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  2. Diabolo

Beiträge von Diabolo

  • Stürze/Unfälle und ähnliches

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 21:24

    Ist zwar auch schon einige Jahre her, aber werd ich auch nicht vergessen.
    Schw... enge Rechtskurve, Aauffahrt zur Hauptstraße. Ich etwas zu schnell und etwas zu tief und, wie so oft, Kickstarter setzt auf. Zieh sie zurück, verliere den halt, weil die Kurve halt noch enger war, als ich dachte, und semmel direkt über ne Verkehrsinsel.
    Ich lande mitten auf der Hauptstraße, meine PX funkenschlagend in der Leitplanke auf der anderen Seite der Hauptstraße.
    Es war zum Glück nachts und kein Auto unterwegs.
    Ich ein paar Abschürfungen, die PX ne zerdemmelte Backe, eine glattgeschliffene Beinschildkante und nen 12 cm langen Riss im Motor :thumbdown: .

    Die zweite Aktion war ne Fahrt im Ort, so tralala mit 30-40. Eine entgegenkommende Ente ein 2CV meinte auf einmal links abbiegen zu müssen und mich zu nötigen über die Motorhaube zu fliegen.
    Beide Fahrzeuge waren eigentlich frisch restauriert.
    Mir ist nichts passiert, die Vespe hatte nen verbeulten Kotflügel, genau wie die Ente.

    Also wieder richtig Schwein gehabt.

    Es handelt sich in beiden Fällen um ein und dieselbe Vespa, meine erst P80X mit 135iger, die ich auch heute noch fahre.
    Wir haben so viel zusammen erlebt, die werd ich nie abgeben.

  • Schnellere Vespa

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 21:05

    Seitenständer bin ich eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner.
    Zu den Zeiten, als ich mit dem Vespafahren angefangen habe, musste der Seitenständer für den Tüv Besuch immer abgebaut werden, weil der nicht alleine einklappte.
    Heute gibt's die glaube ich nur noch so und sind auch TÜVkonform.

    Wirst Du mit Sicherheit beim Scootercenter oder bei SIP bestellen können.

  • Motor aus bei 3/4 Gas und Rauch ausm Vergaserraum?

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 21:02

    Hab das mit der Rippe unter dem Zylinderkopf etwas außer Acht gelassen.
    Sind die Zylinderkopfschraube alle fest, sonst könnte das eine einfache Ursache sein.

  • Motor aus bei 3/4 Gas und Rauch ausm Vergaserraum?

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 20:59

    Ohne weitere Details zu kennen, die trockene Zündkerze passt auch eher nicht zu meiner Vermutung, würde ich bei den zuerst genannten Symptomen auch mitverbrennendes Getriebeöl schließen, was durch eine defekten kurbelwellenseitigen Simmerring ind Kurbelwellengehäuse gesaugt wird.

    Ich hab Deinen Text jetzt nicht mehr komplett gelesen, mach ich gleich mal.
    Hast Du eventuell mal die Motorentlüftung kontrolliert?

  • Schnellere Vespa

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 20:54

    Zwischen 75 und 133 ccm steht Dir eine Breite Palette an Tuningzylindern zur Verfügung.
    Der 75iger ist ne gängige Größe. Aber benutz mal die Suchfunktion, da wirst Du unendlich viel zu diesem Thema finden.

  • Schaltgeräusch

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 20:49

    Steg doch einfach dazu, dass Du ne Vespa fährst und damit verbunden eben eine Motorentechnik, die mit der von den Tupperwarerollern von heute halt nicht mithalten kann.
    Dafür fährst Du ein Stück Zeitgeschichte aus Blech.

  • Motor entrosten

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 20:36

    NEIN ! lass die Bessingbürste und die Bohrmaschine aus dem Zylinder raus.
    Öl und feinen Lappen, wie beschrieben, den Rest machen die Kolbenringe.

  • Bekomm ich überhaupt irgendwas am Motor eingetragen? BJ 96

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 20:33

    Normalerweise ist das bei dem Baujahr sehr schlecht. Andere habens aber wohl auch geschafft.
    Sprich mit dem Ingenieur vom TÜV, was Du vorhast und was er davon hält. Soll woanders auch geholfen haben.

  • Weisse Seiten im Forum

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 20:27

    Sorry likedeeler, aber ich hab mir nach ein paar Stunden halt Sorgen gemacht.

  • Bauteilrätzel

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 20:24

    Das nette kleine, silberne Teilchen, was Du in der Hand hälst, ist das Blinkrelais Deiner PX.
    Neue kannst Du beim Scooter Center, siehe link oben, bestellen.

  • Welche Vespa hab ich jetzt eigentlich?

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 16:58

    Fotos und Fahrgestellnummer wären ganz sinvoll.
    Macht die Sache dann einfacher.

    Oder mach ein Rätsel-Thread auf.

  • Weisse Seiten im Forum

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 16:34

    Danke, haben bestimmt alle schon Entzugserscheinungen :D

  • Motor entrosten

    • Diabolo
    • June 20, 2008 at 16:33

    Nein, auf keinen Fall mit der Drahtbürste in den Zylinder.
    Nimm etwas 2-taktöl, oder auch WD40 und nen ganz weichen Lappen,
    Sollte bei dem leichten Rost sofort gut sein.

  • Was ist eine Vespa Sprint (Bj. 1974) wert?

    • Diabolo
    • June 19, 2008 at 23:30

    Wenn es um ne Sprint zu nem angemessenen Preis geht ist Kiel auch direkt bei mir um die Ecke. Wäre München in dem Fall auch.
    Ich würd Dir dann auch Gepäckträger mitbringen. Den schei... Sturbügel hab ich immer noch nicht gefunden.

    Also Holger, halt Dich bei der Sprint einfach zurück :D
    Die würde einfach hervorragend zu meiner Rally passen.

    Außerdem würd ich Dich dann mal pers. kennenlernen.

  • EM 08 thread

    • Diabolo
    • June 19, 2008 at 23:07

    und es ist schööööön, es ist sooo schöööön.

    Mal sehen was in diesem "nur besoffen" thread heute Nacht so alles zusammen geschrieben wird.

  • Lenkerendenblinker, wie hat die E-Nummer auszusehen - was ist erlaubt?

    • Diabolo
    • June 19, 2008 at 23:06

    TRAPEZLENKER !!!

  • Motor aus bei 3/4 Gas und Rauch ausm Vergaserraum?

    • Diabolo
    • June 19, 2008 at 23:02

    Zündkerze stark verölt ?
    Getriebeöl ist schätzungsweise jetzt auch weniger drin.

    Ist ne Vermutung, die Antwort darauf kannst Du wohl erahnen.

    Alternativ könnte der Gaser sich losgerüttelt haben?

    Schau Dir zuerst Die Kerze an.
    Die Flüssigleit an der Rippe lässt aber auf nichts gutes schließen.

  • 133er D.R. Fräsen

    • Diabolo
    • June 19, 2008 at 22:56

    Ja, Du bist genau auf dem richtigen eg.

    Benutz am besten die Suche, da wirst Du sehr viel zu diesem Thema finden.

  • Festgeklebte Trittleisten entfernen

    • Diabolo
    • June 19, 2008 at 22:54

    Mit nem heißen Draht in reibenden Bewegungen drunter her. So kriegt man auch verklepte Spiegel von der Wans ab.
    Nimm de Rolle Blumendrahr, Wickeldraht, kriegst Du für 2,5 € im Blumenladen.

  • EM 08 thread

    • Diabolo
    • June 19, 2008 at 22:51

    HALBFINALE:

    ... und der Leidenschaft im Bein...

    Knappe Sache!

    Aber, hat geklappt!!!

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