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  2. Diabolo

Beiträge von Diabolo

  • Schaltung hakt bei PX 125

    • Diabolo
    • May 23, 2008 at 14:58

    Entschuldige Rita, wollte niemandem vorgreifen ... grins zurück

    Aber zurück zum Thema:
    Das mit der Kupplung wirst Du am ehesten rausbekommen, wenn Du sie mal ein Stück nachstellst und probierst, ob es besser geworde ist.
    Wenn nicht, kannst Du weiter suchen.
    Was ist mit der Schaltung ? Wieviel Spiel hat sie?

    P.S. Ich find es übrigens dooooof, dass hier so viel Mitglieder darauf verzichten, ihren Wohnort zu veröffentlichen.
    Mit Ortsangebe würde doch einiges einfacher werden, denn dann könnte man ja einfach mal jemanden aus der Nähe fragen, ob man sich so ein Problem nicht mal gemeinsam ansehen kann.

    Verdammte Anonymität.

  • Das ist meine "Neue"

    • Diabolo
    • May 23, 2008 at 14:44

    Sehr schön, gratuliere.

    Gib doch mal ein paar Eckdaten so für die Satistik...

    Was genau ist das (Modell meine ich)
    original oder schnell
    Preis...

  • Was ist beim Kauf einer Vespa zu beachten?

    • Diabolo
    • May 23, 2008 at 14:40

    Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Also besonders viel kann man beim Vespakauf eigentlich nicht falsch machen.

    Natürlich sind die grundliegenden Verhältnismäßigkeiten zu beachten, also Km Stand un Optik im Verhältnis zum Preis.

    Ein paar wichtige Stellen solltest Du auf Rost untersuchen.
    Das ist zuerst einmal das Bodenblech, direkt vorne vor dem Bremspedal und auch die Stellen am Rahmen wo die Schraube der Schwinge befestigt ist.

    Genaus solltest Du darauf achten, dass der Motor relativ sauber ist und z.B. kein Öl am Hinterrad ist.

    Alles weitere wirst Du dann bei der Probefahrt feststellen können, z.B. Vibration in der Lenkung oder beim Bremsen.

    Nach Möglichkeit sollte der Motor original und unverbastelt sein, da kannst Du Dich dann hinterher selber dran auslassen.

    Stell eventuell mal Fotos rein, dann können wir da auch nen Kommentar zu abgeben.

  • Drossel2

    • Diabolo
    • May 22, 2008 at 18:27

    Tu ihr das bitte nicht an - warte doch lieber noch ein wenig

    - oder gib sie mir - :D :D :D :pump:

  • Motorschaden PX 80

    • Diabolo
    • May 22, 2008 at 18:00

    Sehr fairer Preis Rita !!!

  • Schaltung hakt bei PX 125

    • Diabolo
    • May 22, 2008 at 17:58

    Mit ein wenig Ergeiz kannst Du das schon selber. sind nur 1 SChraube für die Schaltrastenabdeckung und zwei für die Schaltraste und natürlich dann 2 für die Züge.
    Aber bevor Du hier in Ersatzteile investierst mal noch ein wenig Fehlersuche:

    1. Wieviel Spiel hat die Schaltung?
    2. Hast Du mal die Kupplung etwwas nachgestellt?

    Denn Schaltung einstellen und Kupplung überprüfen würde ich dem ersatzteilkauf zuerst einmal vorziehen.

    Versuchs einfach, dann kannst Du immenoch Geld ausgeben.

  • mitfahren

    • Diabolo
    • May 22, 2008 at 14:03

    Oh, ich habe hier nicht direkt an ne richtige Ausfahrt gedacht, sondern eigentlich nur mal so die Straße rauf und runter.

    Wenn Ihr richtig los wollt, ist es völlig richtig:

    Es muss ein eigener Sitz vorhanden sein, also Sozius hinter Dir und die Füße müssen aufs Trittblech reichen.
    Sonst bremst die Rennleitung.

  • Kauftipp, welches Modell kaufen?

    • Diabolo
    • May 22, 2008 at 13:56

    Also grundsätzlich solltet Ihr das wohl nach der Optik entscheiden.
    PK oder 50N

    "Zuverlässig und gut abgehen" wird bei dem Preislimit wohl etwas kompliziert.
    Ich glaube nicht, dass es ne "Aufsteigen und Losfahren Vespe", die optisch auch noch ok ist für das Geld gibt, zumindest keine 50iger.
    PX80 wird's für das Geld geben - Ne Fuffy wohl eher weniger.

    Aber mit etwas Glück und ausgibiger Studie regionaler Anzeigenblättchen könntet Ihr auch da Glück haben.

    Vie Erfolg bei der Suche und zeigt bitte, was Ihr gefunden habst.

    Herzlich willkommen hier im Forum.

  • mitfahren

    • Diabolo
    • May 22, 2008 at 13:46

    Oh, natürlich geht das, aber denk daran, Du trägst die Verantwortung für Deine Kleine.
    Natürlich ist ein passender Helm hier wohl keine Diskussion wert, ohne geht wohl gar nicht.
    Wenn Du sicher genug bist, setz sie vor Dich auf die Sitzbank und fang mal ganz langsam an.
    Die Füße kann sie, wenn sie nicht bis auf die Trittbleche reichen, ja auf das Handschuhfach stellen.

    Aber, wie gesagt, Du musst das verantworten, da kann Dir keiner bei helfen.
    Möglich ist es.

  • Zeigt her eure Frauchen-Topic

    • Diabolo
    • May 22, 2008 at 12:30

    Dann sei Dir alles verziehen - hast ihm einen Gefallen getan, er sollte Dir einfach nur dankbar sein.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Diabolo
    • May 22, 2008 at 11:45

    OK, wenn schon, denn schon...

    Ich heiße Andreas und komme aus nem kleinen Kaff zwischen Recklinghausen und Gelsenkirchen, also Ruhrgebiet am Rande des Münsterlandes.
    Ich bin Baujahr 71, meine erste Vespe, die ich im Übrigen noch in meinem Besitz ist, hab ich mit 16 gekauft (PX 80, Bj. 81), weil mir diese DT80LC2's und die RS's damals schon nicht gefiehlen.
    Außerdem war Vespa fahren nicht nur eine Art der Fortbewegung, sondern ein Lebensstil (We are Mods, we are mods :D )
    Wie viele hier habe auch ich das Vespa fahren mal dran gegeben, weil es einfach andere Werte gab, erstes Auto, schnellere Zweiräder (Kawasaki W650 steht zum Verkauf, wer sie haben will, meldet sich), bis ich dann vor 5 Jahren beschlossen habe, die alte ÜX wieder fitt zu machen.
    Hab sie dann zerlegt, weil Simmerringe und alles hin waren und mir dann gedacht, ich find jemanden, der mir beim Zusammenbau hilft - war aber nix.
    Hab dann im voletzten Winter mit Vespabibel angefangen das selber zu machen, hat geklappt, Tüv drauf un fahren.
    Inzwischen stehen hier jetzt drei Vespen rum, die letzte ist eben die aktuelle Baustelle.

    Hab mir ne kleine aber feine Werkstatt eingerichtet und stelle immer wieder fest, das alleine Schrauben doch etwas eintönig und lanweilig ist und man auch immer wieder an seine Grenzen stöst.

    Desshalb hier nochmals der Aufruf: Wer hier aus der Gegend kommt und ähnliche Interessen und/oder Probleme hat, kann sich gerne melden, dass man neben dem Forum hier eventuell auch noch pers. mehr voneinander erfahren und lernen kann.

  • Zeigt her eure Frauchen-Topic

    • Diabolo
    • May 22, 2008 at 11:00
    Zitat von MetalheadDeluxe

    Hab auch mal die übelst scharfe ex vonnem Kumpel gestochen :D der fands iwie net so toll, hat sich aber net getraut was zu sagen. Ich frag mich bis heute warum :whistling:

    Sie war wohl nicht ausgelastet und er war froh, dass er mal ein paar Tage Ruhe hatte :cursing: 8o

  • Kolben klemmer? Oder irgendwas mit der Kupplung?

    • Diabolo
    • May 22, 2008 at 10:49

    Doch, doch, doch - auch der original 80iger klemmt, war zumindest damals bei mir so - kam dann eben sofort ein Dr drauf.

    Bei dem rausfliegenden Gang kann ich meinem Vorsprecher nur Recht geben, da ist demnächst ein neues Schaltkreuz dran - natürlich in verbindung mit der Erneuerung der Simmerringe und evtl. der Lager.

    Frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk.

  • Primär neu vernieten

    • Diabolo
    • May 22, 2008 at 10:40

    OK Pornstar, ist die klarere Aussage, wir meinen das gleiche, bei Dir steckt da aber ev´ben viel mehr Praxis dahinter.

    Dann war mein Versuch mit dem Hammer doch nicht ganz falsch.

    Ich würd nur die eine neu machen, wenn die anderen richtig fest sitzen

    "Never touch a running system."

  • Wo bekomme ich Sticker her

    • Diabolo
    • May 21, 2008 at 20:03

    Was für ne Schriftart und wie groß ?

    plottern geht immer

    OK, hab mal selber nachgesehen. Ist Rage Italic - kann man ohne Probleme Plottern.

  • Primär neu vernieten

    • Diabolo
    • May 21, 2008 at 19:58

    Sind Pressnieten, wenn ich das so richtig sehe.
    Also am besten in ner Autowerstatt fragen und mit Hydraulikpresse vernieten.

    Hab auch schon mal die kammer und Dorn Variante ausprobiert, bis jetzt hälts.

  • Hochzeit! Hier meine Manschettenknöpfe.

    • Diabolo
    • May 21, 2008 at 19:07
    Zitat von frooop

    Wann im Augst issen die Hochzeit,vll kann ich mir ja Urlaub für ne Vespatour nehmen :D
    Gruß

    Gute Idee - und Polterabend klingt doch schon sehr gut ...

  • Hochzeit! Hier meine Manschettenknöpfe.

    • Diabolo
    • May 21, 2008 at 18:54

    Na herzlichen Glückwunsch, oder auch herzliches Beileid, ganz wie Du willst - na ja, diskutieren wir dan in 2 - 3 Jahren hier im Forum..... :D :D :D

    Die wichtigsten Info's fehlen in Deinem Topic aber:

    Wann sollen wir wo anrollern, oder war das keine Einladun :love: 8|

    Ach so, die Manschettenknöpfe sind echt der Hammer

  • karosserie v50 zerlegen

    • Diabolo
    • May 21, 2008 at 17:53

    Trittleisten und Schriftzüge - Nieten ausbohren
    Kabel und Züge vertüddeln und abkleben, wenn Du sie drinlassen wilst,
    Lack runter und neuen Lack drauf.

    Dann das ganze in umgekehrter eihenfolge wieder zusammenbaun.

    Ist doch hganz einfach.

    Nein, schluß mit lustich - wie gesagt, einfach mal anfangen, wenn Du an Deine Grenzen stöst, einfach fragen, bekommst bestimmt und umgehend ne pasende Antwort.

  • Vespa Lackieren was Abmontieren?

    • Diabolo
    • May 20, 2008 at 19:21

    Genau, dann misch ich hier auch mal mit ...

    Ich schließe mich derMeinung meiner Vorsprecher an - alles runter, alles andere bringt kein ordentliches Ergebnis.
    Hab meine erste PX auch mit abkleben und so lackieren lassen - bereuhe ich heute noch.

    Außerdem: Du bekommst einen viel besseren Einblick in die Technik des Fahrzeugs, mit dem Du Dich fortbewegst.

    Kannst ja mal im Forum fragen, ob jemand aus Deiner Gegend Die eventuell hilft, oder Dir nur über die Schulter schaut, dass Dualles richtig machst.

    Raus aus der virtuellen Welt und zugepackt.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

    P.S. "und wer hilft mir ????"

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