SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von SoGod

    Zitat

    Original von Vespafahrer007
    Ich find das sehr merkwürdig, vor ein paar Monaten hatte ich einen Aprilia SR 50 Ditech mit einem ori zylinder drinnen und der brachte so etwa 80-90 echte Stundenkilometer. Wieso ist das bei der Vepsa so viel weniger? Ich dachte mit einem 75ccm Zylinder schaff ich locker 80km/h. Liegt das daran, dass die so alt ist?

    Stil kostet eben Geschwindigkeit. Den gibt's bei ner Vespa ab Werk und sit volle Absicht. Eine zu schnelle Vespa wird weniger gesehen, da du ja kürzer am jeweiligenOrt bist, und somit weniger Aufmerksamkeit erzeugst.
    Weniger Vmax ist also durchaus erwünscht und auch notwenidig, damit genug Leute, die dich zuvor überholt haben, dich bewundern können, wenn du von deiner Stilmaschine steigst.

    Und außerdem fährst du mindetens 15 jahre altes Blech, nicht leistungsoptimierten Plastikschnickschnack. So. :D

    Hi,
    tja, so siehts aus, bei meiner Bella Machina, einer roten PK 50 XL aus dem Jahre '88. Als ich die zum ersten mal am laufen hatte, ging alles, auch die Schnarre, mittlerweile geht die nicht mehr, und das Licht wird dunkler, je höher der Motor dreht, d.h. im Standgas ist es am hellsten.
    Hat jemand ne Idee, was ich da falsch gemacht habe, bzw. was da kaputt ist?

    Es geht aber um unauffällig, und da sit ein 75er die Wahl. Der bringt von der Vmax nicht soo undglaublich viel, wenn man es sonst beim original-Setup belässt, aber ein paar km/h bringt er schon, und der Druck, den man untenraus hat, rechtfertigt alles. :)
    Wird man damit aber angehalten, und man hat nen Sito oder eben original Puff verbaut, mit Original Vergaser, fällt das niemand auf. Und die werden nicht auf der Straße deinen Motor zerlegen, um den Kolbendurchmesser zu messen. ;)

    mit ~60 fällt man wesentlich weniger auf als mit 100 und dem 19er Gaser...der ist ja schnell kontrolliert.

    Meinst du mit "im Stand" im Leerlauf, oder wenn ein gang eingelegt und Kupplung gezogen ist? Sonst könnte es sein, dass deine kupplung den Motor zu sehr fordert, oder so? Also schleift..aber so spontan fällt mir da nix ein.

    Kommt auf den Schlauch an ;)
    Ich hab hier auch zwei 16.15 F rumliegen, der eine mit ner 74er Düse, der andere mit ner 65er...Da muss ich also die gleiche Düse nehmen, auch wenn ich den Vergaser wechsele.

    Zuallererst kannst du mal deinen Vergaser aufmachen und nachsehen, was für eine Hauptdüse verbaut ist. Auf dem vergaser steht aussen auch das Modell drauf, das kannst du auch überprüfen, bzw auch hier posten.
    Zudem Kannst du noch den Zylinderkopf abmachen und den Durchmesser messen, daraus lässt sich schließen, was für ein Satz verbaut ist.

    Ganz easy, mit entsprechendem Werkzeug.

    Da, relativ weit unten gibt's Bilder.

    Du bastelst dir nen Durchschlag, also irgendwas Hartes, was in etwa den Durchmesser des Lagers hat(bei mir was nen rundes Stück Hartholz). Dann machst du mit nem Heissluftfön(keiner für die Haare :)) oder nen kleinen Gasbrenner das Motorgehäuse heiss, schön gleichmässig und mit Ruhe. Versuch dabei das Lager möglichst nicht zu erhitzen. Das lässt sich nicht ganz vermeiden, aber minimieren. :)

    Dann nimmst du deinen Durchschlag(ne große Ratschennuss geht auch, wenn du das Lager eh tauscht ist es egal, wo du draufhaust->lager geht kaputt, wird aber nicht mehr gebraucht) und haust mit nem Metallhammer so lange feste draufrum, bis das Lager rausfällt. Ist nicht schwer, durch die Hitze lockerst du den lagersitz und es sollte nach eein paar beherzten Schlägen rausfallen.

    Viel Erfolg. :)

    P.S: was tust du denn da eigetlich?Tauscht du Komponenten zwischen zwei Motoren?

    2-3 Tage aber vorrausgesetzt, dass alle Teile da sind, sosnt muss man warten :)
    Der Rest stimmt aber, der Motor muss gespalten werden, und wenn es dein Budget erlaubt, wechsel die Lager mit. Die anderen Simmeringe halte ich für selbstverständlich, immerhin willst du ja nicht diesselbe Arbeit nochmal machen, weil sich ein anderer Simmering in 2 Wochen verabschiedet. :)

    Ne grobe Teileliste, allerdings für Smallframe, hab ich hier zusammengestellt, wenn sich das bei largeframe unterscheidet, müssen die Experten darauf hinweisen, davon weiss ich nix. :)
    Motor spalten - Smallframe- Teileliste

    Meiner Meinung nach sollte man da aber differenzieren, werter mono. Dass du keine "Jack Daniles" :D :D und Hemdenverkäufe im Forum haben möchtest, kann ich verstehen. Das ist ja Verkuafen im großen Stil a la "Ich kaufe 15 Hemden ein und verkaufe sie weiter". Aber meiner Meinung nach sollten so simple Dinge wie " Ich hab ne Festplatte/Betonmischmaschine/Unterwäschefaltgerät über, vielleicht kanns ja jemand aus dem vespa-Forum brauchen?" schon möglich sein. Damit wird ja nur alter/falsch gekaufter Krempel weitervertickt, aber nicht mit einer Gewerbe-Absicht und im großen Stil.

    just my 2 cents.

    Hm-Trauriger Fake, so dumm ist niemand.
    Eine 50er Vespa aus den 60er/70ern soll nen Kat haben? Das ist ne Fuffi, da bringt das nichtmal was,versicherungstechnisch etc. Und wenn du Sarkasmus/Ironie wie das mit dem Harley-Sound nicht erkennst, kannst du nur ein Fake sein.
    Wundert mich nur, wenn jemand schon vergleichsweise viele Posts hat...
    *sigh*

    Mache ich genauso. Hab letzte Woche meinen ersten Motor zusammengebaut und gestartet, habe auch den Zylinder und den Kolben einfach mit etwas 2-Takt-Öl eingerieben, so dass er für die ersten paar Takte etwas Schmierung hat. War am Ende auch froh, dass alle Briefumschläge, in die ich Schrauben gefüllt habe, hinterher leer waren. :)
    Kolben mit Pfeil zum Auslass einbauen, wie gesagt.
    Vergaser sauber und auf Grundeinstellung.
    Alle Kabel angesteckt ;)
    Benzinhahn auf.
    Dann sollte er pöttern. :)