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  2. Diabolo

Beiträge von Diabolo

  • Frage zum Kauf einer Vespa bei Ebay!

    • Diabolo
    • June 29, 2008 at 17:52

    Ich tippe, dass die so um 850,- € herum verkauft wird.
    Bis 750,- würd ich mitbieten, darüber hinaus geht's in den Risikobereich.

    Sie sieht topp aus, Kilometerleistung ist auch ok.
    Wenn da nicht einer bescheißt, wonach es nicht klingt, denke ich schon, dass man die kaufen kann.

  • Schaltzüge gewechselt-krieg schaltung/schaltraste nicht mehr eingestellt

    • Diabolo
    • June 29, 2008 at 17:48

    Ne dumme Frage, lässt sich die Mechanik der Schaltraste nicht bewegen, oder hast Du eventuell die Züge verwechselt, also falsch herum eingebaut?

  • Vespa PX80 ausgemottet mit Motorproblemen

    • Diabolo
    • June 29, 2008 at 17:46

    Quatsch Shop, die kriegst Du bei jedem Mopeddealer um die Ecke und auch bei den Vespahändlern, die nur noch Plastik verkaufen.
    Getriebeöl ist SAE 30, 250 ml und 2-Taktöl kannst Du bei Standardmotor ganz normal aus dem Regal nehmen.
    Brauchst kein teures Synthetiköl.

  • Verzögerte Gasannahme bei Vollgasfahren

    • Diabolo
    • June 29, 2008 at 17:42

    Welche Bedüsung und welchen Vergaser fährst Du denn?

  • Kostenfrage Batterie und TÜV

    • Diabolo
    • June 29, 2008 at 12:22

    Tüv ist je nach Region ziemlich unterschiedlich.
    Als ich meine PX letztes jahr wieder ausgemottet habe, Motor neu gamcht, etc. Bitubos rein, etc. bin ich mit ihr auf dem Anhänger zum Tüv gefahren, der war schon mal so begeistert von so nem auberen Oldi. Blinker rechts links, Bremslicht, eine Runde gefahren, fertig.
    Bremswirkung Vorderradbremse hat ihn etwas gestört, hab ihm aber erklären können, dass das bei ner Vespa eben so ist.
    Was ihm ganz wichtig war, waren die neuen Reifen, die ich drauf hatte. Alte Reifen, also älter 5 Jahre kannst Du völlig vergessen, brauchst Du hier z.B. gar nicht vorführen.
    Er hat nicht einmal gemerkt, dass ich keinen Spiegel dran hatte. Ich hab's auch erst zu Hause gemerkt.
    Wo genau in NRW wohnst Du?

  • Vespa 125 primavera OHNE km stand. Soll ich es riskieren?

    • Diabolo
    • June 29, 2008 at 12:13

    Obwohl Primaveras echt hoch gehandelt werden, fast so wie Rally's, machen mich solche Aussagen, wie "ist aber nich 100%ig dicht" und "die Elektrik hat nen kleinen Fehler" immer sehr stutzig.
    Er schreibt, der Vorbesitzer hat sie restauriert.
    Für mich heißt das, dass der Vorbesitzer schon mal nicht sehr gut gearbeitet hat und die Fehler nicht ausmerzen konnte, deshalb evtl. verkauft hat. Der jetzige Besitzer und Verkäufer wird sie auch nicht als Handelsobjekt gekauft haben, sonst wäre der Preis höher. Er hat sie auch für sich gekauft und auch die Fehler nicht beheben können.
    Kleine Beulen im Spritzschutz, also Beinschild?
    Ist der Rahmen denn gerade, oderhat sie doch mal nen richtigen Unfall gehabt?

    Alles Fragen, die die Artikelbeschreibung offen lässt.
    Ich bin bei so etwas immer sehr skeptisch, bin selber einmal auf die Schnauze gefallen - auch in der Bucht.

  • Vespa 50 N Special // geht nach ca. 5-10km aus, läuft nur mit neuer Zündkerze wieder

    • Diabolo
    • June 29, 2008 at 09:29

    Es wäre sehr interessant zu erfahren, wie die Zündkerzen aussehen, wenn der Roller ausgeht.
    Ich hab das Problem auch mal gehabt, da waren die Zündkerzen immer völlig schwarz und verölt.
    War getriebeöl, wo's herkam könnt ihr Euch ja denken.

  • Vespa PX80 ausgemottet mit Motorproblemen

    • Diabolo
    • June 28, 2008 at 19:58

    Gemeint sind die beiden Düsen im Vergaser, Hauptdüse und Nebendüse.
    Die sitzen direkt unter dem Luftfilter. Also Vergaserwannendeckel runter, Luftfilter runter und Düsen raus.
    Dann ist da noch so ein rundes Teil, mit ner Schraube oben drin, das ist die Schwimmerkammer.
    Sa sitzt ein feines Sieb drin, was due ebenfalls reinigen solltest.

    Alles weitere sehen wir, falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte.

  • Vespa VNA 2T Tuning möglich?

    • Diabolo
    • June 28, 2008 at 11:47

    177iger, 24iger Gaser, 118er HD - als grobe Richtung.

    Wenn der Motor irgendwann mal auseinander muss, wegen Simmerringen und Lagern, kannst Du ihn noch ein wenig auf den Polini anpassen.
    Nimm noch nen T5 Auspuff dazu, dann solltest Du deutlich mehr Kraft haben.

  • VW-Bus Sommerurlaub Deutschland-Frankreich-Spanien-Marokko-Algerien-Tunesien-Italien-Österreich-Deutschland

    • Diabolo
    • June 28, 2008 at 11:40

    Das ist das Problem heutzutage. Die Leut können sich einfach absetzen, kreisen irgendwo in der Welt umher und können trotzdem weiter arbeiten.
    Wenn er das Notebook mitnimmt, ist das wohl ok. Ich sag dann ja, von mir aus darf Mono urlaub machen. :thumbup:

  • VW-Bus Sommerurlaub Deutschland-Frankreich-Spanien-Marokko-Algerien-Tunesien-Italien-Österreich-Deutschland

    • Diabolo
    • June 28, 2008 at 11:19

    mono: Sag mal, hast Du jier im Forum eigentlich nen Urlaubsantrag eingereicht und ist der von mind. 30 % der aktiven Mitglieder abgesegnet worden? :D
    was passiert denn bei technischen Problemen?

    Die Tour klingt so klasse! Ich bin neidisch und will am liebsten mit.

  • Was ist eine 23 Jahre alte PX 200 E nach einem Unfall noch wert?

    • Diabolo
    • June 28, 2008 at 11:08
    Zitat von Diabolo

    Er soll sie nicht reparieren lassen, sondern nach Kostenvoranschlag mit der gegnerischen Versicherung abrechnen.

    Meine Worte, ich wusste allerdings nicht, dass inzwischen Onlineangebote zur Preisfindung hinzugezigen werden.
    Dann würd ich schon mal die teuersten 200ter raussuchen.

    Ich habe übrigens geschrieben, dass er sie nicht reparieren soll, würd ich auch nicht machen.

    Krieg ich jetzt auch den Motor geschenkt :P 8o :?: Nein, :(

  • Was ist eine 23 Jahre alte PX 200 E nach einem Unfall noch wert?

    • Diabolo
    • June 28, 2008 at 10:55

    Er schreibt doch, dass er nicht schuld ist. Er soll sie nicht reparieren lassen, sondern nach Kostenvoranschlag mit der gegnerischen Versicherung abrechnen.
    Der Wert ist höher, als wenn ein Gutachter sagt

    Alter Vesparoller - Restwert 400,- €

  • Was ist eine 23 Jahre alte PX 200 E nach einem Unfall noch wert?

    • Diabolo
    • June 28, 2008 at 10:46

    Das Problem ist, dass der Gutachter keine sentomentalen Werte kennt. Wenn's ne normale PX ist, wird das nicht viel werden.
    Kommt der Gutachter von der gegnerischen Versicherung, oder wie sieht das aus?

    Normalerweise kannst Du bei so etwas doch auf Reparatur bestehen, weil das Fahrzeug nicht mehr zu beschaffen ist.
    Totalschaden = Reparatur teurer als Wiederbeschaffungswert.
    Wiederbescahffung ist nicht möglich, wegen alter, also in ne Vespafachwerkstatt mit Restaurationserfahrung und nen Kostenvoranschlag holen.
    Den müsste die gegnerische Versicherung dann zahlen.

  • Vespa VNA 2T Tuning möglich?

    • Diabolo
    • June 28, 2008 at 10:38

    200ter Motor kann man machen, die Frage ist eher, ob man das bei so etwas Schönem will.
    Aus den originalen Motor müsste auch der Polini passen, sollte Deine Erwartungen von 80 km/h eigentlich befriedigen.

  • Motor dreht im Stand irre hoch und geht nicht aus

    • Diabolo
    • June 28, 2008 at 10:24

    Ihr dikutiert hier seit fast zwei Monaten ein Problem, dass Pornstar Euch vor Wochen schon gelöst hat.
    Der Motor zieht Falschluft durch einen Simmerring.
    In der Zeit hättest Du den Motor schon zig mal offen haben können, neue Ringe und evtl. neue Lager (weil er gerade mal offen ist) rein und fertig.

    Es wird so oder so auf diese Lösung hinauslaufen.

  • vespa sauft als vollgetankter ab

    • Diabolo
    • June 27, 2008 at 22:48

    Danke und ich verspreche, wenn ich die drei Baustellen hier fertig habe, beschaff ich mir ne Smallframe.

  • vespa sauft als vollgetankter ab

    • Diabolo
    • June 27, 2008 at 22:40

    Ja genau, und da hab ich einen Teil des Problems vermutet. Das der Schlauch undicht ist, hab ich ja gesehen, ist ja ein roter Kreis drum (Farben gehen noch :huh: ).

    Aber ich hab jetzt auch begriffen, dass ich echt auf dem Holzweg bin.

    Also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

  • Wie sichert ihr eure Vespa?

    • Diabolo
    • June 27, 2008 at 22:35

    Also Kette durch getretenes Bremspedal und/oder Gabel sind meine Favoriten.
    Ich versuche trotzdem immer, sie nicht aus den Augen zu lassen.
    Sind halt nicht ersetzbare sentimentale Werte.

  • fettes und mageres Gemisch

    • Diabolo
    • June 27, 2008 at 22:31

    Gemischstellschraube rein magert das Gemisch ab, raus macht das Gemisch fetter.
    Kerzenbild wie oben beschrieben.

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