Ihr habt ja alle dolle Berufe! Ich hätt wohl in der Schule auch mal besser aufpassen sollen.
Ich habe ursprünglich mal Gärtner Fachrichtung Friedhofsgärtnerei gelernt, hab in dem Beruf auch meinen Meister gemacht (Selbstständigkeit) und bin heute zusätzlich noch Bestatter.
HAb also rein beruflich gar nichts mit Motorentechnik und so zu tun und muss das denn in meiner Freizeit machen - so als Ausgleich.
Beiträge von Diabolo
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Logisches Vorgehen in einem solchen Fall:
• Kerze kontrollieren, bzw. wechseln
• Zündkerzenstecker und Kabel checken und eventuell wechseln.
Bis zu diesem Punkt sind das Minimalinvestitionen, die meist schon die Lösung sind.An eine defekte Zündung, oder PickUp denken wir dann erst, wenn das nichts gebracht hat.
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Ich tippe mal entweder auf den verhunsten 125iger Zylinder, bzw. Ringe, oder auf undichten Kurbelwellensimmerring = keine Vorverdichtung.
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Wie ist die Zündung denn eingestellt?
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Ich wusste gar nicht, dass man die Ölpumpe justieren kann - kleiner Tipp und eigentlich oberstes Gesetz beim Tuning: Raus mit dem Ding und Gemischschmierung fahren.
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Hi westsider,
wie Du wohl schon in vielen Beiträgen hier gelesen hast, sind Leistungslöcher oft Einstellungssache, wobei die 80iger ja eh nicht so der Rennhobel ist.
Ist also auch sehr schwer einzuschätzen, ob es sich hierbei um ein echtes Problem handelt, oder ob es doch nur die Eigenschaften der 80iger sind.
Ich würd zuerst mal die normalen Wartungsschritte durchführen, also Luftfilter sauber und ne neue Zünkerze - hilft oft schon.
Ansonsten normales Vorgehen, zuerst Zündung kontrollieren, bzw einstellen (Originalwerte auf der Zündankerplatte sind eben auch nur Schätzwerte
), anschließend Vergaser einstellen.
Ein Blick unter den Zylinderkopf kann Dir auch ne Menge Infos geben.
Die 90 auf dem Schätzeisen solltest Du auch so sehen, ne grobe SChätzung. -
Ich geb auch direkt 2.000,-. Wenn das 10 Leute machen, haben wir alle mind. 4 neue Vespen und er nen Porsche für 20.000,-.
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Kriegst Du mit etwas Glück in sehr gutem Zustand für 30.000,- . Sollte man drüber nachdenken.
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Ich bin doch mal wieder bestätigt, zumindest darin, dass ich mehr hier bin, als im gsf.
40 - 50 Vespen gegen nen Porsche und evtl. die Lambretten noch obendrauf -
Nein Limbius, tu das nicht!
Is Mittwoch, nix champ, zu der Laden!
Morgen wieder. -
Genau, und wenn es einen Polizisten geben sollte, der direkt diesen Weg geht, den kannst Du dann fragen, wie er seinen Roller getunt hat. -
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Hallo Tine,
Fakt ist, dass Du mit Deinem Führerschein den Roller nicht fahren darfst.
Der PK Motor passzt nicht, smalframe / Largeframe.
Die Lösung den Motor für nen 125iger satz aufzuspindeln halte ich auch nicht für gut, denn Dir bleibt nunmal die teure 125iger Versicherung.Der beste Weg wäre wohl das Geld in den Motorradführerschein zu stecken, oder Dir nen 125iger PX Motor zu besorgen.
Der 80iger Original macht nicht wirklich Spaß. -
Zwischenbericht: Immer noch keinen Abzieher - ich werd nich wahnsinnig.

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Hey Limbius, ich dachte Du wolltest eh aufstocken - nicht so viele Gedanken machen, sondern schrauben.
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Nix Urlaub, für den Rest kannst Du doch schon mal ein wenig in den motor investieren, Lusso Getriebe ist doch die ideale Grundlage ...
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Hallo, kleine Anmerkung: A1 Führerschein heißt doch nicht mehr als 125 ccm und unter 18 auch "bauartbedingt nicht mehr als 80 km/h", oder seh ich das falsch?
Das angestrebte Setup eingetragen zu bekommen, ist das eine Problem, das Fahren dann wohl das nächste, oder?Verbessert mich, wenn ich völlig falsch liege.