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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. NikoX79

Beiträge von NikoX79

  • Sitzbank geht nicht mehr auf - endlich offen!

    • NikoX79
    • October 19, 2008 at 17:52

    Nö :thumbdown:

    Mangels Helfer hab ich sie auf meinen Merzer-Winterreifen gelegt, mit dem Fuß auf den Vespenarsch gestemmt, aber außer Kollateralschäden leider kein Schaden am Schloß. Der Spalt ist jetzt gut 3 cm groß. Leider sind die Muttern die das Schloß halten ins Plastik gewandert, jetzt würde ich nämlich rankommen. Werd mir morgen wohl vom Praktiker oder von der Tanke (leihen) nen Q-Fuß/Kuh-Fuß hohlen. Müßte aber wg. Der Form vom Huf Kuh-Fuß heißen.

  • Mikuni Fragen allgemein

    • NikoX79
    • October 19, 2008 at 17:37

    Das sind 28er Mikunis. sehen aber so anders aus als die die ich bisher gesehen hab?. Rundes Gehäuse für den Schieber anstatt eckig, daher wohl Rundschieber anstatt Flachschieber??? Passen die denn oder sind die Nachteile zu groß?

  • Alternative für Gaszugende im Gaser

    • NikoX79
    • October 19, 2008 at 17:32

    Weil ich dringend fahren mußte und mir das Bestellen eines neuen Zuges zu lange gedauert hätte, bin ich zum Praktiker und hab mir nen Fahrradzug geholt. den Nippel mit ner Feile bearbeitet, fertig. Hat 2,99 gekostet. Am Lenker nen Kurzgasgriff und mit nem Schraubnippel den Zug auf die richtige Länge gebracht.

    zu@alexhauk
    wen man noch nen kleinen Knoten in einen universellen 2m Fahhradzug macht hälz deine Methode bombensicher.

  • Sitzbank geht nicht mehr auf - endlich offen!

    • NikoX79
    • October 19, 2008 at 17:05

    Verfluchte Scheiße. Habe jetzt eine gut 60 cm lange Stange aus meinem großen Knarrenkasten zusammengebaut (Chrom-Vanadium) und es geht so ziemlich alles kaputt (Sitzbank, Tank, Karosserie -natürlich nur Dellen und Kratzer) aber das Schloß bleibt ganz. ;(

  • Sitzbank geht nicht mehr auf - endlich offen!

    • NikoX79
    • October 17, 2008 at 23:06

    Im Endeffekt kann man ja einfach den Zapfen im Radkasten abschrauben. Werd ich morgen mal versuchen.

  • Aldi Süd Werkzeugsatz

    • NikoX79
    • October 17, 2008 at 18:37

    UCHIN
    beim lösen brauchts schon manchmal kraft. also ohne dremo.

    2phace
    genau die sind da sehr kulant. hab meine studienarbeit u.a. darüber geschrieben

  • Sitzbank geht nicht mehr auf - endlich offen!

    • NikoX79
    • October 17, 2008 at 16:55

    Bei meiner PX geht die Sitzbank nicht mehr auf. Heute morgen nach dem Tankinhalt geschaut und wieder verschlossen. Jetzt wollt ich tanken, aber Pustekuchen. Das Schloss läßt sich auf und zuspperren, aber es gibt keinen Wiederstand hinter dem Öffnungsknopf. Die Vespa steht in ner Tiefgarage mit ca. 15°. Was kann man denn jetzt tun?

  • Aldi Süd Werkzeugsatz

    • NikoX79
    • October 17, 2008 at 16:48

    Also ich halts da wie biher auch. Für das Geld kann man nichts falsch machen und er ist besser wie gar keiner (also wie jetzt). Daher kauf ich ihn mir und wenn ich entäuscht werde, hab ichs ja gleich gewußt :thumbup:

  • Hardcorefahrer oder Weichei? Fahrt ihr noch?

    • NikoX79
    • October 16, 2008 at 20:34

    Bin heute wie immer (meistens) schön gefahren. Wetter ist ja auch noch gut. Zurück von der Arbeit 45 Min. anstatt sonst 15-20 im Stau bei Regen im Anzug. Ich habe schon geduscht und war weniger naß. :thumbup: Wasser am Bein runtergelaufen, Socken, Schuhe, U-Buxe, gewachste Jacke, Sacko drunter, Hemd drunter, T-Shirt drunter, alles durch. Bremswirkung = 0 (Michelin S1) und ständig Autos die in die Eisen gehenwg. ner Parklücke ohne zu blinken. klatschen-)

  • Aldi Süd Werkzeugsatz

    • NikoX79
    • October 16, 2008 at 20:10

    Tja Dremo ist so ne Sache. Mache bis jetzt alles ohne. Wirklich sensible Teile würde ich lieber damit anziehen. Die verwendeten Kräfte bei der Vespa sollte er aushalten. Aber grad beim Dremo kommts auf äußerste Präzision an. Muss ja nicht für 200EUR von Hazet sein, aber so 80 EUR sollte man wohl hinlegen. Sonst bekommt man da, wo eine schweizer Taschenuhr gefordert ist, ne tschechische Wanduhr. Zeigt auch beides die Zeit an

  • Aldi Süd Werkzeugsatz

    • NikoX79
    • October 16, 2008 at 19:39

    Noch mal zum Thema billig-teuer. Ich hab nen kleinen Hazet-Knarrenkasten und der begleitet mich wohl mein ganzes Leben. Wenn ich nen Maul-Schlüssel oder ähnliches brauche auch nur Hazet. Gibt nichts schlimmeres als zu werkeln und die Billigscheiße gibt den Geist auf.Auch wenn ich nur selten was machen würde sollte es dann funktionieren. Hab mir aus finanzieller verlegenheit natürlich auch schon anderes gekauft, aber die Quittung kommt schnell.

    Und Edith sagt nur Ring-Maul Schlüssel. Der Rest macht nicht froh

  • Lenkkopfabdeckung ohne Loch für PX Lusso

    • NikoX79
    • October 16, 2008 at 19:06

    Also ohne zu nerven. Ich liebäugel damit eien Vespa-fremden Tacho einzubauen. Z.B Koso.

    Gibt es denn irgendwo Blindstropfen? ansonsten muß ich das mit plastik, kleben spachteln usw. selber auf das richtige Maß bauen. macht wahrscheinlich auch mehr spaß und ist billiger. Von einer abdeckung aus einem Guß hatte ich mir natürlich mehr haltbarkeit versprochen.

  • Malossi 166 Projekt - Motor eingebaut, muß noch mal auf

    • NikoX79
    • October 14, 2008 at 20:56

    Als, ich will natürlich die Daten messen und dann den benötigten Ausslaß errechnen. Die Kolbenfenster wollte ich anhand des Blu-Prints vom Zylinder bearbeiten. Oder kann man hier die Fenster tiefer ziehen wie mein Original-Tuning beschrieben? Die Überströme am Zylinder müssen aber nicht bearbeitet werden, oder doch?

  • Malossi 166 Projekt - Motor eingebaut, muß noch mal auf

    • NikoX79
    • October 14, 2008 at 20:21

    Wie sieht es denn mit der Bearbeitung von Zylinder und Kolben aus? Am Zyliner wil ich die Steuerzeiten berechnen und dementsprechend bearbeiten. Dann soll ein Blu-Print vom Zylinder erfolgen nach dem der Kolben bearbeitet wird. Sind die Überströme zu bearbeiten oder ist sonst noch was zu tun?

  • Ehemalige Neupreise Eurer PXen?

    • NikoX79
    • October 13, 2008 at 22:14

    Meine erste und einzige. PX 80 E Lusso 1995 für 4.695 DM

  • Kupplung evtl. verschlissen?

    • NikoX79
    • October 13, 2008 at 20:20

    Ja ich glaub Kommando zurück. Bin wohl etwas überarbeitet. Wenn der Kupplungsarm unter dem Roller keinerlei Vorspannung hat, ist es ja klar das sie nicht richtig trennt. Oder hab ich immer noch keinen lichten Moment?

  • Kupplung evtl. verschlissen?

    • NikoX79
    • October 13, 2008 at 19:37

    Seit neuestem Trennt meine Kupplung nicht mehr richtig. Im 1. Gang rollt sie bei gezogener Kupplung los. Das Einlegen des Leerlaufs ist dann nicht mehr möglich. Der Zug am Arm des Kupplungsdeckels wurde schon auf locker, also keinerlei Vorspannung gestellt. Ist meine Kupplung verschlissen, oder ist es das Schaltkreuz. Öl wurde vor 5 Tagen erst nachgefüllt. Seit zwei Tagen Probleme. Gänge wurden vor 3 Wochen eingestellt. Lief alles

  • Malossi 166 Projekt - Motor eingebaut, muß noch mal auf

    • NikoX79
    • October 13, 2008 at 19:31

    Ich wollte im Verlauf meines Winterprojekts meine Welle von Kabaschoko bearbeiten lasse. Wollts eigentlich selbst machen, aber er braucht wohl für eine Welle mehrere Stunden und Werkzeug für 20 EUR. Da rät mir mein BWLer Hirn von Doityourself ab. hab auch noch nichts negatives von seinen Werken gehört. Gibt es hier andere Erfahrungen?

    Die verwirbelungen werden denk ich mal nicht weniger, aber ansonsten gibt es halt einige Vorteile. Nach seiner Bearbeitung sollen die Tollereanzen durch die Bank weg besser als ab Italo-Präzisions-Werk 8) sein.

  • Was das, Was die Funktion von dem Teil im Motor?

    • NikoX79
    • October 12, 2008 at 19:46

    Weil meine Motorhälfen zum einen nicht original zusammen gehören und das gute Stück durch einige male zerlegen in mitleidenschaft gezogen wurde. Mit dem Zeug bekomme ich den Motor halt richtig dicht!

  • Was das, Was die Funktion von dem Teil im Motor?

    • NikoX79
    • October 12, 2008 at 17:30

    Ist mir auch schon passiert. Allses zusammengebaut, geschaut was diesmal über ist und Schei...

    HAbe übrigends schlechte erfahrungen mit der Dichtmasse im Bereich des Kolbens gemacht. Würde sie in dem Berecih maximal hinter der Nut der Kurbelwelle auftragen. Wenn da nur ein wenig in den Brennraum kommt verklebt der ganze Kolben.

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