Wenn der Rahmen als Ersatzteil verbaut werden soll und damit nur ein Teil des Fahrzeugs ist, denn Motor, etc bleiben ja alt, sollte dieser auch die alte Fahrgestellnummer bekommen.
Was sagt denn die Vespawerkstatt zu diesem Thema?
Beiträge von Diabolo
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Ich fänd 8. und 9.8. auch besser. Würde dann sogar aus dem Ruhrgebiet hochkommen.

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Ich hab hier eine auf dem Schreibtisch liegen, als Briefbeschwerer, die ist fertig und hat 1 mm Spiel im Pleul.
Wie gesagt, die ist fertig.
Die Frage, die sich bei Dir stellt, ist ja, wieviel Spiel Deine hat und öb es sich um Spiel im Pleullager handelt. -
Du sprichst hier einfach mal vom Kupplungsritzel, das eben aus 22 Zähne heändert wird. Ist standard schräg verzahnt.
Der andere Weg ist die komplette Änderung des Primärs, also beide Zahnräder
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Um mich jetzt auch mal anzuschließen, bei den kleinen Gemeinsamkeiten - Ich fahr die auch, ebenfalls ohne schlechte Erfahrung.
Wir haben wohl noch etwas gemeinsam, Wir fahren Vespa !
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Benutz mal die Suchfunktion, da wirst Du einiges finden.
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Dat ist normal, wenn sie vorher stand und Du nicht vor dem Ausbau ein paar mal gekickt hast.
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55 ccm mehr, braucht es da noch mehr Erklärung?
Der 135 iger bringt Dich an der Ampel doch ein wenig flotter weg und ist wesentlich haltbarer als die anderen, inkl. dem O 80iger.
Wenn Du noch mehr willst, solltest Du auf den 139 iger Malossi setzen, da kann man dann auch noch ne Ecke Spaß mehr rauskitzeln. -
Kannst höchsten unter Suche mal ein Thread eröffnen. Sollten einige im Umlauf sein, weil ja kaum einer nen O-80iger fährt.
Bestell Dir lieber gleich nen 135 iger oder 139iger, dann macht's auch wieder Spaß. -
Den DR / Krüger kriegst Du bei den üblichen Onlineshops, also Scooter Center oder SIP.
Eintragung ist gar kein Problem, solange Dein Fahrzeug älter ist als 1989. -
Von mir aus, war ja nur mal so eine Idee. Da sind die Worb's, Stoffi's und Pep's gefragt, wenn einer kann, dann die....
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Und wann steht mal die ital. Quatermile an - Ferrari gegen Vespa? - Da sollte doch was gehen, oder?
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Hallo Thomas,
zuverlässig ist ne Vespa eigentlich immer.
135iger DR / Krüger ist ein sehr sehr haltbarer Rennsatz für die 80iger PXen, den Du eigentlich ewig fahren kannst.
Wenn Du diesen Weg gehen willst, ist es besser, Du kaufst ne PX die älter ist als 1989 - ist mit den Eintragungen einfacher.
Permanentes Schrauben im großen Rahmen ist bei Vespen, vorausgesetzt mal sie werden nicht extrem getunt, eigentlich nicht nötig.
Wenn Du ne alte Vespa nimmst, wirst Du allerdings früher oder später an den Punkt kommen, wo Simmerringe und Lager und Schaltkreuz erneuert werden müssen, was dann heißt einmal Motor auseinander, ales raus und neu abdichten. Mit etwas Schraubererfahrung ist das kein großes Ding und dann hast Du eben wieder ne Vespa, die Dich treu in jeder Lebenslage begleitet. Meine PX fahre ich seit über 20 Jahren, hab letztes Jahr einmal den Motor neu abgedichtet. Der DR hat ca. 15.000 km runter und hat jetzt auch mal neue Koibenringe bekommen.
Du kannst Dich auf ne Vespa eigentlich immer verlassen. -
Das mit der Quetschkante und dem Berechnen von Steuerzeiten kannst Du beim DR Tuning durchaus wieder vergessen.
hast Du den Motor bei der Restauration komplett überarbeitet, also Simmerringe, etc. oder hast Du nur Optik gemacht.
Wenn Motor zerlegt, hast Du die Zündung neu eingestellt? -
sain: Jo, hast recht, hab schon editiert. Da spricht man die ganze Zeit vom 135iger und schreibt's dann auch hin- hast natürlich recht.
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Ja, Champ fährt selber Blechroller und hat auch ein paar eigene.
Bestell nen schönen Gruß von Andreas aus Marl.Soviel ich weiß, ist der DR bei Champ noch günstiger als im Scooter Center.
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Hast übrigens nen super Vespashop bei Dir um die Ecke in Bottrop.
Den DR wird er wohl nicht da haben, kriegst Du aber innerhalb von ein paar Tagen nach Bestellung.
Die Düse und alles, was Du sonst noch brauchst, ist bestimmt vorrätig - TOP Beratung ist im Preis immer inklusive, Kaffee, Kakao, etc. kosten 50 ct. -
Dann könnte das problematisch werden mit dem Eintragen. Eintragungen für Modelle die jünger sind als 1989 sind grundsätzlich schwierig.
Irgenwer hier im Forum hat's letztens geschafft. Du fährst am besten mal zum TÜV in Mühlheim, da gibt's nen Spezi für Vespen.
Da würd ich fragen, was er davon hällt.
Wenn Du Probleme beim Einbau hast, kannst Dich melden, kommst bei mir rum, können wir dann eben zusammen machen. -
Wie alt ist Deine Vespe denn ?
Den DR / Krüger gibt's mit Gutachten. -
Für den 135iger brauchst Du noch ne 102iger Hauptdüse und fertig. Ist in der Endgeschwindigkeit nicht der Oberhammer, hat aber schon mehr Druck als die 80iger.
Willst Du den 135iger eintragen lassen, oder einfach so fahren?