1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 0815man

Beiträge von 0815man

  • 1
  • 2
  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • 0815man
    • January 29, 2011 at 20:24

    Auch nicht gerade ein Schnäppchen....

  • V50 Spezial '79 ..es gibt viel zu tun..

    • 0815man
    • February 24, 2010 at 18:55

    Lichtbogen ist e-schweißen, oder? Das kannst Du vergessen. Das brennt Dir nur Löcher in die Bleche. Brauchst ein Schutzgasschweissgerät. Alternativ Löcher nicht durch das Blech, was Du weiterverwenden möchtest, Durchboheren und eine Schweisspunktzange nehmen.

  • Sicherungsmutter Bremstrommel

    • 0815man
    • February 22, 2010 at 10:59

    Super! 1000Dank für die schnelle Hilfe!! klatschen-)

  • Sicherungsmutter Bremstrommel

    • 0815man
    • February 21, 2010 at 23:56

    Moin!
    Habe mal eine Frage. Baue gerade einen PK XL Motor in eine 50 Spezial. Habe jetzt die alte Bremstrommel drauf. Es passt aber die Splintmutter nicht drauf. :+5 Gab es da verschiedene Größen? Gehört da noch so ein Unterlegteil drunter? Habe schon die Sufu benutzt und bei SIP nachgeschaut. Bin leider nicht schlauer geworden. Wo bekomme ich denn so ein Teil her? ?(
    Vielen Dank! :+2

  • Welche Zündung habe ich? 12 oder 6 Volt?

    • 0815man
    • March 11, 2008 at 20:18

    Danke!
    Das war auch meine Vermutung.....Elektrik ist an der ganzen Karre ziemlich verfriemelt...
    Werde eh aup Ele von der PK umrüsten.
    Dann kommt se nu in die Bucht, um andere Menschen glücklich zu machen... :evil:

  • Welche Zündung habe ich? 12 oder 6 Volt?

    • 0815man
    • March 10, 2008 at 20:49

    Hallo!
    Habe aus einer 50 Spezial Bj 80 mit Lenkerblinker die Lima ausgebaut. Auf den Glühbirnen steht 12 Volt.
    Von der Optik hätte ich bei derGrundplatte vermutet, daß es 6 Volt ist...
    Wie bekomme ich das raus?
    Danke!

  • Kennt jemand diesen Auspuff?

    • 0815man
    • March 6, 2008 at 23:40

    Danke, werde es bei Gelegeheit probieren.

    Aber hat den denn niemand von Euch gefahren?? ?(

  • Kennt jemand diesen Auspuff?

    • 0815man
    • March 5, 2008 at 22:52

    ?( Moinsen!
    Kennt jemand den Auspuff? steht "Faco" drauf. Ist angeblich für Smallframe.
    Kann der was? Will in meine 50 Spezi einen 110 Motor verbauen und habe diesen Auspuff oder einen Polini zur Auswahl...
    Habe weder über die Suche, noch im Netz was gefunden....
    Danke! 8)

  • Px Zündung in Pk

    • 0815man
    • March 1, 2008 at 00:03

    Schade, trotzdem Danke! ^^

  • Px Zündung in Pk

    • 0815man
    • February 29, 2008 at 00:35

    Hallo!
    Habe schon die Sufu benutzt, aber nichts gefunden...
    Kann mir jemand sagen, ob ich eine Px Zündung in eine Pk einbauen kann? Passt das? Und wenn nicht, kann man es passend machen?
    Danke, 0815man!

  • Vespa "gefunden"

    • 0815man
    • February 19, 2008 at 20:29

    Schwalbe Bj 66 : Göttinger Spermüll
    Simson Sr50: Göttinger Bahnhof
    Vespa 50 Spezial : Hamburger Straßenrand :pump:
    Stand bestimmt 3 Monate dort, wurde vonjemandem "umgeschupst". Als sie nach 3 Tagen noch so dalag wollte ich sie hinstellen. Siehe da, Kein Nummernschild, Kein Schloß, kein Tacho, kein Seitendeckel. Wird gerade alles bei eByy nachgekauft.. :pump:

  • Vespa "gefunden"

    • 0815man
    • February 19, 2008 at 15:26

    Habe meine Vespa auch gefunden. Außerdem ne Schwalbe und ne Sr50. (geht aber nur, wenn kein Nummernschild UND Fhz nicht Ver/Abgeschlossen)
    Ich habe es immer so gemacht:

    1. einigen Freunden bescheid sagen, daß du sie Abholst und beim Fundbüro Abgeben möchtest (Zeugen)
    2. Mitnehmen (jetzt bist Du in einer Grauzone..)
    3. SOFORT dem Fundbüro oder der Polizei melden, dort Antrag auf Eigentumserwerb und Finderlohn stellen.

    Die Grauzone ist leider nötig, da Du nur Gegenstände als Fund melden kannst, die sich nun in Deinem Besitz finden.
    Alternative wäre: Neben die Vespa stellen, Polizei anrufen und bitten vorbeizukommen. Dann Übergeben bzw. melden.

    Je nach Stadt in der Du wohnst kansst Du das Ding behalten, mußt aber unterschreiben das Du vor Ablauf von 6 Monaten NICHTS an der Karre machst (z.B. Göttingen) oder die Herren in Grün/Blau nehmen die Karre mit und Du kannst sie nach 6 Monaten abholen (z.B. Hamburg)

    Tip: mach auf jeden Fall Bilder und Schreib Dir die Namen der Polzisten auf, damit Du auch von Dir aus Kontakt aufnehmen kannst (falls nötig). Lass Dir den Fund + Antrag auf Finderlohn + Antrag auf Eigentumserwerb schriftlich bestätigen!


    Viel Glück!!!!

  • Altersdurchschnitt

    • 0815man
    • February 15, 2008 at 10:06

    Also ich bin 30 und komme eigentlich aus dem "anderen Fahrerlager" (Simson).
    Für mich hat sich früher (als ich 15 war) nie die Frage nach einer Vespa gestellt. Wozu 700,- Dm für ne Vespa ausgeben, wenn man für 50,- DM ne Schwalbe bekommt.
    Mittlerweile vereine ich beides sehr gerne. Fahre im Alltag ´ne Schwalbe von 1966 und baue nebenher ne 50er Spezi auf. Ich finde das Design der Spezi einfach unschlagbar schön! Meine Frau hat ´ne PX80, die zwar seit bestimmt 8-9 Jahren nicht mehr gefahren, aber aus sentimentalen Gründen nicht verkauft wird (Natürlich die PX, nicht meine Frau)!
    Kurz: Ich bevorzuge Blech statt Plastik und Schaltung statt Automatik..

  • Grundsätzliche Frage zur Endgeschwindigkeit

    • 0815man
    • February 14, 2008 at 21:09

    Auch wenn mann´s hier nicht so gerne hört:
    Wenn Du legeal mit ner fuffi 65 fahren willst, brauchst Du eine Schwalbe. Die fahren legal 60 km/h, gut eingefahren laut Tacho auch gerne mal knapp über 70 Sachen....

  • Simson-fragen

    • 0815man
    • February 8, 2008 at 21:30

    :whistling: jaja, die Simsonmotoren sind echt super....

    Vor allem die etwas neuere Generation M541/M531 (S51, Schwalbe Kr51/2 ab ´79).

    Im vergleich zur Vespa haben die einen Direktansauger serienmäßig ;) Außerdem kannst Du mit verhältnismäßig wenig Aufwand sauviel Leistung rausholen. Z.B. 13 PS aus nem (guten) 70er Satz......

  • Welches war eurer bestes Schnäppchen ?

    • 0815man
    • February 8, 2008 at 21:22

    :thumbup: 50er Spezi mit 75er Polini und Poliniauspuff am Straßenrand gefunden (Ohne Nummernschild, nicht ver-/angeschlossen),

    Der Polizei abgegeben und als Fundsache gemeldet. 6 Monate später war sie offiziell mein.....

  • Motor mit einem Schaltzug in 50N

    • 0815man
    • February 8, 2008 at 21:13

    Moin!

    Wie aufwendig ist es einen Motor aus ner PK (mit Einem Schaltzug) in eine 50 Spezial (mit 2 Schaltzügen) einzubauen?

    Was muss alles verändert werden?

    Danke schonmal im Vorraus! ;(

  • Funktion der Vollwangenwelle

    • 0815man
    • April 12, 2007 at 17:38

    Hallo!
    Hab´ schon die Suche benutzt, aber nichts gefunden..
    Hab mal ´ne Frage zur Vollwangenwelle. Was ist eigentlich die genaue Funktion bzw. der Vorteil? Wenn ich den Vespamotor richtig verstanden habe, steurt die Kurbelwelle(?) die Einlasszeit. Ist es dann so, daß der Einlass bei der Vollwangenwelle immer "offen" ist? Dann würde sie (die Welle) ja nur (und dann aber optimal) in Verbindung mit einer Membran funktionieren.... Stimmt das? Oder bringt sie auch an einem normalem Zylinder mehr Leistung?
    Danke!

  • 50N Special als Krad anmelden

    • 0815man
    • April 10, 2007 at 21:22

    Vespaholiker

    Könntest Du mir die Motortypnummern von den PK 80 s bzw PK 250 s Motoren geben?
    Dürfte die Suche nach dem Motor etwas erleichtern.
    Danke, 0815man

  • 50N Special als Krad anmelden

    • 0815man
    • April 9, 2007 at 11:48

    Das mache ich sehr gerne. Kann aber noch ein paar Monate dauern.
    Hab die Karre gefunden und der ehrlichkeit halber bei den grünen abgegeben. Aufgrund des Zustands glaube ich nicht, daß die noch jemanden gehört. Sah eher aus wie Sperrmüll. Mit etwas Glück ist sie in 5 Monaten mein Eigenrum...
    Wie gesagt, lasse mir erstmal den DR Zyli mitbringen und werde mir dann in Ruhe Teil für Teil zusammensuchen. Zylinder muss eh geschliffen werden... Wenn das ganze Spruchreif ist oder ich zwischenzeitlich auf Probleme stosse, melde ich mich nochmal.
    THX!

  • 1
  • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche