1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Diabolo

Beiträge von Diabolo

  • PX 125 - gibts noch andere Kotflügel als den garelli?

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 20:02

    Beschaff Dir entweder nen TPfünfer oder nen anderen originalen. An dem kannst Du dann auch rumflexen.
    garelli find ich im Übrigen das alerletzte, ist aber halt Geschmacksache.

  • Turbolader

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 19:59

    Aber die Fritten sehen echt geil lecker aus. Bei uns in der Frittenfarm sieht das immer so zermatscht aus.
    ich werd das Foto mal mitnehmen und denen zeigen, was ich will. :-8 jubel klatschen-)

    Wie gut, dass wir hier im OT sind.

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 19:57

    Ich weiß noch nicht wann und ob ichs morgen zum Champ schaffe. Muss ja auch noch arbeiten.
    Es geht mir gar nicht so sehr darum, so wenig Arbeit wie möglich zu haben, sondern es geht darum, auch mal wieder etwas zu probieren und vor allem zu lernen.
    Die Kurbelwelle werd ich mir also selber vornehmen. Die O-Tuning Anleitung vom Freakmoped liegt schon ausgedruckt und gebunden auf'm Klo.
    Gebunden, weil ich ja kein Vollassi bin :D

    bims: Schick mir doch mal Deine Handynummer, dann kann ich mich kurzfristig melden.

  • Benzinpumpe und Steuerzeiten beim Alex seiner "125er" mit Bild

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 18:17

    Wow, da bin ich echt gespannt.
    Es soll ja doch wirklich fähige und mitdenkende Tüvprüfer geben.
    Wünsch Dir viel Glück und viel Erfolg für Dienstag und erwarte natürlich nen ausführlichen Bericht.

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 17:58

    Damit komm ich wieder ein Stück weiter.
    Dass der Pinasco verhältnismäßig teuer ist, ist mir auch bewusst geworden, aber ich wollt auch mal so etwas haben.
    Es muss ja nicht immer Malle sein.
    Zumal ich ursprünglich ja auch nur stecken wollte, was mir jetzt allerdings zu langweilig ist.
    Ich hab den Pinasco noch nicht hier, der liegt noch beim Champ. Werd ihn dann morgen eben abholen.

    Hab mich gerade mal intensiver durch Kaba's Page gelesen und versuche zu verstehen.
    Klingt relativ einfach, aber eben nur relativ. Mal schauen, was wird.
    "Oder schick ich ihm doch ne Welle ... :love: "
    Ich werd mir jetzt erst mal den gaser und den Einlass vornehmen.

  • Problem mit Motor bzw Getriebe, ähnlich eines abgenutzten Schaltkreuz - Problem gelöst

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 17:37

    Eigentlich kann man die Gangritzel gar nícht falsch gherum einsetzen.
    Zur Orientierung einfach mal den Überstand an der Nebenwelle / Tannenbaum kontrollieren.
    Wenns falsch herum ist, ist der Überstand wesentlich größer als normal, also keine große Panik bei diesem Thema.

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 17:31

    Auspuff wird original gelassen.
    Das ganze soll, abgesehen mal vom Pinasco selber (teuer genug), ein low budget Projekt werden.
    Eben nur für meine PX. Nur das Beste rausholen wollt ich schon.

    Ok, mit der Welle schau ich mal bei gravedigger rein.
    Gibts och Tips zum Thema Steuerzeiten, bzw. Einlass?

  • pk xl2 tuning

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 15:20

    Nö, alles Quatsch. Du hast zwar nen getunten Motor, aber immernoch auf alter Technik basierend.
    Fahr weiter Normalbenzin und 1 : 50 Vollsythetiköl dazu und fertig.

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 15:09

    Das ist ja zumindest mal ne Basis, auf die ich aufbauen kann.
    O-Tuning ist auch klar, hatte ich auch schon dran gedacht, da der Aufbau des Pinasco ja sehr ähnlich ist.
    Kurbelbellenbearbeitung hab ich noch nie gemacht, gibt's da irgend etwas nettes und verständliches zu Lesen?
    Wie sieht's mit den Steuerzeiten aus, largeframesetup gibt zwar ein wenig Info, aber für mich nicht ausreichend.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 14:22

    In Deine Nähe wohnen ne Menge Leute, die hier im Forum unterwegs sind.
    Regelmäßige Treffen am Kaiserberg in Duiesburg gibbet auch.

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 14:01

    Wie bereits in der Überschrift beschrieben, habe ich vor mal nen Pinasco zu verbauen. Die entscheidung steht auf jeden Fall fest.
    Ich will keinen Rennmotor basteln, sondern nur nen schönen Motor für meine Alltags PX.

    Basis ist ein PX200 alt Motor mit alt Getriebe und original Welle. Wollte ich auch eigentlich so lassen, da ich nicht unbedingt Unsummen in den Motor stecken wollte. Das Geld fließt dann eher in meinen Malossi Motor, aber das wird ein anderes Thema.

    Meine Fragen also, was man auf der Basis aus dem Ding rausholen kann. Tipp's zur Bearbeitung, etc.
    Vergaser (24iger SI) soll ovalisiert werden und Einlass entsprechend angepasst.

    Weiter weiß ich noch nicht, dafür brauch ich Euch.

  • Turbolader

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 13:49

    Ich hatte bis jetzt immer noch kein Frühstück :cursing: Ihr seid herzlos - Irgendwie kriegt man in dieser Firma nicht wirklich ne Pause.

  • Besichtige morgen eine pk 125xl und habe Fragen

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 13:05

    Vieleicht solltest Du mal dazuschreiben, wo Du herkommst und wo der Roller steht.
    Nen Lenkkopf kann man schweißen, würd da aber nur Leute dran lassen, die da wirklich eas von verstehen.
    Der Preis sollte schon ok sein.

  • PX 200 - Problem mit rechtem Schalter!

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 12:54

    Frage dazu: Kommt trotzdem Strom an der Hupe an, óbwohl der Gleichrichter eventuell platt ist und kann man den Defekt am Gleichrichter irgendwie messen?
    Ich bin Elektrolegasteniker!

  • Lüfterrad - hinterseite Stege einfäsen anstatt abzudrehen

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 12:34

    Nicht viel bringen würde und aus Erfahrung auch nicht erforderlich ist.

  • PX mit Getrenntschmierung

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 12:31

    Mein Tipp wäre auf nen 24iger SI umzurüsten und in dem Zug die Ölpumpe stillzulegen.
    Ist zwar ein bisschen Arbeit, macht aber hinterher noch mehr Spaß.
    Dann sollte auch die Primär wieder passen.

  • Schade, dass keiner helfen kann.

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 12:29

    Schau doch einfach mal unter Tips und Tricks in die Schrauberhilfen und sprich die Leute direkt an.

  • Böse Tuner

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 12:28

    Also ich würd nie nen Roller tunen, so etwas macht man nich, das is illegal. 8)

    Die neuste generation von Blackboxen bei den Plastikreusen lassen sich per gameboy programmieren, kein Scherz.
    Mopped läuft normal 25, Gameboy mit Infrarotschnittstelle dran, code eingeben und 70 fahren. Einmal Zündung aus und wieder normal.

  • Problem mit Motor bzw Getriebe, ähnlich eines abgenutzten Schaltkreuz - Problem gelöst

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 10:45
    Zitat von Tahoi

    Schon ein bisschen her, aber heut fang ich mal an das Schätzchen zu zerlegen. Denke werd mal ein paar Pics einstellen bzgl Schaltraste und der Gangritzel. Hoffe ich bekomm den Tread wieder zum leben :)


    Mit Sicherheit! Ist ja schon ein Thema, das jeden interessieren sollte, denn aus Fehlern kann man viel lernen und aus den Fehlern von anderen natürlich auch, nur dass es meist kostengünstiger ist. :D

  • Lüfterrad - hinterseite Stege einfäsen anstatt abzudrehen

    • Diabolo
    • October 1, 2008 at 10:39

    Und selbst, wenns ganz sauber CNC gefräst wäre, wäre mir die Gefahr einer Unwucht zu groß.
    Der Sinn eines abgedrehten Lüras ist ja ausschließlich Gewichtsreduktion zur Erhöhung der Drehzahl.
    Zusätzliche Luft würden die Schaufeln wohl auch nicht bringen, ich denke eher, dass sich das Laufverhalten des Rades völlig verändert.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™