Beiträge von Jan1979

    Nochmal:


    Wenn sich das Schaltrohr ohne Widerstand drehen lässt, dann sind entweder die Züge durch, der Splint der Schaltrolle weg, die Schaltraste im Sack oder alle Arme vom Kreuz amputiert. Mehr ist da nicht, mehr kann da nicht kaputt gehen.


    auch nochmal:


    die gänge lassen sich schalten und das schaltrohr hat widerstand! die züge sind nicht gerissen und alles ist damit ok! alles andere was du geschrieben hast , hat mit meinem problem gar nichts zu tun.sorry!


    das problem wird wohl die verzahnung der bremstrommel oder des schaltkreuz sein..


    gruss,


    jan

    Evtl. ein Klassiker: Verzahnung der Bremstrommel durchgenudelt, daher kann sich die Antriebswelle frei in der Trommel drehen ohne die Kraft auf die Trommel und damit auf die Straße zu übertragen. Passiert, wenn man längere Zeit mit loser Mutter an der Bremstrommel rumfährt.


    ..erklärt das auch warum sich schaltgriff soweit drehen lässt?


    was ich noch vergessen hatte zu schreiben..bevor das problem auftrat hat sich das hinterrad mehrmals während der fahrt bei ca. 60 kmh komplett blockiert ..nur das kupplungsziehen konnte schlimmeres verhindern. wat für ein schreck :-4


    das schaltkreuz kommt nicht in frage?? wieviel arbeit bzw. was für ein zeitaufwand ist es die bremstrommel und die verzahnung zutauschen für einen nicht gaanz so geübten?


    vielen dank für den tipp!!



    gruss,


    jan


    Moin Holger,


    das problem liegt nicht oben am schaltgriff sondern weiter unten, deshalb auch die frage ob es das schaltkreuz sein könnte.


    wenn es der splint, schaltrohr etc. sein gewesen wäre hätte ich es nicht gepostet, sondern hätte es gleich behoben. die probleme hatte ich schon alle..


    was kann es denn nun sein? die seilzüge sind alle tip top..nix gerissen ..und auch nix kaputt am drehgriff..


    der kandidat der es weiss bekommt 100 PUNKTE und klatschen-)



    gruss,


    jan

    Es wird die Schaltraste sein. Nimm die mal ab, da wirst Du den Hebelarm loose oder gebrochen vorfinden. Alternativ könnte im Lenkerkopf der Splint kapeister gegangen sein, der das Schaltrohr mit der Bowdenzugrolle verbindet.


    die gänge lassen sich schalten und die schaltraste ist ok. das mit dem lenkerkopf verstehe ich nicht..sorry! ?(


    trotzdem danke!


    noch jemand eine idee was es sein könnte oder vielleicht konkret ist??


    gruss,


    jan

    hallo zusammen,


    ich wollte heute morgen mit meiner geliebten px losrollern :-7 aber pustekuchen. obwohl sich die gänge sauber schalten lassen kann der roller geschoben werden, das sollte eigentlich nur im leerlauf möglich sein. die kupplung und schaltzüge sind weder gerissen noch irgendwo gelöst.


    auch der griff von der schaltung lässt sich weit über den ersten und vierten gang drehen und das war davor nie möglich. kann es das schaltkreuz sein? irgendwer eine idee was ich machen kann?


    den halben motor auseinanderschrauben hatte ich eigentlich nicht vor.


    vielen dank für eure unterstützung.


    gruss,


    jan

    das hört sich sehr gut an herr specht :thumbup: werde das beim rausziehen des bowdenzug mal genauer angucken. beim letzten mal war der zug auch ziemlich am anfang gerissen. manmanman..warum habe ich da nicht schon mal mehr drauf geachtet X(


    vielen dank für die vielen antworten und hilfreichen tipps klatschen-)

    boah ..das war ja flott klatschen-) ich verstehe die antwort leider net ganz. um die aussenhülle zu wechseln muss doch auch der tank ausgebaut werden oder? die züge sind einfach und schnell zu wechseln aber vor den hüllen hab ich bammel :( ist das für einen laien überhaupt machbar an einen tag? was ist zu tun? die bowdenzüge mit hülle teflon und stahl habe ich schon gekauft. welche sind denn eigentlich die besseren? wie lange sollten die züge halten ohne zu reissen? ungefähr..?


    vielen dank!!

    hallo vespafreunde,


    ich habe in den letzten monaten sehr häufig hier reingeschaut und bin begeistert von den ganzen vielen tipps und tricks:) klatschen-) zu meinem problem..seitdem ich meine vespa habe reissen mir andauernd die bowdenzüge für die kupplung oder schaltung. wie kann ich jetzt prüfen ob ein wechsel der aussenhülle auch notwendig ist? kann das der grund sein oder was mache ich falsch? es ist echt nervig wenn ich alle paar monate die züge wechseln muss. :thumbdown: für hilfreiche tipps bin ich sehr dankbar! :thumbsup:


    viele grüsse

    das drahtseil ist eigentlich ziemlich glatt an beiden seiten und alles andere ist auch gelöst. ich muss es nur noch rausbekommen aus der hülle. kann ich den bowdenzug nach oben und unten hin rausziehn?
    danke für die rekordverdächtige antwort =)

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vorhin einen bowdenzug für die kupplung gekauft und angefangen die verkleidung am lenker zu demontieren. nun zu meinem problem. jetzt wo ich das seil sehe muss ich es eigentlich "nur " aus der
    hülle für den bowdenzug ziehn, oder? wie macht man das? ich kann ziehn wie ich will am drahtseil , aber es will einfach nicht rauskommen.
    ich brauche jede hilfe damit ich endlich wieder gas geben kann.
    danke für jede hilfe!
    gruss jan

    Die Farbe des Rollers ist bordeauxrot 10 T150/2+3. Ich wüsste jetzt nur noch gerne wo es diese Farbe in kleinen "sprühdosen" etc. zu kaufen gibt. Vielen Dank für Eure hilfe! :)

    Hallo,
    ich brauche dringend etwas farbe für meine weinrote Vespe, da der kotflügel neu bearbeitet werden muss.
    wo bekomme ich die farbe her? den Farbcode?
    besten dank