1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Diabolo

Beiträge von Diabolo

  • wieviel ist die Vespa wert?

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 21:27

    Die 50,- € solltest Du noch handeln können und bei 700,- würd ich zuschlagen.
    Kannst ja das Argument mit den Simmerringen mal vorbringen. Hast Du sie mal Probe gefahren?

  • geht in voller fahrt aus, sprang nochmal an (es wird immer schlimmer…)

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 21:25

    Ist zwar von mir aus auch nicht weit, aber wenn Du in die Mitgliederliste schaust, findest Du ne Menge Forummitglieder aus DD. Fragen kostet nix.
    Für solche Fälle gibt's ja das Forum. wenns nicht klappt, meld Dich halt noch einmal.

  • wieviel ist die Vespa wert?

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 21:19

    Ah, Du willst sie kaufen. Sollte so um ca. 600 - 800,- € machbar sein.
    Die lange Standzeit wirkt sich nicht unbedingt positiv auf die Verschleißteile im Motor aus, musst also Wechsel der Simmerringe einkalkulieren. Ist zusätzlich noch ein gutes Käuferargument.
    Was will er denn für das Moped haben? Alles unter 500 würd ich mal als gut bezeichnen, alles über 1000,- ist mit Sicherheit teuer.
    Solltest Du aber vom Lack abhängig machen. Wenn sie wirklich ganz tadellos ist, kann man eben so nen kleinen Sentimentalitätsbonus drauflegen.

  • geht in voller fahrt aus, sprang nochmal an (es wird immer schlimmer…)

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 21:03

    Die Zündung hast Du nicht verstellt, das kann schon mal passieren, wenn der besagte Halbmondkeil abgenutzt ist und sich die Position des Polrades auf der Kurbelwelle verschiebt.
    Das Polrad dient ja auch als Schwungmasse und hat innen einen Magneten, der sich um die Zündgrundplatte dreht, entsprechend zur Drehzahl.
    Durch die Drehung und Impuls durch den Pickup wird induktiv Spannung für die Zündung erzeugt.
    Wenn der Keil also abgenutzt ist und das Polrad verschoben, zündet sie eben nicht, wenn der Kolben an OT, bzw. kurz davor ist, sondern eben früher oder später.
    Dann geht eben nix mehr.

    Wo genau kommst Du her, vieleicht findet sich wer, der Dir eben helfen kann.

  • geht in voller fahrt aus, sprang nochmal an (es wird immer schlimmer…)

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 20:39

    Noch ein LF Fahrer, der sich hier einmischt, aber das klingt für mich auch nach total verstellter Zündung.
    Die Symptome vorher lassen allerdings auf zu fette Bedüsung und evtl. Nebenluft schließen.

    Lüfterrad runter, Halbmondkeil checken, wäre das Erste, was ich jett machen würde.
    Wenn die Zündung wieder richtig funzt, kannst Du ans einstellen und abdüsen gehen.

    Der Halbmondkeil steckt kopfüber in der Kurbelwelle und bestimmt die korrekte Stellung des Polrades/Lüfterrades.

  • 1. Restauration, wo fange ich an? ( Anfänger )

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 20:23

    Deswegen schreibt er ja auch, dass er sie im Winter schick machen will. Das ist dann auch die Zeit, wenn hier im Forum wieder die interessanten Themen aufkommen.
    Hab auch schon ein Winterprojekt hier stehen.

  • 1. Restauration, wo fange ich an? ( Anfänger )

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 20:00

    Du fangst mit den größten Anbauteilen an, also Sitzbank und arbeitest Dich durch.
    Um sie ordentlich zu restaurieren, solltest Du sie komplett zerlegen und wie von Dir angesprochen, den Motor auch gleich überholen.
    Ist gar nicht soooo schwierig. Such Dir jemanden, der ein bisschen Ahnung hat und Dir hier und da unter die Arme greift, dann wird das schon.

    Die Suchfunktion wird Dich ein ganzes Stück weiterbringen.

  • Stoßdämpfer zu weich

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 19:56

    Papperlapapp, mach mal ein ordentliches Fotom von Lenkstanhe und Dämpfer und dann sehen wir weiter.

  • Stoßdämpfer zu weich

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 19:52

    Das sieht nicht aus wie ein Bitubo, bist Du Dir sicher, dass es einer ist?

    Edith sagt: Zu langsam

  • Stoßdämpfer zu weich

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 19:47

    Kurze Frage, ist das ein Bitubo für PK?
    Bei dem kannst Du die Federspannung verstellen, sonst glaube ich nix.
    Hast aber recht, sieht etwas komisch aus. Gibt's das Bild auch hochauflösend?

  • Urlaub an der Côte d'azur - Vespas und andere Impressionen

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 19:41

    Ich find die Beine auf dem dritten Bild klasse, ok. die Vespen haben auch was. :P

  • Stoßdämpfer zu weich

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 19:38

    Kommt drauf an welche Bitubos Du drin hast.
    Die meisten kannst Du einstellen- Verstellrad unten am Druckbehälter.
    Sind das ganz neue Bitubos, oder noch die alte Baureihe mit Ventil?

    Die originalen kannst Du getrost draußen lassen, wenn Du schon Bitubos hast, dan fahr sie doch auch.

  • Eure neuste Anschaffung

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 16:43

    Mal ne Zwischenfrage: Wie muss denn ein vernünftiges Ultraschallbad konstruiert sein, also Temperatur, Frequenz, Größe...?

  • Motor aus und springt nicht mehr an

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 16:23

    Das liegt entweder an Deiner ermüdenden Beinmuskulatur oder an nem Kolben/Zylinderdefekt.
    Ich würd aber nicht gleich das Schlimmste annehmen. Ist das Kicken bei ausgebauter Kerze denn auch schwer?
    Wenn dem so sein sollte, muss der Zlinder zum Check runter.

  • Motor aus und springt nicht mehr an

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 16:11

    Quatsch erst mal, tausch das Kabel und den Stecker.
    Versuch erst mal das Kabel aus der schwarzen Box rauszudrehen (einfach Kabel links herum drehen) etwas einkürzen und wieder rein.
    Das gleiche machst Du am Stecker auch.
    Die Zündung ist aber definitiv an, oder ? :P

  • Motor aus und springt nicht mehr an

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 15:30

    Das ist gut, melde Dich halt danach, dann sehen wir weiter.

  • Was macht ihr Beruflich

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 15:28

    Sonstige sind alle die Nieschenberufe, die wahrscheinlich nicht so oft hier vertreten sind. In meinem Beruf werden wir tätig, wenn Ihr versagt, aslo nicht mehr retten und heilen könnt.

  • Frage: Was macht diese Schraube an meinen 16.10 Vergaser?

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 15:25

    Nein, das Luder muss nicht eingestellt werde, das Luder muss nur reingeschraubt werden.

  • Polrad abziehen.

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 15:18

    Aua, permanente Schläge direkt auf die Kurbelwelle....

  • Frage: Was macht diese Schraube an meinen 16.10 Vergaser?

    • Diabolo
    • July 13, 2008 at 15:17

    Kuckst Du hier

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™