Beiträge von cLady

    Zitat

    Hol dir erstmal ne neue E-Zentrale


    Ja nur wie gesagt das Teil kostet 40 Euro! Und ich denke mal das es nochmal durchbrennen würde ?!
    Oder gibt son Ding mal nach Jahren sein Geist auf?
    Schliesslich ist es erst passiert als wir die ganze Kabellasch fertig hatten...siehe ersten Beitrag !


    cLady

    Zitat

    Da wir die Elektrik neu gemacht haben, stellt sih nun die Frage ob wir bei der Zündung alles richtig gemacht haben?!Wir haben ein grünes Kabel zum ausmachen, was beim ausschalten unterStrom gesetzt wird...Ist das richtig ?


    ?( Brauche wirklich euren Rat....!
    ISt es nun eine Zündspule oder eine Elektronikzentrale? ist es dasselbe?
    Hab ich bei der Zündung was falsch gemacht?
    Kann es was mit Vergaser und Zündeinstellung zutun haben?


    cLady

    Hallo Dominik,


    das Problem was du hast,kenne ich zu gut. Wir mussten bei mir die ganze Schaltung auseinander pflücken,nach tagelangem Tüfteln ist es meinem Freund dann gelungen alles so zusammen zubringen,das alles funzelt !


    Den Schaltplan den Mono dir hier gerade anbietet,finde ich großen Mist, der hat uns bis jetzt noch kein einziges Mal geholfen...aber naja...


    Wir haben dir mal eine Skizze gemalt die ,die Schaltung,wie ich sie habe zeigt !


    Erklärung:
    ( Leider muss ich dazu sagen das evt die Farben deiner Kabel anders sind, aber genau weiß ich das nicht )


    Bei Anschluss 1 ist + und Blinker
    Bei Anschluss 2 ist das Licht ,das müssten die gelben und grauen Kabel sein
    Bei Anschluss 3 und 5 sollten die Kabel zur Motorabschaltung gesetzt werden
    In der Mitte siehst du die Zündung mit farblicher Markierung wo wann was geschaltet wird...


    So ich hoffe das hilft dir erstmal etwas!
    Viel Erfolg


    cLady

    Zitat

    ich würd als erstes mal ne neue einbauen falls die das gleiche macht


    Ja daran dachte ich auch erst, aber das sind so um die 40 Euro die man in den Sand setzt !!


    Da wir die Elektrik neu gemacht haben, stellt sih nun die Frage ob wir bei der Zündung alles richtig gemacht haben?!


    Wir haben ein grünes Kabel zum ausmachen, was beim ausschalten unterStrom gesetzt wird...Ist das richtig ?




    Lg


    cLady

    Hallo Vespa - Freunde,


    nun ist meine Vespa fast fertig gewesen....Nun ist bei mir vor 2 Tagen die Elektronikzentrale durchgebrannt!


    Wir hatten sie eine Zeitlang laufen da wir den Vergaser einstellen mussten...Als ich sie ausmachte haben wir sehr starken weißen Rauch entdeckt...Es kam vom Motor.
    Dies kleine blaue Teil war aufgeplatzt und verschmorrt....
    Woran kann es liegen das dies passiert?
    Und kann dort noch mehr passiert sein ?


    Drück ich mit ,,Elektronikzentrale" eigentlich richtig aus ?
    Das blau hervor schimmernde Teil dort links meine ich !



    Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet !


    cLady

    Am besten du setzt Dir DEIN Limit.. und versuchst dein Glück..Beobachte zeitweise die Angebote, dann weißt du was du ausgeben kannst und willst !
    Die Preise sind abhängig von dem Alter und Zustand!


    cLady

    Hallo,


    Zitat

    Ich habe einen ganz normalen Autoführerschein, keinen Motorradschein, welche Klasse benötige ich um eine Vespa fahren zu dürfen?


    Alles mit 50 ccm und bis 45km/h (oder 50km/h )


    Zitat

    Worauf muss ich beim Kauf achten, was muss ich an Geld einplanen (ich würde ja gerne ein altes Modell mit Rundlicht haben...)


    Ja da gibt es vieles... Rost, Lack, Elektrik, Motor etc pp


    Zitat

    Hat jemand im Raum HH ne schöne Vespa anzubieten? Wenn nicht, wo könnte ich hier danach suchen?



    Ich kann dir leider keine Vespa anbieten, schau bei Ebay oder schau bei google - Vespa, es gibt zig Seiten auf denen du welche kaufen kannst.
    Schau auch einfach mal bei Flöhmärkten, dort habe ich schon einige gefunden !


    Zitat

    Kann ich ohne große Ahnung selbst ne Vespa reparieren, wenn sie nen kleinen Schaden hat?


    Also wenn der Schaden nicht allzu groß ist kannst du es mit etwas handwerklichem Können schaffen!
    Für Fragen und Probleme steht dir zu Not das Forum zur Seite !


    Zitat

    Ich hab noch nie auf einem Roller gesessen, lässt sich das Fahren einfach lernen, worauf muss ich achten?


    Das ist kein Problem !! Ist easy ! Und macht super viel Spaß, nur Mut !


    ...


    So ich hoffe ich konnte dir hiermit ein paar Antworten auf deine Fragen geben !


    Lg


    cLady

    Die Wetverluste sollten einem doch bekanntsein, gerade bei neuen Fahrzeugen...


    Ich finde den Preis eigentlich in Ordnung, klar ist es ärgerlich das du nicht mehr bekommst, doch wie auch beim Auto sind die ersten Jahre , die wo der Wertverlust am größten ist !


    Ich drücke dir dennoch die Daumen, das du mehr bekommst !


    cLady

    Hallo, dort ist nicht unbedingt ein Extrablech angebracht !


    Links und Rechts sind Halter womit der Ständer befestigt wird....Die Feder ist weit hinten beim Auspuff befestigt ( zumindest ist es bei mir so )


    Hier mal ein Bild von dem Halter....( auf die Schnelle gemacht )

    Hey,


    Zitat

    hat jemand ein guten tipp wie ich den lackieren kann


    Brauchst du Tips zum Lackieren oder einfach nur Farbvorschläge??


    Zitat

    andere stylische optik pimps


    Seitenständer, Chromteile,Klarglasleuchte,Led´s.... Metalliclack...,Lampenschirm, andere Blinkergläser...usw usw..da gibt es viel...Schau einfach mal in den Scootershops nach, dort kannst du dir viele Ideen holen !


    Link zum ET4 Vespa Forum




    cLady

    Siehe links bei meinem Namen :D


    Vespatyp: Px80 Baujahr 83


    Der Schalter ís´ heil und sauber....damit ist alles bestens, dort kommt Strom an, im moment tüfteln wir noch, denn das Rücklicht scheint keine Masse zubekommen !




    cLady

    Hallo,


    mal wieder brauche ich euren Rat....Mein Bremslicht funzelt nicht mehr..!


    Eine Zeitlang ging es noch, doch als wir alles anbauen wollten und dann bremsten ging es plötzlich nicht mehr...Birne ist heil, daran liegt es nicht.
    Der Bremslichtschalter hat auch Strom....Hab ich nun ein Kabelbruch ??


    cLady

    Hallo Matthias, was genau sind nun deine Fragen?
    Suchst du eine Vespa , die du mit Führerschein Klasse 3 fahren kannst, die einen wenigen Verbrauch hat,....usw..... ??


    Ich denke mal du möchtest verschiedene Vespa Modelle von uns erfahren ,die deinen Vorstellungen entsprechen richtig ?


    Was möchtest du denn für eine (reperaturanfällige) Vespa hinlegen ?


    Lieber Gruß
    cLady

    Hallo,

    Zitat

    Ich hab zwar keine PX, aber ich meine mich erinnern zu können das jemand mal was von Hupe, Blinker und ähnlichem schrieb!


    Das ist richtig, die Batterie wird für die Elektrik benötigt.....Zumindest am Anfang, während der Fahrt holt sich auch die Elektrik den Strom über den Generator !
    Zum anwerfen etc brauchst du sie nicht...!
    Du kannst es testen indem du wie du schon sagtest die Batterie einfach abklemmst....schalte dein Licht an und du wirst sehen das es nur glimmt....sobald du fährst müsste es heller werden...
    So war / ist es bei mir....


    Lg
    cLady

    Hallo,


    Zitat

    Naja vllt kann mir ja jmd von euch helfen, bzw mir auch mal ne Empfehlung für sowas wie n Bastlerbuch oder etwas in der Art geben



    ich habe dir mal ein paar Seiten rausgesucht, wo wir das Thema ,,Buch" schon mal besprochen haben, evt ist dort etwas für Dich dabei !



    Klick hier


    und hier


    Hier


    .....
    Lg


    cLady