.free.fr
    Da kannste spielen, wieviel Drehzahl bei welcher Übersetzung für 100km/h nötig sind.

Und dann brauchst Du halt die Leistung/das Drehmoment um diese Übersetzung auch da hin zu ziehen.

Das am besten noch gesteckt und idealerweise auch noch günstig, kein Drehzahlmonster und leise.

Du suchst also was mit viel Drehmoment und gleichmäßig breitem Band.

• Automaticadett
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatica, PK 50 XL, PX 187
    Vespa Club
    Me-MySElf-I
    • January 12, 2026 at 21:53

Ich bin nicht der Experte für 1000 verschiedene setups. Meine Smallframe Erfahrung ist 3 Jahrzehnte her.

2 Kollegen fahren verschiedene SetUps

1x Polini 133 (Race glaub ich), Rennwelle, 20er vergaser und irgendwelche Banane

1x 136 Mallossi / 24er / PM40

Die gehen beide dann auch locker über 100, das erste SetUp ist etwas entspannter fahrbar, finde ich.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,619
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • January 12, 2026 at 21:59

Man möge mich korrigieren, aber mit einem gesteckten Kurzhub 102er 100 km/h?

Mal eher so überhaupt nicht ohne Aufwand und Krawalltröte.

Es gibt Schrauber, die haben Spaß daran, aus den kleinen Dingern das Maximal-Mögliche rauszuquetschen.

Und so jämmerlich viel getan hat sich in dem Zeitraum, den du angesprochen hast, nicht bei den "normalen" 102ern der üblichen Marken.

Meine beiden SF haben eine 3.00er Übersetzung.

Die eine mit anderer Kurbelwelle, Malossi 112, 16er Gaser und etwas Arbeiten am Gehäuse mit dem kleinen Sito Tacho 80

Die andere auch mit anderer Kurbelwelle, Sinalco Alu 102, 19.19, auch Arbeiten am Gehäuse mit kleinem Sito 70 nach Tacho. Auch kleiner Sito.

Der kleine Sito würgt etwas ab, aber die mit dem Malossi läuft mit dieser BGM-Box auch bloß etwas mehr. Das baue ich wieder zurück, weil der Krach nicht lohnt.

Der anderen mit dem Sinalco würde der Puff sicher helfen, aber dann läuft der halt dann 80 anstatt 70 nach Tacho.

Ich meine im GSF sind da ein paar von den Kurzhubvögeln. Kannst ja mal ein bißchen lesen, was die da so getrieben haben, um die 100 so locker zu packen mit 102 Kubik.

Mal unhabhängig davon, ob legal oder nicht, hier werden die meisten sich nicht mit 102 Kubik rumplagen, wenn sie souverän 100 km/h fahren wollen...

Ich würde mir das nicht antun wollen. Wenn meine beiden SF 100 Klamotten fahren sollten, dann hätte ich einen anderen Hub auf dem Zettel...

Aber man korrigiere mich gerne, liebe Kollegen.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• PK50-Jannick_SH
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Xl1 4 Gang
    Vespa Club
    -
    • January 12, 2026 at 22:06

Alles klar, trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft.

Hatte gehört mit einem 102 könne man die 100kmh auch brechen.

Und wollte wissen wie ich das Materialschonend hinbekomme.

(Setup Idee im Jahr 26)

Wenn mir jetzt jemand sagt das schafft der 102 in keinem fall unbearbeitet, dann werde ich natürlich Kompromisse eingehen müssen.

• PK50-Jannick_SH
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Xl1 4 Gang
    Vespa Club
    -
    • January 12, 2026 at 22:16
    Zitat von Scharnhorst

Man möge mich korrigieren, aber mit einem gesteckten Kurzhub 102er 100 kmh

Guten Abend Paddy,

wie ich erwähnte bin ich neu in der Vespa Szene, mir war bewusst das der Kurzhub die dinger einschränkt, aber hätte nicht gedacht das 102ccm (nur) 70-80 Tacho laufen.

Da mein Motor gerade eh Gespalten ist wird also ein umbau auf Langhub empfohlen deinerseits?

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,619
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50 XL automatik, Ape 50 TL6T, V50 Special 76 Originallack, V50 Special 75 Nato-Oliv in Rundlenkeroptik
    Vespa Club
    keiner
    • January 12, 2026 at 22:17

Ich sag mal so, 102 mit ein paar anderen Sachen gesteckt fährst du mit 3.00 entspannt und leise 60 und hast noch etwas Luft nach oben, falls ein entdrosselter Automat vorbei kommt, der keinen größeren Einkauf bei SIP oder so gemacht hat.

Du kannst dir sicher einen Langhub zusammenstecken, der dann da einigermaßen hinkommt, ohne das große Besteck auszupacken.

Aber du mußt einfach mal nach den technischen Daten einer PK 125 schauen. Die hat 51 Hub und die ist meines Wissens nach nicht mit 100 Vmax angegeben, eher so 85 oder so.

Will sagen, daß die 100 auch nicht zugeflogen kommen, nur weil 51 Hub an Bord ist. Aber sie sind natürlich deutlich leichter zu erreichen.

Aber auch nicht mit dem Ori-Setup einer 125er-SF.

Lies einfach noch ein bißchen nach, bei SF gibt soooooo viel. Von durchgeknallten 100 Kubik mit Kurzhub von VMC, wenn ich nicht irre, über die ganzen anderen Sachen bis hinzu einem Langhub, der unter die kleine Haube paßt.

Es gibt praktisch alles.

Nutze den WInter, um dich schlau zu machen.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• PK50-Jannick_SH
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Xl1 4 Gang
    Vespa Club
    -
    • January 12, 2026 at 22:19
    Zitat von Scharnhorst

Ich sag mal so, 102 mit ein paar anderen Sachen gesteckt fährst du mit 3.00 entspannt und leise 60 und hast noch etwas Luft nach oben, falls ein entdrosselter Automat vorbei kommt, der keinen größeren Einkauf bei SIP oder so gemacht hat.

Du kannst dir sicher einen Langhub zusammenstecken, der dann da einigermaßen hinkommt, ohne das große Besteck auszupacken.

Aber du mußt einfach mal nach den technischen Daten einer PK 125 schauen. Die hat 51 Hub und die ist meines Wissens nach nicht mit 100 Vmax angegeben, eher so 85 oder so.

Will sagen, daß die 100 auch nicht zugeflogen kommen, nur weil 51 Hub an Bord ist. Aber sie sind natürlich deutlich leichter zu erreichen.

Aber auch nicht mit dem Ori-Setup einer 125er-SF.

Lies einfach noch ein bißchen nach, bei SF gibt soooooo viel. Von durchgeknallten 100 Kubik mit Kurzhub von VMC, wenn ich nicht irre, über die ganzen anderen Sachen bis hinzu einem Langhub, der unter die kleine Haube paßt.

Es gibt praktisch alles.

Nutze den WInter, um dich schlau zu machen.

Gruß Paddy.

Alles anzeigen

Dankeschön :thumbup:

• PK50-Jannick_SH
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50 Xl1 4 Gang
    Vespa Club
    -
    • January 12, 2026 at 22:43

Wisst ihr ob meine XL noch den 19mm Konus oder schon den 20er hat?

Möchte nicht ungemein viel Geld für eine 12V Anlage ausgeben, falls ich mich die tage für eine HUB Erweiterung entscheide.

Der Block steht gerade auch nicht bei mir zuhause, kann also nicht nachmessen.

• Scharnhorst
    Meister
    Reaktionen
    2,619
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    keiner
    • January 12, 2026 at 22:46

Sollte 20 haben.

19 die ersten PK, eine XL nicht mehr.

Gruß Paddy.