Vielen Dank für die Tips. Sehr hilfreich.
Zu meinem Hintergrund, wegen der Nachfrage(n): Mein erstes und einziges Verbrenner-KFZ ist eine gebrauchte Piaggio MP3 500. Damit hab' ich schon 45 000 km runter nach nur 4 Jahren, auch mit einigen Fernreisen. Ich mache gerade den Kradschein und will mittelfristig auf 2 Räder umsteigen.
Neben der Super Cub oder einer Royal Enfield Himalayan oder etwas ähnlichem steht auch die Vespa auf meiner Shortlist. Weil sie klein, leicht und robust ist und eine große globale Fancommunity hat. Und es nicht wenige Leute gibt, die mit der Vespa auch auf große Abenteuer gehen. Außerdem finde ich, dass die Modculture auch etwas feines ist, und da gehört die Vespa ja auch dazu.
Außerdem will ich das Fahrzeug selber warten und reparieren können. Und weil Vespa so eine solide Präsenz hat, gibt's dafür auch stressfrei Ersatzteile. Auch ein guter Grund für eine Vespa. Die SuperCub spielt sicherlich in der gleichen oder vielleicht auch besseren Liga, aber die Vespa ist MBMN ähnlich brauchbar und in Deutschland leichter erhältlich. Außerdem gibt es (sehr) viele Vespa clubs, aber kaum welche für die SuperCub.
Beiträge von Mod Parlor
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Eine PX200 Lusso bis einschließlich Baujahr 1988 aus Fahrerhand, nicht von einem „Sammler“

Sie lässt sich einfach upgraden und läuft ruhig 100 km/h plus x.
OK. Interessant. Danke für den Tip.
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Fuuuuuuuck ... Oje. Sind die gebraucht so teuer weil sie leicht zu reparieren sind?
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Hoi. Ich bin neu hier.

Ich will mir eventuell eine gebrauchte fahrtaugliche Vespa zulegen, die ich stressfrei selber warten, pflegen und reparieren kann. Das Fahrzeug soll alltags- und auch fernreisetauglich sein und Ersatzteile sollten leicht verfügbar sein. Ich will die Vespa bis zum Wärmetod des Universums fahren und gehöre zu der Unterkategorie von Scooterirren, die durchaus mit dem Ding um die Welt reisen könnte.
Was empfiehlt ihr für solche Anforderungen? Ich kenn mich mit vintage Vespas null aus und bin gespannt auf Euer Feedback.